Also ich gebe ja zu, dass der FOCUS die untere Grenze zum Glaubhaften darstellt, aber ihn unter der BILD-Zeitung zu verordnen ist abenteuerlich. Übrigens meldet auch RP-Online diese Zahlen. Warten wir es ab, die BILD hat ja neulich erst das Zahlenchaos in Dänemark angeprangert.
Und:
" Dänemark hat alle Coronamaßnahmen beendet – mitten in der heftigsten Infektionswelle. Jetzt liegt die Zahl der täglichen Todesfälle fast auf dem Rekordniveau vom Januar 2021. "
Spiegel.de
Wenn jetzt also die Lockerungen noch nicht in diesen Zahlen gespiegelt wird, dann dürften die ja weiter steigen. Wir werden es sehen...
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Ich habe jahrelang sowohl Bild als auch Focus gemieden wie der Teufel das Weihwasser. In Zeiten der Pandemie hatte ich aber den Antrieb (warum auch immer, Long COVID vielleicht ) mich einem von beiden zu widmen. Ich habe mich dann für die BILD entschieden. Wahrscheinlich, weil die Dinge hinterfragt haben, wo andere einfach der Regierung hinterher geplappert haben. Nichts genaueres weiß ich aber nicht. Das heißt nicht, dass ich jetzt Fan-Boy der BILD bin. Nach der Pandemie (oder besser: wenn ich D auch mal was mutiger agiert wird - also um 2026 rum), werde ich die wieder scheiße finden und jeden für blöd erklären, der mir mit der BILD kommt…
Edit: ich habe den Focus aber gar nicht unter die BILD gestellt…. Nur der guten Ordnung halber…
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #12176Also ich gebe ja zu, dass der FOCUS die untere Grenze zum Glaubhaften darstellt, aber ihn unter der BILD-Zeitung zu verordnen ist abenteuerlich. Übrigens meldet auch RP-Online diese Zahlen. Warten wir es ab, die BILD hat ja neulich erst das Zahlenchaos in Dänemark angeprangert.
Und:
" Dänemark hat alle Coronamaßnahmen beendet – mitten in der heftigsten Infektionswelle. Jetzt liegt die Zahl der täglichen Todesfälle fast auf dem Rekordniveau vom Januar 2021. "
Spiegel.de
Wenn jetzt also die Lockerungen noch nicht in diesen Zahlen gespiegelt wird, dann dürften die ja weiter steigen. Wir werden es sehen...
Zum „Zahlenchaos“ der BILD hast du sicherlich eine Quelle. Dänemark hat das beste Monitoring aller europäischen Staaten. Das einzige was bisher nicht gut erfasst wird,ist, wer mit oder wegen Corona im KH landet und/oder verstirbt. Genau hier liegt nämlich auch die Begründung für die vermeintlich hohen Todeszahlen. Stand das nicht sogar in dem Focus Artikel oder war das woanders? Übrigens auch die Niederlande heben alles auf. Haben wohl alle eine Todessehnsucht..
Btw.: Mir geht‘s auch einigermaßen gut. Das Corona-Virus scheint sich gerade aus meinen Atemwegen zu verabschieden. Die Inzidenz beim Taschentuchverbrauch ist exponentiell gesunken..
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Spiegel.de
Dann sollte man die Todesfälle aber auch in Relation zu den Infektionen aktuell und zu den Infektionen in Zeiten des Todesfall-Rekordniveau aus Januar 2021 nennen (40.000 zu 750)
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #12179 Btw.: Mir geht‘s auch einigermaßen gut. Das Corona-Virus scheint sich gerade aus meinen Atemwegen zu verabschieden. Die Inzidenz beim Taschentuchverbrauch ist exponentiell gesunken..
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #12179 Zum „Zahlenchaos“ der BILD hast du sicherlich eine Quelle. Dänemark hat das beste Monitoring aller europäischen Staaten.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
"Denn Dänemark hat einen entscheidenden Vorteil anderen europäischen Ländern gegenüber: eine sehr gute Impfquote. 81,5 Prozent der Dänen sind grundimmunisiert, haben also zwei Corona-Impfungen erhalten. 62 Prozent der Bevölkerung sind mittlerweile geboostert. Doch vor allem in den besonders vulnerablen Altersgruppen kann das Land beeindruckende Erfolge vorweisen: Mehr als 96 Prozent der über 60-Jährigen sind geimpft. Zum Vergleich: In Deutschland sind noch immer drei Millionen Menschen in dieser Altersgruppe ungeimpft"
Und wir bekommen es nicht auf die Kette, wollen jetzt aber den selben Weg gehen. Naja, wenn es gut geht. Ansonsten können wir ja immer noch den Lauterbach feuern....
Kapitel 1
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #12172Ich denke das Ganze wird so lange weiter gehen bis die Ostukraine „autonom“ wird und Russland einen Landzugang zur Krim hat. Dies wird wohl eine tlw. Invasion der Ukraine erfordern, aber ich glaube das die USA und Europa das insgeheim schon „Eingepreist“ haben.
