Erzählt heute ein Grundschulkind in der Notbetreuung: Meine Eltern und Brüder haben alle Corona, deswegen muss ich in einem anderen Zimmer schlafen. Sonst dürfte ich ja nicht in die Schule...
Wo wir beim RKI wären....Pressekonferenz von heute:
- "Wir wissen nicht genau..." - "Es ist nicht abschätzbar..." - "Es könnte sein, dass..." - "Eventuell..."
Neueste Erkenntnisse? Maske tragen, Abstand halten, lüften... Die neue Mutation KÖNNTE alles noch verschlimmern...(lt. Drosten frühestens ab Ostern verlässlich, ob ansteckender oder nicht)
Blindflug eben.
Bei solch einem Kommunikationsdesaster wundert man sich noch, dass die Mitmachbereitschaft der Bevölkerung rapide sinkt.
Zieh doch einfach mal die richtigen Schlüsse daraus. Wenn zB die Wissenschaft WELTWEIT aufgrund von datenmangel, welcher bei dieser Pandemie nunmal Fakt ist, bestimmte Aussagen seriös nicht treffen kann, wie kann es dann HIER IM EXPERTENKREIS so viele Menschen geben, die GENAU wissen, was alles falsch gemacht wird und es JEDER hier besser weiß, sich über nahezu ALLES lächerlich macht und selber GOTTSEIDANK NICHTS VERANTWORTEN MUSS? Wäre die Thematik nicht zu ernst, ich würde mich kaputtlachen. Ich würde euch allen zustimmen, wenn ihr Recht hättet.
Las sich aber so als ob einer bescheid weiß. Dabei schrieb er doch ganz richtig, dass wegen Datenmangel niemand wirklich bescheid weiß. Wie kann man also jemand auffordern die richtigen Schlüsse zu ziehen?
Das ist ja hier zu finden. Es weiß ja fast jeder hier, welche Schlüsse falsch sind. So ziemlich jede Entscheidung und Maßnahme der Verantwortungsträger und Wissenschaftler ist schlecht und falsch. Was falsch ist, weiß hier jeder. Besser als die Elite aus Wissenschaft und Medizin weltweit. Sagen diese Menschen, dass sich viele Fragen und Aussagen nicht seriös, auf akademischer Grundlage, beantworten bzw stellen lassen, wird das hier als Blindfug bezeichnet, im Sinne von Unvermögen. Es wird nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet und entschieden, so gering fundierte Daten auch vorhanden sein mögen. Wäre es ethisch-moralisch vertretbar und generell möglich, würde ich liebend gerne hier einigen Personen die Macht geben, Deutschland durch diese Krise zu führen. Allerdings würde ich dieses Szenario dann lieber aus London, New York oder New Dheli verfolgen.
Der Blindflug war ein Kommentar aus tagesschau.de. Hat nichts mit "hier" zu tun. Die "Elite aus Wissenschaft und Medizin" habe ich heute live miterleben können. Kontaktvermeidung, mehr viel ihnen nicht ein. Darauf hätte man auch ohne Hochschulausbildung kommen, oder etwa nicht?
Wenn du aber die richtigen Schlüsse kennst, dann teil' sie mir mit. Du kennst sie anscheinend, sonst würdest du hier niemanden auffordern diese Schlüsse zu ziehen. Ich finde das ein kleines bißchen überheblich, aber, wie gesagt, wenn du die Wahrheit kennst...dann entschuldige ich mich schon mal prophylaktisch.
Zitat von The Dude im Beitrag #14805Das ist ja hier zu finden. Es weiß ja fast jeder hier, welche Schlüsse falsch sind. So ziemlich jede Entscheidung und Maßnahme der Verantwortungsträger und Wissenschaftler ist schlecht und falsch. Was falsch ist, weiß hier jeder. Besser als die Elite aus Wissenschaft und Medizin weltweit. Sagen diese Menschen, dass sich viele Fragen und Aussagen nicht seriös, auf akademischer Grundlage, beantworten bzw stellen lassen, wird das hier als Blindfug bezeichnet, im Sinne von Unvermögen. Es wird nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet und entschieden, so gering fundierte Daten auch vorhanden sein mögen. Wäre es ethisch-moralisch vertretbar und generell möglich, würde ich liebend gerne hier einigen Personen die Macht geben, Deutschland durch diese Krise zu führen. Allerdings würde ich dieses Szenario dann lieber aus London, New York oder New Dheli verfolgen.
