Zitat von Bacardi im Beitrag #2246Drop, hat man dich in KUG geschickt oder gar entlassen?
Nein,zum Glück nicht und das wird aufgrund meiner Branche wo ich tätig bin auch während der Krise sicherlich so bleiben aber es soll Leute geben,die auch an andere denken......
Zitat von derpapa im Beitrag #2243Drop, du übertreibst. Und provozierst natürlich.
Das "Politikerpack" tut was es kann. Mehr geht eigentlich nicht. Die wissen nicht viel mehr als wir, aber sie tun glaube ich ihr Bestes. Der Spruch mit den unbegrenzten Mitteln, die zur Verfügung stehen und dass niemand wegen Corona seinen Arbeitsplatz verliert... der könnte ihnen noch derbe auf die Füße fallen.
Heiho, Pap. Sorry, dass ich deinen Post als Aufhänger nehme, aber er fasst es ja ganz gut zusammen:
Da wir uns hier nicht in differenzierten (romanhaften) Äußerungen zur eigenen Meinungsbildung ergehen, sondern bisweilen sogar zu extrem verknappten Meinungsentäußerungen neigen, kann man in alles etwas reininterpretieren und es je nach Neigung als Provokation oder sogar persönliche Beleidigung interpretieren.
Die Verwendung von Smileys, Ironie- und gerne auch Provokationshinweisen sollte gerade in Krisenzeiten wiederbelebt werden ;-)
Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob es eine Provokation ist, wenn ich behaupte, dass z.B. in naher Zukunft a) zu 1x wöchentlich stattfindenden Hamsterkäufen, stündlich ein anderer Straßenzug oder Altersheim, aufgerufen wird b) die produktionsfähige Bevölkerung sich sortiert nach Berufsschichten und Wohngegenden (Bundesamt für Statistik, bitte übernehmen Sie!) auf regelmäßig organisierte Corona-Parties zu begeben hat … und … c) sich bei einzelnen Bevölkerungsmitgliedern die Frage einschleicht, ob diese Hoffnung, dass alles wieder gut wird, nicht nur bedeutet, dass alles so wird wie vorher … Ob das gut war oder nicht: Scheiß der Hund drauf ;-)
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Zitat von Bacardi im Beitrag #2253Drop, wie hoch setzt du denn Überschuss an?
Wie hoch setzt du die Mittel an die jetzt frei gemacht werden.
Du beschwertest dich das wir für Corona jetzt einen Soli bekommen werden und den 30 Jahre zurück zahlen werden.
Was glaubst du wie hoch die Jahressumme war die an Soli rein gekommen ist?
Ich verstehe deinen Ansatz nicht was wie hoch ICH ansetzen würde,das wäre aber doch eh‘ ein bisschen zuviel der Kalkulation von mir als einfacher „Muckel“ verlangt,oder meinst du nicht?
Fakt sind die enormen Überschüsse des Staates durch Steuern sowie der Gewinn der Krankenkassen!
Diese Gelder müssten nun komplett in den „Corona-Pott“ fließen und das „ganz unbürokratisch“ wie diese Politiker das doch derzeit so gerne auszudrücken pflegen.......
Beschwert habe ich mitnichten über einen „Corona-Soli“,im Gegenteil lies da bitte nochmal nach!
Ich habe lediglich dazu gesagt,dass der Beitrag dann wieder wie der „Ossi-Soli“ merkwürdigerweise auch 30 Jahre plus x laufen würde.
Entschuldigt bitte... Wollte nur kurz Dank sagen, dass ich nach über einem Jahrzehnt wieder "richtig" (mir wurden ein paar Ausnahmen genehmigt ) hier bei Euch aktiv sein darf. Da es bis auf die nähere Zukunft keine Hoffnung mehr auf Fussball gibt, werde ich ab nun wieder Euren Worten lauschen... Aber eins vorab, NEHMT MICH NICHT ERNST!,
Die Soforthilfen für Selbständige von bis zu 15.000 Euro müssen nicht zurückgezahlt werden. Sie müssen lediglich in der Steuererklärung angegeben werden. So hat das Pack es jedenfalls gesagt. Ich finde es ein klein wenig daneben, zu pöbeln ohne Fakten zu kennen.
