Zitat von Almöhi2 im Beitrag #15951Jeder, auch Du, ist seines eigenen Glückes Schmied.Punkt
Das wir uns mal einig sind.
Eigentlich habe ich Nichts gegen Linke und die Enteigner-Mischpoke...das Problem ist halt, schmeißt man das ganze Geld auf einen Haufen und verteilt es gleichmäßig an alle, kommt bis in 20 Jahren nix anderes raus als heute.
Mancher kann - mancher kann nix.
Bei uns gibts nen Spruch: "Wer nix wird, wird Wirt, wer garnix wird wird Bahnhofswirt...und ist das nicht gelung'n geht's halt zur Versicherung"
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #15953 Mancher kann - mancher kann nix.
Das ist stinkende Arroganz. Sorry. So dämlich wie der Spruch - "Wer arbeiten will, der findet auch welche"
Wenn du heute nichts besitzt und nichts geerbt hast, dann bekommst du von der Bank nichtmal 500€ Dispo. Wenn du heute 20 Jahre alt wärst und als Lieferfahrer irgendwo malochen müstest, gehst du zu keiner Bank und du würdest ob solcher Sprüche einfach nur abkotzen. Ich behaupte mal ganz frech - Du hast nicht bei Null angefangen. Und selbst wenn, waren das damals noch andere Zeiten.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Die sollen sich einfach 1. 500.000€ euro leihen, Freunde mit ins Boot holen, ein Haus kaufen um Miete zu sparen,... Schön ist wieder alles gut. Da werden wir uns alle drei bestimmt auch einig sein. Öhi, diese "Glückes Schmied" - Sache ist doch wirklich nur noch peinlich.. Und MaKo, dein Beipflichten auch. So denken nur Menschen, die nur ihren eigenen Tellerrand sehen können und wollen.
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #15951Jeder, auch Du, ist seines eigenen Glückes Schmied.Punkt
Das wir uns mal einig sind.
Eigentlich habe ich Nichts gegen Linke und die Enteigner-Mischpoke...das Problem ist halt, schmeißt man das ganze Geld auf einen Haufen und verteilt es gleichmäßig an alle, kommt bis in 20 Jahren nix anderes raus als heute.
Mancher kann - mancher kann nix.
Bei uns gibts nen Spruch: "Wer nix wird, wird Wirt, wer garnix wird wird Bahnhofswirt...und ist das nicht gelung'n geht's halt zur Versicherung"
Sorry Öhi, du schriebst es ja letztens zu RvG.. Du bist einfach ein "kleines Arschloch" Für mich hast du dich mit diesem Beitrag komplett als arrogante Ego....... geoutet.
Sag das mal Gustl oder den anderen Nichtskönnern, bei denen du dir permanent deine Wampe vollschlägst. Ist ja widerlich.
Die Sache ist halt die: der Gustl ist Großgastronom, hat mehrere sehr gut gehende Etablissements. Der weiß sein Kapital einzusetzen...und es schmeckt 1A bei dem.. plus nicht gespielte Gastlichkeit.
Bei uns sagt man auch "getroffene Hunde bellen"
Ich habe gerade nachgeschaut...ich habe tatsächlich eines, Du etwa nicht?
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #15953 Mancher kann - mancher kann nix.
Das ist stinkende Arroganz. Sorry. So dämlich wie der Spruch - "Wer arbeiten will, der findet auch welche"
Wenn du heute nichts besitzt und nichts geerbt hast, dann bekommst du von der Bank nichtmal 500 Dispo. Wenn du heute 20 Jahre alt wärst und als Lieferfahrer irgendwo malochen müstest, gehst du zu keiner Bank und du würdest ob solcher Sprüche einfach nur abkotzen. Ich behaupte mal ganz frech - Du hast nicht bei Null angefangen. Und selbst wenn, waren das damals noch andere Zeiten.
Ich und meine Holde haben tatsächlich bei Minus angefangen...Dein Argument, mit Geld und so zieht nicht. Joa wir hatten anfangs hart mit Bankkrediten zu kämpfen, war nicht leicht.
Aber da sind wir wieder bei "jeder ist seines Glückes Schmied"
Was? Heute Arbeit finden? Wir haben 1,7 Millionen offene Stellen, Tendenz zunehmend. Hör auf...
