Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #19225Deutschland hat sich bei der WM nicht nur sportlich sondern auch politisch lächerlich gemacht. Erst macht man ein riesiges Fass auf wegen der „One Love“ Binde und ein paar Tage später wird der Gas Deal mit Qatar verkündet. Vielleicht sollte man mal aufhören mit erhobenen Zeigefinger die „moralische Weltpolizei“ zu spielen, dann macht man sich auch nicht mehr lächerlich.
Ich möchte dir bei dieser Einschätzung ausdrücklich zustimmen, Mako! Der DFB und damit in der Wahrnehmung der Welt " die Deutschen" haben sich mit ihren, einer vermeintlichen Pflicht geschuldeten, "Zeichen" vollends der Lächerlichkeit preisgegeben. Schlechter hätte man es kaum noch machen können, was bei mir mal wieder die Frage aufwirft, ob ein solcher Riesen-Verband wirklich niemanden mit Kompetenz in Sachen Kommunikation beschäftigt.
Eine halbgare "Botschaft" die auch noch vielseitig interpretierbar und wohl als Kompromiss zu dieser blödsinnigen Regenbogenbinde gedacht war. Ach hätte man es doch gelassen, die heimischen Medien hätten sich ob des fehlenden Rückrats in verlogener moralischer Empörung verloren, aber man hätte sich wenigstens nicht vor der ganzen Weltöffentlichkeit blamiert und die WM- Gastgeber brüskiert, ein ganzes Volk beleidigt.
Wie so etwas ankommt in der arabischen Welt, hätte man mit ein wenig Kenntnis der Kultur und ein wenig Empathie leicht vorhersagen können. Der gut gemeinten Sache hat man einen Bärendienst erwiesen, dem (eigentlich wohlwollend guten) Image Deutschlands in der arabischen Welt geschadet. Welch ein Desaster auf der ganzen Linie!
Ich finde, den Spott, der sich jetzt in den arabischen Medien über die "Deutschen Botschafter" ergießt, den haben sie sich redlich verdient. Einzig Gianni und dessen Mafiakumpane dürften sich insgeheim gefreut haben, wurde doch mit dieser mit dieser dominierenden Regenbogendiskussion von FiFa- Willkür, Korruption und vom - für mich- eigentlichen Menschenrechtsskandal dieser WM abgelenkt, dem Schicksal Tausender Arbeitssklaven. Was ist das für eine moralische Wertigkeit, die die Rechte der LTGBTMX- Community ( denn genau so wird die Regenbogenbinde in der arabischen Welt verstanden und ist sie im Kern ja auch zu verstehen) über das Schicksal dieser Menschen und deren Familien stellt?
Die Zeichen- Retourkutsche in Form von demonstrativ gezeigten palastinensischen oder kurdischen Symbolen hat ja zutreffend schon anhand weniger Beispiele die Einseitigkeit und selektive Empörungskultur, die Doppelmoral "der Deutschen" bloßgestellt. Diese Liste wo wir aus Eigeninteresse lieber wegschauen als uns zu empören, schlimmste Menschenrechtsverletzungen akzeptieren, ließe sich um viele weitere Beispiele ergänzen.
Ein Moralimperialismus, der die eigenen moralischen Werte als einzigen Maßstab gelten lässt, zudem diese Werte nur selektiv anwendet, ist anmaßend und ignoriert das Ausmaß und die Wertigkeit des Unrechts in dieser Welt. Deutschland ist aufgrund seiner vielfachen Interessenverwicklungen und moralischer Bankrotterklärungen so ziemlich das letzte Land, das anderen Kulturen erklären sollte, was moralisch richtig ist und was nicht. Wie schön wäre es indes, so etwas wie eine eigene Moral erst mal zu haben, die man durch eigenes Verhalten vorlebt, durch konsequentes Eintreten für humanistische Werte für alle Menschen, im eigenen Land und überall auf der Welt( auch für die, die keine Stimme haben und nicht nur für die, die im Zuge des Zeitgeists am lautesten schreien), glaubwürdig vertritt. Ein Traum!
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #19225Deutschland hat sich bei der WM nicht nur sportlich sondern auch politisch lächerlich gemacht. Erst macht man ein riesiges Fass auf wegen der „One Love“ Binde und ein paar Tage später wird der Gas Deal mit Qatar verkündet. Vielleicht sollte man mal aufhören mit erhobenen Zeigefinger die „moralische Weltpolizei“ zu spielen, dann macht man sich auch nicht mehr lächerlich.
