Zitat von l#seven im Beitrag #19250Und das sollen keine erheblichen Mengen sein? Ich finde das ist ziemlich viel.
2 - 3 % mag an Tonnen ja ne ganze Menge sein , von Hundert % sind es aber eben nur wenig .
Ich schlage dir vor wir teilen uns einen Lottoschein , ich verspreche dir davon eine erhebliche Menge bei einem Millionengewinn . Also so 2 - 3 % .
Der Vergleich passt aus meiner Sicht nicht.
Ein kleiner Wüstenstaat shippt mal eben nebenher einen solchen Bedarf eines Industriestaates wie Deutschland rüber. Finde ich irre. Gut ist, dass nun immerhin verschiedene Zulieferer beansprucht werden und nicht mehr 60(?)% aus nur einem Autokratenstaat kommen. :)
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
#19256 | RE: OT
05.12.2022 21:23 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2022 21:53)
DUKIE
(
gelöscht
)
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #19245Wieso Gas, mit Gas haben die Bayern soweit ich weiß nichts zu tun.
Sie werden aber wie du selbst schreibst, mit großen Summen Mundtot gemacht, man spricht halt nicht drüber.
Da interessieren die Rechte nicht, man deckt dezent den Mantel des schweigens drüber, Geld stinkt wie bekannt halt nicht.
Und das war schon immer so, in Politik, Wirtschaft, und auch im Sport, egal welche Partei gerade an der Regierung ist.
Von Habeck und seinem Gasdeal habe ich kein Wort geschrieben, ich verstehe gar nicht wieso du jetzt damit ankommst.
Ich habe auch nicht verstanden, warum du von den Bayern schreibst.die haben keine gas deals mit Katar, natürlich nicht. Die haben einen fetten Katar sponsor. Also Privatwirtschaft, also keine Moral. Es begann ja mit der Doppelmoral Deutschlands, dazu gehören auch die Deals mit Katar, nebst Verbeugung des habeck vor einem Scheich, stellvertretend für die Werte dieses Landes, als WM Gastgeber. FC Bayern hat da wenig mit zu tun. Die Politik schon. Da gibt es dann Zwänge. Die Wirtschaft, auch der FC Bayern kennen keine Moral. Die Politik, auch die Gesellschaft, kannte lange keine. Durch gestiegenes Bewusstsein fließen auch in die Politik, durch bestimmte Wählergruppen, mittlerweile moralische Aspekte mit ein. Der Witz ist, dass nun, deswegen, Politikern wie habeck, der Moral einfließen lässt, aber zu "unmoralischen" Deals gezwungen ist, ebendiese Moral als Doppelmoral vorgeworfen wird, obwohl er eben moralische Aspekte anklingeln lässt, die vorherige Politiker niemals überhaupt empfunden und kommuniziert haben. Diese Kritik gebührt also seinen Vorgängern, die nicht durch Zwänge gebunden waren, als scheinheilig steht er jetzt alleine da. Ansonsten muss ich sagen, dass es wenig Sinn zu machen scheint, hier überhaupt solche Dinge anzusprechen, da die meisten hier Mustern unterworfen zu sein scheinen, die eben nur dienlich sind, sich immer alles irgendwie passend zu machen, zum Erhalt des Status quo. Dies aber hat Jahrzehntelang mangels echter Krisenzeiten funktioniert, tut es aber eben jetzt nicht mehr. Du verwirrst und verdreht dann den Ursprung des Gedankens derart., dass schon der nächste User, RvG, deiner Meinung nach nicht mehr über das spricht, was du so vermeintlich meintest. Wie soll er auch, du hast ja auch nicht erkennbar geschrieben, was du so meintest. Weil RvG abstrahierte, und du das aber nicht tatest, warum nicht..? Weil du nicht wolltest oder kannst? Ich habe auch schon dein Statement zu meinem Beitrag nicht mehr verstanden, weil er eigentlich nichts mit dem zu tun hat, was ich schrieb und meinte... ... egal.
Ich erkenne in der momentanen Politik, nicht mehr moralische Aspekte wie unter den Regierungen vorher. Die Moral bleibt wie immer auf der Strecke, und wird dann wichtig wenns den eigenen interessen dient. Doppelmoral betrifft übrigens auch nicht nur Politiker, da sollte sich jeder hinterfragen, auch du.
Zitat von RvG im Beitrag #19260Wie viel kg Gas ist ein Kubikmeter? Umrechnungsfaktoren Acetylen, Argon Sauerstoff & Co. Sauerstoff Norm-Kubikmeter gasförmig Kilogramm (kg) m³ 1 1.337 l 0.853 1.141 kg 0.748 1
Nehmen wir das mal als Faktor .....
