Liegt es wirklich in der Kommunikation oder an der Verweigerungshaltung?
Wurden Fehler gemacht, na klar völlig unbestreitbar.
Waren alle Maßnahmen nachvollziehbar, sicherlich nicht.
Das Virus ist nicht mehr als ein Schnupfen.
Masken helfen nicht.
Man bekommt nicht genug Sauerstoff
Man atmet Zuviel co2 ein
Meinen Namen gebe ich nicht preis beim Restaurantbesuch
Wieso Perso vorzeigen bei Kontrolle des Nachweises.
Mehrere Milliarden verimpfter Dosen aber der Impfstoff ist nicht genug erforscht.
Impfstoff wirkt nicht.
Impfstoff wirkt nicht lange genug.
Hier gab es genügend Kommunikation, jedenfalls für die, die zuhören wollten.
Ich frage mich, wer hier an German Angst leidet.
Jeder will das Ende dieser Pandemie, aber tuen alle auch genügend dafür ?
Die Verweigerer jedenfalls nicht und die sind die lautesten die schreien das die Politik die Wirtschaft an die wand fährt.
Die ganz obskuren man völlig weggelassen, von wegen Genmanipulation, Unfruchtbarkeit, Chip Einpflanzung etc.
Kommunikation wurde als Panikmache verschrien andere begrüßten sie als Information.
Wenn schreeck jetzt Zweifel hat, ist dies doch gut und richtig, was wissen wir denn über omikron, aber sollen wir denn die Hände in den Schoß legen und warten bis sie es wissen?
Vielleicht muss ein neuer angepasster Impfstoff her der dann auch wieder besser wirkt und auch für die nächste Generation des Virus.
Alle Freiheiten werden wir erst wieder haben wenn alle immunisiert sind, entweder durch Impfung oder genesen.
Bis dahin wird es noch viele Tore geben und so einige werden ihre Existenz verlieren, dies müsste aber nicht sein, wird es aber.
Österreich verschärft Maßnahmen: FFP2-Maskenpflicht im Freien
15.19 Uhr: Österreich reagiert mit neuen Beschränkungen und kürzeren Quarantänefristen auf die rasante Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus. Künftig muss im Freien eine FFP2-Maske getragen werden, wenn kein Zwei-Meter-Abstand eingehalten werden kann, wie Bundeskanzler Karl Nehammer am Donnerstag in Wien ankündigte.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
sorry aber ich kann es leider nicht erkennen dass sich Maßnahmen an dem neuen Verhältnis anpassen...im Gegenteil!
Lauterbach kündigt fast täglich strengere Kontaktmaßnahmen an die sich lediglich an die Inzidenz orientieren.
Zeige mir bitte Punkte wo sich was geändert haben soll und ich nehme meinen Eindruck zurück.
Schulen offen Restaurants offen Fitnessstudios offen Freizeitparks offen Schwimmbäder offen Thater und Kulturveranstaltungen offen ( in der "Elphi" 95 % der Sitze belegt...) Kontaktverbote angepaßt
Das ist so ähnlich wie "was haben die Römer uns gebracht" aus dem Leben des Brian:
Aber sonst?
Wenn man permanent von einem totalen Lockdown ausgeht der ja bei uns sehr viel Schäden angerichtet hat hast du sicherlich Recht.
Dass man das aber auf Dauer nicht so durchziehen kann sollte ja auch klar sein.
Deshalb blieb der Regierung offenbar nichts anderes übrig als diesen Gau wiederholt zu vermeiden,man stellte sich eher murrend auf Lockerungen ein.....
Ich sehe aber diese "Lockerungen" als unumwunden will man nicht alles kaputt machen,das hat aus MEINER Sicht eher weniger etwas mit anpassen zu tun.
Jedenfalls hoffe ich dass man weiter auf dieser Ebene diskutiert denn auch mit völlig verschiedenen Ansichten lässt sich SO darüber austauschen.