Ich möchte dir bei dieser Einschätzung ausdrücklich zustimmen, Mako! Der DFB und damit in der Wahrnehmung der Welt " die Deutschen" haben sich mit ihren, einer vermeintlichen Pflicht geschuldeten, "Zeichen" vollends der Lächerlichkeit preisgegeben. Schlechter hätte man es kaum noch machen können, was bei mir mal wieder die Frage aufwirft, ob ein solcher Riesen-Verband wirklich niemanden mit Kompetenz in Sachen Kommunikation beschäftigt.
Eine halbgare "Botschaft" die auch noch vielseitig interpretierbar und wohl als Kompromiss zu dieser blödsinnigen Regenbogenbinde gedacht war. Ach hätte man es doch gelassen, die heimischen Medien hätten sich ob des fehlenden Rückrats in verlogener moralischer Empörung verloren, aber man hätte sich wenigstens nicht vor der ganzen Weltöffentlichkeit blamiert und die WM- Gastgeber brüskiert, ein ganzes Volk beleidigt.
Wie so etwas ankommt in der arabischen Welt, hätte man mit ein wenig Kenntnis der Kultur und ein wenig Empathie leicht vorhersagen können. Der gut gemeinten Sache hat man einen Bärendienst erwiesen, dem (eigentlich wohlwollend guten) Image Deutschlands in der arabischen Welt geschadet. Welch ein Desaster auf der ganzen Linie!
Ich finde, den Spott, der sich jetzt in den arabischen Medien über die "Deutschen Botschafter" ergießt, den haben sie sich redlich verdient. Einzig Gianni und dessen Mafiakumpane dürften sich insgeheim gefreut haben, wurde doch mit dieser mit dieser dominierenden Regenbogendiskussion von FiFa- Willkür, Korruption und vom - für mich- eigentlichen Menschenrechtsskandal dieser WM abgelenkt, dem Schicksal Tausender Arbeitssklaven. Was ist das für eine moralische Wertigkeit, die die Rechte der LTGBTMX- Community ( denn genau so wird die Regenbogenbinde in der arabischen Welt verstanden und ist sie im Kern ja auch zu verstehen) über das Schicksal dieser Menschen und deren Familien stellt?
Die Zeichen- Retourkutsche in Form von demonstrativ gezeigten palastinensischen oder kurdischen Symbolen hat ja zutreffend schon anhand weniger Beispiele die Einseitigkeit und selektive Empörungskultur, die Doppelmoral "der Deutschen" bloßgestellt. Diese Liste wo wir aus Eigeninteresse lieber wegschauen als uns zu empören, schlimmste Menschenrechtsverletzungen akzeptieren, ließe sich um viele weitere Beispiele ergänzen.
Ein Moralimperialismus, der die eigenen moralischen Werte als einzigen Maßstab gelten lässt, zudem diese Werte nur selektiv anwendet, ist anmaßend und ignoriert das Ausmaß und die Wertigkeit des Unrechts in dieser Welt. Deutschland ist aufgrund seiner vielfachen Interessenverwicklungen und moralischer Bankrotterklärungen so ziemlich das letzte Land, das anderen Kulturen erklären sollte, was moralisch richtig ist und was nicht. Wie schön wäre es indes, so etwas wie eine eigene Moral erst mal zu haben, die man durch eigenes Verhalten vorlebt, durch konsequentes Eintreten für humanistische Werte für alle Menschen, im eigenen Land und überall auf der Welt( auch für die, die keine Stimme haben und nicht nur für die, die im Zuge des Zeitgeists am lautesten schreien), glaubwürdig vertritt. Ein Traum!
Träumerische Grüße aus dem Westerwald!
