Zitat von derpapa im Beitrag #14894Interessiert die Leute nicht, die sich inzwischen hinter der Wissenschaft versteckt haben. Und diese bescheuerte Frage, was man selber tun würde. Habe ICH mich um deren Amt beworben? Wollte ICH Entscheidungsträger werden? Habe ICH mich wählen lassen?
Ne, habe ich nicht. Aber ICH muss für deren Versagen geradestehen.
Ah, verstehe. So denken viele. So wird das aber nix. Macht aber klarer, was geschieht im Lande, auf der Welt.
Unterstellst du mit deinen Bemerkungen eigentlich dauernd dass die Bevölkerung wegen permanenten Versagen der Politik sich eigentlich extra der Maske verweigert?
So hört sich das zumindest an!
Dass der Unmut logischerweise in der Bevölkerung wächst ob dieser Fehlerkette in dem letzten knappen Jahr sollte doch verständlich sein!
Der ganze organisatorische Apparat hat bis dato mehr als weniger versagt!
Und das sich sehr viele Menschen „unabsichtlich“ infizieren zeigt doch allein wieviel unserer politischen sowie sportlichen Prominente bzw. „Vorbilder“daran erkranken.....
Oder willst du diesen Leuten auch etwa Dummheit unterstellen wollen?
Zitat von derpapa im Beitrag #14900NIx gegen Dich, nur so, vorab.
Das mit dem für nichts den Kopf hinhalten wollen, das ist das Hauptproblem. Neben dem Virus natürlich. Die Getriebenen wollen keine Verantwortung übernehmen, könnte ja was schiefgehen. Also verstecken sie sich hinter den Wissenschaftlern, und zwar immer denselben.
Ganz ehrlich? Wo ich so lese, habe ich da sogar ein Mindestmaß an Verständnis für.
Ich weiss nicht genau, wie man es erklären kann, aber ich versuchs mal: Wenn man etwas tut, aber es bringt nichts, hat man zumindest etwas versucht.
Jetzt kann zwar rein theoretisch "nichts tun" auch "etwas tun" sein, nur wird das nie so wahrgenommen. Und wenn dann was passiert, bist du doppelt und dreifach der Arsch und musst Dir anhören, du wärest tatenlos gewesen.
Im Fussball ist das einfacher zu erklären: Viele meinen, wenn man den Trainer nicht feuert und absteigt, hat man nichts getan. Auch Verantwortliche sehen das oft so. Dabei ist jemanden NICHT feuern genauso eine Tat, wie jemanden zu feuern. Man stellt sich halt hinter jemanden, oder eben nicht. Nur wird nur eines von Beiden als "nicht tatenlos" wahrgenommen.
Zitat von derpapa im Beitrag #14894Interessiert die Leute nicht, die sich inzwischen hinter der Wissenschaft versteckt haben. Und diese bescheuerte Frage, was man selber tun würde. Habe ICH mich um deren Amt beworben? Wollte ICH Entscheidungsträger werden? Habe ICH mich wählen lassen?
Ah, verstehe. So denken viele. So wird das aber nix. Macht aber klarer, was geschieht im Lande, auf der Welt.
Unterstellst du mit deinen Bemerkungen eigentlich dauernd dass die Bevölkerung wegen permanenten Versagen der Politik sich eigentlich extra der Maske verweigert?
Dass der Unmut logischerweise in der Bevölkerung wächst ob dieser Fehlerkette in dem letzten knappen Jahr sollte doch verständlich sein!
Und das sich sehr viele Menschen „unabsichtlich“ infizieren zeigt doch allein wieviel unserer politischen sowie sportlichen Prominente bzw. Vorbilder daran erkranken.....
Ich verstehe das. Problem: Es bringt absolut NICHTS.
Jetzt kann man sagen: Anders bringt es auch nichts. Meinetwegen. Ist aber beides nichts und somit ist man keinen Schritt weiter.
Was hier so selbstverständlich als reine Fehlerkette der Politik verstanden wird, unterschlägt die Verantwortung des Bürgers.
Anfangs hat man auf den mündigen Bürger gesetzt. Auf Selbstverantwortung. Das war sicherlich ein Fehler der Verantwortlichen Politiker. Dann gab es Verbote, leider hielt sich auch hier nur ein Teil der Bürger an diese. Und daran hat sich bis jetzt nichts geändert. Kindergeburtstage, Massenauflauf auf Beerdigungen mit 750 Leuten, Urlaubsreisen, Maskenverweigerer und Heilsteinverehrer führen zu weiteren Verboten. Jetzt kommt Sauerland und sagt - außer Verboten fällt ihnen nichts ein. Ja, das kann man so sehen, aber wer zwingt sie denn zu den Verboten? Doch nur der Verlauf der Pandemie, nicht zuletzt angefeuert von dem Teil der Bevölkerung, der sich an gar nichts hält. Weder an Vernunft noch an Verbote.
