Zitat von Kölsche Ostfriese im Beitrag #12375Er soll es nicht besser wissen, sondern er will es immer
Kleiner feiner Unterschied
@Dukie: schade dass der Dropkick dich ignoriert. Der hätte uns jetzt sehr hilfreich das Thema: ",lesen und verstehen", erklären können. Machste nix, wir sind am Arsch.....🤪
Sehr interesant (da wurde im alten Corona Thread ja um die Beiträge #12.600 hitzig diskutiert. Die einen sagten, es werde viele private Insolvenzen geben, die anderen beschwichtigten unter Verweis auf die niedrige Anzahl derer - ich hatte dann mal angemerkt, dass es ein neues Insolvenzrecht geben wird, welches die "Laufzeit" von 6 auf 3 Jahre halbiert - daher wäre es ja blöd, nicht darauf zu warten, solange noch irgendwie möglich)
Bingo! In 2021 hat sich die Zahl fast verdoppelt. Und auch für 2022 geht man von weiter hohen Privatinsolvenzzahlen aus - wirklich nicht schön!
Sanne, ich habe gute Nachrichten für Dich. Eben habe ich (unangemeldet) Deinen Namen angeklickt und da kam dann prompt die Meldung "Keine Rechte". Es muss ein gutes Gefühl sein, das quasi amtlich attestiert zu bekommen. 😊
Zitat von trotzdemfan im Beitrag #12345 Nicht, dass wir uns allgemein falsch verstehen. Mir geht Corona auch massiv auf die Nerven. Ich möchte mich aber weiterhin bestmöglich vor einer Infektion schützen, nicht nur, weil ich wegen einer Vorerkrankung ein nicht einwandfrei arbeitendes Immunsystem habe, welches schon mit einem normalen Schnupfen an seine Grenzen stößt. Und in diesem Schutz, sehe ich mich eingeschränkt, wenn die Heerschar der Ungeimpften demnächst wieder frei rumlaufen darf. Und dies auch noch ohne in den letzten zwei Jahren irgendetwas etwas getan zu haben, außer sich selber zu bedauern und zu bemitleiden. Hier wird unsoziales egomanes Verhalten belohnt. Da fühle ich mich ehrlich gesagt einfach nur verschaukelt. Monate lang wird bei uns über eine Impfpflicht gesprochen. Aber es geschieht nichts. In anderen Ländern wird gehandelt, bei uns wird alles zu Tode diskutiert. Und zum guten Schluss schiebt die Politik eine Entscheidung so lange vor sich her, bis die Dramatik der 5. Welle abnimmt und sich aktuell eine Impfpflicht nur durchsetzen lässt, wenn sie handwerklich, d.h. politisch und rechtlich gut gemacht ist. Darin liegt des Pudels Kern. Unsere Politik scheitert schlichtweg an der eigenen Versagensangst. Dann lieber statt allgemeiner Impfpflicht alles wieder öffnen. Das ist populärer und verspricht keinen Gegenwind.
Grundsätzlich kann ich deine Argumentation ja nachvollziehen, gerade hinsichtlich deines angegriffenen Immunsystems. Nur mit der Gefahr, die von den Ungeimpften ausgeht,bist du etwas auf dem Holzweg. Denn dann siehst du ja auch 90% aller Kinder bis 12 Jahre als potentielle Gefährder an. Es ist wissenschaftlicher Konsens, dass sich die Übertragungsrate zwischen Ungeimpften und Geimpften nur marginal unterscheidet. Ich habe jetzt hierzu ein hautnahes Beispiel: Die Kindergärtnerin meines Sohnes,2x geimpft+2x geboostert, hat vor 14 Tagen fleißig ihre Viren in der KiTa verteilt. Mein Sohn hat es dann hier zu Hause schön weiterverbreitet. Der Kern ist doch: Eine 100% Sicherheit für die sogenannten Vulnerablen sich nicht zu infizieren,gibt es nicht. Auch mit einer hohen Impfquote nicht, da die derzeitigen Vakzine eben sind keine sterile Immunität gewährleisten können,zumindest haben sie aber einen gewissen Schutz vor einer schweren Erkrankung oder gar Tod. Es spielt also erstmal keine Rolle, ob du einen Ungeimpften oder Geimpften begegnest. Wenn wir wirklich zurück zur Normalität wollen, dann gehört da auch dazu, sich nicht bei jedem Kontakt Gedanken zu machen, ob mein Gegenüber jetzt eventuell krank sein könnte. Für mich ist jeder erstmal gesund. Prinzipiell ist für mich jedoch unverständlich, warum man sich in der Gruppe der Ü60 gegen eine Impfung entscheidet. Das Risikoprofil ist hier doch klar umrissen. Hier gilt es anzusetzen. Da wir aber wie immer in Puncto Daten nackt dastehen, können wir natürlich nicht wissen, wen wir überhaupt ansprechen müssen. Die Zahl von 3 Mio ist ja nur eine Schätzung..