Angela? Bist du es?
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Genau aus diesen Aussagen derer, denen du da gelauscht hast, lassen sich eben die richtigen Schlüsse ziehen. Und richtig, dafür muss man nicht studiert haben. Es scheint hier aber entweder doch kaum jemand zu können, oder aber-wahrscheinlicher- sind vielen diese Schlüsse nicht genehm, sie gefallen in ihrer Konsequenz nicht.., und was eben nicht gefällt, nicht in private Vorstellungen und Gegenwart/Zukunftsvorstellungen passt.., ist dann eben falsch und wird niedergemosert. Der Realität ist das aber vollkommen gleichgültig..., was dann wieder nicht genehm ist. Es gilt, mit dem zu leben was IST, dann ist nicht mehr schlimm, was nur darum schlimm ist, weil man‘s nicht akzeptieren kann.
Zitat von The Dude im Beitrag #14808Genau aus diesen Aussagen derer, denen du da gelauscht hast, lassen sich eben die richtigen Schlüsse ziehen. Und richtig, dafür muss man nicht studiert haben. Es scheint hier aber entweder doch kaum jemand zu können, oder aber-wahrscheinlicher- sind vielen diese Schlüsse nicht genehm, sie gefallen in ihrer Konsequenz nicht.., und was eben nicht gefällt, nicht in private Vorstellungen und Gegenwart/Zukunftsvorstellungen passt.., ist dann eben falsch und wird niedergemosert. Der Realität ist das aber vollkommen gleichgültig..., was dann wieder nicht genehm ist. Es gilt, mit dem zu leben was IST, dann ist nicht mehr schlimm, was nur darum schlimm ist, weil man‘s nicht akzeptieren kann.
Kann aber auch sein, dass das alles ganz furchtbarer Stuss ist, was du da als Wahrheit hinstellst. Wir wissen es nicht. Keiner weiß was, nach fast einem Jahr. So ist das.
Jetzt mal ehrlich Dude, du leidest unter Verfolgungswahn. Ich kann nicht erkennen, dass sich hier jemals irgendwer über die Wissenschaft gestellt hat. Und es verkauft hier auch niemand seine Ansichten als die absolute Wahrheit, mit Ausnahme von dir übrigens. Maßnahmen zur Eindämmung stellt hier auch niemand gänzlich in Frage. Ich weiß nicht, was du hier ständig hineininterpretieren willst. Dinge (auch sarkastisch)hinterfragen, die einem persönlich nicht klar sind, die zudem auch medial breitflächig diskutiert werden - So fucking what? Würde es eine vernünftige Kommunikationspolitik geben und zudem eine nachvollziehbare Strategie, sähe die Diskussion selbst hier deutlich anders aus. Stattdessen erlebe ich einen überforderten Tierarzt als RKI Chef, mit sich immer wiederholenden Plattitüden. Und eben deinen erwartbaren Beißreflex...
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Lass es , Drop. Kein Streit wegen den Abgängen. Die wollen hier nicht mehr und das ist ihr gutes Recht. Ich will hier übrigens auch kein Kuschelforum mit Einheitsmeinung, ich bin hier, weil ich erstens Fc-Fan bin und zweitens weil ich mich gerne streite. Leider sind jetzt ein paar Vögel weg, mit denen man sich streiten konnte. Das ist scheisse. Vielleicht kommen ja ein paar neue vorbeigeflogen.
Was sind denn deiner Meinung nach die richtigen Schlüsse, welche einzig und allein anhand des bisherigen Wissensstandes aus den Aussagen der Virologen, Pandemieforscher, Entscheider zu ziehen sind? Eine einfache und ernstgemeinte Frage. Ich habe keinen Beissreflex. Eher eine Allergie 😊
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #14810@Dude, fährst du eigentlich jetzt zweigleisig?