2 Millionen durch 0,75 = 2666,666 Millionen Kubikmeter .
Wo sind wir da in der Gesamtfördermenge ? Bei unter 0,2 % ?
Wenn du schon dabei bist: Das Gas kommt nicht flüssig aus dem Boden...
:)
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
War Katar nicht das Land, welchem wir mit einer One Love Binde begegnen wollen? War es nicht Habeck, der Neuer aufforderte, er solle die Binde tragen? Warum hat er selber die Binde nicht getragen? Und warum trägt Frau Faeser die Binde auf einer VIP Tribüne in Katar, aber wahrscheinlich nicht auf der Islamkonferenz am Mittwoch und Donnerstag in Berlin?
Übrigens ist auch der "grüne Wasserstoff" momentan überhaupt nicht effizient. Allein die Kühlung und der Transport verbrauchen so viel Energie - von der Herstellung ganz zu schweigen. Aber wir haben ja so wieder ein Zauberwort, mit dem man alle Zweifler ruhigstellen kann. Das ist genauso eine zweifelhafte Entwicklung wie die der Elektroautos. Ehrliche Bestandsaufnahmen findet man hier kaum. Auch wenn die E-Autos grundsätzlich sehr effizient sind - Strom wird das Problem sein. Aber den kann man ja gezielt abschalten. Dann stehen die Autos eben.
#19266 | RE: OT
06.12.2022 01:57 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2022 02:15)
ma_ko68
(
gelöscht
)
Fracking in Deutschland - Scheisse, Gas holen wir u.a. lieber aus den NL (Groningen) oder umweltfreundlich per Tanker aus den USA und Qatar. Atomkraft in Deutschland - Scheisse, holen wir bei Bedarf von den maroden AKW‘s aus Frankreich und Osteuropa. Kohle in Deutschland - Scheisse, holen wir bei Bedarf von den umweltfreundlichen Kraftwerken aus Polen.
Der Strombedarf wird auch durch die notwendige Energiewende weiter steigen, und wenn Deutschland aus Kohle und Atom raus ist werden wir den Energiebedarf u.a. aus fragwürdigen Quellen (s.o.) aus dem Ausland aufstocken müssen. Und das rein Ideologiegetrieben um beim eigenen Wählerklientel gut dazustehen !!! Das ist eine verlogenen Doppelmoral !!!
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #19266Fracking in Deutschland - Scheisse, Gas holen wir u.a. lieber aus den NL (Groningen) oder umweltfreundlich per Tanker aus den USA und Qatar. Atomkraft in Deutschland - Scheisse, holen wir bei Bedarf von den maroden AKW‘s aus Frankreich und Osteuropa. Kohle in Deutschland - Scheisse, holen wir bei Bedarf von den umweltfreundlichen Kraftwerken aus Polen.
Der Strombedarf wird auch durch die notwendige Energiewende weiter steigen, und wenn Deutschland aus Kohle und Atom raus ist werden wir den Energiebedarf u.a. aus fragwürdigen Quellen (s.o.) aus dem Ausland aufstocken müssen. Und das rein Ideologiegetrieben um beim eigenen Wählerklientel gut dazustehen !!! Das ist eine verlogenen Doppelmoral !!!
Deswegen aber ja der Ausbau der Erneuerbaren, welche im Übrigen gerade die Stromversorgung Frankreichs retten. Das wir bei dieser Rettung für einen Drittstaat gezwungen sind teure Gaskraftwerke einzusetzen kann doch nicht als Doppelmoral bezeichnet werden, es ist schlicht eine Notwendigkeit. Es ist der Kontakt mit der Realität. Und diese Realität zeigt, dass auch hundert Atomkraftwerke atm. unseren Nachbarn nicht ausreichend mit Strom versorgen können.
