Zitat von fidschi im Beitrag #11344"Harmlos" in Anführungsstrichen, wenn man hört, dass auch milde Verläufe Longcovid auslösen können.
Ach Fidschi, du siehst ja, selbst hier zählt nur noch wer auf Intensiv um sein Leben kämpft. Das die Normalstationen sich füllen spielt keine Rolle. LongCovid ist ein Mythos und der Rest ist nur noch - "Habe ich ja immer gesagt"...
Du findest diesen Beitrag konstruktiv zum Thema beitragend?
Hm....warum gerade der streckenweise strengste "Herr" von Maßnahmen jetzt voranprescht um sich bei seinen Schäfchen beliebt zu machen erschliesst sich mir nicht....
#11353 | RE: OT
25.01.2022 14:12 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2022 14:16)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Zitat von fcblues im Beitrag #11346Da wir jetzt nicht mehr viel testen können, werden auch die Maßnahmen länger bleiben. Man wird sich auf eine hohe Dunkelziffer beziehen. Leider wurden Teststrategien mal wieder verpennt.
Aber gute Nachrichten sind, dass im November noch fast 5000 - im Dezember noch knapp 4000, heuer aber „nur“ 2300 Menschen auf Intensiv liegen (Quelle: worldometer)
So sieht es aus!
Der ein oder andere hier scheint es aber zu begrüßen dass die Schäfchen-Maßnahmen solange Bestand haben bis der letzte Dingens-Patient auch auf den Normal-Stationen verschwindet.
"Der Eine schrob, dass er keinen einzigen Menschen kenne, der die Impfung und die allermeisten Maßnahmen kritikwürdig fand. Was soll man mit so einem anfangen? Die Scheuklappen müssen überirdisch groß sein. Aber verflucht nochmal: der nickt alles ab, was ihm von Virologen/Regierungsseite vorgekaut wird und stellt seine Sicht der Dinge als Realität dar. So IST ein Allesbeklatscher." Ich kenne tatsächlich niemanden der die impfungen ablehnt. Weil ich mit Menschen zu tun habe, die verstehen was eine Impfung ist, was sie nicht ist, was sie kann und was sie nicht kann. Ob da Politiker über eine ewige wirkunsdauer fabulieren, die sie schrittweise aufgrund von erkenntnisgewinn seitens der Forschung zurücknehmen müssen, ist nicht das Problem einer Impfung, sondern das der Politiker. Und deines, weil du dann so herrlich auf diesen verlogenen Parteimenschen herumhacken kannst. Bei aller berechtigten Kritik an manch einer Massnahme, das Gros war erforderlich.parteiinteressen schufen hier schnell die größten Probleme. An der eigentlichen Sache hast du immer und nachhaltig vorbeiargumentierst, und nein, ich habe nie alles abgenickt, ich kann aber differenzieren.
"Vielleicht komme ich als @diemama wieder. Man darf sein Geschlecht schließlich heute frei wählen und ich schreibe dann mit Gender-Scheisse als Beweis meiner Leuterung."
Ein weiterer Beleg für deine Flachdenkerei, dafür, dafür dich mit der Materie nie auseinandergesetzt zu haben und dies vermutlich auch nie tun wirst. Ausser Vorurteilen und der Unverrückbarkeit antiquierter Ansichten bleibt wie immer nicht viel. Dazu dann mehr, wenn du Mama geworden bist.
"Der Eine schrob, dass er keinen einzigen Menschen kenne, der die Impfung und die allermeisten Maßnahmen kritikwürdig fand. Was soll man mit so einem anfangen? Die Scheuklappen müssen überirdisch groß sein. Aber verflucht nochmal: der nickt alles ab, was ihm von Virologen/Regierungsseite vorgekaut wird und stellt seine Sicht der Dinge als Realität dar. So IST ein Allesbeklatscher." Ich kenne tatsächlich niemanden der die impfungen ablehnt. Weil ich mit Menschen zu tun habe, die verstehen was eine Impfung ist, was sie nicht ist, was sie kann und was sie nicht kann. Ob da Politiker über eine ewige wirkunsdauer fabulieren, die sie schrittweise aufgrund von erkenntnisgewinn seitens der Forschung zurücknehmen müssen, ist nicht das Problem einer Impfung, sondern das der Politiker. Und deines, weil du dann so herrlich auf diesen verlogenen Parteimenschen herumhacken kannst. Bei aller berechtigten Kritik an manch einer Massnahme, das Gros war erforderlich.parteiinteressen schufen hier schnell die größten Probleme. An der eigentlichen Sache hast du immer und nachhaltig vorbeiargumentierst, und nein, ich habe nie alles abgenickt, ich kann aber differenzieren.