Es ist zwar kein "Gesetz" dass jeder seines Glückes Schmied ist aber sind wir dochmal ehrlich:
Disziplin fängt schon in der Schule an!
Bist du nicht in der Lage dich gewissen Regeln zu unterwerfen bekommst du dann Probleme für das ganze Leben.
Solch' einen Fall habe ich im engsten Bekanntenkreis!
Schaffst du deinen Abschluß und kümmerst dich INTENSIV um deine Fort-oder Ausbildung wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit das gesamte Leben sorgenfrei regeln können!
Sicher fallen aufgrund einiger Begleitumstände einige Jugendliche durch das Raster aber das hatten wir früher auch schon.
Also ich sage mal dass durch die Bank weg jeder seinen Weg gehen kann sodenn man auch WILL.
#15960 | RE: OT
15.05.2022 17:59 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2022 18:00)
ma_ko68
(
gelöscht
)
@Bürgersteig Ich habe bei „Null“ angefangen ohne Unterstützung- nach der Realschule habe ich eine Lehre angefangen, danach neben meinem Beruf auf die Abendschule + Fernstudium. Mir hat auch keiner was geschenkt, aber mir tut auch nix mehr weh- muss man sich dafür Entschuldigen ? Es gibt genügend freie Lehrstellen, aber komischerweise will da keiner dran, aus was für Gründen auch immer. Mein Bruder hat einen ähnlichen Werdegang und seinen eigenen Handwerksbetrieb- der sucht Händeringend einen Lehrling und einen Facharbeiter ohne großen Schulabschluss oder Vorkenntnisse. Der bekommt keinen, trotz fairer Bezahlung !! Er hat sich ans Arbeitsamt gewendet, aber was da kommt wirft nach max. 2 Wochen hin weil die keinen Bock mehr auf Arbeit haben !! Ich will das nicht verallgemeinern, aber viele wollen auch nicht.
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #15959Es ist zwar kein "Gesetz" dass jeder seines Glückes Schmied ist aber sind wir dochmal ehrlich:
Disziplin fängt schon in der Schule an!
Bist du nicht in der Lage dich gewissen Regeln zu unterwerfen bekommst du dann Probleme für das ganze Leben.
Solch' einen Fall habe ich im engsten Bekanntenkreis!
Schaffst du deinen Abschluß und kümmerst dich INTENSIV um deine Fort-oder Ausbildung wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit das gesamte Leben sorgenfrei regeln können!
Sicher fallen aufgrund einiger Begleitumstände einige Jugendliche durch das Raster aber das hatten wir früher auch schon.
Also ich sage mal dass durch die Bank weg jeder seinen Weg gehen kann sodenn man auch WILL.
So schauts aus.
Ich hatte in meiner Revoluzzerzeit das Abi ein halbes Jahr vorher geschmissen und den Lieben Gott nen guten Mann sein lassen.
Dann Butteflyeffect, in Kölle meine Holde gesehen und wußte: passt. Sie, nur sie war dafür verantwortlich,, daß aus mir was beruflich wurde. Abi nebenher nachgemacht, neben der Ausbildung mehrere Weiterbildungen...plus keine Angst vor der Zukunft. Immer an mich selber geglaubt. Kann sagen: nie gejammert wenn es mal schlecht aussah, einfach sich was trauen und machen.Punkt
Die Sache ist halt die: der Gustl ist Großgastronom, hat mehrere sehr gut gehende Etablissements. Der weiß sein Kapital einzusetzen...und es schmeckt 1A bei dem.. plus nicht gespielte Gastlichkeit.
Bei uns sagt man auch "getroffene Hunde bellen"
Ich habe gerade nachgeschaut...ich habe tatsächlich eines, Du etwa nicht?