Diese Lockerungen Drop kannst Du nur machen, weil die Infektionslage derzeit so ist und viele sich haben impfen lassen.
Glaub mir, dies wird komplett einkassiert wenn sich omikron so verhalten sollte wie befürchtet.
Wie habe ich heute gehört in den Nachrichten, die Schulen müssen auf jeden Fall offen bleiben, keine Ahnung mehr wer das war, ich denke FDP.
Jedenfalls hat der auch noch nichts kapiert, denn wenn omikron sich so verhält wie befürchtet, holt ihn sein schulproblem von selbst ein, denn mit Lehrern die krank im Bett liegen, lässt sich schwerlich Unterricht aufrecht erhalten.
Schulen offen Restaurants offen Fitnessstudios offen Freizeitparks offen Schwimmbäder offen Thater und Kulturveranstaltungen offen ( in der "Elphi" 95 % der Sitze belegt...) Kontaktverbote angepaßt
Das ist so ähnlich wie "was haben die Römer uns gebracht" aus dem Leben des Brian:
Aber sonst?
Und schon geht das Unverständnis der Bevölkerung los. Warum darf die Elphi 95% Sitze belegen und Sportveranstaltungen im Freien keinen?
Ich hätte z. B. erwartet, daß Lauterbach mit der so sicheren KVB gegen Gladbach zum Stadion gefahren wäre. Nicht, weil er sich für Fußball interessiert, sondern um sich das Hygienekonzept der DFL, des FC und der Stadt Köln vor Ort anzusehen. Statt Lanz, Illner oder Maischberger einfach mal Fortbildung.
Da gibt es mehrere Beispiele, bei denen in der Bevölkerung der Eindruck entsteht, daß wir es mit einer verbohrten Interessengemeinschaft zu tun haben, die sich nicht traut, zurück zu rudern. Meine Nachbarin traut inzwischen denen mehr zu: https://vistano.com/hellsehen-wahrsagen/...ehen-wahrsagen/
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
+++ 17:40 Bund und Länder planen bundesweit 2G Plus für Restaurants +++ Bund und Länder planen schärfere Regeln für den Aufenthalt in gastronomischen Betrieben. Das geht aus der Beschlussvorlage für die morgige Schaltkonferenz von Bundeskanzler Olaf Scholz und den Länderchefs hervor, die ntv.de vorliegt. So soll voraussichtlich ab dem 15. Januar bundesweit und inzidenzunabhängig der Zugang zur Gastronomie (Restaurants und Cafés) für Geimpfte und Genesene nur noch mit einem tagesaktuellen Test oder mit dem Nachweis einer Auffrischungsimpfung (Booster-Impfung) ab dem Tag der Auffrischungsimpfung möglich sein (2G Plus). An diesen Orten können Masken nicht dauerhaft getragen werden, so dass sich die Omikron-Variante dort besonders leicht überträgt, heißt es in der Vorlage. Die Länder sollen zudem ein besonderes Augenmerk auf Bars und Kneipen legen, in denen aufgrund des direkten Kontaktes und geringen Abstandes das Risiko einer Ansteckung besonders hoch sei.
@Bacardi Sicherlich sollte auch JEDER Bürger seinen Beitrag zur Pandemie Bekämpfung beitragen, das habe ich auch nie bestritten. Dennoch kann man doch auch den Führungsstil der Regierung kritisieren- und mir geht es doch hauptsächlich um die Kommunikation. Du kannst doch nicht behaupten das die gut war in den letzten 2 Jahren. Jeder, aber auch wirklich jeder hatte ne andere Meinung- es wurde sich gegenseitig ans Bein gepisst und jeder wollte etwas anderes. Das wirkte halt alles nicht sehr Professionell- ich sage ja auch nix gegen die Notwendigkeit der Impfungen, nur hat es auch hier zu lange gedauert bis die Politik mal eine Linie gefahren ist. Wie auch immer, ich bin der Ansicht das die Kommunikation in der Pandemie noch Ausbaufähig ist.
wenn sich Ommidingens grundsätzlich so verhält wie es in einigen Ländern derzeit macht(alle schon benannt) dann sollten,nein müssen imho andere Wege eingeleitet werden als alles wieder zu verrammeln!
