Zitat von ma_ko68 im Beitrag #16798Weil hier immer über Ideologien gestritten wird, versuche ich meine Erwartungen in die Politik mal einfach darzulegen. Ein Politiker muss lediglich seinem Amtseid folgen, mehr nicht
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, Verfassung und Recht wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“
Mit der größten Lüge überhaupt beginnt so ein Superpolitiker seine schmierige Karriere!
Ist nur eine Umfrage, aber ich denke der Trend wird sich in den nächsten Wochen noch verstärken !!!
Die Deutschen verlieren den Glauben an die Sanktionen gegen Putin
Waren kurz nach Kriegsbeginn im Februar noch 61 Prozent für einen Import-Stopp für russisches Gas, hat sich die Stimmung inzwischen komplett gedreht. Das belegen erschreckende Daten einer INSA-Umfrage (1003 Befragte am Freitag) für BILD am SONNTAG: ► 74 Prozent rechnen mit einem wirtschaftlichen Abschwung und einem Anstieg der Arbeitslosigkeit in Deutschland. 83 Prozent glauben, dass die Preise weiter steigen werden. ► Mit einer Gas-Notlage, in der Unternehmen das Gas abgedreht wird, rechnen 63 Prozent, mit Einschränkungen für private Haushalte 83 Prozent. ► Besonders dramatisch: Fast jeder Zweite (47 Prozent) glaubt, dass sich Deutschland selbst mit den Sanktionen mehr schadet als Russland. Nur 12 Prozent glauben, dass Russland größeren Schaden nimmt (beide gleich: 36 Prozent).
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #16802Ist nur eine Umfrage, aber ich denke der Trend wird sich in den nächsten Wochen noch verstärken !!!
Waren kurz nach Kriegsbeginn im Februar noch 61 Prozent für einen Import-Stopp für russisches Gas, hat sich die Stimmung inzwischen komplett gedreht. Das belegen erschreckende Daten einer INSA-Umfrage (1003 Befragte am Freitag) für BILD am SONNTAG: ► 74 Prozent rechnen mit einem wirtschaftlichen Abschwung und einem Anstieg der Arbeitslosigkeit in Deutschland. 83 Prozent glauben, dass die Preise weiter steigen werden. ► Mit einer Gas-Notlage, in der Unternehmen das Gas abgedreht wird, rechnen 63 Prozent, mit Einschränkungen für private Haushalte 83 Prozent. ► Besonders dramatisch: Fast jeder Zweite (47 Prozent) glaubt, dass sich Deutschland selbst mit den Sanktionen mehr schadet als Russland. Nur 12 Prozent glauben, dass Russland größeren Schaden nimmt (beide gleich: 36 Prozent).
Auf die Frage der Forschungsgruppe Wahlen fürs ZDF, ob man die Ukraine „trotz hoher Energiepreise“ weiter unterstützen solle, antworteten 70 Prozent mit Ja und 22 Prozent verneinten das. Der Rest war unentschlossen. Besonders bei Anhängern der Grünen (95 Prozent), SPD (83 Prozent), CDU/CSU (76 Prozent) und FDP (69 Prozent) ist die Solidarität mit der Ukraine groß.
....
Laut der ZDF-Umfrage finden 35 Proznet (-9 Prozent), dass der Westen die Ukraine „stärker“ militärisch unterstützen sollte. 32 Prozent (gleichbleibend) meinen, die Waffenlieferungen sollten „wie bisher“ fortgesetzt werden und 24 Prozent (+6) wünschen sich „weniger“ militärische Unterstützung. Auch hier also eine klare Mehrheit von 67 Prozent für Waffenlieferungen.
Auch nur eine Umfrage, aber das hier:
Anders sieht es aus bei Wählern der Linkspartei (45 Prozent) und vor allem bei jenen der AfD (14 Prozent). Sie würden trotz des von Putin angezettelten Krieges die Unterstützung lieber stoppen, wenn sich dafür die Energiepreise wieder einpendeln würden.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
@ Bürgersteig Die Umfragen in unseren Posts „beißen“ sich ja nicht- in meinem Post ging es um „wem Schaden die Sanktionen mehr“, in deinem um die Unterstützung / Waffenlieferungen.
