Zitat von blueeye im Beitrag #11422 In seinem jüngsten Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ bringt Olaf Scholz folgendes Argument für eine Impfpflicht vor: „Wer sich entscheidet, sich nicht impfen zu lassen, trifft die Entscheidung nicht für sich allein. Er entscheidet mit über das Schicksal all derer, die sich deshalb infizieren.“
Einmal abgesehen davon, dass niemand, der eine andere Person mit einem Virus infiziert, deshalb schon über deren „Schicksal“ entscheidet, ist diese Behauptung des Bundeskanzlers Stand jetzt, Ende Januar 2022, eine freie Spekulation ohne jeden wissenschaftlichen Halt – ja, sie widerspricht allen vorliegenden internationalen Erkenntnissen über die Ausbreitung der inzwischen vorherrschenden Omikron-Variante des Coronavirus…
Selbstverständlich entscheidet der nicht Geimpfte über das Schicksal anderer mit, wie das Beispiel meines Kollegen exemplarisch beweist. Der liegt nämlich noch immer flach, inzwischen zwar zu Hause aber mit einer täglichen Lieferung von 120 Litern Sauerstoff. Dort wartet er jetzt auf einen freien Reha-Platz, die sind nämlich dank Corona z.Z. mit Wartezeiten von bis zu 8 Wochen ausgebucht. Er hat mit seinem Verhalten (selbst wenn er keinen persönlich angesteckt haben sollte) die Existenz mehrer Mitarbeiter aufs Spiel gesetzt, über Wochen einen Platz auf Intensiv belegt und wird bald jemand anderem einen Rehaplatz wegnehmen. Möge es der Herr verhindern, dass dies dann der Platz von l#seven gewesen wäre. Und seine Frau kann jetzt gucken, wie sie alleine und mit ihm als zu pflegende Person klar kommt.
Die Tatsache, dass unser Gesundheitswesen weder letzten Herbst mit Delta noch (voraussichtlich) jetzt mit Omikron in die Knie geht, verdanken wir ausschließlich den Menschen die sich haben impfen lassen und sich auch sonst an die Regeln gehalten haben. Ganz sicher verdanken wir das nicht irgendwelchen Demonstranten und eingebildeten Freiheitskämpfern.
So viel zu deiner 'freien Spekulation' und 'internationalen Erkenntnissen'.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #11412Weil diese mittlerweile „nutzlose“ Inzidenz“ weiterhin stramm durch die Decke marschiert ist sieht Holland beispielsweise trotz 4-Wochen-Lockdown und musste wohl oder übel eben einen neuen Weg gehen weil diese Lockdowns gegen Ommi nix nutzen.
Ja , das spiegelt ungefähr das was du im allgemeinen schreibst .
Tja!
Im Gegensatz zu dir(da du dir ja anscheinend den Schuh anziehen magst) schätze ich die Lage eben differenzierter ein um offener für neue Wege zu sein,die im übrigen schon in anderen Ländern voll im Gange sind.
Auch hier im trägeren Deutschland wird man ob kurz oder lang umdenken müssen.
Aber das scheint dir wohl als Inzidenz-Fixierter doch noch eher verschlossen wie ich anhand deines polemischen Kommentares entnehme.
Macht nix,du wirst auch noch drauf kommen!
Drop, deine Begeisterung für andere Wege sei dir gegönnt - aber ich sehe weltweit bisher kein Land, dass Corona wohl überwunden oder wirklich im Griff hätte. Was passiert, wenn andere Länder alle Maßnahmen abschaffen, werden wir ja sehen. Kann gut gehen - oder auch nicht. Jetzt schon andere Maßnahmen zu lobpreisen und als ideal darzustellen, ist mir zu früh! Sie müssen sich erst bewähren und als taugliche Alternative erweisen. Ich drücke GB und Dänemark die Daumen. Sie sollen mich überzeugen.
Über Erfolge und "richtige" Maßnahmen weltweit würde ich mich freuen. Auf keinen Fall werde ich auf die Maske verzichten - ein einfaches, funktionierendes und bewährtes Mittel.
