Zitat von Almöhi2 im Beitrag #13793Was mir viel zu wenig diskutiert wird im TV und Presse.
Mehreinnahmen des Staates bei der Umsatzsteuer durch rasant steigende Preise bei Energie, Lebensmittel, Immobilien, etc.
Da kommen einige Mehr-Milliarden in den Staatsseckel, Tendenz steigend.
Auch die Grunderwerbsteuer spült Mehreinnahmen (steigende Immopreise) in beträchtlicher Summe in die Kassen.
Die Staatsdiener im BFM wissen das und kassieren...und der Lindner wirft mit Brotkrumen um sich....
Habe vorhin meinem Nachbarn -steuerzahlender Mittelklasserentner - mal klargemacht, was seine 5,35 % Rentenerhöhung ab 1.7.22 ausmacht und auch die Erhöhung des Grundfreibetrages von 2021 zu 2022 "Wert" ist. Dieses Paket gegengerechnet zur aktuellen Verteuerung ist ein Mückenschiss.....Er muss an sein Erspartes gehen....
Egal, der kleine Mann wird wie immer das Rad am Laufen halten.
Öhi, das hatten wir schonmal - das ist 'ne Milchmädchenrechnung! Solange die Gesamtkonsumausgaben nicht steigen - und das können sie nur bei steigenden Nominallöhnen und/oder massivem "Entsparen" - gibt's keine Mehreinnahmen durch Mehrwersteuer auf steigende Preise, weil das, was für Produkt A mehr gezahlt wird, zwangsläufig bei Produkt B, C, D usw. eingespart werden muss! Und das gleiche gilt für andere Konsum- und Verkehrssteuern!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von fidschi im Beitrag #13788Nein, es fehlen effektive Strukturen und der Einsatz neuester Technologien.
Und dann darf keiner mehr gegen den Bau von Windrädern, Stromtrassen, Schienenwege etc. Klagen ?
Dieses Recht hat man eben in einer Demokratie. Diktaturen nehmen keine Rücksicht, da geht es dann schneller......
Dennoch können wir in vielen Bereichen besser werden. Irgendwie fehlt der Wille oder die Umsetzung. Gute Ideen werden auf die lange Bank geschoben und von den Verwaltungen ausgebremst. Wer hindert die Stadt Köln daran, endlich die Bauakten zu digitalisieren?
Man könnte aber auch an die Regulierungsdichte ran oder die Rechtswege vereinfachen. Andere Demokratien können das auch ohne umdemokratisch zu werden ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Demokratie, Rechtsstaat und effizientere Strukturen sind kein Widerspruch per se. Das erfordert indes ein Umdenken bei den ständigen Bedenken gegen alles, was bspw. erstarrte und ausgewucherte bürokratische Effizienzhürden angeht. Es muss doch möglich sein einen zukunftsfähigen Weg einzuschlagen ohne gleich dafür Rechtsstaatlichkeit zugunsten staatlicher Willkür zu opfern. Wenn ich die Ampel-Koalitionäre nicht völlig falsch verstanden habe, besteht doch gerade in dieser Verbindung unterschiedlichster Interessen zugunsten der Zukunft unseres Landes der Reiz dieser politischen Konstellation
Dafür müssten sich die Regierungsparteien erst einmal einig sein. Und vor allem müssten einige Ministerien dringend neu besetzt werden. Eine Frau Spiegel, eine Frau Lambrecht und auch ein Herr Wissing gehören da nicht hin. Die müssten längst ersetzt sein. Von Frau Faeser will ich gar nicht reden. Und vielleicht ordnet man auch mal den Umweltschutz wieder. Habeck ist zuständig, Özdemir auch, Baerbock für den globalen Schutz und dann gibt es ja auch noch Frau Lemke. Viele Köchinnen verderben den Brei, war schon immer so.
Alles was ich oben anführt betrifft mich nicht. Aber Millionen von Mitbürgern und...die kommenden Generationen.
Bei der Bewältigung der auf uns zukommenden Herkulesaufgaben geht es auch nicht nur um "unser" Land. Nein, es geht um alle Länder der Welt.
Der Überfall des Russen auf die Ukraine zeigt auch, daß wir vor künftigen Überfällen kaum sicher sind. Wenn es um Wasser, fruchtbaren Boden oder sonstwas geht. Denke das wird so in 20-40 Jahren der Fall sein. Traue keinem mehr, auch wenn er zigmal beteuert, "brav" zu sein.
@Mo_ko68
Mich treibt folgende Frage um: wie wird denn in China über die Situation in der Ukraine berichtet? Im TV oder der Presse/Internet?
Russland akzeptiert für Gas-Lieferungen nach Europa nur noch Rubel Russland akzeptiert Zahlungen für seine Gas-Lieferungen nach Europa künftig nicht mehr in Dollar oder Euro. Er habe entschieden, ein Maßnahmenpaket zur Zahlung in Rubel zu etablieren, sagte Staatschef Wladimir Putin am Mittwoch während eines im Fernsehen übertragenen Regierungstreffens. Er sprach von Gas-Lieferungen in „feindliche Länder“ und damit in alle EU-Staaten.