In Teilen muss ich Dir widersprechen. Von Geimpften und Ungeipften geht sehr wohl ein unterschiedliches Risiko aus. Ungeimpfte tragen eine erheblich höhere Virenlast in sich und sind fast doppelt so lange ansteckend wie Geimpfte. Natürlich zähle ich auch Kinder zu den potentiellen Gefährdern. Sie sind aber letztlich als tatsächliches Risiko zu vernachlässigen, weil sie zum einen ein geringere Virenlast aufweisen und zum anderen selber in der Regel nur leichte Verläufe haben. Entgegen Deiner Meinung spielt es deshalb, nicht nur für mich, eine sehr große Rolle, ob Dein Gegenüber demnächst Geimpft ist oder nicht. Gerade an Orten an denen wieder viele Menschen zusammenkommen potenziert sich auch die Wahrscheinlichkeit, auf Ungeimpfte zu treffen; mit entsprechender Auswirkung auf die Infektionsgefahr. Das es keinen 100%igen Schutz gibt, ist mir bewusst. Das ich mich als Geimpfter auch bei einem Geimpften infizieren kann weiß ich auch. Wegen der geringeren Virenlast eines Geimpften und meiner eigenen Impfung ist die Gefahr dann aber deutlich geringer. Ich habe aber ein Problem damit, wenn die sich unsozial verhaltende Minderheit von der sich sozial verhaltenden Mehrheit Solidarität und Rücksichtnahme einfordert, die sie selber eben gerade nicht bereit ist, zu zeigen. Ein noch größeres Problem bekomme ich dann damit, wenn solcherlei Verhalten von der Politik dann auch noch belohnt wird. Nur noch mal zur Auffrischung. Wir leben nach wie vor in einer Pandemie. Die Fallzahlen sind nach wie vor extrem hoch. Genauso die Anzahl der Toten. Corona ist noch lange nicht vorbei. Auch wenn die Omikronvariante sich Gott sei Dank als eher ungefährlicher erwiesen hat, bedeutet das nicht, dass nicht im Herbst vielleicht wieder eine gravierendere Mutation entsteht. Und dann? Dann grüßt uns täglich das Murmeltier. Dann fangen wir wieder von vorne an. Die Politik wird auch diesen Sommer wieder völlig verschlafen. Die Bürger sind ja alle am Strand, am Baggersee oder in der Eisdiele. Sitzen in den Restaurants und feiern in den Clubs. Da bekommen sie wenig Gegenwind, was natürlich auch so gewollt ist. Vorausschauende Maßnahmen für den Herbst werden nicht getroffen; es könnte ja die schöne Ruhe im Land stören und den ein oder anderen veranlassen, doch auf der Straße spazieren zu gehen. Wenn es dann so kommt, dass im Herbst die Fallzahlen vielleicht gepaart mit einer Mutation wieder steigen, das Gesundheitssystem belastet wird und Einschränkungen des Lebens die notwendige Folge sind, hat dies natürlich wieder einmal keiner voraussehen können. Und schon fangen wir von neuem an, über Maßnahme wie die Impfpflicht zu diskutieren, wohlgemerkt zu diskutieren, mehr nicht. Wie Du siehst, geht es mir gar nicht in erster Linie um die Frage, ob ich mich anstecke oder nicht. Natürlich werde ich auch weiterhin alles mir mögliche