Besonders erfolgreich war Deutschland bisher wohl nicht. Lass´uns mal die Lage in GB und Dänemark verfolgen. Wenn die "Erfolg haben" freuen wir uns und übernehmen Bewährtes - wenn nicht, lassen wir es.
Selbstverständlich entscheidet der nicht Geimpfte über das Schicksal anderer mit, wie das Beispiel meines Kollegen exemplarisch beweist.
Weißt du,der Verweis auf Einzelschicksale wie deinen Kollegen z.B. oder auch die Verstorbenen, macht jede Diskussion über einen insgesamt ausgewogeneren Umgang mit der ganzen Situation, direkt obsolet. Der Drops,den Ungeimpften alles in die Schuhe zu schieben,ist spätestens seit Omikron mehr als gelutscht. Wenn du andere wissenschaftliche Erkenntnisse hast,dann bitte raus damit. Und damit meine ich keine Lauterbach-Visionen..;)
Achja: @seven natürlich rasche Genesung!
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Selbstverständlich entscheidet der nicht Geimpfte über das Schicksal anderer mit, wie das Beispiel meines Kollegen exemplarisch beweist.
Weißt du,der Verweis auf Einzelschicksale wie deinen Kollegen z.B. oder auch die Verstorbenen, macht jede Diskussion über einen insgesamt ausgewogeneren Umgang mit der ganzen Situation, direkt obsolet.
Die gesamte Situation besteht aus Einzelschicksalen. In meinem Beispiel hängen 6 berufliche Existenzen ( übrigens 6 Geimpfte ) + 1 Intensivbett + 1 Rehaplatz als Einzelschicksale an einem einzigen Ungeimpften. Wie anders soll es denn betrachtet werden? Ein ausgewogener Umgang mit der Situation wäre eine ausreichende Impfquote und dann eben laufen lassen, weil man nicht mehr tun kann. Und wie ausgewogen ist eigentlich das platte 'NEIN' zur Impfung? Hier wird ständig Ursache und Wirkung vertauscht.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Richtig. Und der Verweis auf ledigliche einzelschicksale wird immer als ungültig betrachtet, solange man selbst nicht dazugehört. Wieviele Einzelfälle braucht es denn um ein komplexeres Problem zu sehen? Im Zweifel den eigenen, nehme ich an. Es wird hier auch auf einen impfschäden Einzelfall verwiesen, der nicht genügend gehör findet, obwohl weit unwahrscheinlicher als schwere Erkrankung und longcovid. Ebenso ungültig erscheinen mir Forderungen einzelner hier, doch nun endlich zu lockern bis zum Erbrechen, mit dem Verweis auf nun bestehende harmlosigkeit, da sie diese Forderungen mehr oder weniger vom ersten Tag an forderten, als von harmlosigkeit nicht die Rede sein konnte und durfte. Bei besserer impfquote könnten wir schon ganz anders handeln und diskutieren.
Weißt du,der Verweis auf Einzelschicksale wie deinen Kollegen z.B. oder auch die Verstorbenen, macht jede Diskussion über einen insgesamt ausgewogeneren Umgang mit der ganzen Situation, direkt obsolet.
Die gesamte Situation besteht aus Einzelschicksalen. In meinem Beispiel hängen 6 berufliche Existenzen ( übrigens 6 Geimpfte ) + 1 Intensivbett + 1 Rehaplatz als Einzelschicksale an einem einzigen Ungeimpften. Wie anders soll es denn betrachtet werden? Ein ausgewogener Umgang mit der Situation wäre eine ausreichende Impfquote und dann eben laufen lassen, weil man nicht mehr tun kann. Und wie ausgewogen ist eigentlich das platte 'NEIN' zur Impfung? Hier wird ständig Ursache und Wirkung vertauscht.
Diese Einzelschicksale wird es aber auch mit einer völlig illusorischen Impfquote von 100% geben. Lernen damit zu leben,das verstehe ich unter ausgewogen. Als 3-fach Geimpften und vermutlich auch schon Genesenen könnte es mir völlig Schnuppe sein,ob ein Ungeimpfter auf der ITS liegt,weil er den Ärmel bisher eben nicht hochgekrempelt hat. Was mir aber nicht egal ist,ist der plumpe Versuche der Stigmatisierung und der damit verbundenen Spaltung der Gesellschaft. Es wird immer so getan,als ob die rund 12 Mio Erwachsenen ohne Impfschutz alles Querdenker,Aluhüte,Nazis,Esoteriker oder was weiß ich sind. Bullshit! Mal davon abgesehen,dass wir die absoluten Zahlen zur Impf- und Genesenenquote gar nicht kennen und auf Schätzungen des total kompetenten RKI setzen.
