Auch ein sehr interessanter Artikel das die Ukraine richtig Geld mit der Gaslieferung nach Europa verdient und seit Beginn des Krieges die Durchflussmenge sogar erhöht hat. Das stinkt doch alles bis zum Himmel, das ist doch alles nicht mehr normal.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14925Was anderes: Die Ukraine bezieht 35% ihres Gasbedarfs aus Russland- und das Gas fließt ja noch durch alle Pipelines. Hat die Ukraine „ihre Verteiler“ schon Abgeriegelt oder wie läuft das jetzt ? Wenn nicht bekommt die Ukraine ja auch noch Gas aus Russland- bezahlen die das dann einfach nicht damit Putin keine Einnahmen mehr aus der Ukraine hat ? Ich verstehe das nicht, kann mir das jemand erklären ?
Natürlich fließt das Gas auch von Russland in die Ukraine. Der Rubel muss rollen. Aber wir sollen das Gas abstellen. Alles ein wenig bizarr. Und alle haben Angst, dass Putin den Hahn abdreht. Warum hat er das nicht längst gemacht? Handel ist immer wichtiger als Wandel. Auch in Kriegszeiten, war schon immer so. Verstehen muss man das nicht.
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #14928Unsere Verteidigungsministerin in roten Stöckelschuhen vor der Truppe.
Ich weiß, was ich damals als Soldat dazu gesagt hätte
"So was will ich auch, sieht viel besser aus als die Knobelbecher, die vor mir schon 3 andere hatten."
Moment Kamerad.
Es war für Jungfüchse eine Insiderinfo, sich bereits getragene Knobelcher geben zu lassen! Da hat man reingepinkelt und schon stand man im eigenen Saft, bekam kaum Blasen beim ersten 40 km Marsch mit großem Sturmgepäck, G3, Atemschutzmaske, Stahlhelm und Klappspaten.
Die Füchse mit neuen Knobelbechern wurden meist nach Hälfte der Strecke vom Sancar abtransportiert....
"Im Kaffee ist Henkolin, drum Saufen wir auch Benzin..." sangen wir nach überstandenem Marsch in der Kantine.
Wusstet ihr eigentlich, dass die Ukraine über die größten Gasvorkommen auf europäischem Gebiet verfügt? Also mal den asiatischen Teil Russlands ausgeklammert. Ebenfalls große Ölvorkommen. Und vieles davon liegt in - richtig, der Ostukraine. In der Donbas/Luhanskregion und im Schwarzen Meer vor der Krim.
Allerdings gibt es auch viel Gas in der Westukraine. All diese Bodenschätze wurden nur bisher nicht ernsthaft gefördert, weil, es gab ja billiges Gas und Kohle aus Russland....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14923@RvG Nein, ich sehe das nicht als legitim an- wie z.B. den Satz man will den Druck erhöhen. Deutschland ist immer noch ein souveräner Staat, und so langsam finde ich die Tonart speziell von diesem Melnyk unverschämt. Sag jetzt nicht wieder man muss das angesichts der Situation verstehen - ja, bis zu einem gewissen Grad. Dieses ständige an den Pranger stellen von diesem Melnyk hat nichts mehr mit Respektvollen Umgang zu tun. Noch entscheidet die deutsche Regierung selbst wer wann wo hinfährt !!!
Du ma_ko68
Habe gerade gelesen. "Die Steinmeier-Formel" zur Ukraine aus 2015. Google die mal.
Wenn ich Sekenskyi wäre, ich würde Steinmeier auch ausladen, und wenn er der Papst selbst wäre. Soviel Fairness für Selenskyi muß sein....
Soviel zum Bashing gegen Selenskyi. Steinmeier war damals Außenminister und ein Putinkuschler, wie viele andere Deutsche Politiker auch...die meisten von denen sind auf Tauchstation seit dem dreckigen Überfall des Russen....
Allerdings gibt es auch viel Gas in der Westukraine. All diese Bodenschätze wurden nur bisher nicht ernsthaft gefördert, weil, es gab ja billiges Gas und Kohle aus Russland....