"Vielleicht komme ich als @diemama wieder. Man darf sein Geschlecht schließlich heute frei wählen und ich schreibe dann mit Gender-Scheisse als Beweis meiner Leuterung."
Ein weiterer Beleg für deine Flachdenkerei, dafür, dafür dich mit der Materie nie auseinandergesetzt zu haben und dies vermutlich auch nie tun wirst. Ausser Vorurteilen und der Unverrückbarkeit antiquierter Ansichten bleibt wie immer nicht viel. Dazu dann mehr, wenn du Mama geworden bist.
Was schlägst du denn vor ? Alle Leute einsperren bis sich das Virus in Luft auflöst ? Es wird kein Ende der Pandemie ohne jegliche Folgeschäden geben, das ist leider so.
Nö, aber jetzt aufmachen als wenn alles in Butter wäre geht eben auch nicht.
Wir müssen jetzt die Wand abwarten die da kommt, und die kommt - wenn wir dann ohne Überlastung der Krankenhäuser etc. da rauskommen, dann werden die Lockerungen von selber kommen. Und dann eben hoffen, dass Omikron tatsächlich die letzte Mutante war. Da wir scheinbar zu dämlich sind anständige Testkapazitäten aufzubauen - da hätte ja Herr Lauterbach auch schon was tun können, er hat ja mit diesen Zahlen immerhin selber gerechnet - werden wir nicht mal Ansatzweise wissen wo wir wann stehen. Ach ja, und weiter Impfen. Der nächste Herbst kommt ganz sicher und wenn es dann doch wieder ein Opikrom gibt stehen wir schon wieder da wie die blöden. Dann sind wir als Bevölkerung auch nicht besser als die Penner in der Politik.
Außerdem @ Drop - wenn hier alle gleichzeitig krank werden, dann geht auch nichts mehr. Keine Supermärkte, keine Lieferketten etc. Wie man also ständig nur auf 1 Zahl gucken kann - ist doch immer deine Kritik ? - da hängt schon etwas mehr dran.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
#11357 | RE: OT
25.01.2022 15:08 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2022 16:02)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #11356 Nö, aber jetzt aufmachen als wenn alles in Butter wäre geht eben auch nicht.
......Der nächste Herbst kommt ganz sicher und wenn es dann doch wieder ein Opikrom gibt stehen wir schon wieder da wie die blöden. Dann sind wir als Bevölkerung auch nicht besser als die Penner in der Politik.
Außerdem @ Drop - wenn hier alle gleichzeitig krank werden, dann geht auch nichts mehr. Keine Supermärkte, keine Lieferketten etc. Wie man also ständig nur auf 1 Zahl gucken kann - ist doch immer deine Kritik ? - da hängt schon etwas mehr dran.
Es verlangt doch niemand dass "von jetzt auf gleich" alles so wird wie es mal war,das fordert selbst der größte Kritiker der Maßnahmen nicht aber es muss "mal so langsam" endlich anders mit dem neuesten Dingens umgegangen werden,andere Wege sind auf längere Strecke nunmal unumgänglich.
Seit mind. 4 Wochen(und das vor allem in der KALTEN Zeit!) gehen die Zahlen von schwereren Verläufen deutlich zurück.
Genau diese Erkenntnis wird imho der EINZIGE Weg sein um in die Endemie zu gelangen.
Sicher sollte darauf geachtet werden dass kein "relevantes" Personal en massé ausfällt,da sind wir uns einig nur sollte man den derzeitigen Status,der mMn für aktuelle Erkenntnisse zu hart ist lockern.
Die Politik sollte sich aneignen nicht nur schwarz oder weiss zu sehen sondern einen Art Balance zu finden um langsam aber sicher in die schon erwähnte Endemie zu gelangen......
Und was das rot Markierte betrifft:
Die Politik wird sehr hoch dafür entlohnt vernünftig zu planen,das hat sie souverän verkackt!