Und es ist ja auch nicht der Plan zukünftig weiter auf Gas, Kohle und Atomstrom zu setzen, die haben zZ einfach den Status der Übergangstechnologie. Zumindest für uns. Die Doppelmoral kommt dann ins Spiel, wenn sich jetzt über die Energiepolitik der Ampel aufgeregt wird, zur Erinnerung: Der Atomausstieg wurde von der GroKo beschlossen, ebenso der Kohleausstieg - aber am lautesten schreien die, die einen ausreichenden Ausbau von Erneuerbaren und dazu notweniger Stromtrassen seit mindestens 15 Jahren verhindert haben. Ich habe neulich noch die Rede Altmaiers im Bundestag gesehen, der 2012? die Förderung von Solaranlagen beerdigt hat mit der Begründung - man müsste diesen grünen Strom ja auf Grund von fehlenden Leitungen verschenken und dies sei niemanden zu erklären. Und anstatt die Leitungen zu bauen hat man sich lieber weiter von Russland abhängig gemacht, selbst nachdem 2014 die Krim gefallen ist, wurde weiter fleißig an Nordstream festgehalten und dabei eine boomende Solarindustrie in Deutschland vernichtet. Selbiges wurde anschließend mit der Windkraft gemacht. 80.000 Arbeitsplätze ideologisch vernichtet. Dort steckt die (heutige) Doppelmoral, nirgends sonst.
Es ist einfach an der Zeit den eingeschlagenen Weg durchzuziehen und nicht wieder alte Pfründe zu bedienen. Das auf dem Weg auch ein grüner Wirtschaftsminister größte Kröten schlucken muß, und dies auch tut, ist doch Zeichen von Realpolitik und keines von Doppelmoral grüner Ideologen? Es ist selbst jetzt parteiübergreifender Konsenz, dass weder Atomkraft noch Kohle langfristige Lösungen zur deutschen Energieversorgung darstellen. Die bisherigen Verhinderer müssten sich mal ehrlich machen und dann bei der Umsetzung helfen, statt sich weiter in billigsten parteipolitischen Phrasen zu ergehen und die eigenen Fehler zur angeblichen Vernichtung der deutschen Industrie durch eine Ampelregierung umzudeuten.
Ein letztes noch - es wird ja doch wieder einen Verweis auf 'Grüne' Proteste gegen Stromtrassen und Windkraftanlagen geben. Da gibt es einen tolle Doku drüber ( ich muss sie raussuchen ) die mal die ganzen dubiosen 'Umweltschützer' - Vereine und deren ( auch finanzielle ) Verbindungen zu RWE und anderen Interessensgruppen beleuchtet. Zentral gesteuerte Proteste und Gerichtsverfahren einzig zur Erhaltung der eigenen wirtschaftlichen Interessen.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
@Bürgersteig Du sprichst von Realpolitik- warum beziehen wir Fracking Gas aus den NL/USA bzw. schließen neue Verträge mit Qatar über 15 Jahre anstatt es selber zu fördern und dadurch unabhängiger zu werden ? Wir brauchen eine Übergangstechnologie, das weiß jeder !!! Deine ganze Antwort schwelgt in der Vergangenheit, wir leben aber im hier und jetzt !!! Du kommst immer mit deinem „wir verschenken den Strom“ aus erneuerbaren weil…..Ja, das ist jetzt so !! Ändert aber nix an der Tatsache das Deutschland noch andere Stromquellen (z.B. Gas) auf Jahre braucht. Also nochmal: Warum benutzten wir nicht das was wir selbst haben ?????
Nur so ein Gedanke... Vielleicht weil es für einen Übergang unterm Strich günstiger ist, woanders zu kaufen, als jetzt selbst frackinginfrastruktur zu bauen? Ich weiss es nicht. Vielleicht weil dann wieder hunderte Gerichtsverfahren anhängig werden vor der Umsetzung, weil es niemand vor der eigenen Haustür haben will? So wie es bei Windrädern, Hochspannungsmasten usw ist? Und dieses... "ja, es wurden Fehler gemacht, aber wir müssen sehen, was jetzt geht" ist doch die ewige Litanei derer, die es in der Vergangenheit verkackt haben. Aus dieser Spirale muss man doch mal raus. Diejenigen, die es jetzt anpacken wollen, auch wenn es wehtut, sind doch die ärmsten Schweine, weil nicht nur die meisten frustrierten Bürger, sondern auch noch die größten Verhinderer aus der Vergangenheit aus Politik und Wirtschaft auf sie draufhauen. Man könnte schon längst fertig sein mit alledem und einen schlechteren Zeitpunkt als den jetzigen kann es eigentlich kaum geben, jetzt aber muss es umgesetzt werden, das ist doch alternativlos. Dann muss man auch vor keinem Scheich mehr bucken und keinem Putin mehr die kriegskasse füllen. Vielleicht muss man auch bald keine Solartechnik mehr von China kaufen, eine Industrie die ohne Not aus deutscher Hand hier vernichtet und verramscht wurde.