Die Ukraine fördert selbst nur 25% des Eigenbedarfs aus den eigenen Vorkommen und verdient Milliarden damit Gas durch die Gazprom Pipeline Richtung Westen zu pumpen. Wem soll dein Vorwurf jetzt gelten: Deutschland weil es Gas aus Russland durch die Ukraine Pipeline bezieht oder der Ukraine weil sie lieber Milliarden durch den Gastransport verdient anstatt mehr eigenes Gas zu fördern ?
Die Ukraine fördert selbst nur 25% des Eigenbedarfs aus den eigenen Vorkommen und verdient Milliarden damit Gas durch die Gazprom Pipeline Richtung Westen zu pumpen. Wem soll dein Vorwurf jetzt gelten: Deutschland weil es Gas aus Russland durch die Ukraine Pipeline bezieht oder der Ukraine weil sie lieber Milliarden durch den Gastransport verdient anstatt mehr eigenes Gas zu fördern ?
Ich habe doch gar keinen Vorwurf gemacht?
Allerdings wäre eine Ukraine in der EU und der damit möglichen Investitionen/Lizenzen zum Abbau der Rohstoffe für Russland mit ähnlichen Folgen verbunden wie ein Boykott. Für mich neben der militärischen Bedeutung der Krim und der Ostukraine ein weiterer Grund, warum Putin diesen Krieg überhaupt erst angefangen hat. Ein NATO-Beitritt der Ukraine stand ja gar nicht an und die angeblichen Nazis - naja.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14923@RvG Nein, ich sehe das nicht als legitim an- wie z.B. den Satz „man will den Druck erhöhen“. Deutschland ist immer noch ein souveräner Staat, und so langsam finde ich die Tonart speziell von diesem Melnyk unverschämt. Sag jetzt nicht wieder „man muss das angesichts der Situation verstehen“ - ja, bis zu einem gewissen Grad. Dieses ständige an den Pranger stellen von diesem Melnyk hat nichts mehr mit Respektvollen Umgang zu tun. Noch entscheidet die deutsche Regierung selbst wer wann wo hinfährt !!!
Du ma_ko68
Habe gerade gelesen. "Die Steinmeier-Formel" zur Ukraine aus 2015. Google die mal.
Wenn ich Sekenskyi wäre, ich würde Steinmeier auch ausladen, und wenn er der Papst selbst wäre. Soviel Fairness für Selenskyi muß sein....
Soviel zum Bashing gegen Selenskyi. Steinmeier war damals Außenminister und ein Putinkuschler, wie viele andere Deutsche Politiker auch...die meisten von denen sind auf Tauchstation seit dem dreckigen Überfall des Russen....
Lese meinen Post nochmal genau durch, es geht um den respektvollen Umgang miteinander- und wenn es um den Russlandkurs der BRD geht dann darf auch nicht Scholz oder irgendjemand der SPD hinfahren. Er und seine Partei war Teil der vorherigen Regierungen, und hat diese Politik mitgetragen. Und ich bleibe dabei was immer in der Vergangenheit für Fehler begangen wurden ist der Tonfall der Ukraine gegenüber Deutschland nicht mehr akzeptabel. Speziell von einem Botschafter- die sollen mal nachgucken wieviel Geld Deutschland im letzten Jahrzehnt in die Ukraine gepumpt hat, aber das interessiert jetzt keinen mehr.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14923@RvG Nein, ich sehe das nicht als legitim an- wie z.B. den Satz man will den Druck erhöhen. Deutschland ist immer noch ein souveräner Staat, und so langsam finde ich die Tonart speziell von diesem Melnyk unverschämt. Sag jetzt nicht wieder man muss das angesichts der Situation verstehen - ja, bis zu einem gewissen Grad. Dieses ständige an den Pranger stellen von diesem Melnyk hat nichts mehr mit Respektvollen Umgang zu tun. Noch entscheidet die deutsche Regierung selbst wer wann wo hinfährt !!!
Du ma_ko68
Lese meinen Post nochmal genau durch, es geht um den respektvollen Umgang miteinander- und wenn es um den Russlandkurs der BRD geht dann darf auch nicht Scholz oder irgendjemand der SPD hinfahren. Er und seine Partei war Teil der vorherigen Regierungen, und hat diese Politik mitgetragen. Und ich bleibe dabei was immer in der Vergangenheit für Fehler begangen wurden ist der Tonfall der Ukraine gegenüber Deutschland nicht mehr akzeptabel. Speziell von einem Botschafter- die sollen mal nachgucken wieviel Geld Deutschland im letzten Jahrzehnt in die Ukraine gepumpt hat, aber das interessiert jetzt keinen mehr.