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #2250Nochwas zur dringend nötigen Geldverteilung:
Die Bundesregierung hatte ursprünglich den größten Kuchen der Steuerüberschüsse zum Ausbau der Bahntrassen verplant......
Die Krankenkassen haben einen zweistelligen Milliardenbetrag an Überschuss durch Beiträge erlangt.......
Ich würde mal gerne wissen warum die beiden Parteien sich diesbezüglich so „stickum“ halten anstatt in der größten Krise nach Ende des zweiten Weltkriegs zu sagen sämtliche Überschüsse fließen nun komplett in die Rettung und gleichzeitiger Vermeidung von Millionen potenzieller Arbeitnehmer rein.
Drop, ich verstehe deine Wut. Genauso, wie ich Paps Zynismus verstehe. Smokies 'Uneigennutz'. Und Jogas Wunsch nach 'sozialem Seelenfrieden'. Um nur mal vier aus unserer Runde zu nennen …
Im Grunde teilen wir hier im Großen und Ganzen die gleiche Einstellung zur Welt und dem Miteinander (nicht zuletzt auch dieser 'Kläffer' von Kohlenbock ;-) Dieses Corona-Ding lässt einen aber auf so vielen privaten wie gesamtgesellschaftlichen Ebenen immer wieder so derart irritiert bis ratlos zurück, dass man im Rahmen der Kontaktlosigkeit gar nicht mehr genug surfen, telefonieren oder sonstwie geistig koordiniert an fundierte und wiederum zu diskutierende Meinungen gelangen kann (so viele Unterforen bzgl. Corona und Bier könnten wir selbst hier nicht aufmachen :-))
Im Grunde müsste man beim als Außernstehender beim Durchlesen all der Beiträge erschrecken – Schlagzeile: FC-Fans beginnen sich mangels Fußball gegenseitig zu zerfleischen. Wer weiß, wer hinter den Namen steckt, weiß: Alle tragen/stemmen den Scheiß aus Solidarität – obwohl sie in Einzelpunkten unterschiedlicher Meinung sind (und dies entsprechend ihres Naturells äußern ;-)
Von daher auf uns, den FC – und ein Forumstreffen (vielleicht gehen wir ja als Straßenzug, Altenheim oder einfach nur immunologisch einseitig vorgeschädigte Gruppe durch
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Die Summe die der Staat derzeit reinpumpt liegt bei 650 Milliarden Soli sind nicht mal 19 Milliarden pro Jahr Und die Summe die ohne Rückzahlung reingepumpt wird, liegt bei 150 Milliarden Ob der Staat von den 500 je wieder was sehen wird ist völlig ungewiss.
Und ob die gesamte Summe ausreichen wird, steht auch noch nicht fest, ich denke der wird noch viel höher werden.
Aber nur mal so als Größe, die Überschüsse die Scholz hat sind dagegen ein Tropfen auf einer heißen Stirn.
Da kommt noch viel viel mehr auf uns zu und trotzdem ist dies kein Riesen Problem und in wenigen Jahren aufzufangen.
Zitat von Kohlenbock im Beitrag #2258Die Soforthilfen für Selbständige von bis zu 15.000 Euro müssen nicht zurückgezahlt werden. Sie müssen lediglich in der Steuererklärung angegeben werden. So hat das Pack es jedenfalls gesagt. Ich finde es ein klein wenig daneben, zu pöbeln ohne Fakten zu kennen.
Ich kann leider nicht den ganzen Tag vorm TV hängen um die stündlichen Aktualisierungen alle mitzubekommen,ich muss für diesen Soli-Pott nebenbei noch zur Arbeit!
Ich gebe das wieder was ICH von dieser Infoflut mitbekomme und wenn ich da einige Wissenslücken aufzuweisen habe tut es mir schrecklich leid!
Zitat von Kohlenbock im Beitrag #2258Die Soforthilfen für Selbständige von bis zu 15.000 Euro müssen nicht zurückgezahlt werden. Sie müssen lediglich in der Steuererklärung angegeben werden. So hat das Pack es jedenfalls gesagt. Ich finde es ein klein wenig daneben, zu pöbeln ohne Fakten zu kennen.
