Ich weiss genau, worüber dann gemeckert wird: exorbitante Verteuerung der Energie. Die Wenigsten haben es schon gerafft.
Das wird Vielen den Rest geben, die Miete plus Nebenkosten kaum noch zu stemmen....und Auto bleibt erstmal in der Garage....und grün im Gesicht sowieso, Hass auf die Regierenden - die Mutti sowieso.
Dir ist schon klar, dass die aktuelle Entwicklung nix, aber auch gar nix mit Politik zu tun hat! Und mit deutscher schon gar nicht! Das ist der Weltmarkt aktuell!
So ganz stimmt Deine Aussage nun nicht. Zum einen ist es richtig, dass die Energie durch die Börse angetrieben wird. Ich hatte fast 40 Jahre mit meinem Unternehmen - energieintensiv (Gas, Strom, Diesel) - immer dafür gesorgt, zu überleben. Hatte einen Energie Ring mit umliegenden und befreundeten Betrieben gegründet und wir konnten im Verbund sehr gut auftreten, kauften nach der Liberalisierung ab 1999 die Energie fast nur noch im Ausland. Warum? Weil schon damals die Steuern und Zuschläge - wohlgemerkt gemacht von Deutscher Politik - die Energie teuer machten.
Weiter bedenke, dass der Bundestag - also Deutsche Politik - die CO2-Zulage beschlossen hat, auch ein Preistreiber. Hier was dazu.
Du schreibst, dass die Preise nix mit Politik zu tun haben? Einspruch!
Öhi, das hast Du nicht richtig verstanden (oder ich nicht klar genug ausgedrückt ...). Ich wollte darauf hinaus, dass die aktuellen Preissteigerungen nicht durch die inländische Energiepolitik getrieben sind. Das die Abgaben auf Energie bei uns vergleichsweise hoch sind - völlig richtig. Hier ist ja immerhin die Abschaffung der EEG-Umlage vorgesehen. Und internationale Krisen beeinflussen den Markt - auch richtig, das betraf in der Vergangenheit aber weniger Russland, sondern eher die Nah- und Mittelost-Region ...
Ja M.Lee
Wobei die EEG-Umlage in Stufen abgebaut wird.....
Ich beglückwünschen alle, die meinen die Preise seien stabil oder gar am sinken. Die Nebenkosten Rechnungen 2022 werden bei den Verbrauchern Schrecken erzeugen.
Lasst uns warm anziehen, im Winter.
Trügerisch auch noch die Benzinpreise, schon auf sehr hohem Niveau. . Der Blick auf die Zapfsäulen am 1.1.22 wird jetzt noch Blauäugige aufschrecken. Wer hats gemacht? Die Politik
Hat ja keiner gesagt, die Preise seien stabil oder rückläufig ...
Erklär mal das mit den Zapfsäulen im Zusammenhang!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von Almöhi im Beitrag #8902Inzidenz wird die Begründung sein, oder?
Bei uns waren 1.500 notwendig alles dicht zu machen. Hat gut hingehauen, jetzt um die 400.
Ein Gedicht von Öttle einem Satiriker der Titanic
"Geimpfte sind nicht bessre Leute nur weil sie solidarisch sind. Sie schützen sich und andre heute, so leben morgen Greis und Kind.
...
Die Sache mit der "Solidarität" enthält 'nen grundlegenden Denkfehler. Wenn Du Impfungen für nutzlos oder gar schädlich hältst, bis Du auch nicht "solidarisch", wenn Du Dich impfen lässt, sonder gerade umgekehrt. Ergo - mit Solidaritätsapellen erreichst Du Impfskeptiker und -gegner garantiert nicht ....
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Ist es eventuell möglich nicht alle Kommentare 10x zu Zitieren- man kann doch auch nur den letzten Kommentar zitieren und die oberen 723 löschen. Ist echt schwierig wenn man mit dem Telefon mitlesen möchte. Danke 🙏
Zitat von Almöhi im Beitrag #8902Inzidenz wird die Begründung sein, oder?
Bei uns waren 1.500 notwendig alles dicht zu machen. Hat gut hingehauen, jetzt um die 400.