Will heißen hier im Forum der Doofen und drüben im Eliteforum des Strahlgewitters?
Musst du natürlich nicht beantworten.
Nein. Und nein. Wer sich bei Anmerkungen zu vermeintlicher „Doofheit“, ich nenne es eher Realitätsferne, Kurzsichtigkeit, angesprochen fühlt, muss sich aber generell zunächst mal selbst die Frage beantworten, warum dem so ist. Ich weiß eines.., auf allem herumzuhacken und es als blöd anzusehen.., das IST blöd. Unter großen Mühen und Opfern wird versucht zu verhindern, was hier häufig, im eben Nichteintreffen dessen, was eben verhindert werden soll, dann deswegen als blöd und übertrieben und zwecklos angesehen wird. Nach dem Motto: „ich warte schon seit Beginn der Pandemie darauf, dass der angekündigte Zusammenbruch des Gesundheitswesens eintritt. Wäre es wirklich so schlimm, wäre das schon längst geschehen.“ Das dies eben noch ich geschehen ist, liegt aber daran, dass dieses System bis an seine Grenzen aufgerüstet, ausgebaut, erweitert wurde und nicht daran, dass das alles nur halb so wild ist. „ die Zahlen gehen nicht runter, also wurden falsche Maßnahmen ergriffen“ Nein, falsch. Sie gehen nicht dramatisch hoch, stagnieren oder sinken langsam, weil richtige und notwendige Maßnahmen ergriffen wurden. Das sie nicht noch besser greifen, liegt in der Tatsache begründet, das Winter herrscht, dass sie zum Teil entweder noch härter sein müssten, und/oder aber von der Bevölkerung, Arbeitgeber usw. konsequenter umgesetzt werden müssten. Womit sich spätestens dann ein jeder an die eigene Nase fassen müsste, JEDER. Womit wir wieder bei verantwortungsvollem Handeln wären. Es gibt offensichtlich Millionen von Bürgern, von denen jeder einzelne mindestens einen Grund parat hat, warum ihm diese oder jene Maßnahme blödsinnig erscheint, sich deswegen an diese Maßnahme nicht gebunden fühlt. Daraus kann sich jeder selbst seinen Reim machen, das Ergebnis sollte aber tendenziell bei jedem vernunftbegabten Menschen äußerst ähnlich bis identisch sein. Lieber aber wird mit Häme die Fehlerhaftigkeit(die es ja faktisch auch gibt)der Verantwortlichen angeprangert, um sich selbst aus der Verantwortung zu ziehen, sie als Legitimation zur Lockerung seiner privaten disziplinarischen Maßnahmen zur Eindämmung dieser Pandemie zu betrachten.
Wer sich bei Anmerkungen zu vermeintlicher „Doofheit“, ich nenne es eher Realitätsferne, Kurzsichtigkeit, angesprochen fühlt, muss sich aber generell zunächst mal selbst die Frage beantworten, warum dem so ist.
Wenn du deinen gegenüber für doof (" realitätsfern, kurzsichtig") erklärst, dann heißt das aber nicht automatisch, dass dein Gegenüber auch doof, kurzsichtig und realitätsfern ist. Du vermutest das nur, so, wie das RKI Sachen vermutet. Oder die Wissenschaft an sich. Und wenn du von dem Gegenüber verlangst, die richtigen Schlüsse zu ziehen, die aber keiner kennt...was dann? Dann stellst du dich über deinen Gegenüber. Obwohl du nichts weißt. Keiner weiß was. Du auch nicht.
Das ist das Problem. Von offensichtlich vielen Millionen Menschen in diesem, unserem Lande. Was genau sind denn nun die einzig als belastbar und richtig anzusehenden Schlüsse und der daraus resultierenden Konsequenzen, die Eindämmung und Bekämpfung des Virus betreffend? Die jeder kennt?
