Ne interessante Doku gesehen- „Saubere Autos, dreckige Batterien - Kobalt Abbau im Kongo“. Ist bestimmt noch in der ZDF Mediathek- jetzt verstehe ich auch was man meint man muss für den Klimawandel Opfer bringen. Sind in dem Fall wohl Menschenopfer aber was soll’s, Hauptsache nicht nach alternativen Brennstoffen für den Verbrennungsmotor forschen oder auf Wasserstoff setzten. Grün“ ist halt nur die E-Mobilität- wie das die Grünen den Menschen in den Minen erklären wollen würde mich Interessieren
Zitat von Bacardi im Beitrag #13728MA-KO, moderne Batterien besonders für E-Autos sind ohne Kobalt Anteil
Muss ich dich enttäuschen- noch wird Kobalt in Batterien verwendet. Man will davon ab, ist man aber noch nicht.
Elektroauto-Hersteller wollen Kobalt aus ihren Batterien verbannen. Die Gründe sind vielschichtig: Neben Kostendruck und stark schwankenden Kobalt-Preisen ist der Abbau des Schwermetalls sehr energieaufwendig und die Bedingungen in der Republik Kongo, wo ein großer Teil der bekannten Lagerstätten liegt, menschenunwürdig. Hinzu kommt: Bei derzeitiger Nachfrage nach Antriebsbatterien könnten die weltweiten Kobalt-Reserven bis 2050 um das Doppelte überstiegen sein.
Hersteller wie BMW, Mercedes und Tesla haben bereits den lange gängigen Kobalt-Anteil von 12 bis 14 Prozent in ihren Batterien deutlich reduziert. Nun bemühen sich Forscherteams weltweit um die Entwicklung von gänzlich kobaltfreien Batterien mit hoher Energiedichte oder geringerer Entflammbarkeit.
Geplanter Verzicht auf Kobalt durch alternative Rohstoffe für Akkus Viele Kritiker gehen davon aus, dass bei der Gewinnung der Rohstoffe für E-Autos Kobalt wegen der Arbeitsbedingungen im Kongo ein besonders großes Problem darstellen würde. Sie müssen aber aus mehreren Gründen nicht bei jedem Akku pauschal annehmen, dass dieses Vorurteil gegen die Elektromobilität uneingeschränkt zutrifft. Zunächst ist beachtenswert, dass viele Hersteller den Kobalt-Anteil bei der Weiterentwicklung der Elektroautos gezielt reduzieren wollen und für die Zukunft der Elektromobilität auf alternative Rohstoffe setzen.
Sieht dann doch alles etwas anders aus, es ist richtig, dass Kobalt freie Batterien zur Zeit noch gering vorhanden sind, aber weltweit werden derzeit die Werke zur Produktion derer errichtet. Bis 2025 soll auch der Lithium Anteil wegfallen.
Und bedenke, 96 % der Kobalt und Lithium Anteile für die Herstellung von Batterien und Akkus werden aus recyceltem Material gewonnen.
Hier werden einfach Fakten verändert gegen die e Autos die so nicht stimmen und derer wir uns auch nicht hinterfragen bei der Nutzung unserer Handys oder Laptops.
Der große Wasserverbrauch ist auch so ein Märchen, auch bei dem Menschenrechtsverletzungen die immer aufgeführt werden wegen der Kinderarbeit im Kongo, hier ist längst der Anteil nach Australien verlegt.
Aber alles gute Beispiele wie Lobby Arbeit funktioniert damit weiterhin Verbrennungsmotoren und der Verbrauch von Öl so lange wie möglich stattfinden kann.
Die Zeit ist vorbei und die nötigen Umstellungen werden durch den Krieg nur noch beschleunigt.