Sobald die deutschen Regierung endlich mal Belege diesbezüglich akzeptiert dass Ommi ne differenzierte Chance bietet nicht immer wieder in alte Verhaltensmuster zu fallen wird sich die wirtschaftliche Lage bzw. die Stimmung in der Bevölkerung relativ schnell ins Positive verlagern......
Kommt es so wie vermutet dass Geimpfte im Großteil nur kleinere Symptome wie Halskratzen,trockenen Husten,kurzweiliger Geschmacksverlust sowie kleinere Fieberschübe ertragen müssen dann MUSS daraus resultierend eine ganz andere Strategie gefahren werden.
Vor Dingens sind Arbeitnehmer auch mit Schnupfen,Husten etc. zur Arbeit gefahren und haben Kollegen mit Erkältung angesteckt....das war damals grauer Alltag!
Sollte sich das hier bei Ommi oder der neuen Variante laut den bisherigen Belegen so herauskristallisieren muss das Dingens schlicht und ergreifend wieder mit in den Alltag "eingebaut" werden.
Und sind wir mal ehrlich:
Es ist vermutlich auch der einzige Weg auf lange Sicht will man nicht in ein völliges Chaos versinken.
#10488 | RE: OT
06.01.2022 18:29 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2022 18:39)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Zitat von Bacardi im Beitrag #10485+++ 17:40 Bund und Länder planen bundesweit 2G Plus für Restaurants +++ Bund und Länder planen schärfere Regeln für den Aufenthalt in gastronomischen Betrieben. Das geht aus der Beschlussvorlage für die morgige Schaltkonferenz von Bundeskanzler Olaf Scholz und den Länderchefs hervor, die ntv.de vorliegt. So soll voraussichtlich ab dem 15. Januar bundesweit und inzidenzunabhängig der Zugang zur Gastronomie (Restaurants und Cafés) für Geimpfte und Genesene nur noch mit einem tagesaktuellen Test oder mit dem Nachweis einer Auffrischungsimpfung (Booster-Impfung) ab dem Tag der Auffrischungsimpfung möglich sein (2G Plus). An diesen Orten können Masken nicht dauerhaft getragen werden, so dass sich die Omikron-Variante dort besonders leicht überträgt, heißt es in der Vorlage. Die Länder sollen zudem ein besonderes Augenmerk auf Bars und Kneipen legen, in denen aufgrund des direkten Kontaktes und geringen Abstandes das Risiko einer Ansteckung besonders hoch sei.
Ja und was sagt uns das???
Dass bei dieser Maßnahme NUR auf die Infektionsquote geachtet wird und nicht auf dessen Auswirkung sowie Hospitalisierungsrate.
Also alles wie gehabt!
Im übrigen startet man damit den Druck dass man sich boostern lassen "muss" wil man nicht täglich "Stammkunde" in der Apotheke sein!
@drop Ich habe es gestern schon mal angemerkt- du wirst dich so oder so Boostern lassen müssen. Es gibt Vorlagen (EU Impfpass) wo festgelegt wird nach wieviel Monaten du nach der 2. Impfung als nicht vollständig Geimpft giltst. Und das wird natürlich auch für Deutschland gelten. Lediglich der Zeitpunkt steht noch nicht fest da es aufgrund der Impfquoten noch Übergangszeiten geben soll. Das kommt so oder so, unabhängig von den angedachten neuen Regeln.