#19270 | RE: OT
06.12.2022 13:34 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2022 13:36)
DUKIE
(
gelöscht
)
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #19247Da sieht man mal was ihr aus Posts von anderen für Schlüße zieht.
Ich schreibe allgemein von vertretern aus Politik und Wirtschaft, mit dem Zusatz schon immer.
Und ihr macht daraus eine Kritik an Habeck und den Grünen, für euch lauert der Feind anscheinend überall.
Findet ihr das nicht selbst bedenklich?
Er steht nunmal aktuell in der Verantwortung und Position. Aktuelle Kritik an Gegenwärtigem ist Kritik an ihm. "schon immer" bezieht sich auf seine Vorgänger. Logisch. Seine Vorgänger standen aber eher selten oder auch nie in der Kritik, wenn Rohstoffe von Scheichs gekauft wurde.as war Standard, von Moral sprach niemand, ausser politische Splittergruppen, aus denen zB die Grünen erwuchsen. Wen hat das denn gejuckt? Niemanden. Jetzt muss ein "Grüner" buckeln und gezwungenermaßen so agieren und er wird mit Häme und "Doppelmoral" überkübelt. Das ist, gelinde gesagt, äusserst schräg. Ich spreche da jetzt nicht explizit von dir, es ist aber in der Breite recht auffällig.
Es ist für eine Regierung schwierig mit der "Moral", da wir in einer vernetzten Welt leben und leider oft die "Schurkenstaaten" im Besitz von Gütern sind, die wir brauchen. Treiben wir nur Handel mit "koscheren" Regierungen, brechen bei uns Industrie und Wirtschaft zusammen. Was hielte die deutsche Bevölkerung wohl davon? Ein völlig autarkes Deutschland wird es wohl nie geben.
Ich denke schon, dass das möglich ist. In ferner Zukunft. Ich weigere mich aber zu akzeptieren, dass Politikern von cducsufdpspd in der Vergangenheit Mangel an moralischem Handeln nie vorgeworfen wurde und wird, weil jeder hinnimmt, dass sie sowieso keine Moral kannten und kennen. Soll die Moral nun, wenn irgend möglich, eine Rolle in der Politik spielen, sollte man vor allem aufhören jene zu verlachen, die das wollen, jedoch partiell realpolitisch in der Gegenwart nicht so agieren können, wie sie gerne agieren würden. Sich weitestgehend energiepolitisch den erneuerbaren Energien zuzuwenden, bedeutet auch den "Schurkenstaaten" ihre Macht zu nehmen, ein grandioser Nebeneffekt.
Und nochmal zur WM... Dass der Fokus der Kritik seitens des DFB auf der unsäglichen one love-Binde lag, verstehe ich auch nicht. Tausende Gastarbeiter wurden zum Bau der Stadien getötet, versklavt, kaserniert, entmündigt, zt monatelang gar nicht bezahlt, von einem der reichsten Ländern dieser Welt. Das ist eine Schande. Gleichberechtigung der Frauen, Rechte für homosexuelle Menschen... das sind rote Tücher für konservative, muslimisch-religiös geprägte Nationen. Hier will man sich nicht in die bestehende Kultur reinreden lassen, da ist der Stolz dominant. Der Umgang mit den Arbeitern... der lässt sich kulturell nicht begründen, ist nicht aus dem Glauben, dem Koran abzuleiten. Dies ging völlig unter und das konnte dem Veranstalter Katar nur Recht sein, hier lag die eigentliche Schande, welche von der Empörung über kulturelle Einmischung komplett überdeckt wurde. Dass Frauen und Minderheiten in Katar wenige bis gar keine Rechte besitzen und strafrechtlich verfolgt werden können, wusste man vor der Vergabe. Der Umgang mit den Arbeitern war da do h so nicht vorherzusehen... oder doch? Wo war da dann der Druck von aussen?
Ich stelle bewusst nur einen Teil des Artikels ein der aber deutlich macht warum keiner mehr Lauterbach zuhört- er verliert durch seinen schon verzweifelten Ruf nach Katastrophen an Glaubwürdigkeit. Dadurch interessiert seine tlw. sachliche/sinnvolle Begründung keinen mehr.
„In der Gesundheitsministerkonferenz mit den Ländern hätten er und der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, am Montag nochmals deutlich gemacht, dass es keine Gründe gebe, jetzt zu sagen, man könne auf Masken und auf die Isolation von Corona-Infizierten verzichten. Lauterbach verwies auf eine zu erwartende ansteckendere Virusvariante, dazu nun auch andere RS-Viren und eine Grippewelle.„