Also Tesla nutzt schon jetzt in den meisten Fahrzeugen Batterien ohne Kobalt. Und der Trend bei den anderen Herstellern geht auch ganz klar in diese Richtung. Es gibt inzwischen sogar leistungsstärkere Batterien, die erst gar nicht auf Kobalt setzen. Siehe den Batteriehersteller SVOLT. Ansonsten finde ich es eher seltsam, dass das Kobaltproblem Jahrzehnte keines war, als es um Handys, Laptops und sonstige Akkus ging, jetzt aber die 'Grünen' ihren Mitglieder was erklären sollen. Just saying ;-)
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
#13732 | RE: OT
19.03.2022 12:41 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2022 12:43)
ma_ko68
(
gelöscht
)
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #13731Also Tesla nutzt schon jetzt in den meisten Fahrzeugen Batterien ohne Kobalt. Und der Trend bei den anderen Herstellern geht auch ganz klar in diese Richtung. Es gibt inzwischen sogar leistungsstärkere Batterien, die erst gar nicht auf Kobalt setzen. Siehe den Batteriehersteller SVOLT. Ansonsten finde ich es eher seltsam, dass das Kobaltproblem Jahrzehnte keines war, als es um Handys, Laptops und sonstige Akkus ging, jetzt aber die 'Grünen' ihren Mitglieder was erklären sollen. Just saying ;-)
Mir war schon klar das ich hier nix gegen die Grünen sagen sollte bzw. dagegen gehalten wird. Ich sprach explizit von E-Autos die speziell von den Grünen als die „sauberste Lösung“ angesehen wird. Alternative Lösungen werden von denen nicht in Betracht gezogen- da leihe ich mir jetzt mal die Worte von Bacardi: Hat wohl jemand schwer Lobbyarbeit bei den Grünen geleistet so das Alternativen nicht berücksichtigt werden.
Nachtrag: Zu deinen Handy‘s und PC- klar interessiert das keinen weil darauf auch u.a. kein Grüner verzichten will.
Das Batterie Problem, ist eben längst gelöst, die Werke werden jetzt gebaut und die Industrie wird hier sehr schnell umstellen.
Wir sind hier aktuell besonders im Vorteil weil die Werke gerade hier aufgebaut werden.
Läuft diesmal umgekehrt, China gibt das Geld und die Technik wird hier verbaut und die Patente verbleiben hier.
Wenn man sich dies genauer betrachtet, ist es der totale Wahnsinn wie dies fast unbemerkt in den letzten 10 Jahren entwickelt und umgesetzt wurde und da läuft noch viel viel mehr und alles um von fossilen Energie Trägern weg zu kommen.
In 10 bis 20 Jahren werden wir komplett umgestellt sein, wir werden uns dann nur noch fragen wie wir das früher gemacht haben und warum.
Die Wirtschaft, bzw das kapitalistische System, reagiert immer erst dann, wenn sie/es vom Markt oder aber der Politik dazu gezwungen wird. Für den Menschen ist es dann aber bald zu spät. Solange wir nicht verstehen, dass wir nur noch das System und seine wenigen Profiteure sichern, statt das System uns, ist essig. Nur Gemeinsinn holt uns aus der ökonomischen und ökologischen Scheisse. Also ist bald Schluss mit lustig.
Zitat von DUKIE im Beitrag #13721Solidarisch sind nur die sogenannten Gutmenschen. Der grosse Teil sieht nur auf den eigenen Teller. Das ist nun wirklich nicht neu. Auch hier nicht.
Also ich habe nichts dagegen, dass wir noch mehr Flüchtlinge aus der Ukraine (egal welcher Herkunft) aufnehmen. Aber anders als bei den Syrien-Flüchtlingen sollten dieses Mal die Überprüfungen besser bzw. genauer sein. Damals wurde auch vielen Terroristen und Folterknechten aus den Gefängnissen in Syrien (auch Ärzte) Asyl gewährt, wie sich teilweise erst Jahre später herausstellte. Auch in der Ukraine gibt es sehr viel Kriminalität, die inbesondere von rechten Gruppen ausgeht. Und dieses kriminelle Pack brauchen wir hier nicht. Wenn es Nachweise darüber gibt, sollte man diese Leute knallhart zurückschicken.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Die Überprüfung dürfte diesmal leichter sein, denn die Flüchtlinge haben nicht reihenweise ihre Ausweise "verloren". Es kommen ja (bisher) fast nur Frauen und Kinder - und alte Männer.
Zitat von fidschi im Beitrag #13727Die Corona-Infektionszahlen und Inzidenzen gehen durch die Decke - und wir fahren die Maßnahmen zurück. Da wird mir schon mulmig.
Ich hoffe, die "Freiheitspartei" FDP weiß, was sie da tut.......
Österreich muss wohl bei den Maßnahmen wieder zurückrudern!
