@Ziegenpeter Schön ausgedrückt- der Russe kriegt die Ukraine und verkauft sein Gas an China…..wir dürfen das teure Fracking Gas von den Amis beziehen und die kaufen ihr Öl schön weiter u.a. aus Russland. Habe schonmal angemerkt, möchte nicht wissen was die „großen“ im Hintergrund so ausmachen. Aber Hauptsache Europa ist nachher wirtschaftlich im Arsch und noch Abhängiger von der ganzen Mischpoke.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #12445Habe heute eine Pressekonferenz mit Biden gesehen. Zu den möglichen Sanktionen sagte er wieder: Bei einer Invasion der Ukraine ist Nord Stream 2 tot, die USA wird ihre Partner in Europa bei Engpässen von Gas gerne aushelfen. Dann kam eine interessante Frage: Russland ist der 2. größte Öllieferant hinter Kanada für die USA- werden diese Ölimporte in die USA dann auch gestoppt ? Antwort: No comment, next question please !!!! Da kann man sehen das den USA bei dieser Krise die Ukraine und auch der Rest von Europa scheissegal sind, Hauptsache man kann mit dem möglichen Krieg wieder Kohle machen !!! Diese Aussagen bestärken mich nur wieder in meiner Annahme das die USA die Ukraine gedanklich schon an Russland „verkauft“ haben.
Ich bin mir nicht sicher das deine Schlüsse , die du ziehst , zu 100 % zutreffen .
Zum einen entscheidet nicht Biden darüber wie und wann N.Str. 2 an`s Netz geht . Das ist Sache der Bundesregierung , wobei selbstverständlich klar ist das bei einem Einmarsch in die Ukraine auch unsere Regierung von dem Vorhaben absieht .
Zu der " No Comment " Sache ....
Ich will keine Behauptungen aufstellen , die USA sind immer am eigenen Profit orientiert , könnte es aber sein das eine negierende Antwort auf diese Frage deutliche Auswirkungen auf den Markt gegeben hätte , an denen weder die USA noch sonst wer Interesse hätte ?
Wie gesagt , ich will diese These nicht als unumstößlich bezeichnen , könnte es jedoch auch ein Grund sein für das verweigern der zukünftigen Stellung ?
Soweit ich weiß, besteht die Diskussion um die Öllieferungen aus Russland seitdem es Sanktionen gibt.
Diese wurden von den Amis aber nie in Frage gestellt, genauso wie hier in Europa die Gaslieferungen, das werden wir sicher auch noch weiter aus Russland beziehen.
@RvG Da sagst du was Interessantes- Biden sagt nix zu den Ölimporten um die Märkte nicht zu verunsichern. Aber zu Nord Stream 2 was die USA grundsätzlich nix angeht darf er was sagen !! Weißt du was diese Aussage für eine Wirkung auf die europäischen Rohstoffmärkte hatte ? Ich verfolge das täglich, das hat ordentlich Kapriolen geschlagen !!! Hast du die Rohstoffmärkte mal Beobachtet die letzten Tage- mit jeder USA Meldung das die Invasion bevorsteht sind die Aktien der Fracking Gas Unternehmen in den USA richtig schön gestiegen. Nach dem Scholz Besuch und der Meldung Russland würde Truppen abziehen sind sie wieder gefallen. Aktuell wieder im Plus, da Biden ja heute wieder gesagt hat es geht wohl bald los in der Ukraine. Die USA spielen hier wirtschaftlich ein ganz schön falsches Spiel mit Europa !!
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #12454Soweit ich weiß, besteht die Diskussion um die Öllieferungen aus Russland seitdem es Sanktionen gibt.
Diese wurden von den Amis aber nie in Frage gestellt, genauso wie hier in Europa die Gaslieferungen, das werden wir sicher auch noch weiter aus Russland beziehen.
Worst Case: Russland marschiert in die Ukraine ein, Nord Stream 2 geht nicht ans Netz wegen Sanktionen und Putin dreht aus „Sicherheitsgründen“ während der Invasion Nord Stream 1 den Hahn zu. Jetzt bist du dran
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #12455@RvG Da sagst du was Interessantes- Biden sagt nix zu den Ölimporten um die Märkte nicht zu verunsichern. Aber zu Nord Stream 2 was die USA grundsätzlich nix angeht darf er was sagen !! Weißt du was diese Aussage für eine Wirkung auf die europäischen Rohstoffmärkte hatte ? Ich verfolge das täglich, das hat ordentlich Kapriolen geschlagen !!! Hast du die Rohstoffmärkte mal Beobachtet die letzten Tage- mit jeder USA Meldung das die Invasion bevorsteht sind die Aktien der Fracking Gas Unternehmen in den USA richtig schön gestiegen. Nach dem Scholz Besuch und der Meldung Russland würde Truppen abziehen sind sie wieder gefallen. Aktuell wieder im Plus, da Biden ja heute wieder gesagt hat es geht wohl bald los in der Ukraine. Die USA spielen hier wirtschaftlich ein ganz schön falsches Spiel mit Europa !!