Auch wenn es ein Teil der Bevölkerung gibt die unbelehrbar sind so würde ICH mich trotz aller Widrigkeiten letzlicht sicher nicht mit den "Pennern" der Politik auf eine Stufe setzen wollen.
" Hierzulande gehen die PCR-Tests aus, die österreichische Hauptstadt schafft täglich Hunderttausende. Nun will das zuständige Unternehmen auch den deutschen Markt erobern - seine Wiener Labore sind noch nicht ausgelastet. "
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #11357 Auch wenn es ein Teil der Bevölkerung gibt die unbelehrbar sind so würde ICH mich trotz aller Widrigkeiten letzlicht sicher nicht mit den "Pennern" der Politik auf eine Stufe setzen wollen.
Nur um das klarzustellen - ich meinte Penner tatsächlich in der Bedeutung von Schlafmützen - unvorbereitet, obwohl klar war was kommen wird. Also nicht als Schimpfwort.
Kapitel 1
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #11358" Hierzulande gehen die PCR-Tests aus, die österreichische Hauptstadt schafft täglich Hunderttausende. Nun will das zuständige Unternehmen auch den deutschen Markt erobern - seine Wiener Labore sind noch nicht ausgelastet. "
spiegel.de
Man möchte einfach nur weinen......
So sieht es aus!
Ne Stadt aus Österreich ist fähiger als unsere Superpolitiker im ganzen Land!
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #11357 Auch wenn es ein Teil der Bevölkerung gibt die unbelehrbar sind so würde ICH mich trotz aller Widrigkeiten letzlicht sicher nicht mit den "Pennern" der Politik auf eine Stufe setzen wollen.
Nur um das klarzustellen - ich meinte Penner tatsächlich in der Bedeutung von Schlafmützen - unvorbereitet, obwohl klar war was kommen wird. Also nicht als Schimpfwort.
Natürlich!
Du lässt unter "gewissen Umständen" eben nichts auf die kommen.
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #11358" Hierzulande gehen die PCR-Tests aus, die österreichische Hauptstadt schafft täglich Hunderttausende. Nun will das zuständige Unternehmen auch den deutschen Markt erobern - seine Wiener Labore sind noch nicht ausgelastet. "
spiegel.de
Man möchte einfach nur weinen......
So sieht es aus!
Ne Stadt aus Österreich ist fähiger als unsere Superpolitiker im ganzen Land!
Klar - Stögers Heimatstadt ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Aus meiner Sicht ist in einer Pandemie der Föderalismus nicht geeignet/zielführend. In solch einer Situation müssen von „oben“ klare Ansagen gemacht werden. Die letzten 2 Jahre haben doch etliche Schwachstellen im System aufgezeigt - in jedem 2. Satz hört man „das ist Ländersache“ oder „Gelder stehen bereit, wurden aber nicht Abgerufen“. Z.B.: Lüfter in Schulen: Klare Ansage, hier ist Geld und ihr habt 1 Monat Zeit die zu Installieren. Software im Gesundheitssystem: Hier ist sie, jetzt Installieren. Klarer Maßnahmen Katalog wann was bei welcher Lage zu tun und zu lassen ist- MP‘s haben kein Veto etc. Nur meine Meinung, aber ich glaube in einer Pandemie ist alles andere Stuss.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #11363Aus meiner Sicht ist in einer Pandemie der Föderalismus nicht geeignet/zielführend. In solch einer Situation müssen von „oben“ klare Ansagen gemacht werden. Die letzten 2 Jahre haben doch etliche Schwachstellen im System aufgezeigt - in jedem 2. Satz hört man „das ist Ländersache“ oder „Gelder stehen bereit, wurden aber nicht Abgerufen“. Z.B.: Lüfter in Schulen: Klare Ansage, hier ist Geld und ihr habt 1 Monat Zeit die zu Installieren. Software im Gesundheitssystem: Hier ist sie, jetzt Installieren. Klarer Maßnahmen Katalog wann was bei welcher Lage zu tun und zu lassen ist- MP‘s haben kein Veto etc. Nur meine Meinung, aber ich glaube in einer Pandemie ist alles andere Stuss.