Es sind ganz einfach Aussagen, die eindeutige Schlüsse über deinen Charakter zulassen. Großgastronom oder nicht, das ändert rein gar nichts.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #15960@Bürgersteig Ich habe bei „Null“ angefangen ohne Unterstützung- nach der Realschule habe ich eine Lehre angefangen, danach neben meinem Beruf auf die Abendschule + Fernstudium. Mir hat auch keiner was geschenkt, aber mir tut auch nix mehr weh- muss man sich dafür Entschuldigen ? Es gibt genügend freie Lehrstellen, aber komischerweise will da keiner dran, aus was für Gründen auch immer. Mein Bruder hat einen ähnlichen Werdegang und seinen eigenen Handwerksbetrieb- der sucht Händeringend einen Lehrling und einen Facharbeiter ohne großen Schulabschluss oder Vorkenntnisse. Der bekommt keinen, trotz fairer Bezahlung !! Er hat sich ans Arbeitsamt gewendet, aber was da kommt wirft nach max. 2 Wochen hin weil die keinen Bock mehr auf Arbeit haben !! Ich will das nicht verallgemeinern, aber viele wollen auch nicht.
Ich streite das alles gar nicht ab, aber dem absoluten Gross der Menschen bleibt das verweigert. Von echter Chancengleichheit kann man heute einfach nicht mehr sprechen. Aunahmen bestätigen die Regel, allerdings ein pauschales - wer will, der schafft es auch, ist in meinen Augen eine völlig naive Einstellung. Und Arrogant dazu.
Wer heute mit 16-18 jeden Scheissjob annehmen muss, weil er Miete zahlen und was kauen will, der hat ohne Unterstüzung der Eltern schon Schwierigkeiten eine Ausbildung zu machen, geschweige denn sich ausreichend fortzubilden. Die Realität ist schlicht eine andere. Ganz davon ab, dass eben nicht jeder Steuerberater, Bankberater oder Beamter werden kann. Wir brauchen auch noch Menschen die was Herstellen und Produktiv sind. Mit Produktiv meine ich eben nicht im 'Dienstleistungssektor' zu arbeiten.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #15960@Bürgersteig Ich habe bei Null angefangen ohne Unterstützung- nach der Realschule habe ich eine Lehre angefangen, danach neben meinem Beruf auf die Abendschule + Fernstudium. Mir hat auch keiner was geschenkt, aber mir tut auch nix mehr weh- muss man sich dafür Entschuldigen ? Es gibt genügend freie Lehrstellen, aber komischerweise will da keiner dran, aus was für Gründen auch immer. Mein Bruder hat einen ähnlichen Werdegang und seinen eigenen Handwerksbetrieb- der sucht Händeringend einen Lehrling und einen Facharbeiter ohne großen Schulabschluss oder Vorkenntnisse. Der bekommt keinen, trotz fairer Bezahlung !! Er hat sich ans Arbeitsamt gewendet, aber was da kommt wirft nach max. 2 Wochen hin weil die keinen Bock mehr auf Arbeit haben !! Ich will das nicht verallgemeinern, aber viele wollen auch nicht.
Das ist, wie beim öhi auch, nur das übliche puritanische Geseier. Punkt.
Hier in der Region wird händeringend in Pflegeheimen Personal gesucht. Die wollen sogar Berufsfremde einstellen, ausbilden, Unterkunft zu stellen plus übertarifliche Bezahlung.
Das Gleiche in der Gastro.
Und erst beim Handwerk....offene Stellen soweit das Auge reicht...wo sind denn die ganzen Arbeitslosen? Oder soll ich sagen Arbeitsunwilligen, vom Staat protegiert....
jeder der Arbeit sucht, findet auch eine. Das ist nicht überheblich oder arrogant.Punkt
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #15965Hier in der Region wird händeringend in Pflegeheimen Personal gesucht. Die wollen sogar Berufsfremde einstellen, ausbilden, Unterkunft zu stellen plus übertarifliche Bezahlung.
Und erst beim Handwerk....offene Stellen soweit das Auge reicht...wo sind denn die ganzen Arbeitslosen? Oder soll ich sagen Arbeitsunwilligen, vom Staat protegiert....
jeder der Arbeit sucht, findet auch eine. Das ist nicht überheblich oder arrogant.Punkt
Das ist ja der Witz - 'übertariflich bezahlt', dass ich nicht Lache. Wenn einer von denen mit seinem Gehalt zur Bank geht und was von Kredit für ein 'Zweifamilienhaus' erzählt, wird er ausgelacht. Und mal ganz ehrlich, ihr, die ihr euch jeden Tag 50 € in der Kneipe leisten könnt, holt euch euer Bier selber. Eigentlich ne Frechheit, von anderen Leuten zu verlangen davon ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Die sind doch alle 'Ihres Glückes Schmied'? Aber ganz sicher nicht, in dem sie dir dein Essen anschleppen für 8 € in der Stunde.