Es gibt Regelungen, die ich gerne mal erklärt hätte. Ich war heute Vormittag bei DM. Ohne irgendetwas vorzeigen zu müssen, konnte ich durch den gut besuchten Laden gehen. Nebenan im leeren Modegeschäft soll ich meinen Impfpass vorzeigen. Kann mir das jemand erklären? Noch eine Frage: Warum hat der Bruder von Olaf Scholz, Jens Scholz, für seine Klinik 11,7 Millionen Euro für Reservebetten bekommen? Wem soll der Bürger denn noch vertrauen? https://corona-blog.net/2021/12/21/mitna...f-scholz-sitzt/ Es gibt doch noch zig Beispiele für leere Versprechungen. Wie angesprochen sollte ab November nicht der Inzidenzwert als Maßstab für Entscheidungen gelten, sondern nur noch die Hospitalisierungsinzidenz. Interessiert heute keine Sau mehr. Diese Hosp.-Inzidenzwert geht nämlich zurück, darum müssten Maßnahmen zurückgenommen werden.
Du vermutest also ein leichtes Kratzen so wie bei Schnupfen oder Husten.
Ich denke mal, „leichte Verläufe“ haben hier eine andere Dimension.
Die Leute wenn sie Symptome entwickeln sollten, werden erstmal aus dem Verkehr gezogen und liegen eh flach.
Dann hast du die Anzahl an Ungeimpften, die werden über eine größere Anzahl die Kh füllen.
Welche Anzahl an festgestellten infizierten kannst Du Dir da vorstellen wenn sich die Zahl innerhalb weniger Tage laufend verdoppeln, wann bricht hier die Welle, 200.000 oder 500.000 pro Tag oder gar mehr.
Vielleicht kommen wir mit 100.000 durch und die ganzen frisch geimpften bremsen die Wand.
Was glaubst du warum Feuerwehr etc. derzeit wieder ihre Notfallpläne hochfahren.
Ist nämlich echt scheisse, wenn Du Dich mit Deinem Rädchen auf die fresse legst, Dir die Knochen brichst aber niemand kommt und holt dich ab aber selbst wenn im Kh ist auch keiner der Dir die Knochen richtet.
Panik mache, ich denke nein, jedenfalls nicht wenn keine Vorkehrungen getroffen werden damit dies nicht eintritt.
Wenn wir nächste Woche 250.000+ an Neuinfektionen haben, dann schließen sich die Geschäfte/Bars/etc. von selber. Dann erübrigt sich JEDER andere Weg. Alles was jetzt versucht wird ist, die Zahlen langsam steigen zu lassen, damit nicht alle auf einen Schlag krank im Bett liegen.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
die genannten Symptome sind bei Geimpften und mit Ommi infiziert doch schon nachgewiesen worden.
Klar bleibt das große Problem Ungeimpfte,deshalb wird wohl wieder der Rückzieher Betreff Hospitalisierungsrate gemacht die die Regierung letztes Jahr großmundig als Indikator bei Maßnahmenregelungen festgelegt hatte.
Dennoch bleibt die Vorgehensweise aus meiner Sicht übervorsichtig seit man erkannt hat dass Ommi nicht so dramatisch verläuft wie bei Delta.
Genau das ist der Punkt wo es spätestens endet dass dem Anteil der Bevölkerung klazumachen die eben nicht zu allem ja und Amen sagt.
Er vermutet, daß durch die leichten Verläufe von Omni ein Großteil gar nicht erst erkannt wird. Viele fühlen sich gar nicht krank bzw. gehen von einer saisonbedingten leichten Erkältung aus. Zu einem Test kann er niemanden zwingen, wer nicht will, weil er ja geimpft ist, lässt es sein.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Drop, du hast 4 mal weniger schwere Fälle aber 5 mal mehr Infizierte.
Die Menge macht es einfach und wenn wie Bürgi es bereits sagt, der Verlauf nicht gebremst wird, dann hast du nicht nur mehr Fälle im Kh sonder dir fehlt das Personal das dich behandelt.
Das ist es was ich von der Politik erwarte, nicht erst reagieren wenn die Situation es unumgänglich machen sondern bereits voraus plant und die Weichen so stellt damit dies nicht eintritt.