Grund ist ja bekannt warum diese Entscheidung gefallen ist.
Ich bin jedenfalls froh heute ohne das Ding ins Stadion gehen zu dürfen.
Zitat von fidschi im Beitrag #13727Die Corona-Infektionszahlen und Inzidenzen gehen durch die Decke - und wir fahren die Maßnahmen zurück. Da wird mir schon mulmig.
Österreich hat bereits reagiert - nach nur 2 Wochen! Bei uns wird es auch so kommen, zeitverzögert. Alles andere würde mich wundern.
Ich befürchte des Schlimmste. Wer dem Mann bei der "Veranstaltung" im Moskauer Stadion diese Woche genau zugehört hat kann nur zu dem Schluß kommen, daß er erst aufhört, wenn Kiew und Odessa unter seiner Kontrolle ist. Seine Soldaten sind ihm egal, ab 1.4. kommen hunderttausende Jungfüchse zum Wehrdienst, die als Kanonenfutter an die Front geschickt werden.
Habe die Bilder von Syrien im Kopf...
Mit Parolen des Westens wird der Ukraine nicht geholfen.
Es macht mich wütend, dass dieser skrupellose Verbrecher, der sein Volk kontrolliert, betrügt und ausnimmt, am Ende als strahlender Held und Sieger dastehen wird - in den russischen Medien.
#13741 | RE: OT
20.03.2022 14:03 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2022 14:05)
ma_ko68
(
gelöscht
)
So bleiben uns wenigstens die TV Diskussionen zur WM 2022 erspart
Habeck schließt Flüssiggas-Pakt mit Emir von Katar
Für Deutschland fuhr Wirtschaftsminister und Vize-Kanzler Robert Habeck (52, Grüne) am Sonntag in den protzigen „Diwan“ des autokratisch herrschenden Emirs Tamim bin Hamad Al Thani (41), verhandelte dort mit dem Monarchen hinter verschlossenen Türen. Die Presse war im Palast nicht zugelassen, Bilder durfte nur ein offizieller Hoffotograf machen. Ergebnis: Der Deal steht, Deutschland wird dauerhaft Flüssiggas aus Katar kaufen! „Großartigerweise kann ich sagen, dass fest vereinbart wurde, eine langfristige Energiepartnerschaft, eine Kooperation einzugehen“, schwärmt Habeck. „Die Unternehmen, die jetzt auf dieser Reise mit dabei sind, werden jetzt mit der katarischen Seite in die Vertragsverhandlungen tief einsteigen.“
Zitat von fidschi im Beitrag #13740Nein - aber was bleibt uns außer Sanktionen?
Es macht mich wütend, dass dieser skrupellose Verbrecher, der sein Volk kontrolliert, betrügt und ausnimmt, am Ende als strahlender Held und Sieger dastehen wird - in den russischen Medien.
Sehe ich genauso. Man muß sich in aller Ruhe mal die Übersetzung seines Liveauftritts vor zig Tausend im Stadion zu Gemüte führen. Er redet von "Christlich", von "Nächstenliebe" von Befreiung der Ukraine.
Hat jemand den Valujew, ehem. Boxweltmeister gehört? Er scheint von den vielen Schlägen kein Hirn mehr zu haben. Was für ein Dünpfiff. Vom Staatsfernsehen verstrahlt.
Ich befürchte, wenn der Belarusse in ein paar Tagen über die Grenze marschiert, gibt es eine weitere Eskalationssrufe.
Bis das erste Gas von dort bei uns eingesetzt werden kann, vergehen noch Jahre. Die Infrastruktur ist doch garnicht da.
Wir werden weiter vom Russischen Teufel kaufen, dann halt vom Teufel aus Qatar. Auch nicht besser! Die Abhängigkeit wird dann ihren Preis haben, wie jetzt auch.
Bis das erste Gas von dort bei uns eingesetzt werden kann, vergehen noch Jahre. Die Infrastruktur ist doch garnicht da.
Wir werden weiter vom Russischen Teufel kaufen, dann halt vom Teufel aus Qatar. Auch nicht besser! Die Abhängigkeit wird dann ihren Preis haben, wie jetzt auch.
Es ging mir ja auch primär um den zukünftigen „Lieferanten“, nicht um den Zeitpunkt- aber was soll‘s, man will ja auch wieder mit dem Iran kooperieren, da kommt es auf Qatar nicht mehr an.