Deutschland hat selbst Gasvorkommen, jedoch müsste Fracking eingesetzt werden um es zu fördern. Machen wir aber aus Umweltschutz nicht und kaufen es lieber von anderen ein.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14938Deutschland hat selbst Gasvorkommen, jedoch müsste Fracking eingesetzt werden um es zu fördern. Machen wir aber aus Umweltschutz nicht und kaufen es lieber von anderen ein.
Auch Fraking.
Aber es liegen auch sehr große Gasvorkommen in bestimmten Gebieten. z..B. Südhessen. Da wurde bis in die 80er gefördert. War aber zu kostenintensiv, man hätte auf 1.500 Meter und mehr gehen müssen. Ich war damals im Ortsbeirat......Insider:)
Jetzt geht man dort den anderen Weg und macht wieder Bohrungen - Thema Energie aus Geothermie.
Übrigens haben clevere Leute bereits Ende der 80er sich Rechte an unterirdischen Claims gesichert.....die machen richtig Kohle, wenn wer auch immer bohrt. Wenn die Preise auf dem jetzigen Level dauerhaft bleiben, werden die Bohrermaschinen wieder anrücken...
#14940 | RE: OT
13.04.2022 15:17 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2022 15:19)
ma_ko68
(
gelöscht
)
Richtige Reaktion !!!
Scholz lässt Ukraine-Reise offen Nach der ukrainischen Ablehnung eines Besuchs des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier in Kiew hat die Bundesregierung die Unterstützung des Staatsoberhaupts für die Ukraine hervorgehoben. Steinmeier habe „sehr klar und eindeutig“ auf Seiten der Ukraine Stellung bezogen und nach seiner Wiederwahl im Februar an den russischen Präsidenten Wladimir Putin appelliert, die „Schlinge um den Hals der Ukraine“ zu lösen, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Wolfgang Büchner am Mittwoch. Die deutsche Unterstützung der Ukraine sei eng mit der langjährigen Arbeit des Bundespräsidenten verbunden. „Und das wird auch so bleiben.“ Büchner betonte auch: „Der Bundespräsident repräsentiert die Bundesrepublik Deutschland.“ Er machte damit deutlich, dass mit der Person Steinmeier auch Deutschland ausgeladen worden ist. Die Frage, ob die Bundesregierung von der Ukraine eine Rücknahme der Entscheidung erwarte, beantwortete Büchner nicht. Er ließ auch offen, ob Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Einladung der Ukraine zu einem Kiew-Besuch annehmen werde. „Über die Termine des Bundeskanzlers informieren wir sie immer dann, wenn sie anstehen“, sagte er. Er erwähnte in diesem Zusammenhang aber ausdrücklich, dass der höchste Repräsentant des deutschen Staates die Ukraine ja „fast besucht hätte“.
Virus-Varianten BA4 und BA5 WHO in Sorge über neue Corona-Mutationen
Die Liste der Omikron-Varianten des Coronavirus wächst. Die WHO hat gerade zwei neue Mutationen in die Liste der besorgniserregenden Varianten aufgenommen. Neu in der Tracking-Liste der WHO sind die Omikron-Varianten BA4 und BA5, die in Südafrika entdeckt wurden, aber auch schon in Deutschland aufgetaucht sind. Kate O'Brien, Direktorin des Impfprogramms der WHO warnte Regierungen in aller Welt davor, die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zu früh zu lockern: „Die Pandemie ist sicherlich noch nicht vorbei.“ Warum klassifiziert die WHO die neuen Varianten als besorgniserregend? Die beiden Varianten haben Mutationen, deren Effekte noch unklar sind. Der Bio-Physiker Cornelius Roemer fürchtet: „Wenn wir Pech haben, wird die Schwere der Verläufe wieder so schlimm wie bei Delta.“ Damit wären BA4 und BA5 deutlich gefährlicher als die bisherigen Omikron-Varianten.
