Die Schweden kochen auch nur mit Wasser. Dass sich in diesem dünn besiedelten Land weniger Menschen anstecken ist doch logisch und keine Zauberei. In den Ballungszentren ist die Lage anders als in Bullerbü.
Stimmt schon, ja. Das Bullerbü entnahm ich dem geposteten Link
"Für manche ist Schweden das Corona-Bullerbü: Wenige Einschränkungen, viel Freiheit – weitestgehend jedenfalls. Doch die Bilderbuch-Romantik hat auch ihre dunklen Stellen, etwa hohe Todeszahlen in der ersten Welle. Dennoch blicken derzeit wieder viele Menschen etwas neidisch in den Norden. Während Europa von der vierten Corona-Welle schwer getroffen wird, weist Schweden die niedrigsten Inzidenzen des Kontinents"
Die Schweden kochen auch nur mit Wasser. Dass sich in diesem dünn besiedelten Land weniger Menschen anstecken ist doch logisch und keine Zauberei. In den Ballungszentren ist die Lage anders als in Bullerbü. #
Ja, und die Dänen mit ihrer beinahe komplett durchgeimpften Bevölkerung haben die höchste Inzidenz in Europa. Die hast du vor drei Wochen noch um ihre Impfquote beneidet. Und die Franzosen, die sind auch gerade wieder an die Spitrze stürmen, die auch. Was für Vorbilder. ;(
Zitat von derpapa im Beitrag #8953Die Engländer sind bei etwa 700. Auch nicht schlecht. Ich will nicht lästern, aber verstehen tue ich das alles nicht.
Verstehen tue ich das alles auch nicht. Einigen wir uns darauf, dass sich Corona verpissen soll.
Der Kaiser ist nackt und er hat den kleinsten Pimmel der Welt. Prüfkriterium eines jeden staatlichen Handelns, oder die Bedingung staatliche Eingreifens mit Gesetzen ist die Eignung, die Angemessenheit und die Verhältnismäßigkeit. In dieser Reihenfolge sollte die Prüfung erfolgen, so hätte Helmut Schmidt es gemacht, so wäre es korrekt gewesen. Eignung: Ist eine Maßnahme geeignet die Situation zu verbessern? Schadet sie mehr als sie nutzt? Schon hier ist die Faktenlage diffus. Sind Masken geeignet, ist ein Lockdown geeignet? Im Nachhinein hat sich heraus gestellt, dass die Lockdownmaßnahmen nichts bringen, bei den Masken streitet man sich, eigentlich streitet man sich bei allen Maßnahmen, eine wirkliche Klarheit, eine Aussage: Das hilft und darum machen wir es jetzt, hat es nie faktenbasiert gegeben. Sprich, die Eignung ist nicht klar gegeben, die Eignung ist nicht nachgewiesen. Somit erübrigt sich die weitere Prüfung der Angemessenheit oder der Verhältnismäßigkeit. Die Aussagen zur Impfung ist ähnlich diffus, ja, es gibt die Beispiele für die eine und für die andere Behauptung, jedes Überleben, jeder milde Verlauf kann das Ergebnis einer Impfung sein. Aber wäre es ohne Impfung anders ausgegangen? Ich bleibe auch hier dabei, die Eignung der Impfung ist nicht nachgewiesen. Jedenfalls nicht in der Deutlichkeit, mit der wir in der Vergangenheit auch nur Impfempfehlungen begründet haben, wie bei der von mit befürworteten Masern- und (viel früher) Pockenimpfung. Mein Vater berichtet mir aus seiner Grundschulzeit von einer Ansage des Lehrers: ihr werdet morgen geimpft. Punkt Und da wurden alle geimpft, das war die Pockenimpfungen, manch einer erinnert sich vielleicht an die entspr. Narben der Großeltern, auf dem Oberarm.
Angemessenheit und Verhältnismäßigkeit: wie geschrieben, eine solche Prüfung ist mit der obigen Aussage obsolet.
Meine Aussage ist daher sehr einfach. Es gibt keinen Grund für irgendeine Maßnahme, die die Gesunden betrifft. Bei Krankheiten hat man in den letzten 500 Jahren die Kranken behandelt und nicht die Gesunden. Diese Aussage bitte nicht falsch verstehen, ich bin geimpft, Tetanus, 2x Moderna (Um in den Urlaub zu fahren, nicht aus Überzeugung) und alles was sonst noch sinnvoll ist. Aber die Lockdownmaßnahmen, die Massenimpfungen sind Maßnahmen totalitärer Staaten, wie in China. In Europa hat man die Gesunden aufgefordert an Pestprozessionen teilzunehmen, das war im Mittelalter und das war die letze Aufforderung der Herrschenden an die Gesunden zur Bekämpfung einer Krankheit. Solche Aufrufe und Zuständigkeiten sind im Grundgesetz nicht vorgesehen. Das liegt nicht in der Zuständigkeit der Regierung.
Und hätten wir uns diese Maßnahmen gespart, was hätten wir von diesem Geld die Krankenschwestern gut bezahlen können. Den Personalbedarf wäre, ähnlich wie in Norwegen oder der Schweiz einfach durch gute Bezahlung gelöst. Es gäbe keinen Pflegenotstand mehr, wie schrecklich.