Zitat von The Dude im Beitrag #14814 Daraus kann sich jeder selbst seinen Reim machen, das Ergebnis sollte aber tendenziell bei jedem vernunftbegabten Menschen äußerst ähnlich bis identisch sein. Lieber aber wird mit Häme die Fehlerhaftigkeit(die es ja faktisch auch gibt)der Verantwortlichen angeprangert, um sich selbst aus der Verantwortung zu ziehen, sie als Legitimation zur Lockerung seiner privaten disziplinarischen Maßnahmen zur Eindämmung dieser Pandemie zu betrachten.
Ich nehme nur mal diesen Teil weil dieser genau das ausdrückt was du über Kritiker der Vorgehensweise von Politikern denkt.
Ich kann mich eigentlich an kein Post erinnern wo sich jemand mit "Häme(sich lustig über Doofheiten anderer machen)" über Politiker geäußert hat...
Ja,ich bin/war der Vorreiter mit dem Begriff "Dreckspolitiker" gewesen worüber sich einige mokierten,teils zurecht mit sachlichen Gegenargumenten,teils zu unrecht mit Pöbeleien gegen meine Person....
Das alles resultiert aus meiner Wut gegenüber diesen Menschen weil die einen Fehler nach dem anderen begingen und sich zudem "vorbildlich" ohne Maske haben häufiger "erwischen" lassen...unser Gesundheitsminister allen voran!
Ich kann es zum Tod nicht ab wenn permanent alle Schuld beim Bürger gesucht wird(ja auch wenn er Verursacher der Infizierungsquote ist) aber selbst hintereinander Totalausfälle dieser Pandemiepolitik betreibt.
Dass was Spahn gestern wieder bei Maischberger zum Besten gab war teilweise wieder ein Schlag in die Fresse des Ottonormalbürgers.
Selbst die anderen Gäste konnten bei seiner Schwurbelei nur mit dem Kopf schütteln!
Und dabei geht es hier nicht um "mach es doch erstmal besser!" sondern diese Personen werden dafür HOCH bezahlt um solche Probleme lösen zu können.
Das schlimmste Argument vom süßen() Spahn war ob der niedrigen Bestandsmenge der Impfrationen,also Vorwurf der vermasselten Bestellmenge dass er auf die mangelnde Impfbereitschaft der Bevölkerung in zwei,drei Monaten,explizit aktuell Ärzte sowie Pflegepersonal verwies.....
Man muss sich ob dieser Dummheit an Antwort schlichtweg an den Kopf fassen,sorry!
Das Ergebnis dieser bis dato absolut fehlerhaften Politik ist,dass sich das Volk logischwerweise immer mehr verarscht vorkommt und es dann zu einem Punkt kommen(muss) wo sich eine gewisse Trotzstimmung dagegen einstellt weil die Politik seit letztem Jahr März keinen Schritt weitergekommen ist,gar an Schulen bspw. Luftreinigungsanlagen verweigerte mit dem "Argument" "man könne ja mal lüften"...
Weisst du @Dude,
das ist nur EIN Beispiel von vielen wo das Volk die Schnauze irgendwann mal voll hat und auf Durchzug stellt.
Und ich glaube nicht dass das nur dumme Menschen sind die das eigentliche Prinzip der Bekämpfung der Pandemie nicht verstanden haben sollen....
Solange dieser Status der Stagnierung in Kombination mit weiteren Fehlerketten der Politik behaftet sein wird solange wird sich im Gesamtbild des Ganzen nichts ändern!
Zitat von The Dude im Beitrag #14818Das ist das Problem. Von offensichtlich vielen Millionen Menschen in diesem, unserem Lande. Was genau sind denn nun die einzig als belastbar und richtig anzusehenden Schlüsse und der daraus resultierenden Konsequenzen, die Eindämmung und Bekämpfung des Virus betreffend? Die jeder kennt?