Kapitel 1
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #12179 Zum „Zahlenchaos“ der BILD hast du sicherlich eine Quelle. Dänemark hat das beste Monitoring aller europäischen Staaten.
Einige Wissenschaftler / Experten bewerten die Öffnung als schlichte Kapitulation vor dem Virus. Zumindest wird darüber spekuliert.
PS:
Du hast Corona? Gute Besserung.
Weißt du,wer das mit der „Kapitulation“ geschrieben hat? Ein Mathematiker(Kristan Schneider o.s.ä.), der im Dezember für Deutschland eine tägliche Fallzahl von 700000(!) errechnet hat.#nomorewordsneeded
Zu Dänemark: „ Trotz guter Impfquote habe es jedoch einen Anstieg bei den Corona-Toten gegeben. Dieser sei durch eine andere Zählweise erklärbar: Bei rund 40 Prozent der Gestorbenen sei Covid-19 zufällig nachgewiesen worden.“
PS.: Danke,für die Genesungswünsche. Ist ja nur nen Schnupfen..😁
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
"Denn Dänemark hat einen entscheidenden Vorteil anderen europäischen Ländern gegenüber: eine sehr gute Impfquote. 81,5 Prozent der Dänen sind grundimmunisiert, haben also zwei Corona-Impfungen erhalten. 62 Prozent der Bevölkerung sind mittlerweile geboostert. Doch vor allem in den besonders vulnerablen Altersgruppen kann das Land beeindruckende Erfolge vorweisen: Mehr als 96 Prozent der über 60-Jährigen sind geimpft. Zum Vergleich: In Deutschland sind noch immer drei Millionen Menschen in dieser Altersgruppe ungeimpft"
Und wir bekommen es nicht auf die Kette, wollen jetzt aber den selben Weg gehen. Naja, wenn es gut geht. Ansonsten können wir ja immer noch den Lauterbach feuern....
Korrekt, ich will den selben Weg gehen. Auch, wenn sich einige (von den über 60-jährigen) nicht impfen lassen wollen. Da möchte ich nicht mehr in meiner Freiheit eingeschränkt sein (und das gilt für mich insbesondere für die Maskenpflicht). Habe mir aber von zwei über 60 Jährigen, die sich nicht impfen lassen wollen erklären lassen, dass sie freiwillig FFP 2 Maske tragen. (das würden die meisten anderen aus dieser Gruppe auch - finden die besser als impfen 🤷♂️) Also alles gut, muss ich die nicht noch zusätzlich (nicht) schützen…
Die Ü60, die sich nicht impfen lassen wollen sind mir inzwischen auch egal. Die sind aber auch nur Teil des Problems. Das eigentliche Problem ist die schlichte Anzahl derer, die sich nicht impfen lassen wollen, denn sie werden es dem Virus besonders gut ermöglichen a) weiter zu mutieren und b) ganz sicher und in ausreichender Breite bis zum nächsten Herbst zu überleben. Und selbst wenn es nicht tödlicher wird, so werden wir doch auch dann wieder über systemische Einbrüche / Schäden und auch wieder Einschränkungen diskutieren müssen.
Übrigens würde ich erwarten, dass etwaige Impfdosen-Überschüsse bis zu einem weiteren Bedarf an Länder geliefert werden, die bis jetzt außen vor sind, weil sie die aufgerufenen Preise nicht leisten können. An dieser Stelle haben auch die Firmen, die sich wie BionTec schon bis heute eine mehrfach vergoldete Nase verdient haben eine verdammte Verantwortung zu tragen, den das Virus mutiert ja nicht nur in Deutschland oder dem reichen Teil der westlichen Welt. Was das betrifft kümmert sich die gesamte Politik viel zu wenig. Und damit meine ich nicht nur unsere.
Kapitel 1
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #12191 Es gibt dort aber schon eine sehr große durchseuchung, das regelt sich dort auch auf natürliche Weise.
Das ist doch in einem halben Jahr alles wieder hinfällig? Das ist ja auch der Grund, warum Lauterbach noch immer für eine Impfpflicht ist. Es sind sich doch inzwischen alle Wissenschaftler, unabhängig vom Streit über die Maßnahmen sicher, dass weder die Impfung noch eine Genesung dauerhaft vor einer Neuinfektion schützen. Wenn jetzt keine Infrastruktur aufgebaut wird, spielen wir das ganze Spiel nochmal von vorne? Wir verlassen uns einfach darauf, dass das Virus irgendwann keine Lust mehr auf uns hat? In meinen Augen ist das etwas zu kurz gedacht, zumindest ist es leichtsinnig. Wer dabei von Kosten als abschreckenden Faktor spricht hat wohl vergessen, was uns die Pandemie weltweit bis heute gekostet hat.