tun, eine Infektion zu vermeiden. Das wird mir aber zukünftig erschwert. Für mich bedeutet das, eine Einschränkung meiner Freiheiten, während die Ungeimpften ihren Egoismus künftig wieder hemmungslos ausleben können. Ich gehe sogar noch weiter. Die Impfpflicht nicht einzuführen wird Politik und Gesellschaft noch mächtig vor die Füße fallen. Die ganzen Impfgegner, Freidenker, Querdenker, Spaziergänger etc werden das Scheitern der Impfpflicht ebenso wie die nun bevorstehenden Lockerungen als ihren Erfolg, als den Sieg des Widerstandes feiern und gehen damit gestärkt aus dieser Situation heraus. Das wäre seitens der Politik durch die konsequente Einführung der Impfpflicht vermeidbar gewesen. Aber dazu hätte es frei nach Oli Kahn "Eier in der Hose" gebraucht. Ich bin auch für Lockerungen und Aufhebung von Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben. Aber nicht für Ungeimpfte. Deren Anspruch auf Teilhabe am freien Leben einer gesellschaftlichen Solidargemeinschaft, die sie offenkundig und zweifelsfrei ablehnen, kann ich nicht erkennen. Und quasi als Breaking News durfte ich gerade wieder Erfahrungen mit der Denkweise der Ungeimpften machen. Ich erhielt die Anfrage, wann wieder persönliche Termine gemacht werden können. Ich antwortete, Termine könnten jederzeit gemacht werden, wenn ein dreifacher Impfschutz oder ein Impfschutz in Verbindung mit einer Genesung besteht. Die Dame erklärte mir dann, sie sei nicht geimpft. Es gab also keinen Termin. Ab 4. März dann aber wieder, war die Nachfrage. Als ich dies nicht bestätigt habe, kam dann die süffisante Frage, warum sie bei uns denn bezahle, wenn sie unsere Leistungen nicht in Anspruch nehmen dürfe. Ich fragte sie darauf hin, warum sie nicht geimpft sei, wenn sie unsere Dienste beanspruchen wolle. Das ginge mich nichts an. Damit hat sie natürlich recht. Ist mir auch egal. Keine Impfung, kein Termin. So einfach ist das. Und das wird bei mir auch in Zukunft so bleiben. Mir wird kein Ungeimpfter am Schreibtisch gegenübersitzen. Aus diesem Gespräch trat aber mehrerlei heraus. Zum einen die Ungeduld, mit der die Ungeimpften darauf aus sind, uneingeschränkt alles beanspruchen wollen. Zum anderen die Verdrehung der Tatsachen um sich als Opfer zu stilisieren. Die Dame hätte auch als Ungeimpfte entgegen ihrer Polemik unsere Leistung in Anspruch nehmen können, eben halt nur telefonisch. Das war aber nicht gewünscht. Bitte, dann halt eben nicht.
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #12380Bischen Verständnis habe ich wegen deinem Immunsystem, würde aber obwohl geimpft freiwillig auf einen Termin bei dir verzichten
Das steht Dir selbstverständlich frei. Ich hoffe sogar für Dich, dass Du gar keinen brauchen würdest. Und bevor die Nachfrage kommt. Ich arbeite, belassen wir es bei der allgemeinen Beschreibung, im Rechtswesen.