… und jetzt endlich mal zum oder einem der diskutierten Themen (Das mit dem Kläffer, 'lieber' KB, war übrigens 'liebenswert' gemeint ;-)
Als Freiberufler und Soloselbstständiger kriegst du bis jetzt noch keine klare Antwort darauf, was du bis wann und unter welchen Voraussetzungen erhältst. Es sind grobe Zahlen genannt worden, vom Finanzministerium. In der Folge wird auf die Länder verwiesen und i.R.d. auf einen Nachweis (also doch eine Prüfung?), dass der Einbruch deiner Einnahmen tatsächlich auf den Virus zurückzuführen ist (sogar mit Datum 11.3.). Das erscheint mir erstmal nicht so unbürokratisch wie angekündigt
Zitat von Bacardi im Beitrag #2260Drop, ich weiß schon was du geschrieben hast,
Da kommt noch viel viel mehr auf uns zu und trotzdem ist dies kein Riesen Problem und in wenigen Jahren aufzufangen.
Nun ja, da hat "Dropy" schon ein bisschen Recht.... Für "normale" Arbeitnehmer geht es derzeit noch recht "gemütlich" zu... Aber Selbstständige (vor allem die "Ich-AG`s") hängen in ein paar Wochen am Hungerloch.....
Da hat niemand irgendeine Gewerkschaft im Rücken...
… und jetzt endlich mal zum oder einem der diskutierten Themen (Das mit dem Kläffer, 'lieber' KB, war übrigens 'liebenswert' gemeint ;-)
Als Freiberufler und Soloselbstständiger kriegst du bis jetzt noch keine klare Antwort darauf, was du bis wann und unter welchen Voraussetzungen erhältst. Es sind grobe Zahlen genannt worden, vom Finanzministerium. In der Folge wird auf die Länder verwiesen und i.R.d. auf einen Nachweis (also doch eine Prüfung?), dass der Einbruch deiner Einnahmen tatsächlich auf den Virus zurückzuführen ist (sogar mit Datum 11.3.). Das erscheint mir erstmal nicht so unbürokratisch wie angekündigt
Ich denke das es so gemeint ist das man nachweisen muss nicht schon vorher Pleite gewesen zu sein.
Wenn ich lese das einige Firmen nicht mal ne Woche überbrücken können, dann finde ich diese Prüfung schon berechtigt. Das sieht für mich so aus als ob diese Firmen sowieso, auch ohne Corona, nicht überlebt hätten.
Die Summe die der Staat derzeit reinpumpt liegt bei 650 Milliarden Soli sind nicht mal 19 Milliarden pro Jahr Und die Summe die ohne Rückzahlung reingepumpt wird, liegt bei 150 Milliarden Ob der Staat von den 500 je wieder was sehen wird ist völlig ungewiss.
Und ob die gesamte Summe ausreichen wird, steht auch noch nicht fest, ich denke der wird noch viel höher werden.
Aber nur mal so als Größe, die Überschüsse die Scholz hat sind dagegen ein Tropfen auf einer heißen Stirn.
Wenn du das weißt dann sag doch nicht ich hätte mich über einen Corona-Soli beschwert!
Zu deinen Zahlen kann ich mich wenig äußern weil mir die Dimension dieser Katastrophe schlicht „über“ ist.
Ich müsste nochmal genauer nachsehen wie hoch die Summe der Kassengewinne sowie der staatlichen Überschüsse waren meine aber in Erinnerung zu haben dass es ca.25 Milliarden seitens der Krankenkassen war.
Aber wie hoch sie auch sind:
Bei diesen fast unpackbaren Summen die benötigt werden zählt jeder „unbürokratische Cent“ der generiert werden kann!
und jetzt endlich mal zum oder einem der diskutierten Themen (Das mit dem Kläffer, 'lieber' KB, war übrigens 'liebenswert' gemeint ;-)
Ich hoffe, man hilft schnell und halbwegs unbürokratisch. Dass man (schnell) prüfen muss, ob Anspruch besteht, sollte klar sein. Man will schließlich nicht Unsummen weggeben an Betrüger.
Uiihhh!?!?! Da bin ich aber mal gespannt …
Was ich im Moment registriere, ist eine verzweifelte Aufrechterhaltung des bestehenden Systems – indem quasi ein mehr oder minder bedingungsloses Grundeinkommen über einen begrenzten Zeitraum ausgeschüttet wird.
Sowas dient aber einerseits nur dem Binnenumsatz (im Lande des Exportweltmeisters) und trägt – zumindest nicht "in wenigen Jahren" – zu einer neuen Innovativität, Produktivität bzw. notwendigerweise gesteigerten Staatseinkommen bei.
Das erste Resultat wird daher sein: noch mehr Mittelständler, die ins Prekariat abrutschen, und auf der anderen Seite weniger aber dafür Superreichere.
Ich weiß, das klingt "billig", ist aber meine persönliche Befürchtung
Wenn du das weißt dann sag doch nicht ich hätte mich über einen Corona-Soli beschwert!
Zu deinen Zahlen kann ich mich wenig äußern weil mir die Dimension dieser Katastrophe schlicht über ist.
Ich müsste nochmal genauer nachsehen wie hoch die Summe der Kassengewinne sowie der staatlichen Überschüsse waren meine aber in Erinnerung zu haben dass es ca.25 Milliarden seitens der Krankenkassen war.
Bei diesen fast unpackbaren Summen die benötigt werden zählt jeder unbürokratische Cent der generiert werden kann!
I'm Nachhinein ist es ein Segen, dass Überschüsse, also Rücklagen erwirtschaftet wurden. Es wird jede Menge Geld benötigt, um die Krise halbwegs glimpflich zu überstehen. Ich mag mir nicht vorstellen, wie ärmere Länder am Ende aus der Krise kommen.
Nun ja, da hat "Dropy" schon ein bisschen Recht.... Für "normale" Arbeitnehmer geht es derzeit noch recht "gemütlich" zu... Aber Selbstständige (vor allem die "Ich-AG`s") hängen in ein paar Wochen am Hungerloch.....
Da hat niemand irgendeine Gewerkschaft im Rücken...
Ich weiß ja nicht wie andere das handhaben und kann daher nur von mir reden. Da ich fast ausschließlich bei Privatkunden arbeite habe ich z.b. jeden Winter das Problem das es für Fassade streichen zu kalt ist und die Kunden um die Jahreszeit (Weihnachten etc.) ungern Handwerker zu Hause haben wollen. Das geht dann so ab Februar erst wieder los mit Aufträgen.
Also legt man sich in den guten Monaten was zurück für solche Zeiten. Ich hatte noch nie Probleme über den Winter zu kommen und kann auch jetzt noch locker überleben.
Daher bin ich jetzt echt verwundert das so viele nach ner Woche schon die Tränen in den Augen haben obwohl doch sehr schnell Hilfe in Aussicht gestellt wurde.
Ich denke das es so gemeint ist das man nachweisen muss nicht schon vorher Pleite gewesen zu sein.
Wenn ich lese das einige Firmen nicht mal ne Woche überbrücken können, dann finde ich diese Prüfung schon berechtigt. Das sieht für mich so aus als ob diese Firmen sowieso, auch ohne Corona, nicht überlebt hätten.
Natürlich sind diese Prüfungen völlig berechtigt.
Das ändert fataler Weise nichts daran, dass du als Freiberufler oder Soloselbstständiger – Outsourcing sei Dank – ständig nur versuchst, dir ein paar Scheinchen unter's Bett zu schieben (Wer jetzt in Aktien oder Fonds investiert hat …). Die sind in solchen Zeiten aber höllisch schnell aufgebraucht.
Beantragst du in der Situation Stundungen/Kredite gerätst du in eine Schleife, in die du nie reinwolltest – und besser auch nie reinkommst.
Glaube, der joergi kann mir im Moment sinnvollere Tipps geben, als das Duo Scholz/Altmeier, die auf der Bundespressekonferenz geraten haben, sich bloß nicht entmutigen zu lassen, sondern immer und immer wieder beim zuständigen Finanzamt anzurufen …
Drop natürlich hast du dich über den Soli nicht beschwert, bei dir geht es um die 30 Jahre.
Aber egal, im Grunde reden wir doch über Personen denen derzeit die Existenz weg bricht denen aber geholfen wird um den Fall abzumildern.
Wir dürfen vergessen aber viele die bereits unten sind und für die gerade viel mehr weg bricht, die waren auf die Tafel angewiesen (ich klammere mal die schmarotzer unseres System mal aus) angewiesen auf die vielen Pfandflaschen und das alles um einfach zu überleben.
Die gehen mit 3 Euro einkaufen und das billige ist jetzt nicht mal mehr da weil die hamsterer mit dicker Brieftasche denen alles weg geholt haben.
Die Tafel ist dicht, da bekommen sie auch nichts, die müssen nicht erst krank werden, die gehen auch ohne Corona drauf.
Zu deinen Zahlen kann ich mich wenig äußern weil mir die Dimension dieser Katastrophe schlicht „über“ ist.
Bei diesen fast unpackbaren Summen die benötigt werden zählt jeder „unbürokratische Cent“ der generiert werden kann!
I'm Nachhinein ist es ein Segen, dass Überschüsse, also Rücklagen erwirtschaftet wurden. Es wird jede Menge Geld benötigt, um die Krise halbwegs glimpflich zu überstehen. Ich mag mir nicht vorstellen, wie ärmere Länder am Ende aus der Krise kommen.
… womit wir wieder bei dem alten "Et hätt noch imm'r joot jejange" wären.
Glimpflich davon gekommen, indem wir in die alte Sch……ße – nur unter verschärften Bedingungen – wieder reinrutschen? 8-/
So'n bisschen hatte ich die (zugegeben zynische) Hoffnung, dass uns die Natur in Form eines Virus (mein "Hacker" des Jahres) mal diesen das Gemeinwohl bestimmenden Kapitalismus als Grundidee für das irdische Zusammenleben hinterfrage lässt.
Also weiter so. Der Virus gibt uns ja sogar noch nen Grund, die ärmeren Länder mit Mauern auszuschließen.
Hat der Donald ja auch von Anfang an gesagt ;-)
p.s. Ausdrücklich: Du nicht! Ich weiß ja auch, wie du's meinst. Und: Die Hoffnung stirbt zuletzt (aber das is'n Gladbach-Spruch ;-)
Rubio, es gibt fertige stundungsanträge, die sind im 2 Minuten ausgefüllt und ans Finanzamt per Fax versendet, da brauche ich mich nicht ans Telefon hängen.
Wenn man selbst dazu nicht in der Lage ist dann sollte man dringen für sein Geschäft oder Selbständigkeit einen Steuerberater haben.
Zitat von Bacardi im Beitrag #2274Rubio, es gibt fertige stundungsanträge, die sind im 2 Minuten ausgefüllt und ans Finanzamt per Fax versendet, da brauche ich mich nicht ans Telefon hängen.
Wenn man selbst dazu nicht in der Lage ist dann sollte man dringen für sein Geschäft oder Selbständigkeit einen Steuerberater haben.
Das weiß ich. Aber Stundung betreut Kredit. Kredit heißt Rückzahlung. Rückzahlung verlangt nach einem aufgeschobenen Mehreinkommen. Das verlangt entweder eine im Nachhinein einsetzende höhere Produktion, weil die Menschheit so sehnlichst auf deine Produkte/Dienstleistungen gewartet hat, oder ein erwartbares Steigerungspotenzial deiner genialischen Geschäfstidee. Aber: Um nur mal den Hotelbesitzer zu zitieren: §Der Mensch kann nicht zweimal in der gleichen Nacht im selben Bett schlafen …" ;-)
Und das gilt für verdammt viele Branchen 8-/
Aber, um in diesem Falle, Mut zu machen: Mir hat mal ein Großunternehmer gesagt: "Nur mit Schulden wird man reich!"
Edit: Sorry, hatte das "oder" vergessen. s. kursiv