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #11438Als 3-fach Geimpften und vermutlich auch schon Genesenen könnte es mir völlig Schnuppe sein,ob ein Ungeimpfter auf der ITS liegt,weil er den Ärmel bisher eben nicht hochgekrempelt hat.
Nein, kann es mir nicht.
So lange wie eine Welle droht die Kapazitäten in Krankenhäusern zu sprengen, so lange ist es mir nicht egal. Mir ist es so lange nicht egal, wie ich nicht weiß, ob es mir oder meiner Familie nicht zum Nachteil gereicht. Ganz egoistisch. Und diesen Egoismus erlaube ich mir in dem guten Gewissen, dass der nicht weniger gerechtfertigt ist als die Entscheidung sich nicht Impfen zu lassen.
Wenn in 3-4 Wochen absolut klar ist, dass unser Gesundheitswesen nicht platzt und auch ansonsten keine 'Gefahr' besteht, dann könnt ihr wegen mir alles aufmachen. Oder 'neue Wege' beschreiten, wie Drop das Fallenlassen aller Vorsicht nennt. Wenn dann Lieferketten reißen, weil Lastwagenfahrer ausfallen oder Schiffskapitäne, ist mir alles wurscht, das werden wir schon überleben. Das Gejammer über verlorene Arbeitsplätze und Umsatzeinbrüche wird dann aber sicher nicht weniger. Jedenfalls nicht, wenn ich die Welle oder Wand nicht so flach wie möglich halte.
Im Übrigen will ich mal etwas klarstellen - wer sich entscheidet aus der Gemeinschaft auszuscheren, der wird nicht ausgegrenzt, der grenzt sich selber aus.
Kapitel 1
Kapitel 1
#11442 | RE: OT
27.01.2022 15:51 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2022 15:51)
ma_ko68
(
gelöscht
)
@Bürgersteig 1) Betreffend der ausreichend hohen Impfquote: Nochmal die Frage, wie hoch ist denn die aktuelle Impfquote inklusive aktuell Genesene ? 2) Auch hier nochmal: Wie lange sollten denn die Maßnahmen deiner Meinung nach weiterlaufen ? Nenn mir mal bitte einen deiner Meinung nach relevanten Indizes- Krankenhaus Indizes 0 ?
+++ 14:26 Wachsende Kritik an Corona-Politik: "Deutschland ist einfach Pandemie-müde" +++ Zwei Jahre nach dem ersten bestätigten Corona-Fall in Deutschland sieht der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans eine wachsende Kritik an der Corona-Politik, den Zusammenhalt in der Gesellschaft hält er aber nicht für gefährdet. "Viele Menschen sind nach dieser langen Zeit der Einschränkungen einfach pandemiemüde und wünschen sich das Leben vor Corona zurück. Dass die Kritik an einzelnen Maßnahmen oder der Corona-Strategie als Ganzem zunimmt, ist deshalb auch völlig nachvollziehbar und damit müssen die politischen Entscheidungsträger auch leben: Denn es gab und gibt in dieser Situation auch nie die eine perfekte Lösung, die für niemanden Nachteile hat", sagt Hans der "Rheinischen Post".