Ich wasche hiermit die Politik nicht rein, die haben ganz sicher beim Impstoff versagt und bei einigen anderen Dingen auch. Nur kann man das alles halt nicht im irgendeinem Lehrbuch nachschlagen. Niemand weiß wie man eine solche Pandemie am besten bekämpft. Es ist Neuland. Jedenfalls in der unsrigen Zeit.
Kurzum - die Politik ist nicht zuletzt durch egoistisches und auch dümmliches ( ja dümmliches ) Verhalten zumindest teilweise zu Fehlern gezwungen worden, den Rest haben sie selber begangen. Wer die Verweigerer, Demonstranten und den Rest der Besserwisser aber ausnimmt von der Verantwortung und nur auf die Poltik schimpft, der begeht einen logischen Fehler.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Lockdown light, Lockdown und noch mehr Einschränkung und der totale Lockdown... ich kann diese Scheiße nicht mehr hören! Ich persönlich war/bin der totale Corona Paniker von Anfang an einfach nur aus Rücksicht und das macht mir auch gar nichts aus.
Mittlerweile bin ich aber auch der Meinung , das man auch mal sehen muss wieviele zig Existenzen durch Lockdown zerstört werden, wer zum Geier steckt sich beim Frisör an ,von der Gastro ganz zu schweigen (wo ja Hygienekonzepte mit viel Aufwand sehr gut umgesetzt wurden).
Ich persönlich habe kurz vor Weihnachten einen tollen Menschen verloren den ich über 25 Jahre begleiten durfte, ein Lebemensch ,er hat jedes noch so kleine Rockkonzert mitgenommen ,jedes Wochenende unterwegs. Familienvater 3 erwachsene Söhne ,privater Freund und Arbeitskollege.
Mittags hat er noch gesagt er kann sich nicht einsperren lassen, Abends hat er sich vor den Zug gestellt.
Ich meine jetzt einfach nur ,wir lesen von den (viel zu vielen) Menschen die an/mit Corona gestorben sind ,aber wieviele Menschen treibt diese Situation in den Suizid ?
Und das sich sehr viele Menschen unabsichtlich infizieren zeigt doch allein wieviel unserer politischen sowie sportlichen Prominente bzw. Vorbilderdaran erkranken.....
Wachsenden Unmut als Rechtfertigung für unangemessenes Verhalten und Trotz heranzuziehen, das halte ich für dumm. Jetzt längst überfällige harte Maßnahmen zu fordern, die, wäre so entschieden worden, genau ebenjenen Unmut derer heraufbeschworen hätte, die jetzt zögerliches Verhalten vorwerfen, halte ich für dumm. Unabhängig von definitiv gemachten Fehlern ist hauptverantwortlich das Virus. Danach dann sofort jeder einzelne Bürger. DANN die Politik.
Hurra, wir schaffen es! Seit Beginn des Jahres sind ja schon 1 Prozent der Bevölkerung geimpft worden! Respekt für solch eine Leistung! Da mich Dude permanent Nervt, hier meine Lösung! https://www.youtube.com/watch?v=0wf-uuftciE
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #14905Was hier so selbstverständlich als reine Fehlerkette der Politik verstanden wird, unterschlägt die Verantwortung des Bürgers.
Anfangs hat man auf den mündigen Bürger gesetzt. Auf Selbstverantwortung. Das war sicherlich ein Fehler der Verantwortlichen Politiker. Dann gab es Verbote, leider hielt sich auch hier nur ein Teil der Bürger an diese. Und daran hat sich bis jetzt nichts geändert. Kindergeburtstage, Massenauflauf auf Beerdigungen mit 750 Leuten, Urlaubsreisen, Maskenverweigerer und Heilsteinverehrer führen zu weiteren Verboten. Jetzt kommt Sauerland und sagt - außer Verboten fällt ihnen nichts ein. Ja, das kann man so sehen, aber wer zwingt sie denn zu den Verboten? Doch nur der Verlauf der Pandemie, nicht zuletzt angefeuert von dem Teil der Bevölkerung, der sich an gar nichts hält. Weder an Vernunft noch an Verbote.
Ich wasche hiermit die Politik nicht rein, die haben ganz sicher beim Impstoff versagt und bei einigen anderen Dingen auch. Nur kann man das alles halt nicht im irgendeinem Lehrbuch nachschlagen. Niemand weiß wie man eine solche Pandemie am besten bekämpft. Es ist Neuland. Jedenfalls in der unsrigen Zeit.