Ein Gedicht von Öttle einem Satiriker der Titanic
"Geimpfte sind nicht bessre Leute nur weil sie solidarisch sind. Sie schützen sich und andre heute, so leben morgen Greis und Kind.
...
Die Sache mit der "Solidarität" enthält 'nen grundlegenden Denkfehler. Wenn Du Impfungen für nutzlos oder gar schädlich hältst, bis Du auch nicht "solidarisch", wenn Du Dich impfen lässt, sonder gerade umgekehrt. Ergo - mit Solidaritätsapellen erreichst Du Impfskeptiker und -gegner garantiert nicht ....
Richtig!
Gestern bei Maybritt Illner meinte ein kluger Kopf, es läge keine Spaltung der Gesellschaft in Deutschland vor. Die Impfunwilligen seien nur eine unbedeutende Minderheit.
Cohn-Bendit sagte, in France seien 7 Wochen lang jedes Wochenende 350.000 Leute auf die Straße gegangen als die Impfpflicht im Raum stand.
Was passierte als die allgemeine Impfpflicht durch war? 90% ließen sich impfen.
Also Deutschland, erwache...Impfpflicht für Alle, jetzt
Der nächste Horror für Mieter lässt nicht auf sich warten.
"Um das Klima zu retten, will die EU-Kommission Vermieter dazu zwingen, ihre Häuser zu sanieren. Milliarden werden dann nötig, um neue Fenster einzubauen und den Dämmstoff zu bezahlen. Es braucht kein Wirtschaftsstudium, um zu ahnen, wer die Dummen sind: die Mieter! Sie werden die Zeche zahlen müssen."
Wenn ich sehe, dass hier auf dem Land bereits die Immobilienpreise ständig anziehen (Betuchte legen ihre Kohle in Betongold an), sehe ich es kommen, dass Abgehängte von der Gesellschaft noch mehr auf der Strasse landen.
Neubauten bei uns aktuell 4.500 - 5.500 Euro/qm. - Tendenz steigend.... Welcher Normalverdienenden kann das bezahlen?
Zitat von Almöhi im Beitrag #8909Der nächste Horror für Mieter lässt nicht auf sich warten.
"Um das Klima zu retten, will die EU-Kommission Vermieter dazu zwingen, ihre Häuser zu sanieren. Milliarden werden dann nötig, um neue Fenster einzubauen und den Dämmstoff zu bezahlen. Es braucht kein Wirtschaftsstudium, um zu ahnen, wer die Dummen sind: die Mieter! Sie werden die Zeche zahlen müssen."
Wenn ich sehe, dass hier auf dem Land bereits die Immobilienpreise ständig anziehen (Betuchte legen ihre Kohle in Betongold an), sehe ich es kommen, dass Abgehängte von der Gesellschaft noch mehr auf der Strasse landen.
Neubauten bei uns aktuell 4.500 - 5.500 Euro/qm. - Tendenz steigend.... Welcher Normalverdienenden kann das bezahlen?
Privatinvestitionen werden angeregt durch staatliche Vorgaben - war doch angekündigt ...
Profitieren werden Handwerker, Baufirmen, Baustoffhändler und -hersteller - muss man auch mal sehen ...
Mein Kollege hat es auf die Intensiv geschafft. Jetzt fängt das große Zittern an. Wenn er es überlebt werde ich ihm erklären, dass man seine Atemnotpanik neudeutsch 'German Angst' nennt. Mir fällt einfach nichts ein was auch nur annähernd so dümmlich wäre....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Ach Bürgersteig, hier geht es doch in der Hauptsache um die Verhältnismäßigkeit und den Sinn von Maßnahmen. Was willst du damit sagen? Niemand hier pestet gegen die Impfung. Dein Kollege wollte das nicht - shit happens. Ein Kollege von mir hat sich vor 22 Jahren auf dem Motorrad bzw. am Baum zerlegt. Er war immer zu schnell unterwegs, wollte das aber einfach nicht einsehen… alles Gute für deinen Kollegen
Das ist nun wirklich keine Argumentation in dem Zusammenhang , das weißt du auch. Über diesen " wer weiß das schon" Punkt sollte mittlerweile wirklich jeder hinaus sein. Das ist doch pubertäres Trotzgehabe, sorry.