Die Mehrheit will 2G nicht mehr
+++ 13:48 Hälfte der Deutschen will Abschaffung von 2G im Einzelhandel +++ Fast die Hälfte der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland ist für eine Abschaffung der 2G-Regelung im Einzelhandel. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov geben 49 Prozent der Befragten an, sie würden für ihr Bundesland stattdessen eine 3G-Regelung befürworten, so dass außer Geimpften und Genesenen auch Getestete Zugang zu den Geschäften abseits des Lebensmittelhandels hätten. Rund 38 Prozent lehnen eine solche Entschärfung der Corona-Auflagen ab. Bund und Länder hatten die 2G-Regel für weite Teile des Einzelhandels angesichts der steigenden Corona-Inzidenzzahlen Anfang Dezember vergangenen Jahres beschlossen. Ausgenommen waren Läden des täglichen Bedarfs wie Supermärkte, Drogerien, Apotheken. Doch wurde die Regelung inzwischen bereits in mehreren Ländern von Gerichten gekippt, so dass mittlerweile ein Flickenteppich mit unterschiedlichen Zugangsregeln entstanden ist.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #11442@Bürgersteig 1) Betreffend der ausreichend hohen Impfquote: Nochmal die Frage, wie hoch ist denn die aktuelle Impfquote inklusive aktuell Genesene ? 2) Auch hier nochmal: Wie lange sollten denn die Maßnahmen deiner Meinung nach weiterlaufen ? Nenn mir mal bitte einen deiner Meinung nach relevanten Indizes- Krankenhaus Indizes 0 ?
Ich kann nur die Zahlen nennen, die auch die Ärzte / Wissenschaftler genannt haben. 85%- 90% ? Die Wahrheit wird sich die nächsten 2-3 Wochen zeigen. Laufen die Krankenhäuser voll und werden es wie Anfang Dezember wieder bis zu 90% Ungeimpfte sein, war die Quote an Geimpften und Genesenen zu gering bzw. die der Ungeimpften zu hoch. Da es ja auch Geimpfte erwischen kann, wenn auch sehr viel schwächer und prozentual weniger als Ungeimpfte, spielt die Zahl der verfügbaren Betten eine Rolle. Ob nun intensiv oder normal spielt keine Rolle. Es darf eben niemand vor einem vollen Krankenhaus stehen, der sich z.B. das Bein gebrochen hat. btw. sind zZ die Notfallaufnahmen überlastet.
Ansonsten bleibe ich dabei - ebbt diese Welle ab und Lauterbach behält Recht gegen Mitte / Ende Februar, dann können wir gerne mit den Lockerungen anfangen. Wenn keine Überlastung mehr droht auch ganz massiv. Dann hat jeder für sich selber entschieden in wie weit er sich hat impfen lassen, ob er sich noch ne Omikronsuppe abholt und ob er wieder sein Leben führt wie vorher. Dann sind wir an einem Punkt, an dem es - zumindest bis zur nächsten Variante - keine gravierenden Einschränkungen mehr geben sollte. Wem dann Kino noch zu gefährlich ist, der bleibt dann eben da weg.
Kapitel 1
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #11438Als 3-fach Geimpften und vermutlich auch schon Genesenen könnte es mir völlig Schnuppe sein,ob ein Ungeimpfter auf der ITS liegt,weil er den Ärmel bisher eben nicht hochgekrempelt hat.
Nein, kann es mir nicht.
So lange wie eine Welle droht die Kapazitäten in Krankenhäusern zu sprengen, so lange ist es mir nicht egal. Mir ist es so lange nicht egal, wie ich nicht weiß, ob es mir oder meiner Familie nicht zum Nachteil gereicht. Ganz egoistisch. Und diesen Egoismus erlaube ich mir in dem guten Gewissen, dass der nicht weniger gerechtfertigt ist als die Entscheidung sich nicht Impfen zu lassen.
Das ist der Unterschied. Ich bin da weder auf Seite ein noch auf der anderen Seite egoistisch. Solange es keine Impfpflicht gibt, entscheidet der Großteil der Bevölkerung selbst - zu Recht. Damit lebe ich als Geimpfter. Wenn ich irgendwann mal Pech haben sollte, weil evtl unter Umständen vielleicht aus welchen Gründen auch immer grad kein Intensiv-Bett frei ist und man mich zum Beispiel nach einem Infarkt deshalb nicht mehr retten kann, ist das so! Ich sehe das als allgemeines Lebensrisiko.
Wenn in 3-4 Wochen absolut klar ist, dass unser Gesundheitswesen nicht platzt und auch ansonsten keine 'Gefahr' besteht, dann könnt ihr wegen mir alles aufmachen. Oder 'neue Wege' beschreiten, wie Drop das Fallenlassen aller Vorsicht nennt. Wenn dann Lieferketten reißen, weil Lastwagenfahrer ausfallen oder Schiffskapitäne, ist mir alles wurscht, das werden wir schon überleben. Das Gejammer über verlorene Arbeitsplätze und Umsatzeinbrüche wird dann aber sicher nicht weniger. Jedenfalls nicht, wenn ich die Welle oder Wand nicht so flach wie möglich halte.