Nein , die Märkte / Aktienstände verfolge ich nicht . Mich würde es aber wundern wenn nur die Nordamerikanischen Märkte steigen würden . Eins ist doch klar , wenn Russland ( Putin , es ist ja nicht das Russische Volk ) durchdreht , wird sich der Rohstoffmarkt Global ändern . Du hast es ja selbst angemerkt , auch N.Str. 1 ist dann zu , die Pipeline läuft durch die Ukraine .
Europa / Deutschland hat Sanktionen angekündigt für den Fall das die Ukraine überfallen wird . Bisher hat niemand diese Sanktionen im Detail benannt . Wahrscheinlich mit gutem Grund . Die USA unter der Führung von Biden / Demokraten ( das möchte ich betonen ) zu unterstellen sie würden diese Krise ausschließlich nutzen um ihre Märkte zu verbessern .... das hat einen Verschwörungscharakter dem ich nicht zu viel Gewicht beimessen würde
Das Glaube ich aber auch nicht, warum sollten die NS1 abschalten?
An die kommt doch keiner ran, da wimmelt es doch vor russischen Kriegsschiffen.
Und in Europa brauchen alle Gas, da hat keiner Interesse dran die zu sabotieren
Warum sollte er sie Abschalten ? Als Antwort auf die Sanktionen- und ob es da vor russischer Armee wimmelt ist doch dann zweitrangig. Mit „Sicherheitsgründen“ meinte ich als Beispiel, Putin ist doch kreativ in seinen Begründungen.
Zitat von RvG im Beitrag #12460 Die USA unter der Führung von Biden / Demokraten ( das möchte ich betonen ) zu unterstellen sie würden diese Krise ausschließlich nutzen um ihre Märkte zu verbessern .... das hat einen Verschwörungscharakter dem ich nicht zu viel Gewicht beimessen würde
Biden steht in den USA mit dem Rücken zur Wand- um nicht schon bei den Mid Term Elections alle Macht zu verlieren werden auch die Demokraten ALLES in diesem Jahr dafür tun was wirtschaftlich gut für die USA ist. Das hat nix mit Verschwörung zu tun, sondern mit politischen Überleben und Machterhalt !!
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #12464Ja durch die Ukraine läuft eine Pipeline, deswegen gab es auch schon Streß.
So um 2005 rum wurde die auch mal kurz abgeschaltet weil die Ukraine die Gasrechnung nicht bezahlt hat.
So genau weiß ich das aber nicht mehr, es gibt auch immer wieder mal Ärger mit Polen und der Ukraine wegen der durchleitungsgebühren.
Die beiden Länder gehören auch zu den größten Gegnern von Nord Stream2, ein Schelm der böses dabei denkt
Wenn ich mir das auf der Karte so anschaue läuft eine Leitung durch Belarus / Ukraine / Polen . Eine durch Belarus / Polen und eine durch Ukraine / Polen .
Nordstream 2 wäre direkt von Russland durch die Ostsee bis Lubmin .
Zitat von RvG im Beitrag #12460 Die USA unter der Führung von Biden / Demokraten ( das möchte ich betonen ) zu unterstellen sie würden diese Krise ausschließlich nutzen um ihre Märkte zu verbessern .... das hat einen Verschwörungscharakter dem ich nicht zu viel Gewicht beimessen würde
Biden steht in den USA mit dem Rücken zur Wand- um nicht schon bei den Mid Term Elections alle Macht zu verlieren werden auch die Demokraten ALLES in diesem Jahr dafür tun was wirtschaftlich gut für die USA ist. Das hat nix mit Verschwörung zu tun, sondern mit politischen Überleben und Machterhalt !!
Wenn das deine These ist ... Meine ist da eine andere .
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #12472Ich finde das die Amerikaner im Moment auch ziemlich nervös sind wegen ihrer Vormachtstellung in der Welt.
Die geht immer mehr verloren, sowohl wirtschaftlich als auch militärisch wird es immer schwerer für sie ihre Interessen durchzusetzen
Und ich Befürchte das wird 2024 wieder den „Wahnsinnigen“ an die Macht bringen. Gut das der jetzt nicht im Oval Office sitzt- der hätte es wohlmöglich in Europa jetzt richtig Knallen lassen.