„Nichts ist widerwärtiger als die Majorität; denn sie besteht aus wenigen kräftigen Vorgängern, aus Schelmen, die sich akkommodieren, aus Schwachen, die sich assimilieren, und der Masse, die nachtrollt, ohne nur im mindesten zu wissen, was sie will.“
Ganz herzlichen Dank Almöhie für den Focus-Artikel, da mahnt doch tatsächlich der Herr Lauterbach, das muss man sich mal vorstellen. So ein Spacken. Als Gesundheitsminister ist er am Ruder, er gehört zur Exekutive, nicht warnen, sondern handeln ist seine Aufgabe, warnen kann er als Hinterbänkler oder Opposition. Der Dank gilt für dieses: Fleischhauer knöpft sich Merkel vor: Die Stiko hat 3 Mitarbeiter und die Ex-Kanzlerin 9!
„Nichts ist widerwärtiger als die Majorität; denn sie besteht aus wenigen kräftigen Vorgängern, aus Schelmen, die sich akkommodieren, aus Schwachen, die sich assimilieren, und der Masse, die nachtrollt, ohne nur im mindesten zu wissen, was sie will.“
Der werte Herr Lauterbach muss sich nun tatsächlich mal ändern. 1000 Thesen an 300 Tagen, damit 200 passen und "hab ich immer gesagt" funktioniert nicht mehr.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Zitat von l#seven im Beitrag #8961Der werte Herr Lauterbach muss sich nun tatsächlich mal ändern. 1000 Thesen an 300 Tagen, damit 200 passen und "hab ich immer gesagt" funktioniert nicht mehr.
Wo hast Du die Zahlen her? Aus der Hüfte geschossen? Also...
Zitat von Guat gohn im Beitrag #8957 Der Kaiser ist nackt und er hat den kleinsten Pimmel der Welt. Prüfkriterium eines jeden staatlichen Handelns, oder die Bedingung staatliche Eingreifens mit Gesetzen ist die Eignung, die Angemessenheit und die Verhältnismäßigkeit. In dieser Reihenfolge sollte die Prüfung erfolgen, so hätte Helmut Schmidt es gemacht, so wäre es korrekt gewesen. Eignung: Ist eine Maßnahme geeignet die Situation zu verbessern? Schadet sie mehr als sie nutzt? Schon hier ist die Faktenlage diffus. Sind Masken geeignet, ist ein Lockdown geeignet? Im Nachhinein hat sich heraus gestellt, dass die Lockdownmaßnahmen nichts bringen, bei den Masken streitet man sich, eigentlich streitet man sich bei allen Maßnahmen, eine wirkliche Klarheit, eine Aussage: Das hilft und darum machen wir es jetzt, hat es nie faktenbasiert gegeben. Sprich, die Eignung ist nicht klar gegeben, die Eignung ist nicht nachgewiesen. Somit erübrigt sich die weitere Prüfung der Angemessenheit oder der Verhältnismäßigkeit. Die Aussagen zur Impfung ist ähnlich diffus, ja, es gibt die Beispiele für die eine und für die andere Behauptung, jedes Überleben, jeder milde Verlauf kann das Ergebnis einer Impfung sein. Aber wäre es ohne Impfung anders ausgegangen? Ich bleibe auch hier dabei, die Eignung der Impfung ist nicht nachgewiesen. Jedenfalls nicht in der Deutlichkeit, mit der wir in der Vergangenheit auch nur Impfempfehlungen begründet haben, wie bei der von mit befürworteten Masern- und (viel früher) Pockenimpfung. Mein Vater berichtet mir aus seiner Grundschulzeit von einer Ansage des Lehrers: ihr werdet morgen geimpft. Punkt Und da wurden alle geimpft, das war die Pockenimpfungen, manch einer erinnert sich vielleicht an die entspr. Narben der Großeltern, auf dem Oberarm.
Angemessenheit und Verhältnismäßigkeit: wie geschrieben, eine solche Prüfung ist mit der obigen Aussage obsolet.
Meine Aussage ist daher sehr einfach. Es gibt keinen Grund für irgendeine Maßnahme, die die Gesunden betrifft. Bei Krankheiten hat man in den letzten 500 Jahren die Kranken behandelt und nicht die Gesunden. Diese Aussage bitte nicht falsch verstehen, ich bin geimpft, Tetanus, 2x Moderna (Um in den Urlaub zu fahren, nicht aus Überzeugung) und alles was sonst noch sinnvoll ist. Aber die Lockdownmaßnahmen, die Massenimpfungen sind Maßnahmen totalitärer Staaten, wie in China. In Europa hat man die Gesunden aufgefordert an Pestprozessionen teilzunehmen, das war im Mittelalter und das war die letze Aufforderung der Herrschenden an die Gesunden zur Bekämpfung einer Krankheit. Solche Aufrufe und Zuständigkeiten sind im Grundgesetz nicht vorgesehen. Das liegt nicht in der Zuständigkeit der Regierung.