Kurzum - die Politik ist nicht zuletzt durch egoistisches und auch dümmliches ( ja dümmliches ) Verhalten zumindest teilweise zu Fehlern gezwungen worden, den Rest haben sie selber begangen. Wer die Verweigerer, Demonstranten und den Rest der Besserwisser aber ausnimmt von der Verantwortung und nur auf die Poltik schimpft, der begeht einen logischen Fehler.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die alle nicht verantwortlich
Zitat von Miguel im Beitrag #14906Lockdown light, Lockdown und noch mehr Einschränkung und der totale Lockdown... ich kann diese Scheiße nicht mehr hören! Ich persönlich war/bin der totale Corona Paniker von Anfang an einfach nur aus Rücksicht und das macht mir auch gar nichts aus.
Mittlerweile bin ich aber auch der Meinung , das man auch mal sehen muss wieviele zig Existenzen durch Lockdown zerstört werden, wer zum Geier steckt sich beim Frisör an ,von der Gastro ganz zu schweigen (wo ja Hygienekonzepte mit viel Aufwand sehr gut umgesetzt wurden).
Ich persönlich habe kurz vor Weihnachten einen tollen Menschen verloren den ich über 25 Jahre begleiten durfte, ein Lebemensch ,er hat jedes noch so kleine Rockkonzert mitgenommen ,jedes Wochenende unterwegs. Familienvater 3 erwachsene Söhne ,privater Freund und Arbeitskollege.
Mittags hat er noch gesagt er kann sich nicht einsperren lassen, Abends hat er sich vor den Zug gestellt.
Ich meine jetzt einfach nur ,wir lesen von den (viel zu vielen) Menschen die an/mit Corona gestorben sind ,aber wieviele Menschen treibt diese Situation in den Suizid ?
2-3 Dinge dazu, wenn ich darf.
1. Bin ich der festen Überzeugung, dass wenn man gegen diesen Virus entschlossener, und das heisst auch einfach mal 2-3 Wochen absoluten Shutdown vorgehen würde, dann hätten wir im Pandemiegeschehen mehr davon als diese Weicheierkacke von Wegen - Lockdown light. Übrigens - dieses Weicheihandeln, diese Angst vor dem richtigen Shutdown, kostet am Ende mehr Geld und Existenzen - auch bei Gastronomen - als wenn man alle 3 Monate wieder alles für 2-3 Wochen dicht macht.
2. Die ganzen Hygienekonzepte kannst du getrost knicken. Es ist reiner Unfug, wie jetzt wieder der Fall in dem Fleischbetrieb in Frechen zeigt. Tönnies ist wie lange her? vor 2-3 Tagen wurde der 'sehr vorbildliche Betrieb' geschlossen, weill 55 von 60 Mitarbeitern infiziert waren. 1 bekannte Infektion Ende Dezember. Dann ist man in die Sammelunterkunft gegangen. Ja, Sammelunterkunft - es gibt sie noch immer in dieser Branche - und was soll ich sagen, alles Ausländer. Eingepfercht in 2-3 Zimmer, Arbeitsvieh. Geht zwar sicherlich auch einkaufen, aber wird gehalten wie Vieh. Unternehmervieh. Gewinnbringendes Arbeitervieh ohne Rechte wird zum Corona-Hotspot. Und das ist in der Gastronomie nicht anders. Beim Wirt um die Ecke vielleicht nicht, wird es etwas größer, hast du da die selben Zustände. Vom Baugewerbe will ich erst gar nicht anfangen.
3. Zu deinem Freund, na, es tut mir sehr leid. Mehr traue ich mich nicht.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Denken eh die meisten nur an sich, bzw sie bewerten die Situation aus ihrer Sicht. Der eine will nicht pleitegehen, der andere ohne jeden Kompromiss seine Eltern/Großeltern retten, wieder andere nicht krank werden mit der Möglichkeit gar zu sterben und die U-40 Jüngeren würden gerne mal wieder leben.
Ich lese nur: Superlockdown, am besten alle 4 Wochen in den Keller. So eine Scheisse hat man in Spanien versucht und nicht nur da. Alles fürn Arsch, aber egal. Wer sich nicht anstecken will, der soll gefälligst zu Hause bleiben. Die arbeitende Bevölkerung ist von den tödlichen Verläufen so gut wie gar nicht betroffen, aber ALLE sollen zu Hause bleiben. Als ob das Virus dann weg wäre, ich würde ja lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Miguel: Furchtbar sowas. Interessiert aber im Moment niemand. Krebs, Herztod, alles egal. Das Virus zählt. Dass Krebstherapien/Rehas aus Angst nicht angetreten werde, Suizide, Vereinsamung...alles egal.