Er gab den russischen Behörden eine Woche Zeit, um ein entsprechendes Zahlungssystem umzusetzen. Putin verwies zudem darauf, dass es sich bei der Maßnahme um eine Reaktion auf das Einfrieren russischer Vermögenswerte im Westen handle.
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #13807Russland akzeptiert für Gas-Lieferungen nach Europa nur noch Rubel Russland akzeptiert Zahlungen für seine Gas-Lieferungen nach Europa künftig nicht mehr in Dollar oder Euro. Er habe entschieden, ein Maßnahmenpaket zur Zahlung in Rubel zu etablieren, sagte Staatschef Wladimir Putin am Mittwoch während eines im Fernsehen übertragenen Regierungstreffens. Er sprach von Gas-Lieferungen in „feindliche Länder“ und damit in alle EU-Staaten.
Er gab den russischen Behörden eine Woche Zeit, um ein entsprechendes Zahlungssystem umzusetzen. Putin verwies zudem darauf, dass es sich bei der Maßnahme um eine Reaktion auf das Einfrieren russischer Vermögenswerte im Westen handle.
Quelle: Bild.online
Finde ich prima. Wir zahlen dann in Bar und können Nordstream2 als Münzgeldrutsche verwenden.....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
@Almöhi Im normalen TV werden die internationalen Pressekonferenzen mit dem chinesischen Außenministerium übertragen aber auch die Pressekonferenzen aus USA und Europa. In den sozialen Medien gibt es Videos über die Situation in der Ukraine - ist aber definitiv kein 24/7 Thema wie in Deutschland.
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #13807Russland akzeptiert für Gas-Lieferungen nach Europa nur noch Rubel Russland akzeptiert Zahlungen für seine Gas-Lieferungen nach Europa künftig nicht mehr in Dollar oder Euro. Er habe entschieden, ein Maßnahmenpaket zur Zahlung in Rubel zu etablieren, sagte Staatschef Wladimir Putin am Mittwoch während eines im Fernsehen übertragenen Regierungstreffens. Er sprach von Gas-Lieferungen in „feindliche Länder“ und damit in alle EU-Staaten.
Quelle: Bild.online
Finde ich prima. Wir zahlen dann in Bar und können Nordstream2 als Münzgeldrutsche verwenden.....
Er übernimmt sich, der Herr Putler.
Joh, der Rubel is' nix wert. Wird also wieder billiger demnächst ...
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #13809@Almöhi Im normalen TV werden die internationalen Pressekonferenzen mit dem chinesischen Außenministerium übertragen aber auch die Pressekonferenzen aus USA und Europa. In den sozialen Medien gibt es Videos über die Situation in der Ukraine - ist aber definitiv kein 24/7 Thema wie in Deutschland.
Danke für die Info. Werden auch die zerstörten Städte, das Leid der Flüchtlinge und die Grausamkeiten des Russen in Bildern gezeigt und "bewertet"? "PUTINKRITISCH"? Oder hält man sich da bedeckt?
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #13809@Almöhi Im normalen TV werden die internationalen Pressekonferenzen mit dem chinesischen Außenministerium übertragen aber auch die Pressekonferenzen aus USA und Europa. In den sozialen Medien gibt es Videos über die Situation in der Ukraine - ist aber definitiv kein 24/7 Thema wie in Deutschland.
Danke für die Info. Werden auch die zerstörten Städte, das Leid der Flüchtlinge und die Grausamkeiten des Russen in Bildern gezeigt und "bewertet"? "PUTINKRITISCH"? Oder hält man sich da bedeckt?
Wie schon gesagt gibt es in den sozialen Netzwerken Videos über die Situation in der Ukraine inklusive konträrer Diskussionen. Aber generell ist das Thema hier „weit weg“ - genauso weit weg wie für uns andere Kriege und deren Bilder sind wenn sie nicht gerade Mitten in Europa geschehen. Die offizielle Sichtweise der Regierung ist ja auch in Deutschland bekannt, man eiert in der Mitte rum.
Muß ehrlich zugeben, der Krieg im Libanon, Vietnam, Korea war "weit" weg. Man nahm die Berichte wahr und ging zu Protesten auf die Straße, besonders beim Vietnamkrieg. Gut, damals gab es keine sozialen Medien. Aber es ging nicht so an die Nieren wie jetzt der Russendreck in der Ukraine.
Gebe zu, auch Syrien und Jemen haben mich nicht soooo angefasst wie jetzt.
Ganz bedröppelt war ich Montag im Münchner HBF. Die vielen Frauen, Kinder und älteren Menschen taten mir leid, ging ans Herz....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Muß ehrlich zugeben, der Krieg im Libanon, Vietnam, Korea war "weit" weg. Man nahm die Berichte wahr und ging zu Protesten auf die Straße, besonders beim Vietnamkrieg. Gut, damals gab es keine sozialen Medien. Aber es ging nicht so an die Nieren wie jetzt der Russendreck in der Ukraine.