Top, danke! Und ganz großen Respekt dafür auch von „derpapa“ Hat mich drum gebeten, dir diesen Respekt dafür zu zollen
#19231 | RE: OT
03.12.2022 15:09 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2022 15:49)
DUKIE
(
gelöscht
)
WWJ
""... durch konsequentes Eintreten für humanistische Werte für alle Menschen, im eigenen Land und überall auf der Welt( auch für die, die keine Stimme haben... "
Wenn genau dies hierzulande geschieht, treten doch zumeist laut schreiend jene auf die Bühne, die sich über ebenjene lustig machen und das Maul zerreißen, die im eigenen Land und überall auf der Welt keine Stimme haben. Die Doppelmoral der Doppelmoralkritiker. Geht es hier um Rechte von Minderheiten, wird doch nur zu oft getarnt gehetzt und sich bestenfalls amüsiert, weil, was den eigenen Horizont sprengt, was verunsichert und ängstigt, kann nicht gut sein, wird unbemerkt verdrängend in Wut der Lächerlichkeit preisgegeben. So lässt es sich munter immer weiterleben, da alles nicht ernstzunehmende ist. Im Übrigen ein in der Psychologie nur zu gut bekanntes Muster und es funktioniert in breiten Teilen der Gesellschaft hervorragend.
Vor allem die erste Reaktion auf deinen Beitrag würde zumindest mir schwer zu denken geben.
Wat is denn nu schon wieder? Der Beitrag von WWJ war in der Tat top/korrekt/wahr/trefflich, und derpapa hat gebeten, ihm seinen Respekt dafür auszudrücken. Was dir daran jetzt zu denken geben würde, geschenkt! Du redest nur Dünnschiss… immer weiter, immer weiter. Beschäftige dich doch lieber mit deiner Frau
Du schreibst ja selbst, geschenkt. Genauso geschenkt, was du so darüber denkst. Gleiches gilt für Pater noster. Dem Beitrag des von mir geschätzten WWJ stimme ich in grossen Teilen zu, aber eben nicht allen. Du stimmt eben allem in diesem Beitrag zu,... Und das überrascht mich nicht. Bin mir allerdings unsicher, ob WWJ jenes, dem ich nicht zu hundert Prozent zustimme, von ihm entweder nicht so gemeint war wie ich es verstehe, oder er es so gemeint hat und ich es falsch verstanden habe. That's it. Wo deine hysterische Reaktion ihren Ursprung hat... Mir egal. :-)
Ja, deinem Beitrag kann man eigentlich nur schwer widersprechen. Eigentlich.
Denn als Quintessenz daraus darf man nun gerne einem Infantino oder auch einem Bach gratulieren, die ja grundsätzlich der Meinung sind, dass bei Sportereignissen ihrer jeweiligen Clientel jedwede politische Aktionen / Meinungen etc. zu unterbleiben haben. Man solle sich auf den Profit, äh, den Sport konzentrieren. Dein berechtigter Hinweis auf die ( fehlende / inkonsequente ) Moral im eigenen Land, dem Übersehen und Übergehen von Menschenrechten in Verbindung mit etlichen anderen Ländern / Bereichen bei eigenem wirtschaftlichen Interesse hat allerdings einen Haken, denn dieses ( eigentlich nur sportlich ) blamierte Deutschland, das bist du, das bin ich und das sind die, die für die Öffnung von NS2 und gegen Waffenlieferungen an die Ukraine demonstrieren. Es gibt sie schlicht nicht, die 'deutsche' Haltung, aber es gibt ein mögliches Ideal und dafür zu werben kann einfach nicht verkehrt sein, oder halten wir zukünftig den Mund und freuen uns auf die Spiele in Nord Korea?
Ein bisschen ist es damit wie mit den Erneuerbaren Energien. Natürlich brauchen wir die, und der Umweltschutz steht ganz vorne und und und, nur eben nicht in meinem Garten.....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Ja, deinem Beitrag kann man eigentlich nur schwer widersprechen. Eigentlich.
Denn als Quintessenz daraus darf man nun gerne einem Infantino oder auch einem Bach gratulieren, die ja grundsätzlich der Meinung sind, dass bei Sportereignissen ihrer jeweiligen Clientel jedwede politische Aktionen / Meinungen etc. zu unterbleiben haben. Man solle sich auf den Profit, äh, den Sport konzentrieren. Dein berechtigter Hinweis auf die ( fehlende / inkonsequente ) Moral im eigenen Land, dem Übersehen und Übergehen von Menschenrechten in Verbindung mit etlichen anderen Ländern / Bereichen bei eigenem wirtschaftlichen Interesse hat allerdings einen Haken, denn dieses ( eigentlich nur sportlich ) blamierte Deutschland, das bist du, das bin ich und das sind die, die für die Öffnung von NS2 und gegen Waffenlieferungen an die Ukraine demonstrieren. Es gibt sie schlicht nicht, die 'deutsche' Haltung, aber es gibt ein mögliches Ideal und dafür zu werben kann einfach nicht verkehrt sein, oder halten wir zukünftig den Mund und freuen uns auf die Spiele in Nord Korea?