Was ist los mit deiner Interpunktion? Der kleine, feine Unterschied besteht überwiegend darin, dass er es auch kann...😊
Deine limitierte Befähigung zu erkennen dass du derjenige bist, der dieses Rad in Schwung bringt, weil er es einfach braucht, hat Dropkick-Niveau. Damit ist alles gesagt, Sanne hat es in ihrem geheimen Post an mich ja schön beschrieben, ich empfehle dies nochmal zu lesen. Ein schönes Wochenende wünsche ich meinem verbitterten Freund des Wortwitzes aus Ostfriesland! Bis Montag amüsiere ich mich lieber im Stillen über dich. Sag' Dropkick noch ich hätte ihn erwähnt. Nicht dass er noch was verpasst.
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #12382Wenn man sich impfen läßt, sollte man zumindest soviel Vertrauen in den Impstoff haben das man nur einen milden Verlauf kriegt.
Das reicht mir als Schutz, ich erwarte nicht zusätzlich von anderen beschützt zu werden.
Und wenn ich soviel Vertrauen in den Impfstoff nicht habe, kann ich es mit dem impfen auch sein lassen, dann bleib ich halt zuhause.
Meine Aussagen haben nichts mit Ver- oder Misstrauen in die Impfstoffe zu tun. Es geht mir auch nicht in erster Linie um absoluten oder eingeschränkten Schutz. Ich erwarte aber, und das ist nun einmal die Grundlage einer funktionierenden Gesellschaft, das jeder das Seine dazu Beiträgt, im Fall von Corona, die Gemeinschaft zu schützen. Wer das nicht möchte, hat dazu natürlich das Recht, darf aber dann nicht die uneingeschränkte Teilhabe an der Gemeinschaft für sich beanspruchen.
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #12380Bischen Verständnis habe ich wegen deinem Immunsystem, würde aber obwohl geimpft freiwillig auf einen Termin bei dir verzichten
Diese Reaktion auf trotzdemfan zB. verstehe ich überhaupt nicht, schön aber dass du ein "bisschen" Verständnis aufzubringen in der Lage bist. Deinen Folgebeitrag bezüglich des (Nicht) Vertrauens in die Impfung empfinde ich als unsinnig. Zumindest bezogen auf trotzdemfan, der wohl durch Vorerkrankung belastet ist.
#12388 | RE: OT
18.02.2022 10:47 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2022 10:48)
DUKIE
(
gelöscht
)
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #12385Das geht mir zu weit, für meinen Geschmack fordert die Gesellschaft dann zuviel von den einzelnen Mitgliedern.
Man kann doch nicht seine eigenen Ängste auf andere übertragen, und nichts anderes ist das in meinen Augen.
Wer sich nicht impfen lässt, tut übrigens genau das. Seine Sorge wegen möglicher Impfschäden überträgt er auf den Rest der Gesellschaft. Auch die Verantwortung überträgt er. Und fordert die Akzeptanz dessen bedingungslos ein, in meinen Augen.
" Natürlich werde ich auch weiterhin alles mir mögliche tun, eine Infektion zu vermeiden. Das wird mir aber zukünftig erschwert. Für mich bedeutet das, eine Einschränkung meiner Freiheiten, während die Ungeimpften ihren Egoismus künftig wieder hemmungslos ausleben können. "
Das ist der Kern des Problems. Alles was diese Menschen der Politik und der geimpften Gesellschaft vorwerfen, einen unzulässigen Eingriff in anderer Leute Leben zu begehen, diesen nehmen sie ohne Rücksicht auf Verluste selber vor, während sie sich gleichzeitig als Opfer darstellen. Das die Politik vor diesen Leuten ebenso kapituliert wie vor dem Virus, ist ein Verbrechen. Von einer so gestärkten, verqueeren Minderheit, werden wir auch zukünftig bei anderen Themen an der Nase vorgeführt werden. Höflichst begleitet von denen, die auch bei massenhaft entgegenkommenden Fahrzeugen auf der Autobahn auf ihr Recht bestehen, diese befahren zu dürfen. Unfälle gab es halt schon immer.....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #12387Das mußt du auch nicht verstehen, ich erwarte auch nicht von dir das du meine Meinung teilst.
Aber ich Lebe schon immer so das ich möglichst wenig einmischung des Staats in mein Leben wünsche.