Welche Schlüsse erwartest du? Meine, deine, unsere sind für den weiteren Verlauf dieser Pandemie so nützlich, wie ein Lolli der nach Sch.eisse schmeckt. Meine persönliche Inventur der ersten 10 Coronamonate ergibt, dass vieles eben nicht läuft, weder administrativ, noch kommunikativ. Diese subjektive Erkenntnis ist für die Allgemeinheit nicht relevant, jedoch erlebe ich tagtäglich in Gesprächen, dass viele mittlerweile eine ganz ähnliche Sichtweise vertreten. Weitere Erkenntnis: Zu 90% wird über 70 gestorben. Gefahr erkannt? Nicht gebannt!
Zitat von derpapa im Beitrag #14819Hast du behauptet. Was fragst du mich?
Weil ich gerne von dir hören würde, was genau diese Schlüsse sind. Die jeder kennt. Kennen sollte. Ich bin sicher, du kennst sie.
DU hast doch gefordert, endlich die richtigen Schlüsse zu ziehen. Du kennst sie demnach doch, sonst würdest du sowas den Kurzsichtigen nicht empfehlen Und jetzt fragst du MICH, was die richtigen Schlüsse sind? Das hat was von Psychologie-Studium, 2. Semester.
Die Fehler der Politik sind ein TEIL der bestehenden Problematik, nicht URSACHE. Diese Fehler, wie ich schrieb, zur Rechtfertigung eigener Fehler, für die ALLEIN DAS INDIVIDUUM, der einzelne Bürger verantwortlich zeichnet, ist eines erwachsenen Menschen unwürdig und kann nur als kindlicher Trotz gewertet werden. Faktisch also unentschuldbar, weil kurzsichtig und egoistisch, sofern man eben KEIN TROTZIGES KIND IST. Im übrigen ist jeder Politiker vor allem erstmal eines..., ebenso Mitglied, Bürger der Gesellschaft.Mensch. Fehlerhaftes Wesen. Im Zuweisen von Schuld an DIE POLITIK, entzieht sich ein jeder der Überprüfung seiner selbst. „Schuld“ hat einzig und allein das Virus. Da diesem ein Bewusstsein abgesprochen werden darf, unbedingt notwendig, um Schuld oder Unschuld zusprechen zu können, ist dies nicht zielführend. Es wird kein Schuldiger in Form der Politik benötigt. Es entlastet und beruhigt zwar den Einzelnen, ändert aber faktisch nichts an den Realitäten der Gegenwart. Was benötigt wird ist die Einsicht in Gegebenes und Unerlässliches, die Übernahme von Verantwortung mir selbst und anderen gegenüber, kurz, eines jeden Individuums, aus denen in der Summe sich genau was zusammen setzt? Die Politik, die Wirtschaft, Industrie, Unternehmen, Vereine, Familien, Gemeinschaften usw. Das Virus zu bekämpfen könnte ein Leichtes sein, träfe es ihm nicht an seinen größten Schwachstellen. Die da wären:
Sich in seiner Eigenschaft als soziales Wesen weitest möglich zurückzunehmen.
Sich im Verfolgen seiner privaten, rein egoistischen Interessen im Privaten drastisch zu beschränken, im Sinne eines solidarischen Kraftaktes, ERGO:VERZICHT!!!
Nur diese Punkte aber bringen Erfolg.und deshalb haben wir keinen. Also Erfolg. Keinen. Nicht. Und so..😊
Zitat von derpapa im Beitrag #14819Hast du behauptet. Was fragst du mich?
Weil ich gerne von dir hören würde, was genau diese Schlüsse sind. Die jeder kennt. Kennen sollte. Ich bin sicher, du kennst sie.
DU hast doch gefordert, endlich die richtigen Schlüsse zu ziehen. Du kennst sie demnach doch, sonst würdest du sowas den Kurzsichtigen nicht empfehlen Und jetzt fragst du MICH, was die richtigen Schlüsse sind? Das hat was von Psychologie-Studium, 2. Semester.
Sorry. Darauf musst du einfach selber kommen.ja,ich kenne sie. Wie ich schon sagte, jeder kennt sie. Nur auf die daraus resultierenden Konsequenzen hat keiner Bock, weil man dann mit im Boot sitzt.:-)
PS: was weißt du denn so über ein Psychologiestudium im 2.Semester?