Und hätten wir uns diese Maßnahmen gespart, was hätten wir von diesem Geld die Krankenschwestern gut bezahlen können. Den Personalbedarf wäre, ähnlich wie in Norwegen oder der Schweiz einfach durch gute Bezahlung gelöst. Es gäbe keinen Pflegenotstand mehr, wie schrecklich.
Vom Geburtstag zurück noch eine Klasse Bettlektüre. Großes Kino, Respekt und Dank dafür. Gut‘s Nächtle
Zitat von Guat gohn im Beitrag #8960Ganz herzlichen Dank Almöhie für den Focus-Artikel, da mahnt doch tatsächlich der Herr Lauterbach, das muss man sich mal vorstellen. So ein Spacken. Als Gesundheitsminister ist er am Ruder, er gehört zur Exekutive, nicht warnen, sondern handeln ist seine Aufgabe, warnen kann er als Hinterbänkler oder Opposition. Der Dank gilt für dieses: Fleischhauer knöpft sich Merkel vor: Die Stiko hat 3 Mitarbeiter und die Ex-Kanzlerin 9!
Zitat von l#seven im Beitrag #8961Der werte Herr Lauterbach muss sich nun tatsächlich mal ändern. 1000 Thesen an 300 Tagen, damit 200 passen und "hab ich immer gesagt" funktioniert nicht mehr.
So sieht’s aus. Beim Karl habe ich die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben. Keine Ahnung, warum…komisch! 🤷♂️
Kalle liest doch so gerne Studien- bevor man eine 5. Welle ausruft sollte man sich die ersten Studien aus Südafrika zu Gemüte ziehen. Es gab schon mehrere Artikel das die Omikron Variante wohl hochansteckend ist aber wesentlich mildere Symptome hervorruft. Vielleicht ist diese Variante sogar der Weg aus der Pandemie- dann gibts die Herdenimmunität halt durch Durchseuchung. Wer sich partout nicht Impfen lassen will wird es auch bei der 723. Variante nicht tun. Ich kann nicht auf Jahrzehnte alles Einschränken weil eine Gruppe dagegen hält, irgendwann kommt der Punkt da muss ich einen solchen Weg gehen. Vielleicht ist jetzt die Zeit mit Omikron dafür gekommen.
Zuviel Unbekannte, genau wie beim Russisch Roulette oder beim Lotto.
Vorsicht ist erstmal immer besser. Wenn es tatsächlich milder verläuft, auch gut. Also bitte noch mal schön die Füße stillhalten und die Regeln einhalten.
Die Impfunwilligen sollen gerade machen was sie wollen, denn sie werden so oder so einen hohen Preis zahlen. Mitleid habe ich mittlerweile mit keinem Einzigen mehr.
Meine Nichte, Ärztin an der Klinik in FFM. Berichtete gerade wieder von einem 32 jährigen zweifachen Vater, Impfgegner und Leugner, vorgestern elendig gestorben. Er kam in die Klinik mit dem Notarztwagen, hatte noch 5 % Lungentätigkeit, war nicht mehr zu retten. Seine Frau, geimpft, bekniete ihn seit Wochen verzweifelt.
Jetzt stehen an seinem Grab seine kleinen Kinder, Frau und Familie. Ich würde laut als letzten Gruß rufen " was bist Du für ein dummes Arschloch!"
Edit Dänemark 5.12. - 515 19.12 - 859, Tendenz steigend. Lockdown nach totaler Lockerung. Die KKH laufen voll.
@Almöhi „ Vorsicht ist erstmal immer besser. Wenn es tatsächlich milder verläuft, auch gut.“
Vorsicht und permanente Panikmache sind schon ein Unterschied- ich bin der Meinung das ich viel mehr Akzeptanz von den Bürgern bekomme wenn ich sachlich mit der Mahnung zur Vorsicht Argumentiere. Ich hatte gehofft Lauterbach passt seinen Stil als Minister etwas an, aber er bleibt weiterhin einer der „Apokalyptischen Reitern“.
...stimmt, ich hatte es falsch gelesen, dachte es wäre der Mann Deiner Nichte gewesen. Eine Nichte ist die Tochter eines Geschwisters, oder? Ich komme da immer durcheinander, wie bei Russisch Roulette und Lotto. 😉
Zitat von Almöhi im Beitrag #8969 Die Impfunwilligen sollen gerade machen was sie wollen, denn sie werden so oder so einen hohen Preis zahlen. Mitleid habe ich mittlerweile mit keinem Einzigen mehr.
Wo ist dein Problem? Es heißt doch, die Geimpften - also auch du - sind geschützt. Mehr hat dich nicht zu interessieren. Wenn du dich im Alltag irgendwie schikaniert fühlst, weil du z.B. nicht regelmäßig zu deiner Fußpflege oder ohne Test ins Schwimmbad kannst, dann adressiere deinen Groll an der richtigen Stelle. Bei der Politik (in deinem Fall an den fränkischen Autokraten in der Münchner Staatskanzlei). Nicht bei den Ungeimpften.
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."