Zitat von sauerland im Beitrag #14903https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videos/masken-debakel-video-100.html Das macht einen einfach nur sprachlos. Einfach mal den ganzen Bericht ansehen.
Sprachlos ist ja noch harmlos...
Ich finde noch den folgenden Kommentar gut:
Hansehuaba am 13.01.2021 um 15:16 Uhr Typisch Söder Herr Söder sagte gestern: "die Alltagsmaske schützt nur das Gegenüber und die FFP2 Maske schützt zusätzlich mich selbst" Jetzt denke ich, dass ich sehr gut selbst entscheiden kann wie ich mich schütze! Solange ich die anderen durch das Tragen einer Alltagsmaske schütze ist doch alles gut. Und wenn ER schon meint das zur Pflicht zu machen, dann müssen aber sofort wieder alle Geschäfte und Dienstleister öffnen!! Oder schützt die FFP2 Maske mich und andere bei Lidl, Aldi, Edeka, Rossmann und Co, nicht aber bei Deichmann, MediaMarkt, Obi oder beim Friseur? Das soll Herr Söder mal erklären bitte
Zitat von derpapa im Beitrag #14911Denken eh die meisten nur an sich, bzw sie bewerten die Situation aus ihrer Sicht. Der eine will nicht pleitegehen, der andere ohne jeden Kompromiss seine Eltern/Großeltern retten, wieder andere nicht krank werden mit der Möglichkeit gar zu sterben und die U-40 Jüngeren würden gerne mal wieder leben.
Ich lese nur: Superlockdown, am besten alle 4 Wochen in den Keller. So eine Scheisse hat man in Spanien versucht und nicht nur da. Alles fürn Arsch, aber egal. Wer sich nicht anstecken will, der soll gefälligst zu Hause bleiben. Die arbeitende Bevölkerung ist von den tödlichen Verläufen so gut wie gar nicht betroffen, aber ALLE sollen zu Hause bleiben. Als ob das Virus dann weg wäre, ich würde ja lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Die neuen Mutationen greifen vorwiegend jüngere Menschen an.
Ich überlege mir dann noch, ob ich solidarisch bin. Ich meine, ist nicht lange her, da war es normal das viele jüngere sterben, weil man die alten im Krieg nicht gebrauchen konnte. Blöd nur, dass die weiblichen auch sterben. Ich hoffe da auf eine weitere Mutation....
Kapitel 1
Zitat von derpapa im Beitrag #14911Denken eh die meisten nur an sich, bzw sie bewerten die Situation aus ihrer Sicht. Der eine will nicht pleitegehen, der andere ohne jeden Kompromiss seine Eltern/Großeltern retten, wieder andere nicht krank werden mit der Möglichkeit gar zu sterben und die U-40 Jüngeren würden gerne mal wieder leben.
Die neuen Mutationen greifen vorwiegend jüngere Menschen an.
Ich überlege mir dann noch, ob ich solidarisch bin. Ich meine, ist nicht lange her, da war es normal das viele jüngere sterben, weil man die alten im Krieg nicht gebrauchen konnte. Blöd nur, dass die weiblichen auch sterben. Ich hoffe da auf eine weitere Mutation....
Muss ich da nen Smily drunter setzen ?
Musst du nicht. Deine Mutationen können den Jungen nix. Ich sach doch: zu Hause bleiben, wer sich nicht infizieren will.
Kapitel 1
Zitat von derpapa im Beitrag #14914 Musst du nicht. Deine Mutationen können den Jungen nix.
Das ist Wissen.
Das sind Fakten. Soll ich die Sterbelisten nach Alter einstellen? Es sind Stand heute 76 unter 35-Jährige in anderthalb Erkältungssaisons und wenn ich den Experten glauben kann, dann sind die Mutationtn ansteckender, aber nicht gefährlicher.
Zitat von derpapa im Beitrag #14914 Musst du nicht. Deine Mutationen können den Jungen nix.
Ich versuche es freundlich:
Ich gehe davon aus, daß Dir bekannt ist, daß auch bei jüngeren Menschen schwerwiegende Verläufe und Langzeitschäden vorkommen. Dies geschieht auch nicht selten und/oder nur wenigen jungen Menschen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an jungen Menschen, die wie zwei meiner Nichten beispielsweise Diabetiker sind, bei denen auch die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Verlaufs nicht gerade gering ist. Die Tatsache, daß es nur wenige junge Corona-Tote gibt liegt auch darin begründet, daß diese Menschen sich weitaus mehr schützen als andere junge Menschen.
