Nein. Ich war erst ab "Wir ham´noch lange nicht genug" so richtig "dabei". Aber ich kenne natürlich Auszüge vom netten Mann und verstehe, dass es indiziert wurde. OBWOHL ich die Bundesprüfstelle generell (nicht wegen dem netten Mann!) für eine Ansammlung von Idioten gehalten habe. Das war aber eher wegen "Geschwisterliebe" von den Ärzten
Ziehe bitte keine Parallelen zu den Ärzten,das ist ne ganz andere Sache!
Auf dem ersten Album ging es in erster Linie nicht um diese fiesen Inzestsongs etc.,die sind seit ner Zeit schon wieder "freigegeben" sondern um den Song "Frankreich 84"!
Deshalb steht das Album bis heute auf dem Index!
Man merkt es jedenfalls,dass du da eher weniger involviert bist.
Nein. Ich war erst ab "Wir ham´noch lange nicht genug" so richtig "dabei". Aber ich kenne natürlich Auszüge vom netten Mann und verstehe, dass es indiziert wurde. OBWOHL ich die Bundesprüfstelle generell (nicht wegen dem netten Mann!) für eine Ansammlung von Idioten gehalten habe. Das war aber eher wegen "Geschwisterliebe" von den Ärzten
Ziehe bitte keine Parallelen zu den Ärzten,das ist ne ganz andere Sache!
Auf dem ersten Album ging es in erster Linie nicht um diese fiesen Inzestsongs etc.,die sind seit ner Zeit schon wieder "freigegeben" sondern um den Song "Frankreich 84"!
Deshalb steht das Album bis heute auf dem Index!
Man merkt es jedenfalls,dass du da eher weniger involviert bist.
Um Missverständnisse zu vermeiden:
Ich habe die Bundesprüfstelle verachtet, wegen ihrer meiner Meinung nach damals zu strengen Moralvorstellungen. Hinzu kam, dass ich natürlich etwas rebellischer war und da eigneten sich moralische Instanzen doch hervorragend dazu, die einfach Scheisse zu finden. Unter anderem die teilweise Indizierung der Ärzte hab ich denen natürlich total vorgeworfen. bDamals schon, da kannte ich den netten Mann noch gar nicht.
Was die Onkelz betrifft, hat die Prüfstelle natürlich vollkommen richtig gehandelt. Dass es den netten Mann überhaupt GAB, wusste ich erst Ende der 90er. Und selbstverständlich fand ich die Indizierung richtig und ebenso selbstverständlich war mir sofort bewusst, dass diese nicht in erster Linie wegen inzestuöser Songs war.
Ich würde niemals irgendeine Parallele zwischen den Ärzten und den Onkelz ziehen! Ich kenne Bela über eine Freundin aus Köln persönlich, zwar flüchtig, aber getrunken haben wir schon zusammen. Der würde mir sein Glas in den Hals rammen, wenn ich das tun würde
Hier für dich ne kleine Information warum das Album bis heute auf dem Index steht!
ZitatSo heißt es in der Indizierungsentscheidung:
Das Lied „Frankreich 84“ fordert vordergründig dazu auf, zur Fußballeuropameisterschaft 1984 nach Frankreich zu fahren. Diese Fahrt zur Unterstützung der Deutschen Mannschaft bei der Fußballeuropameisterschaft, sehen die Gruppenmitglieder der Band als einen Frankreichüberfall. Sie spielen damit auf die Ereignisse im Zweiten Weltkrieg an. Sie stellen damit den Kriegsbeginn mit Frankreich als positiv dar. Nationalsozialistisches Gedankengut, insbesondere die Vorherrschaft und Dominanz des deutschen Volkes werden propagiert.
Die Zuhörer werden aufgefordert, „zu zeigen, wer wir sind“. Deutschland wir als „die Macht“, als „der nationale Sieger“ dargestellt. Wir können und sollen für unser Land gerade stehen. Im Gegensatz dazu werden die französischen Spieler bzw. das ganze französische Volk als minderwertig dargestellt. Sie sind nicht faire Gegner, denen man sich im Kampf stellt; die Franzosen werden dargestellt als Menschen, denen man „vor die Füße pissen“ muss.