Und diese Einstellung ändere ich auch wegen Corona nicht.
So wenig Einmischung des Staates wie möglich, das unterschreibt wahrscheinlich jeder. :-) So viel Einmischung des Staates wie nötig, wie sieht es damit aus? Das möchte dann jeder wieder individuell bestimmen, suche den Fehler.
" Natürlich werde ich auch weiterhin alles mir mögliche tun, eine Infektion zu vermeiden. Das wird mir aber zukünftig erschwert. Für mich bedeutet das, eine Einschränkung meiner Freiheiten, während die Ungeimpften ihren Egoismus künftig wieder hemmungslos ausleben können. "
Das ist der Kern des Problems. Alles was diese Menschen der Politik und der geimpften Gesellschaft vorwerfen, einen unzulässigen Eingriff in anderer Leute Leben zu begehen, diesen nehmen sie ohne Rücksicht auf Verluste selber vor, während sie sich gleichzeitig als Opfer darstellen. Das die Politik vor diesen Leuten ebenso kapituliert wie vor dem Virus, ist ein Verbrechen. Von einer so gestärkten, verqueeren Minderheit, werden wir auch zukünftig bei anderen Themen an der Nase vorgeführt werden. Höflichst begleitet von denen, die auch bei massenhaft entgegenkommenden Fahrzeugen auf der Autobahn auf ihr Recht bestehen, diese befahren zu dürfen. Unfälle gab es halt schon immer.....
So in etwa wollte ich es ausdrücken. Schön zu sehen, dass es auch kürzer geht
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #12387Das mußt du auch nicht verstehen, ich erwarte auch nicht von dir das du meine Meinung teilst.
Aber ich Lebe schon immer so das ich möglichst wenig einmischung des Staats in mein Leben wünsche.
So wenig Einmischung des Staates wie möglich, das unterschreibt wahrscheinlich jeder. :-) So viel Einmischung des Staates wie nötig, wie sieht es damit aus? Das möchte dann jeder wieder individuell bestimmen, suche den Fehler.
So, jetzt wünsche ich Euch allen erst mal ein schönes Wochenende und dem FC morgen 3 Punkte. Nicht vergessen. Bei allen unterschiedlichen Meinungen, uns alle eint das schönste der Welt, was nur wir haben. Etwas großes und einzigartiges. Die Liebe zu unserem 1.FC.Köln.
In diesem Sinne und nicht nur wegen des angekündigten Sturmes: Bleibt standhaft.
Jo, Man sollte echt nicht erwarten, daß der alles versteht
Jo Ostfriese
Unterlassen bitte bis Montag deine postputertären Sticheleien. Ich verspreche dir am Montag eine Zusammenfassung deines verzapften Unsinns, als Leckerchen für dein zwanghaftes Verhalten. Vielen Dank im Voraus.
Zitat von trotzdemfan im Beitrag #12397So, jetzt wünsche ich Euch allen erst mal ein schönes Wochenende und dem FC morgen 3 Punkte. Nicht vergessen. Bei allen unterschiedlichen Meinungen, uns alle eint das schönste der Welt, was nur wir haben. Etwas großes und einzigartiges. Die Liebe zu unserem 1.FC.Köln.
In diesem Sinne und nicht nur wegen des angekündigten Sturmes: Bleibt standhaft.
Ich kenne einige die sich nicht impfen, nicht enier davon erfüllt diese Klischees die du hier aufführst.
Aber das spielt ja alles keine Rolle, nicht impfen = Verbrecher, tut mir Leid aber so zu Denken wird mir immer fremd sein.
Das ich hier mit meiner Einstellung anecke ist mir auch klar, aber das bin ich schon immer gewohnt.
Früher waren es mehr die bürgerlich Konservativen mit denen ich Äerger hatte, Heute sind es halt die sich moralisch auf der richtigen seite wähnenden linken.
Ich bleib mir deswegen trotzdem treu, und werde meine Einstellung euch allen zuliebe sicher nicht ändern.