Unter der Annahme Deiner Kenntnis dieser Tatsachen, ist Deine Aussage in einer Art und Weise zynisch, die ich -freundlich gesagt - menschenverachtend finde.
Wenn die Alten weg sind, bleiben nach Darwin nur noch die Mutationen übrig, welche die jüngeren als Wirt benutzen können. Dazu muss das Virus agressiver werden. Kurz, auch wenn es nicht verstanden wird, die Alten dienen dem Virus grade als Zwischenwirt. 30.000 Basenpaare hat das Virus. Damit ist es ein wirklich komplexes Virus. Seine Ansteckung / Infektionsrate hat es bereits erhöht. Ach, was rede ich, manche nehmen das Schwert eben erst in die Hand wenn es um das eigenen Haus geht...
Kapitel 1
Sieh dir doch den Beitrag von "plusminus" an. Es lagern Millionen von unbezahlten Masken irgendwo in Deutschland. Genug, um jeden mit FFP-Masken auszustatten. Das wäre mal was anderes als ein Verbot.
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #14905Jetzt kommt Sauerland und sagt - außer Verboten fällt ihnen nichts ein.
Was haben denn diese Verbote bisher gebracht?
Du hast mich nicht verstanden und es war auch nicht gegen dich - ich wollte etwas erklären.
Plus-Minus gucke ich mir jetzt gerne an, ich mag die Sendung. Ich sage nur vorweg, ich weiß, dass damals schwer betrogen worden ist. Aber ich gucke das jetzt.
Kapitel 1
Bürge natürlich darfst du ��, auch wenn ich deine Weltanschauung nicht immer teile ��. Und da geht es auch gar nicht um mich, oder meinen Freund,vollkommen nichtig für unser Forum !
Und sorry ja ich bin kein Gutmensch und denke das wir die ganze Welt retten müssen (aber bitte bitte unterstelle mir jetzt nix ;-)).
Ich denke einfach das ganz viele Menschen ihre Existenz verlieren werden und auch schon haben und dieser Schritt zu sagen ich kann nicht mehr ,Existenzängste , die Familie nicht mehr zu ernähren können ,sorry dann muss ich diese Zahl der Toten schon gegenrechnen, wenn es nur um Zahlen geht. Das sind halt auch leider Fakten.
Kapitel 1
Ich versuche es freundlich:
Ich gehe davon aus, daß Dir bekannt ist, daß auch bei jüngeren Menschen schwerwiegende Verläufe und Langzeitschäden vorkommen. Dies geschieht auch nicht selten und/oder nur wenigen jungen Menschen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an jungen Menschen, die wie zwei meiner Nichten beispielsweise Diabetiker sind, bei denen auch die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Verlaufs nicht gerade gering ist. Die Tatsache, daß es nur wenige junge Corona-Tote gibt liegt auch darin begründet, daß diese Menschen sich weitaus mehr schützen als andere junge Menschen.
Unter der Annahme Deiner Kenntnis dieser Tatsachen, ist Deine Aussage in einer Art und Weise zynisch, die ich -freundlich gesagt - menschenverachtend finde.
Langzeitschäden? Wie willst du die denn nach 9 Monaten feststellen. Ja, es kommt vor, habe ich nicht bestritten. Und "eine Vielzahl von Leuten" und "nicht geringe Anzahl" ist verdammt dehnbar. Danke für den Menschenverachter. Und danke an den Bürgersteig für das "nix verstanden". Denk' mal an deine 1,3 Millionen Tote dieses Jahr und das Exlpodieren der Fallzahlen nach Weihnachten. An die 50.000 Infizierten jeden Tag in 2021. Macht doch weiter euer Horrorspiel, ich kann es nicht mehr hören.
Ich bin ja nur der gemeine Bürger, der ziemlich einfach gestrickt ist! Aber ich erwarte einfach mehr Kompetenz und Entschlossenheit von unseren Politikern und Virologen! Wenn ich z.B. eine „Gas-Wasser-Scheisse Firma“ hätte, und ein Unterbezahlter Leiharbeiter würde ne leichte Heizungsarbeit vermasseln und ein Schaden von 5000 Euro verursachen, würde ich denken, yo, Er wusste es nicht besser! Aber wenn ich einen gutbezahlzen Meister habe, der die gleiche Scheisse verzapft, würde ich Ihn feuern!!! ICH ERWARTE MEHR VON SPAHN/MERKEL und Konsorten!