Wenn keine Gefahr besteht, werden auch keine Lieferketten usw reißen… Wenn keine Gefahr besteht, braucht’s wahrscheinlich nicht mal mehr eine Quarantäne. Man kann auch permanent schwarz sehen...
Im Übrigen will ich mal etwas klarstellen - wer sich entscheidet aus der Gemeinschaft auszuscheren, der wird nicht ausgegrenzt, der grenzt sich selber aus. Schön, dass du das für dich klargestellt hast!
Im Übrigen darf jeder weiterhin seine „eigenen Lockdown“ machen, indem er künftig auf Großveranstaltungen verzichtet, generell andere Menschen meidet oder sich selbst mit Maske, Abstand etc pp schützt. War nie verboten. Ich persönlich habe da keinen Bock drauf und kann mein Risiko gut selber abschätzen
Und grade wurde die erste Pille gegen COVID-19 zugelassen. Da freuen wir uns doch einfach mal…
Ach so - du fragtest nach der aktuellen Zahl der Impfquote. Na nach den offziellen Zahlen sind wir bei ca 75% doppelt und 50% geboosterten. Und Genesene kann man ja ausrechnen - Alle ungeimpften Infizierte der letzten 3 oder 6 Monate.
Machen wir es anders - wir hatten bis jetzt 9 Mio Infizierte über die ganze Pandemie. 9 Mio von 81 Mio. Du kannst spasseshalber alle 9 Mio als immun betrachten. Bei ca 60 Mio Geimpften + 9 Mio Genesener bleiben 12 Mio Menschen die aber ganz fix unsere Krankenhäuser voll bekommen. Insofern ist die Aussage Streeks - wir wüssten nicht wieviele genesen sind völlig irrelevant. Und Zweitinfektionen sind dabei noch nicht mal eingeschlossen.
Kapitel 1
Ach so - du fragtest nach der aktuellen Zahl der Impfquote. Na nach den offziellen Zahlen sind wir bei ca 75% doppelt und 50% geboosterten. Und Genesene kann man ja ausrechnen - Alle ungeimpften Infizierte der letzten 3 oder 6 Monate.
Machen wir es anders - wir hatten bis jetzt 9 Mio Infizierte über die ganze Pandemie. 9 Mio von 81 Mio. Du kannst spasseshalber alle 9 Mio als immun betrachten. Bei ca 60 Mio Geimpften + 9 Mio Genesener bleiben 12 Mio Menschen die aber ganz fix unsere Krankenhäuser voll bekommen. Insofern ist die Aussage Streeks - wir wüssten nicht wieviele genesen sind völlig irrelevant. Und Zweitinfektionen sind dabei noch nicht mal eingeschlossen.
Sag mal, kannst du eigentlich noch schlafen? Nicht bös gemeint…
Sag mal, kannst du eigentlich noch schlafen? Nicht bös gemeint…
Warum? Nur weil ich mir die fehlenden Zahlen, und darauf wollte Streek und Mako ja raus, nicht in dem Sinne schönrede, dass evt. ja schon die ganze Bevölkerung immun ist? Also die gestern gemeldeten 200.000 Neuinfizierten waren es schonmal nicht.
Kapitel 1
Zitat von blueeye im Beitrag #11445Wenn ich irgendwann mal Pech haben sollte, weil evtl unter Umständen vielleicht aus welchen Gründen auch immer grad kein Intensiv-Bett frei ist und man mich zum Beispiel nach einem Infarkt deshalb nicht mehr retten kann, ist das so! Ich sehe das als allgemeines Lebensrisiko.
Die Einstellung ist bemerkenswert.
Wenn es dann deine Frau oder Kinder trifft auch? Ein Tot der hätte verhindert werden können? Für dich selber kannst du das ja wegen mir entscheiden, für meinen Vater nicht. Und ich glaube deiner Frau wäre es auch nicht egal ?
Kapitel 1