Sex hab ich vorgestern das Letzte mal gehabt aber hab auch schon einige Nummern auf Malle mitgegrölt.....welchen Status hab ich denn laut den Superintellektuellen nu'?
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #16802Ist nur eine Umfrage, aber ich denke der Trend wird sich in den nächsten Wochen noch verstärken !!!
Wer jahrzehntelang für solche Köppe wie Kohl oder Merkel den Wahlzettel markiert hat, kann jetzt auch dafür zahlen. Die Bräsigkeit der Wirtschafts-, Finanz- und Bildungseliten fällt uns jetzt allen auf die Füsse und damit haben weder die Sanktionen noch die Waffenlieferungen zu tun - wir haben es einfach verpennt, uns als EU unabhängig zu machen und eine Klima/ Energietechnische Vorreiterposition einzunehmen.
Derlei Umfragen sind für den Pobbes, da viel zu allgemein gehalten und auf ja/nein beschränkt. Wenn die Fragestellung konkretisiert würde, etwa: "Wären Sie für eine konsequente Unterstützung der Ukraine, auch wenn sich daraus ernsthafte Konsequenzen für Sie persönlich und ihre Familie, bis hin zum Verlust des Arbeitsplatzes, ergeben würden?", wie würde dann wohl das Ergebnis lauten? Wenn dann immer noch 70% dafür wären, könnte man fürwahr erstmals stolz sein auf dieses Land und seine Bevölkerung. Dann sollten die 70% aber auch bereit sein, die Neinsager zu unterstützen, denen es wirklich an die ganz persönliche Existenz geht. Auch Helden müssen bisweilen Miete und Energiekosten bezahlen und ihre Familie ernähren. Ich finde es offen gesagt weder intellektuell noch moralisch überzeugend, aus seiner eigenen komfortablen Lebenssituation heraus von anderen Verzicht zu verlangen und sich dann noch moralisch überlegen zu fühlen. Gruß aus dem Westerwald!
Absolut richtig. Natürlich brauchen diejenigen Unterstützung nach Kräften, deren Existenz bedroht ist. Duschtips von top er dienenden Politikern empfinde ich da auch als verfehlt. Dennoch ist konsequentes Handeln notwendig, am meisten jammert doch schon jetzt "die Wirtschaft" und mit ihnen die Aktionäre, denen es nicht an den Kragen ginge.
#16814 | RE: OT
17.07.2022 23:10 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2022 23:33)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #16812Ich finde es offen gesagt weder intellektuell noch moralisch überzeugend, aus seiner eigenen komfortablen Lebenssituation heraus von anderen Verzicht zu verlangen und sich dann noch moralisch überlegen zu fühlen!
Das ist imho noch sehr nett bzw. diplomatisch ausgedrückt lieber Jupp!
Das ist der Schlag Volk,ich beziehe das jetzt mal auf Köln wo man zuhauf grüne bzw. linksmoderne Helikoptereltern mit SUV,kleiner E-Knutschkugel,Lastenrad und meist zwei Pänz in einem gemütlichen Häuschen in den Wohlfühlveedeln leben.
Zugegeben,ich lebe dank meines Verdienstes auch in solch‘ einem Wohlfühlveedel,predige aber nicht moralingetränkt was seine Mitmenschen zu denken haben nur um seine Moral wie eine Monstranz vor sich her zu tragen.
Die haben ihre eigene Realität und sehen nicht wieviel mehr Menschen es inzwischen sehr dreckig geht.
Genauso die „CO2-Hunter“! Auf Teufel komm raus sehen die in ihrem Wahn irgendwelche CO2-Werte und wollen alles platt machen was CO2 produziert…..scheiss was drauf wieviel Menschen dadurch wirtschaftlich in den Ruin getrieben werden. Mami und Papi finanzieren ja deren Studium,dafür besuchen die Kids die ab und zu in deren Villa.
Mich kotzen solche „Gutmenschen“ schlicht und ergreifend an!
Zitat von burlesque im Beitrag #16809Wer jahrzehntelang für solche Köppe wie Kohl oder Merkel den Wahlzettel markiert hat, kann jetzt auch dafür zahlen. Die Bräsigkeit der Wirtschafts-, Finanz- und Bildungseliten fällt uns jetzt allen auf die Füsse und damit haben weder die Sanktionen noch die Waffenlieferungen zu tun - wir haben es einfach verpennt, uns als EU unabhängig zu machen und eine Klima/ Energietechnische Vorreiterposition einzunehmen.