Zitat von Bacardi im Beitrag #10491Du vermutest also ein leichtes Kratzen so wie bei Schnupfen oder Husten. Ich denke mal, „leichte Verläufe“ haben hier eine andere Dimension. Die Leute wenn sie Symptome entwickeln sollten, werden erstmal aus dem Verkehr gezogen und liegen eh flach.
Ich bin ja 2x in der Woche auf dem Wochenmarkt tätig. Da komme ich mit Leuten jeden Alters und aus allen Schichten ins Gespräch. Viele waren schon infiziert. Den einen schwerten Fall mit u.a. den 2 Schlaganfällen habe ich ja bereits geschildert. Einer meiner Kollegen, Anfang 20, hatte sehr lange mit Geschmack- und Geruchproblemen zu kämpfen. Die meisten aber haben nur leichte Symptome, wie Kratzen im Hals und Reizhusten. Das mit dem Geruchsinn kommt häufig vor. Wie bei einem älteren Inhaber eines Drogeriegeschäftes. Seine Frau hatte bemerkt, dass sie die ätherischen Öle nicht mehr geruchmäßig unterscheiden konnte. Sie haben sich beide testen lassen und waren positiv. Bei ihm traten gar keine Symptome auf. Ärgerlich war lediglich, dass sie beide während des Weihnachtsgeschäfts in Quarantäne waren. Da sind wir bei den meisten Beschwerden der Leute. Nämlich Kleinunternehmer, die sehr unter dem Lockdown gelitten haben. Ein junger Türke hatte gerade sein Geschäft aufgemacht, als er dichtmachen musste. Er hat einen Laden für türkische Süßigkeiten, die frittiert werden. Leider habe ich den Begriff dafür vergessen. Oder ein Mittvierziger, mit einem kleinen Einzalhandelsgeschäft, der durch den Stress einen Herzinfarkt erlitten hatte. Der hat sogar auf die Reha verzichtet, weil er sonst das Geschäft ganz vergessen konnte. Es gibt da zig verschiedene Schicksale, alle sind auf ihre Weise tragisch.
#10499 | RE: OT
06.01.2022 19:21 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2022 19:22)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Zitat von Bacardi im Beitrag #10495Drop, du hast 4 mal weniger schwere Fälle aber 5 mal mehr Infizierte.
Die Menge macht es einfach und wenn wie Bürgi es bereits sagt, der Verlauf nicht gebremst wird, dann hast du nicht nur mehr Fälle im Kh sonder dir fehlt das Personal das dich behandelt.
Das ist es was ich von der Politik erwarte, nicht erst reagieren wenn die Situation es unumgänglich machen sondern bereits voraus plant und die Weichen so stellt damit dies nicht eintritt.
Und dein Optimismus reicht dafür aus dass durch diesen Weg eines Tages wieder Normalität einkehrt?
Ich bleibe da eher pessimistisch:
Solange man versucht auf diesem Wege der Lage Herr zu werden bleibt es vermutlich auch die nächsten Jahre so wenn es zu keinem Umdenken kommt.
Ne Null-Dingens-Strategie wird es imho nie werden können und ich bleibe dabei:
Die Ommi-Variante gibt uns zum ersten mal die Chance die Strategie zu ändern,das ist bisher nicht geschehen und ich hoffe weiterhin dass sich der Umgang damit ändern wird.
Die Übervorsichtigen wie du sehen in dem jetzigen Vorgehen anscheinend die Lösung,ich sehe eine Lösung eher darin dass man umdenken,und trotz aller hohen Inzidenzien sich lediglich an die Hospitalisierungsraten orientieren muss.
Viele Infizierte muss nicht zwingend heissen dass alles in den KH zusammenbricht und laut aktuellen Indikatoren ist das auch nicht belegbar.
Der Fehler der imho einfach gemacht wird ist dass man nur anhand der Infizierungsrate handelt und das ist aus meiner Sicht der völlig falsche Weg!