Zum Artikel- nix genaues weiß man nicht, aber erst schon mal Stimmung machen !! Er verstehe nicht wie man solche Sätze überhaupt raushauen kann ohne genaue Erkenntnisse zu haben !!
„Warum klassifiziert die WHO die neuen Varianten als besorgniserregend? Die beiden Varianten haben Mutationen, deren Effekte noch unklar sind. Der Bio-Physiker Cornelius Roemer fürchtet: „Wenn wir Pech haben, wird die Schwere der Verläufe wieder so schlimm wie bei Delta.“
Verständnisfrage: Wer zum Teufel nimmt COVID denn noch ernst? Wenn man,
- mehrfach geimpft ist - Eigenverantwortung bei verschiedenen Verhaltensregeln konsequent durchzieht - sich von Niemandem verrückt machen lässt - die Ungeimpften (die sich impfen lassen können, es aber bewußt nicht tun) einem am Allerwertesten vorbeigehen
BTW: ich bin 4 x geimpft und wurde vom Virus 3 Tage hart in die Horizontale gepresst. Trotzdem habe ich keine Angst, es wieder zu bekommen, weil geimpft. Ohne Impfung würde ich das hier nicht schreiben können...außer im Jenseits gibt es Internet
Focus berichtet, dass die unvollendete Pipeline Midcat weitergebaut werden könnte. Die sollte Gas aus Nordafrika nach Europa leiten. Der Bau wurde in Spanien gestoppt, weil er damals als unrentabel galt. Über LEG-Terminals am Mittelmmeer könnte man zusätzliches Gas einspeisen.
Eben eine interessante Meinung zu Steinmeier/Deutschland gelesen.
Deutschland hat es sich Jahrzehnte lang auch auf Kosten der östlichen Nachbarn (bez. Gaslieferungen und Pipelines direkt mit Moskau) gut gehen lassen. Selbst nach der Krimannextion hat Deutschland seine Geschäfte mit Russland und damit seine Interessen in den Vordergrund gestellt. Eben über alles andere. Bedenken und Befürchtungen der Nachbarn als auch der USA wurden lächelnd abgetan. Insbesondere von Menschen wie Steinmeier oder auch einem gewissen Herrn Kubicki (der jetzt schon wieder seine Klappe aufreißt).
Als es damals um Einsparungen der Griechen ging, wurden grade von Deutschland zum Erhalt der eigenen Vorteile härteste Maßnahmen seitens der Regierung gegenüber dem griechischen Volk und Wirtschaft erzwungen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Aber selbst jetzt ist Deutschland nicht bereit, einen prognostizierten Wirtschaftseinbruch von 3-6% im eigenen Land zu akzeptieren und die eigentlich wirksamen Sanktionen gegen Russland mitzutragen. Noch immer stellt Deutschland sein Wohl über das von anderen.
Germany first - scheint nach wie vor die Devise.
Ich kann mich dieser Argumentation nicht entziehen. Ganz davon ab, dass ein Steinmeier bei einem Besuch Nullkommanix entscheiden oder gar zusagen könnte. Selenskyj befindet sich tagtäglich unter Beschuss und soll dann für Steinmeier oder ein deutsches Amt den Sidekick für nette Fotos geben. In den Geschichtsbüchern wird später nicht davon die Rede sein, dass Deutschland mit kluger Politik seine Wirtschaft gerettet hat, Deutschland wird durch seine mehr als zögerliche Handlungsweise für ein Mehr an Toten in diesem Konflikt verantwortlich gemacht werden.
Kapitel 1
Also wenn diese permanenten Schuldzuweisungen so weiter gehen wird Deutschland wohl mal wieder für ALLES verantwortlich gemacht was derzeit da passiert.
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #14946Also wenn diese permanenten Schuldzuweisungen so weiter gehen wird Deutschland wohl mal wieder für ALLES verantwortlich gemacht was derzeit da passiert.
"mal wieder für ALLES" ???
Verstehe ich nicht. Wann war das letzte mal, wo wir für etwas verantwortlich gemacht wurden, was wir nicht waren?