Ein bisschen ist es damit wie mit den Erneuerbaren Energien. Natürlich brauchen wir die, und der Umweltschutz steht ganz vorne und und und, nur eben nicht in meinem Garten.....
Dem schließe ich mich an. Dieser ewige Hinweis auf die Doppelmoral dient am Ende doch nur der Legitimation zum Erhalt des Status quo, themenübergreifend. Und es besteht ein grosser Unterschied zwischen Ländern, in denen Rechte der Menschen, Menschenrecht, festgeschrieben ist, wie Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau zB, und Ländern in denen Unrecht festgeschrieben ist. Von diesen Ländern bezüglich Energie derzeit abhängig zu sein, zwingt Deutschland in diese oft beklagte Doppelmoral, umso wichtiger ist das forcieren der Energiewende nicht nur in ökologischer Hinsicht. Ein Verzicht des DFB an der Teilnahme in Katar wäre meiner Meinung nach ein brutal starkes Signal gewesen. Gas zwingt uns zu Verhandlungen, zum Spass/sportevent waren wir nicht gezwungen. Aber selbst hier fallen ja User über einen her, wenn man sich anmaßt, etwas zur Nationalmannschaft zu schreiben, ohne ein Spiel gesehen zu haben. Wegen vermeintlicher Doppelmoral.
Ja es gibt grosse Diskrepanzen in diesem Land zwischen festgeschriebenen, verankerten Rechten und deren Umsetzung in der Realität, Chancengleichheit zB und vieles andere mehr. Dennoch sind es würdige Ziele, die angestrebt werden und an deren Umsetzung gearbeitet wird, um die gekämpft und gerungen wird In Ländern wie Katar ist Unrecht festgeschrieben, der Kampf um die Würde des Menschen, um Gleichberechtigung, Arbeitsrecht usw ist per Gesetz nicht nur nicht vorhanden, sondern gar verboten. Wer hier keinen Unterschied macht und gar eine Doppelmoral ins Feld führt, möge mir das bitte verständlich erklären.
Man hatte doch einige Jahre Zeit zu protestieren, das hätte man von Anfang an vehement tun können.
Auch ein Boykott wäre möglich gewesen, das hätte man nur früh genug machen müßen, es gab genug Gründe die WM in Katar abzulehnen.
Für mich persönlich stand schon bei der Bekanntgabe fest das ich dieses Turnier boykottieren werde, was aber ehrlich gesagt mit LGBT nichts zu tun hat, daran habe ich damals nicht gedacht
Trifft man aber als Verband die Entscheidung am Turnier teilzunehmen, sollte man sich auch aufs rein sportliche konzentrieren, alles andere bringt nur Unruhe rein, was dabei rauskommt konnte man ja sehen.
Und warum machen die Spieler das auch nur bei der Nationalelf, wenn die Bayern da unten sind macht keiner Theater, zumindest habe ich davon nie was gehört.
Würden bei denen die Fans keinen Druck machen, würden die Bayern sicher auch gerne den Vertrag mit den Kataris verlängern, wenns ums Geld redet man schließlich nicht von Moral.
Also ich sehe bei dem Thema jede Menge Doppelmoral, und das schon ohne genau hinzugucken.