Die nationalistische Tendenz des Liedes „Frankreich 84“ steht im Widerspruch zu der in dem Artikel 25 Grundgesetz vorgegebenen Wertordnung. Handlungen, die das friedliche Zusammenleben der Völker stören, widersprechen dieser Wertordnung. Ein Lied, das sich offen gegen die Völkerverständigung ausspricht und – mehr noch – dazu auffordert, einen als minderwertig beschriebenen Volksstamm zu beleidigen, führt zu einer sozialethischen Verwirrung.
Ich selbst kenne ne Menge dieser Rechtsrock-Combos,habe mich ne zeitlang vor längerer Zeit mit deren Inhalten auseinandergesetzt weil ich herausfinden wollte welche eindeutigen Hetzparolen deren Texte beinhalten,bin erstaunlicherweise aber auf nicht allzuviel Stücke gekommen,die dies so eindeutig hergeben.....
Vielmehr sind es sehr oft ZWEIDEUTIGE Textformulierungen das eigentliche Problem!
Diese Texte lassen für das entsprechende "Klientel" leider einiges für ihre Gesinnung ableiten deshalb waren/sind es fast ausschliesslich Nazis die diesen meist ländlichen Konzerten beiwohnen.
Also der Böse Onkel Kevin Russell hat im Vollrausch und über 230 Sachen 2 Menschen zu Krüppeln gefahren. Das war ihm aber alles ziemlich egal. Der Typ ist ein Vollarsch!
Hab den übriges vor fast 30 Jahren mal in einer Talkshow gesehen. Da war der auch schon ein rechter Arsch nur unbekannt.
@drop Ich gebe dir Recht, aber lass uns nicht zu sehr abschweifen. Freiwild (🤮) und Onkelz ordne ich eher dem Mainstream zu. Bei den Onkelz weiß ich, dass sich da nicht überwiegend Rechtsradikale tummeln, bei Freiwild lege ich vorsichtig Einspruch ein.
Edit: Ja Ostfriese, hast Recht mit dem Unfall, gehört für MICH aber nicht in die Diskussion um rechte oder nicht rechte Musik.
Zitat von smokie im Beitrag #3029@drop Wie gesagt: Ist mir nicht unbekannt.
Naja,
aus den Onkelz ist wohl HEUTZUTAGE nur noch ne "Geschmacksfrage" geworden ob man die nun gut findet oder nicht.....für MICH ist und bleibt das eine Frage der politischen Einstellung!
Ich selbst höre auch viel Skin-Musik,nur eben mit einer gegenteilig eingestellten,politischen Meinung wie diese Rechts-Skin Combos.
Das nennt man für die "Unaufgeklärten" Red-oder Sharpskin Musik.
@drop Ich hab ja bewusst die Onkelz als Beispiel genommen, weil es da mittlerweile so vielschichtige Meinungen gibt. Selbst Campino hat schon kritisiert, dass sie auf etwas reduziert werden, was über 20 Jahre zurückliegt. Und der ist ja (auch politisch) eher ganz links zu finden
Zitat von Kölsche Ostfriese im Beitrag #3031Also der Böse Onkel Kevin Russell hat im Vollrausch und über 230 Sachen 2 Menschen zu Krüppeln gefahren. Das war ihm aber alles ziemlich egal. Der Typ ist ein Vollarsch!
Hab den übriges vor fast 30 Jahren mal in einer Talkshow gesehen. Da war der auch schon ein rechter Arsch nur unbekannt.
Das Gleiche doch mit den Düsseldorfern "Störkraft"
Die hatten Ende der 80er auch ne Riesenplattform in den Medien bekommen!
Habe damals eine Sendung auf RTL oder Sat1 gesehen,das weiß ich nicht mehr so genau!
Da durfte der Manager derer da locker flockig ihre Gesinnung preisgeben!
Auch diese Band hatte am Ende ihrer "Karriere" versucht sich von Rechts abzuwenden indem sie den ein oder anderen Song von bekannten damaligen englischen,linken Bands coverte....viel hat es nichts genutzt um ihr "Image" loszuwerden!
Zitat von smokie im Beitrag #3034@drop Ich hab ja bewusst die Onkelz als Beispiel genommen, weil es da mittlerweile so vielschichtige Meinungen gibt. Selbst Campino hat schon kritisiert, dass sie auf etwas reduziert werden, was über 20 Jahre zurückliegt. Und der ist ja (auch politisch) eher ganz links zu finden
Die Information ist mir sehrwohl bekannt,ändert aber nichts an meiner Einstellung zu den Onkelz!
Ich bin auch froh,dass nur diese eine Combo aus vergangenen Zeiten so "salonfähig" geworden ist!