Kapitel 1
Ich kann mich dieser Argumentation nicht entziehen. Ganz davon ab, dass ein Steinmeier bei einem Besuch Nullkommanix entscheiden oder gar zusagen könnte. Selenskyj befindet sich tagtäglich unter Beschuss und soll dann für Steinmeier oder ein deutsches Amt den Sidekick für nette Fotos geben. In den Geschichtsbüchern wird später nicht davon die Rede sein, dass Deutschland mit kluger Politik seine Wirtschaft gerettet hat, Deutschland wird durch seine mehr als zögerliche Handlungsweise für ein Mehr an Toten in diesem Konflikt verantwortlich gemacht werden.
1) Ja, Deutschland hat Fehler mit seiner Putin Politik gemacht und billig Gas gekauft so wie VIELE andere europäischen Länder auch. Woher bekommen die anderen Länder wie Österreich, Italien, UKRAINE etc. denn ihr Gas her ???? 2) Wie in dem Artikel aus meinem vorherigen Post zu ersehen hat die Ukraine auch Milliarden an der Pipeline verdient. 3) Bei Steinmeier ist Selnskyi eine Sidekick, was ist er denn dann bei Flinten Uschi ??? Die kann auch nix zusagen was andere Staaten nicht Abnicken !! 4) Deutschland wird für das mehr an Toten verantwortlich gemacht ?? Logisch, Deutschland muss grundsätzlich für alles Bezahlen- wahrscheinlich demnächst auch noch dafür das die Sonne auf und untergeht.
Ich kann mich der Argumentation nicht entziehen das man mit aller Gewalt Deutschland alles zuschieben will was nur möglich ist in diesem Krieg. Wahrscheinlich hat Deutschland Putin auch angeraten diesen Krieg zu führen. Und dann kann Deutschland schön zig Milliarden rüberschicken zur Wiedergutmachung. Irgendwann muss es auch mal gut sein !!
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #149481) Ja, Deutschland hat Fehler mit seiner Putin Politik gemacht und billig Gas gekauft so wie VIELE andere europäischen Länder auch. Woher bekommen die anderen Länder wie Österreich, Italien, UKRAINE denn ihr Gas her ????
Alle diese Länder sind bereit für den Gasboykott - nur Deutschland (und Österreich) bremsen. Ohne Deutschland gibt es kein Embargo der EU.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14948 2) Bei Steinmeier ist Selnskyi eine Sidekick, was ist er denn dann bei Flinten Uschi ??? Die kann auch nix zusagen was andere Staaten nicht Abnicken !!
Steinmeier fährt jetzt als Anhängsel der Polen und Balten mit. bzw. sollte mitfahren. Die Idee hatte nichtmal er selber, die hat Duda. Und das die 3 ohne ihn gefahren sind, statt sich solidarisch zu zeigen, spricht Bände.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14948 3) Deutschland wird für das mehr an Toten verantwortlich gemacht ??
Es wird passieren - mehr habe ich nicht gesagt. Und das es passieren wird, ich glaube das wissen wir beide. Von 5000 Helmen zur Diskussion über Schwere Waffen'. Von Lächerlich zum großen Reden schwingen. Wir zahlen unsere Verantwortung einfach ab.
Kapitel 1
Eines noch - in Deutschland scheint niemand auch nur auf die Idee gekommen zu sein, dass Steinmeier ob seiner Agenda da nicht gewollt wird. So ein lapidares 'hab mich vertan' reicht eben anderen Leuten scheinbar nicht, um alles wieder in Butter zerfließen zu lassen.
Das die Ablehnung Steinmeiers ein Affront und zumindest politisch falsch ist, steht dabei außer Frage.
PS:
Natürlich haben wir Putin nicht geraten die Ukraine zu überfallen. Unsere Reaktion auf die Krimannexion, hat ihn aber ganz sicher nicht davor zurückschrecken lassen. Und statt daraus zu lernen, haben wir uns noch weiter in die Abhängigkeit dieses Mannes gegeben. Wir hatten über 8 Jahre Zeit, uns einen Plan B zu überlegen. Nix ist passiert. Statt dessen hat man hier über Abstände von Windkraftanlagen fabuliert, um die Energieriesen und ihr Geschäft zu schützen.
Kapitel 1