Kapitel 1
@Bürgersteig Das mit der Impfpflicht ist aufgrund des deutschen Rechtssystem nicht so einfach. Für Omikron gibts es keine ausreichende Grundlage mehr, aber auch nicht für mögliche eventuelle vielleicht oder auch nicht gegebenenfalls etc pp mutierte Varianten. Die Impfpflicht wird wenn überhaupt erst nach einer möglichen 1. Herbstwelle kommen. Das einzige was die Politik meiner Meinung nach jetzt machen kann: Einen gemeinsamen Entwurf zu einer Impfpflicht in der Annahme weiterer Mutationen ausarbeiten, in die Schublade packen und sofort im Herbst einführen wenn die aktuelle Situation es dann rechtfertigt.
#12194 | RE: OT
16.02.2022 11:23 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2022 11:36)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #12167Und manchmal sieht Wissen von unten betrachtet aus wie Arroganz.
Ein sehr bemerkenswerter Satz zu besagtem Problem!
Bei manchen mag dieses erlesene Wissen aber ein arges Hindernis im „Ausbau“ des sozialen Sektors sein weil die Kapazität für beide Teile wohl nicht ausreicht.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #12193@Bürgersteig Das mit der Impfpflicht ist aufgrund des deutschen Rechtssystem nicht so einfach. Für Omikron gibts es keine ausreichende Grundlage mehr, aber auch nicht für mögliche eventuelle vielleicht oder auch nicht gegebenenfalls etc pp mutierte Varianten. Die Impfpflicht wird wenn überhaupt erst nach einer möglichen 1. Herbstwelle kommen. Das einzige was die Politik meiner Meinung nach jetzt machen kann: Einen gemeinsamen Entwurf zu einer Impfpflicht in der Annahme weiterer Mutationen ausarbeiten, in die Schublade packen und sofort im Herbst einführen wenn die aktuelle Situation es dann rechtfertigt.
Dann wird es wieder heißen: "Die Impfpflicht hilft nicht die jetzige Welle zu brechen."
Aber es wird ja nichtmal weiter drüber geredet. Da wird einfach der Termin um Wochen verschoben, weil angeblich die Vorlage nicht fertig ausgedruckt war. Die Union hat ihr erstes Oppositionsthema gefunden - also aus Prinzip dagegen und so geht es weiter. Wir werden im Herbst wieder genau so unvorbereitet da stehen wie die letzten 2 Jahre. Es müssten jetzt Pläne erarbeitet werden für den Herbst. Das muss ja nicht mal eine Impfpflicht sein, aber einfach nix zu machen ist töricht. Wir müssten die Digitalisierung unter Hochdruck ausbauen. Schulen, Gesundheitsämter usw. für den Fall der Fälle. Und selbst wenn im Herbst nichts passiert, diese Investitionen müssen heute oder morgen sowieso getätigt werden.
Statt dessen kann man sich jetzt einen Tesla für 6 Monate kostenlos kaufen.... Was ein Irrsinn.
Kapitel 1
Ich weiß beim besten Willen nicht was die Impfpflicht bringen soll!
Höchstens ein paar Bußgelder für die klammen Kassen mehr,ok!
Aber sonst?
Mag sein dass man ein paar „Männeken“ durch den wachsenden Druck erfasst aber das Gros der Impfskeptiker die sich bis dato dagegen ausgesprochen haben wird man dadurch nicht zum Umdenken bewegen können.
Ich halte die Impfpflicht daher für völlig überflüssig.
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #12167Und manchmal sieht Wissen von unten betrachtet aus wie Arroganz.
Ein sehr bemerkenswerter Satz zu besagtem Problem!
Bei manchen mag dieses erlesene Wissen aber ein arges Hindernis im „Ausbau“ des sozialen Sektors zu sein weil die Kapazität für beide Teile wohl nicht ausreicht.
Ein ziemlich bekanntes Problem, in der Tat.
Aber bitte unterschlage doch meinen Smilie hinter dem Satz nicht.
Kapitel 1
Wir fahren alle Maßnahmen herunter und erklären Corona für erledigt, nehmen mehr Tote in Kauf (gestorben wird immer) - und im Herbst kommt eine neue Mutante zu uns. Dann fängt der ganze Scheiß wieder von vorne an.
@bürgersteig: Geimpfte und Genesene erhöhen den Mutationsdruck auf das Virus - nicht die Ungeimpften. Bei denen bräuchte es ja gar nicht mutieren. Bestes Beispiel: Omikron in Südafrika. Da waren so viele Genesene, da brauchte es eine Fluchtmutation
Es müssten jetzt Pläne erarbeitet werden für den Herbst. Das muss ja nicht mal eine Impfpflicht sein, aber einfach nix zu machen ist töricht. Wir müssten die Digitalisierung unter Hochdruck ausbauen. Schulen, Gesundheitsämter usw. für den Fall der Fälle. Und selbst wenn im Herbst nichts passiert, diese Investitionen müssen heute oder morgen sowieso getätigt werden.
Bei diesen Punkten hast du meine volle Zustimmung- wird interessant zu sehen ob die aktuelle Regierung nach 2 Jahren nix tun an diesen Punkten Arbeiten wird. Denn als Opposition haben FDP und Grüne auch mächtig Krawall wegen der Untätigkeit der großen Koalition gemacht (zu recht). Aber wahrscheinlich kommt auch im Herbst die Standard Floskel: Das ist Ländersache !!