Zitat von fidschi im Beitrag #13736Die Überprüfung dürfte diesmal leichter sein, denn die Flüchtlinge haben nicht reihenweise ihre Ausweise "verloren". Es kommen ja (bisher) fast nur Frauen und Kinder - und alte Männer.
Das wird sich mit Fortschreiten des Krieges aber noch ändern. Putin wird nicht aufhören, bevor die Ukraine durch Raketenangriffe in Schutt und Asche liegt.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Grund ist ja bekannt warum diese Entscheidung gefallen ist.
Ich bin jedenfalls froh heute ohne das Ding ins Stadion gehen zu dürfen.
Die Infektionszahlen in Köln sind in den letzten Tagen rapide zurückgegangen. Da muss man jetzt ohne Maske gegenhalten ...
Ps. Im Freien setze ich auch keine Maske auf. Das ist mir bisher noch nie in den Sinn gekommen. Ich hatte auch noch keine Infektion.
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #13745Habs verstanden, deswegen schrob ich ja vom Teufel Qatar.
Iran, hmmm...fehlt dann noch Nordkorea, wobei dort gibt's ja nix außer Atomraketen, oder?
Na ja, in Deutschland hat ja ein Umdenken betreffend des Militärs eingesetzt- vielleicht wird Deutschland bald auch eigene Atomwaffen haben wollen, da kann man sich doch schon mal ein unverbindliches Angebot bei Kim einholen.
#13749 | RE: OT
20.03.2022 16:24 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2022 16:25)
ma_ko68
(
gelöscht
)
Ich verstehe die Intention solcher Aussagen nicht, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Selenskyj: Bereit für Gespräche mit Putin Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Sonntag erklärt, er sei bereit, mit Kreml-Diktator Wladimir Putin zu verhandeln. In einem Interview mit CNN sagte Selenskyj: „Ich bin bereit für Verhandlungen mit ihm. Dazu war ich in den letzten zwei Jahren bereit. Und ich denke, dass wir diesen Krieg ohne Verhandlungen nicht beenden können.“ Dahinter setzte Selenskyj eine drastische Warnung, sagte: „Wenn diese Versuche scheitern, würde das bedeuten, dass wir uns in einem dritten Weltkrieg befinden.“
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #13749Ich verstehe die Intention solcher Aussagen nicht, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Selenskyj: Bereit für Gespräche mit Putin Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Sonntag erklärt, er sei bereit, mit Kreml-Diktator Wladimir Putin zu verhandeln. In einem Interview mit CNN sagte Selenskyj: „Ich bin bereit für Verhandlungen mit ihm. Dazu war ich in den letzten zwei Jahren bereit. Und ich denke, dass wir diesen Krieg ohne Verhandlungen nicht beenden können.“ Dahinter setzte Selenskyj eine drastische Warnung, sagte: „Wenn diese Versuche scheitern, würde das bedeuten, dass wir uns in einem dritten Weltkrieg befinden.“
Er hat gesagt, dass der Konflikt ohne Lösung zu einem dritten Weltkrieg führen könnte. Die BILD brauchte es wohl wieder etwas plastischer.....
Gestern/Vorgestern eine Reportage über franz. und schweizer Ski-Orte gesehen, wo die reichen und schönen aus Russland ihre Kohle verjubeln. Also von Depressionen konnte man da nun wirklich nichts erkennen. Eine der 'Schönheitsköniginnen' hat sich lediglich darüber aufgeregt, dass ihre Kreditkarte nicht funktionieren würde und sie jetzt in den Designerboutiquen alles Bar bezahlen müsste...... An ihr Geld zu kommen sei aber kein Problem usw. Im selben Bericht wurde die ehemals russischen RCB-Bank erwähnt, die am Tag der Invasion mal eben einen angeblich neuen Besitzer bekommen hat und jetzt 'zyprisch' wäre, was sie von den Sanktionen ausschließt. Auf gut deutsch - die Oligarchen können ihr Geld weiterhin verschieben wie sie lustig sind. Und in Deutschland selber ist wohl noch nicht ganz geklärt, wer denn für die Sanktionen/Beschlagnahmung von Oligarchenvermögen zuständig ist. Kurz gesagt: Auch hier passiert außer markigen Worten nichts.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...