Vielleicht würde es tatsächlich Sinn machen, eine Art "Bundesgesundheitsamt" zu installieren. Das würde eben eine Grundgesetzänderung erfordern ...
Anderseits - die meisten Länder in Europa sind kleiner als einige unserer Bundesländer. Es spricht nichts dagegen, das die Länder bei uns das auch hinkriegen. Liegt wohl eher am handelnden Personal ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
@M. Lee Sicherlich liegt es tlw. auch am handelnden Personal- nur glaube ich das dieser Flickenteppich an unterschiedlicher Qualität der präventiven Maßnahmen in einer Pandemie nicht zielführend ist. Ist nur meine Meinung, muss ja nicht die richtige sein
Zitat von blueeye im Beitrag #11369Bis jetzt lagen sie immer richtig… es ist wohl äußerst selten, dass Virusmutationen „gefährlicher“ werden
Also die Mutationen von Sars Cov 2 sind bislang alle infektiöser - aber auch harmloser geworden. Insofern her mit den nächsten Mutationen. An eine Mutation, die für den Wirt gefährlicher ist, kann ich nicht glauben. Das wäre wohl einmalig in der Geschichte der Viren. Die Dinger suchen halt den besten Weg zum massenhaften Exisitieren.
Übrigens: Viren, die den Wirt schnellstens umbringen, setzen sich normalerweise gar nicht durch. Denn die können sich nicht "weitergeben".
Ich habe mich durch die Tagesschaufakten bis zur RKI Seite gelesen und Deinen Rat befolgt, Dukie. Ich kann leider keine Fakten finden. Selbst auf der RKI Seite heißt es, dass die Studien, welche die Wirksamkeit der Impfungen gegen Omikron nachweisen noch nicht fertig sind. Sollten diese irgendwann fertig sein, glaube ich nicht, dass damit die im folgenden Artikel beschriebene Drittelung der Gesellschaft gekittet wird. https://www.achgut.com/artikel/keine_kap..._vor_den_fakten
„Nichts ist widerwärtiger als die Majorität; denn sie besteht aus wenigen kräftigen Vorgängern, aus Schelmen, die sich akkommodieren, aus Schwachen, die sich assimilieren, und der Masse, die nachtrollt, ohne nur im mindesten zu wissen, was sie will.“
Follow the science: „Wer hat Corona-Antikörper im Blut? Wir wissen nicht, wer Schutz hat. Wir wissen gar nicht, über was für einen Prozentsatz in der Bevölkerung wir eigentlich reden, womit wir solche drakonischen Maßnahmen einführen wollen wie eine Impfpflicht. Ich habe die Sorge, wir rennen da hinterher, um etwas durchzupeitschen, eine Impfwunschquote.“ Hendrik Streeck, 25.01.22
Gibt es eigentlich mittlerweile ein Monitoring zu Omikron? Wer liegt auf Intensiv, wer ist verstorben etc.? Die aktuell gemeldeten Todeszahlen sollten ja durch den zeitlichen Versatz, wahrscheinlich noch größtenteils der Delta-Welle vor Weihnachten zuzuschreiben sein. Täglich hören wir wieder das gebetsmühlenartige Mantra des überlasteten Gesundheitssystems. Frage an die Runde nach Quellen: Gab es in den vergangenen 2 Jahren auch nur einmal die Ankündigung, das Gesundheitswesen grundlegend zu modernisieren? Ist hier irgendetwas initiiert worden? Ich meine jetzt kein Beklatschen vom heimischen Balkon oder Schweigegeld unter dem Deckmantel einer Bonuszahlung. Ich hoffe es geht zukünftig immer mehr Menschen so, dass die Bereitschaft, das Versagen der Politik, sowie das desaströse Kostenmanagement(siehe Fallpauschale) im Gesundheitswesen, durch Verzicht oder Grundrechtseingriffe zu kompensieren, gegen Null geht. Ich persönlich bekomme bei dieser Diskussion regelmäßig Würgereiz..
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
@Spürbar Anders Ich war von der Aussage von Streeck auch schockiert- Deutschland befindet sich in der Pandemie im totalen Blindflug. Wo er noch meinte „vielleicht ist die Bevölkerung schon ausreichend Immunisiert, wir wissen es einfach nicht“ war es für mich vorbei. Das ist doch ein Armutszeugnis !!!