@drop Gutes Ende dazu. Ich will deine Einstellung dazu auch gar nicht ändern, die sei dir gerne belassen. Mir ging es eher darum, dass man in gewissen Bereichen vorsichtig sein muss, vom Musik-Geschmack EINZELNER Bands auf eine Gesinnung des Individuums zu schließen. Zumindest meiner Meinung nach. Die Onkelz sind in ihrem Genre die EINZIGEN, die ich ab und an nochmal höre; hab da eine Playlist mit ca. 15 Songs. Ansonsten ist das, zumal deutsch, gar nicht meine Richtung. Wenn daraus jetzt MIR jemand eine rechte Gesinnung zuschieben möchte....puh.....zwischen Gelächter und Empörung ist sicher, je nach Tagesform, alles drin. Aber so ganz richtig ernst könnte ich den Vorwurf glaube ich nicht nehmen.
Wenn du diesen Stil der Onkelz gut findest empfehle ich dir mal in der Ecke von Sharp-oder Redskin Bands "reinzuschnuppern" da kannst du dir wenigstens sicher sein,dass die nix mit Rechts am Hut haben!
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #3038Wenn du diesen Stil der Onkelz gut findest empfehle ich dir mal in der Ecke von Sharp-oder Redskin Bands "reinzuschnuppern" da kannst du dir wenigstens sicher sein,dass die nix mit Rechts am Hut haben!
Danke für den Tipp, aber die Zeit ist vorbei. Wie gesagt: EINE Playlist, die ich vielleicht einmal im Jahr noch höre mit Songs aus den 90ern. Ansonsten auf deutsch einfach nicht meine Richtung. Höchstens mal ganz vereinzelt was „von früher auf der Schulzeit“, Dimple Minds oder so. Aber dann eher als Fun-Faktor bei Treffen mit alten Kumpels. Bin da generell, wenn es Richtung Punk/Rock/HardRock/Metal geht, eher englisch orientiert
Caligula ist wieder da - dann gibt`s garantiert was auf die Ohren. Langweilig sind Deine Tipps nie, Mann! Ich mag Deinen Stil!
Hier etwas für Kenner. Phantastisches Stück einer mit Talent überüppig ausgestatteten Combo. Das sind in meinen Ohren nicht 'bloß' Musiker, das sind Virtuosen. Jeder einzelne von ihnen. Das Gitarren-Solo ab 09:59 gehört meiner bescheidenden Meinung nach zu den besten der Rock-Geschichte. Nö, darüber streite ich auch nicht. Ist einfach so.
ich bin ja hier eher Vielleser und Wenigschreiber, aber vielleicht auch weil ich gerade Zeit habe, wollte ich das gerne mal kommentieren. Ich schätze Deine Schreibe sehr und teile sehr viele Einstellungen, die Du Dir hier vertrittst. Ich glaube, Joergi ist echt kein Rechter. Wenn er was schreibt, dann bekommt man immer 100% ihn und seine Meinung völlig pur und unverfälscht. Meiner Meinung nach ist das eine Eigenschaft, die Ihr beide teilt. Mir persönlich ist das alllemal lieber als Einige hier, die rumschwurbeln und sich nicht greifen lassen. Da ist es ja manchmal einfacher, einen Pudding an die Wand zu nageln.
Ich glaube, das Joergi manchmal einfach etwas unbedarft und vielleicht auch gedankenlos antwortet ohne Rücksicht darauf , wie das beim Anderen ankommt. Ob es das besser macht, kann ich nicht beurteilen und das steht mir auch gar nicht zu. Einfach nur mein Erklärungsversuch.
Natürlich wünsche auch ich Deinen Lieben nur das allerbeste, aber das gilt natürlich für die Lieben von allen hier.
Danke Fossi! Ist schon irgendwie seltsam, wir sind uns bewusst noch nie im Leben über den Weg gelaufen, haben uns hier noch nie Ausgetauscht! Wie kannst Du mich so Punktgenau beurteilen, hat für mich schon etwas Erschreckendes, worüber ich gestern lange gegrübelt habe! Hätte Dir gewünscht gestern Lotto gespielt zu haben, Du wärst der Hauptgewinner gewesen, mit Sicherheit! Ich möchte hier sicherlich nicht herum schleimen, jedoch hat mich Dein Post erschreckend überrascht! Danke für Deine richtige Einschätzung, schön Dich im Forum zu haben!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!