#19241 | RE: OT
05.12.2022 17:02 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2022 17:25)
DUKIE
(
gelöscht
)
Gayern repräsentiert Bayern und erhält grosse Summen von Katar. Das macht den Verein, und damit seine Angestellten, die Spieler, mundtot. Bayern ist nicht der DFB. Natürlich hätte man sofort nach der Vergabe Stellung beziehen können und müssen. Als Verband. Das nimmt die Spieler aus dem Schussfeld, denen diese Verantwortung niemals hätte aufgeburdet werden dürfen. Natürlich hätte ein einzelner Spieler auch einen Verzicht kommunizieren können, eine persönliche Entscheidung. Keinem aber darf vorgeworfen werden, dies nicht getan zu haben. Ich weigere.mich schlicht, vorhandene Doppelmoral immer wieder zur Rechtfertigung jedweder Untätigkeit und Passivität heranzuziehen um eben einfach weiterzumachen, wie bisher. Es wird IMMER IRGENDEIN GRUND GEFUNDEN, NICHTS ZU TUN UND WEITERZUMACHEN WIE BISHER UND SEINE HÄNDE IN UNSCHULD ZU WASCHEN, WEIL JA DIES UND JENES NUNMAL SO IST WIE ES EBEN IST. Natürlich, wie hier oft zu lesen ist, mit Popcorn und Cola im Liegestuhl und süffisantem Smiley. Das ist Geschmackssache, ich finde, das ist schlechter Geschmack und Stil derjenigen, die si h eben nicht als Teil eines gesellschaftlichen grossen Ganzen sehen, sondern nur als blosse unbeteiligte Zuschauer mit dem Anrecht auf Amusement, eine Show geniessend. Wir sind nicht der Projektor. Wir sind nicht die beobachtenden Zuschauer. Wir sind auch nicht die Hauptdarsteller auf der Leinwand. Wir SIND DIE LEINWAND. Meine bescheidene Meinung.
Große Summen relativieren also die Menschenrechte in Katar, da hält man also besser die Klappe.
Das was du hier einigen vorwirfst, solltest du zuerst den Vertretern von Politik und Wirtschaft unter die Nase reiben, die sind es doch die die Entscheidungen treffen.
Und zwar immer im Interesse des Geldes, Moral und Menschenrechte hält man anderen nur vor, wenn es den eigenen Interessen dient.
Der einzelne Bürger, und damit auch alle Forumsmitglieder haben nur alle vier Jahre eine Wahlmöglichkeit, und sind ansonsten, ob gewollt oder nicht allen Entscheidungen der Politik ausgeliefert.
Was bleibt einem denn außer Ironie und Galgenhumor, und das von mir aus auch mit Popcorn, Alkohol, Drogen, oder was weiß ich was?
Positiv ist es doch wenn man dabei nicht den Humor verliert, auch wenn der oft auch ziemlich schwarz ist.
"Große Summen relativieren also die Menschenrechte in Katar, da hält man also besser die Klappe."
Nein, sie relativieren gar nichts. Es ging aber um Gas für ein Land das keines hatte und der Winter nahte. Da spiegelt sich die Macht und Ohnmacht der jeweiligen Länder. Solche deals wurden in den Jahrzehnten zuvor ständig gemacht, von Moral und Bewusstsein hierfür war da niemals die Rede. Es hat niemanden interessiert, jetzt fällt so etwas auf. Soll habeck aus moralischen Gründen deutsche Bürger und die Wirtschaft in frost und Krise schicken? , diese Konflikte offenbaren sich nun, zwischen gewählter Energiekrise und der nicht Teilnahme einer fussball Mannschaft aber liegen Welten und man muss unterscheiden zwischen Zwang aus Not und einem Statement jenseits dieses Zwanges.
Zitat von DUKIE im Beitrag #19243" Soll habeck aus moralischen Gründen deutsche Bürger und die Wirtschaft in frost und Krise schicken? .
Naja, da braucht er keine moralischen Gründe für. Da reichen schon mangelnde Kompetenz und Ideologie. Man schaue sich nur mal an, wie er sein Wirtschaftsministerium aufgebläht hat. Leider kaum Wirtschaftsfachleute dabei.
Zitat von RvG im Beitrag #19244Nur mal am Rande , weil es sich so anhört als würden erhebliche Mengen an Gas aus Katar kommen ...
Das Gas Volumen das wir aus Katar beziehen deckt ( aktuell ) ca . 2- 3 % des Jährlichen Bedarfs in Deutschland ab .
Und das sollen keine erheblichen Mengen sein? Ich finde das ist ziemlich viel.
Dass sich der Gasverbrauch in den nächsten Jahren nochmal massiv verringern wird, glaube ich erstmal nicht wirklich. Für Wasserstoff wird's benötigt, dazu ist die Montage von Wärmepumpen in der Innenstadt nicht gerade einfach. Dazu müssten die Bauordnungen überarbeitet werden.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum