In der letzten Saison hat Kilian nur 379 Minuten für Mainz gespielt. Das ist nicht viel. Er ist schnell und kopfballstark, aber wohl auch sehr verletzungsanfällig. Auch in dieser Saison konnte er sich bislang nicht durchsetzen (nur 1 Minute Spielzeit). Im Kicker war mal vor vier Monaten ein Artikel, warum er in Mainz nicht auf die Beine kommt.
Lebensmittelvergiftung, Verletzung und Fitnessrückstand Warum Kilian in Mainz so schwer auf die Beine kommt
Sechs Bundesligaeinsätze hatte Neuzugang Luca Kilian für den 1. FSV Mainz 05 bis zum 8. Spieltag. Seitdem ist es ruhig geworden um den 21 Jahre alten Innenverteidiger, der zuletzt regelrecht vom Pech verfolgt wurde. Zum Jahreswechsel war Luca Kilian gut drauf und durfte sich Chancen ausrechnen, beim Neustart 2021 am 3. Januar zum Mainzer Aufgebot beim FC Bayern zu gehören. Dann kam eine ziemlich üble Lebensmittelvergiftung dazwischen, die den Abwehrspieler einige Tage aus der Bahn warf und für einen ziemlichen Substanzverlust sorgte. Im Training arbeitete der U-21-Nationalspieler, der im Sommer 2020 für zwei Millionen Ablöse vom SC Paderborn zu den Rheinhessen kam, wieder mühsam heran. Am Osterwochenende brach dann eine alte Oberschenkelverletzung erneut auf. Trainer Svensson begründete seine geringen Einsatzzeiten damit, dass seine Athletik und Fitness noch besser werden muss.
Danke Danke! Warten wir mal ab! Er ist ja noch jung und SB weiß wohl, auf was Er sich einlässt! Mittlerweile vertrau ich SB voll und ganz! Trotzdem hätte ich gerne einen Heintz! Schade
Kilian-Wechsel perfekt! FC holt Innenverteidiger aus Mainz
Der 1. FC Köln hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen und den fünften Neuzugang für die Saison 2021/22 perfekt gemacht. Der FC bestätigte am Dienstag die Verpflichtung von Luca Kilian. Der Innenverteidiger (21) wechselt auf Leihbasis vom 1. FSV Mainz 05 zu den Geißböcken. Dass der 1. FC Köln in der Innenverteidigung noch einmal würde nachrüsten müssten, wurde am Wochenende in München klar. Nicht nur, dass Jorge Meré keinen guten Tag erwischt hatte. Auch, weil nach dem Ausfall von Timo Hübers kein etatmäßiger Innenverteidiger mehr auf der Ersatzbank saß. Kölns Nummer vier, Sava Cestic, hatte bei der U21 gespielt. Am Dienstag machten die Geißböcke Nägel mit Köpfen und verpflichteten Luca Kilian von Mainz 05. Er wurde in der Jugend von Borussia Dortmund ausgebildet und wechselte 2019 zum SC Paderborn, wo er unter Baumgart ein Stammspieler war, ehe er sich verletzte und mehrere Monate ausfiel.
Kilian ist keine Verstärkung, höchstens eine Ergänzung und dazu noch unerfahren.
Ich hätte mir eine Lösung der Art Alpay Özalan gewünscht : IV-Haudegen, international bewährt, routiniert, leicht besessen und schon auf der Zielgeraden der Karriere.
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #2688Nen Verteidiger a la Alpay zu bekommen ist für den FC heutzutage unerschwinglich!
Selbst bei ner Leihe würde es schwierig.
Der FC muss leider auf Wundertüten bauen so bitter das auch klingt!
Hoffe mal, dass er für Baumgart keine »Wundertüte« ist 🙄 Allerdings irritiert mich, dass nichts von ner Kaufoption zu hören ist … Nicht, dass wir noch zum Ausbildungsverein für M05, Puppenkiste & Co. werden 🤪
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Zitat von Topalovic im Beitrag #2686[...]Ich hätte mir eine Lösung der Art Alpay Özalan gewünscht : IV-Haudegen, international bewährt, routiniert, leicht besessen und schon auf der Zielgeraden der Karriere.
Denk Deinen Gedanken doch mal zu Ende.
Du hast doch gesehen, welche elementare Eigenschaft für den Baumgart-Fußball unabdingbar ist: Eine fast "unmenschliche Fitness" (O-Ton eines FC-Spielers im Interview). Glaubst Du im Ernst, dass ein Spieler, der sich auf der Zielgeraden seiner Karriere befindet auch nur annähernd in der Lage ist, den Anforderungen einer, natürlich im übertragenen Sinne, "unmenschlichen Fitness" gerecht zu werden? 90 Min. + X hoch stehen und mit jungen heranstürmenden Gegnern mithalten, ohne permanent überrannt zu werden - das wird für einen Spieler dieser Kategorie kaum oder nicht möglich sein, egal wie gut er spielt oder gar antizipiert. Und hast Du einen, der nicht mithält, ist Baumgarts System nicht umsetzbar bzw. hoch anfällig für Konter und Gegentore. Hier entscheidet das sprichwörtlich "schwächste Glied in der Kette" und das ist bei dieser Spielweise der langsamste und weniger der vermeidlich spielerisch schwächste. Aus ähnlichem Grund bekam Easy gegen Bayern den Vorzug vor Schmitz.
Allein diese Personalentscheidung Baumgarts verrät viel über die Denke des Trainers. Bilde ich mir jedenfalls ein.
Insofern war nichts anderes zu erwarten als das ein junger und vor allem schneller IV verpflichtet wird. Wenn der dann auch noch angeblich sehr talentiert ist, ist es zumindest mal vielversprechend. Mich kotzt allerdings langsam an, dass gefühlt jede zweite Verpflichtung irgend ein Scheiß-Handycap mit sich herumschleppt. Jung und gesund scheint für den FC dauerhaft nicht möglich. Mir ein Rätsel, wie die an einen gesunden und überaus fitten und begabten Ljubicic geraten konnten. Unter Berücksichtigung aller Verpflichtungen der letzten 2 Jahre fast schon ein kleines Wunder.
Es bedarf eines überlegten Spiels auch mal jemand der den Laden koordiniert und somit zusammenhält.
Es nützt nix wenn alle vogelfrei nach vorne „zerficken“ wollen man muss auch stets nach hinten schauen sonst bekommst du auf kurz oder lang die Bude voll.
Und nein,das hat rein gar nichts mit Betonfussball zu tun der mir jahrelang auf den Sack ging.
Da ist er also, ein neuer Verteidiger! Leider keiner für die rechte Außenbahn und auch keiner mit einem linken Huf, der Czichos mal Druck machen könnte! Zumindest haben Trainer und Spieler schon gemeinsam gearbeitet! Der Spieler ist Jung und wir machen dann jetzt halt auf Ausbildungsverein für Mainz, Augsburg, Bielefeld, Union, etc.
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Aber der Spieler kennt die Liga und das System des Trainers, dies sind für mich erst einmal entscheidende Faktoren, ob es letztlich reichen wird, weiß man leider nie.
Ich kann zu Kilian Gar nix sagen! Lief unter meinem Radar! Da SB72 Ihn aber wohl gut kennen muss, vertrau ich mal der Personalie! Trotzdem: unsere Defensive macht mir wirklich Sorgen! Jetzt nur hoffen, das Shakira bleibt
Angeblich haben wir ein Angebot für Pojanpahlo( oder so ähnlich) abgegeben, was Bayer abgelehnt hat! Auch Gerüchte um Friedl von den Fischköppen gab es! Tausch für Schaub????? Aber alles nur Gerüchte
Schaub sehe ich unter Baumgart aus guten Backup für Uth, haben beide nicht die Power für 90 Minuten Baumgart Fußball! Duda wird sicherlich keinen Bock auf 2te Geige haben, vielleicht geht da noch etwas auf der Abgaben Seite, ist ja ein paar Euronen wert!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von Sleazy 23 im Beitrag #2697Angeblich haben wir ein Angebot für Pojanpahlo( oder so ähnlich) abgegeben, was Bayer abgelehnt hat! Auch Gerüchte um Friedl von den Fischköppen gab es! Tausch für Schaub????? Aber alles nur Gerüchte
Friedl ist ja eigentlich IV. Für diese Position hat der FC gerade Kilian verpflichtet. Eventuell könnte Friedl auf LV oder RV spielen?!