Ganz bedröppelt war ich Montag im Münchner HBF. Die vielen Frauen, Kinder und älteren Menschen taten mir leid, ging ans Herz....
Das meine ich ja mit dem „weit weg“ - bestes Beispiel Jemen: Da sind laut UN mindestens 6 Mio Menschen auf der Flucht, täglich verrecken elendig Frauen und Kinder auf der Flucht oder werden hemmungslos ermordet. Wo sind die täglichen Sondersendungen ?? Wo werden die Aggressoren (beteiligte Länder) hart Sanktioniert ?? Der Iran der da mächtig mitmischt soll sogar wieder Handelspartner werden !! Die anderen Beteiligten sind sogar sehr wichtige Partner (u.a. Saudi Arabien), und die gehen auch nicht zimperlich mit den Zivilisten da um.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #13819 Das meine ich ja mit dem „weit weg“ - bestes Beispiel Jemen: Da sind laut UN mindestens 6 Mio Menschen auf der Flucht, täglich verrecken elendig Frauen und Kinder auf der Flucht oder werden hemmungslos ermordet. Wo sind die täglichen Sondersendungen ?? Wo werden die Aggressoren (beteiligte Länder) hart Sanktioniert ?? Der Iran der da mächtig mitmischt soll sogar wieder Handelspartner werden !! Die anderen Beteiligten sind sogar sehr wichtige Partner (u.a. Saudi Arabien), und die gehen auch nicht zimperlich mit den Zivilisten da um.
Haben die Rapsöl? Siehste.
Was unseren Lebensstandard nicht einschränkt, ist eben weit weg. Es sei denn, die flüchten vor dem Krieg ausgerechnet zu uns, dann......
Kapitel 1
Zitat von blueeye im Beitrag #13817https://www.sportschau.de/fussball/uefa-em-euro-russland-bewerbung-100.html
Kann man machen…
Knüppelhart.....
Ist da eigentlich niemand der mal sagt, scheisse, das unterschreibe ich nicht, die lachen mich ja aus ?
Der Zeitpunkt der Bewerbung ist natürlich krass, aber glaubt hier wirklich einer das je nachdem wie das jetzt in der Ukraine ausgeht 2028 keine Geschäfte mehr mit Russland gemacht werden ?? Das ist aber ganz schön naives Denken- wenn der Krieg 1-2 Jahre vorbei ist und nix weiter Vorfällt wird man sich wieder „annähern“ und einen Neuanfang starten. Da wird die Politik & Wirtschaft schon für Sorgen, glaubt das mal !!
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #13819 Das meine ich ja mit dem „weit weg“ - bestes Beispiel Jemen: Da sind laut UN mindestens 6 Mio Menschen auf der Flucht, täglich verrecken elendig Frauen und Kinder auf der Flucht oder werden hemmungslos ermordet. Wo sind die täglichen Sondersendungen ?? Wo werden die Aggressoren (beteiligte Länder) hart Sanktioniert ?? Der Iran der da mächtig mitmischt soll sogar wieder Handelspartner werden !! Die anderen Beteiligten sind sogar sehr wichtige Partner (u.a. Saudi Arabien), und die gehen auch nicht zimperlich mit den Zivilisten da um.
Haben die Rapsöl? Siehste.
Was unseren Lebensstandard nicht einschränkt, ist eben weit weg. Es sei denn, die flüchten vor dem Krieg ausgerechnet zu uns, dann......
Ist mir schon klar, wollte das nur nochmal deutlich machen worum es geht. Sorry das so zu sagen, die Ukraine ist für den Westen nur Geopolitisch und Wirtschaftlich wichtig- mehr nicht.
...und dann hört man, dass sich Zuhälter an junge Frauen heranmachen, um sie ins Rotlicht-Milieu zu locken und an ihnen zu verdienen. Manchmal könnte man nur kotzen.
Zitat von fidschi im Beitrag #13823 ...und dann hört man, dass sich Zuhälter an junge Frauen heranmachen, um sie ins Rotlicht-Milieu zu locken und an ihnen zu verdienen. Manchmal könnte man nur kotzen.
Nicht nur Zuhälter.
Es gibt eine ganze Reihe von Meldungen, nach denen alleinstehende 'Herren' gerne alleinreisenden Ukrainerinnen einen Schlafplatz anbieten. Auch wenn nur 1 Bett vorhanden ist, aber in solchen Zeiten muß man eben zusammenrücken....
Kapitel 1
Übrigens ist die Nummer mit dem Gas für Rubel der Lackmustest für den Westen. Eigentlich ist das der berühmte Hahn, der jetzt geschlossen ist. Andernfalls müsste der Westen seine eigentlich schärfste Sanktion, die Blockade der russichen Zentralbank, selber aushebeln bzw. aufgeben. Wir stellen jetzt also den Gasimport ein, oder wir machen uns lächerlich. Wirtschaft hin, Wirtschaft her.
Kapitel 1