Und von wegen 'die suchen händeringend'. Wer ernsthaft Arbeitskräfte sucht und dabei nicht geizig ist, der findet auch welche. Na, wie gefällt dir die Aussage?
Kapitel 1
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #15965Hier in der Region wird händeringend in Pflegeheimen Personal gesucht. Die wollen sogar Berufsfremde einstellen, ausbilden, Unterkunft zu stellen plus übertarifliche Bezahlung.
Das ist es schon. Und dumm und ignorant noch dazu. Punkt.
#15968 | RE: OT
15.05.2022 18:22 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2022 18:59)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #15960@Bürgersteig Ich habe bei „Null“ angefangen ohne Unterstützung- nach der Realschule habe ich eine Lehre angefangen, danach neben meinem Beruf auf die Abendschule + Fernstudium. Mir hat auch keiner was geschenkt, aber mir tut auch nix mehr weh- muss man sich dafür Entschuldigen ? Es gibt genügend freie Lehrstellen, aber komischerweise will da keiner dran, aus was für Gründen auch immer. Mein Bruder hat einen ähnlichen Werdegang und seinen eigenen Handwerksbetrieb- der sucht Händeringend einen Lehrling und einen Facharbeiter ohne großen Schulabschluss oder Vorkenntnisse. Der bekommt keinen, trotz fairer Bezahlung !! Er hat sich ans Arbeitsamt gewendet, aber was da kommt wirft nach max. 2 Wochen hin weil die keinen Bock mehr auf Arbeit haben !! Ich will das nicht verallgemeinern, aber viele wollen auch nicht.
Und genau das ist der traurige Alltag in Deutschland!
Es werden händerringend Azubis in allen Branchen des Handwerks gesucht!
Der Sohn einer guten Freundin hat OHNE Abschluss eine Lehre als Maurer bekommen....früher undenkbar!
Es sind Stellen ohne Ende frei im Handwerk nur kaum einer der "Rotzlöffel" möchte sich die Hände dreckig machen oder eben auf Staatskosten leben!
@DUKIE Das was ich geschrieben habe ist kein Geseier sondern Realität- ich habe meinen Werdegang beschrieben und die Probleme betreffend Facharbeiter und Lehrlings Mangel bei meinem Bruder. Wie kannst du das als Geseier bezeichnen - passt diese Realität nicht in dein Weltbild ?
Was du da als Realität bezeichnest, ist lediglich eindimensional betrachtet und zu kurz gedacht. Eben nur ein kleiner Teil dessen, was du als Realität bezeichnest. Dein eisenharter Werdegang von "ganz unten" ohne Hilfe.. war immer noch ein privilegierter und schließt all jene aus, die du zu betrachten nicht in der Lage bist. Und das sind viele. Du bist mit deiner Denke aber in bester Gesellschaft und genau dies sorgt dafür, dass sich nichts ändern kann. Immerhin aber eine schöne Achsenbildung vom demokratischen China-Bundesland Bayern nach China selbst. Garniert mit US- amerikanischem puritanischem Wohlstandsdarwinismus wirds ein recht ekliges Süppchen.
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #15971Irgendwie wäre es schon lustig wenn jemand hier seinen Hauptwohnsitz mit "Speakers Corner,Hyde-Park,London" angeben würde!
Gar nicht lustig ist, dass du das mit Sicherheit niemals sein könntest. Und nicht, weil es an einer Gemüsekiste scheitern würde, sondern einfach an allem anderen, was eben mit Sprache und dem Umgang mit ihr im weitesten Sinne zu tun hat. Ach ja. Und dem Inhalt natürlich. Frohes einfädeln.
@Dukie Dann sage mir mal was jemanden daran hindert einen handwerklichen Beruf zu erlernen OHNE Anforderungen betreffend des Schulabschluss ? Erkläre mir das bitte.