Zumindest für Merkel wären die Alternativen Schröder - Steinmeier - Steinbrück und Schulz gewesen. Damit wäre es besser geworden? Im Leben nicht.
Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #16812Derlei Umfragen sind für den Pobbes, da viel zu allgemein gehalten und auf ja/nein beschränkt. Wenn die Fragestellung konkretisiert würde, etwa: "Wären Sie für eine konsequente Unterstützung der Ukraine, auch wenn sich daraus ernsthafte Konsequenzen für Sie persönlich und ihre Familie, bis hin zum Verlust des Arbeitsplatzes, ergeben würden?", wie würde dann wohl das Ergebnis lauten? Wenn dann immer noch 70% dafür wären, könnte man fürwahr erstmals stolz sein auf dieses Land und seine Bevölkerung. Dann sollten die 70% aber auch bereit sein, die Neinsager zu unterstützen, denen es wirklich an die ganz persönliche Existenz geht. Auch Helden müssen bisweilen Miete und Energiekosten bezahlen und ihre Familie ernähren. Ich finde es offen gesagt weder intellektuell noch moralisch überzeugend, aus seiner eigenen komfortablen Lebenssituation heraus von anderen Verzicht zu verlangen und sich dann noch moralisch überlegen zu fühlen. Gruß aus dem Westerwald!
Leider unvollständig (auch meine Version)....
"Wären Sie für eine konsequente Unterstützung der Ukraine, auch wenn sich daraus ernsthafte Konsequenzen für Sie persönlich und ihre Familie, bis hin zum Verlust des Arbeitsplatzes, ergeben würden und gleichzeitig eine Hungersnot im nördlichen und zentralen Afrika entsteht und eine veritable Energiekrise in den Ländern Bangladesh und Vietnam, weil wir denen Gas und Öl wegkaufen müssen.... (to be continued)",
Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #16812Derlei Umfragen sind für den Pobbes, da viel zu allgemein gehalten und auf ja/nein beschränkt. Wenn die Fragestellung konkretisiert würde, etwa: "Wären Sie für eine konsequente Unterstützung der Ukraine, auch wenn sich daraus ernsthafte Konsequenzen für Sie persönlich und ihre Familie, bis hin zum Verlust des Arbeitsplatzes, ergeben würden?", wie würde dann wohl das Ergebnis lauten? Wenn dann immer noch 70% dafür wären, könnte man fürwahr erstmals stolz sein auf dieses Land und seine Bevölkerung. Dann sollten die 70% aber auch bereit sein, die Neinsager zu unterstützen, denen es wirklich an die ganz persönliche Existenz geht. Auch Helden müssen bisweilen Miete und Energiekosten bezahlen und ihre Familie ernähren. Ich finde es offen gesagt weder intellektuell noch moralisch überzeugend, aus seiner eigenen komfortablen Lebenssituation heraus von anderen Verzicht zu verlangen und sich dann noch moralisch überlegen zu fühlen. Gruß aus dem Westerwald!
Es wäre wirklich interessant zu sehen wohin die Meinungswerte gehen , wenn innerhalb der Fragestellung auch von Verzicht gesprochen würde . Noch interessanter wäre es wenn es einen " Schlüssel " gäbe innerhalb der verschiedenen Wohlstandsgesellschaften und deren votieren . Verzicht scheint mir immer mehr von denen gefordert zu werden deren Wohlstandsgefüge ohnehin " brüchig " bis nicht vorhanden ist . Die Verteilung des Kapitals innerhalb der Gesellschafft ist in Schieflage geraten . Immer weniger haben viel bis sehr viel , immer mehr haben wenig bis nichts . Es gab Zeiten in denen dem " Kapital " , zumindest denen die etwas von Sozialpolitischer Entwicklung verstanden , klar war das Kapital nur dann genossen werden kann , wenn ein stabiles Gefüge für geordnete Strukturen sorgt . Da wo früher die Demokratie als " Sicherheit " für die eigene Existenz galt , hat sich das " Kapital " Globalisiert . Globalisiertes Kapital bedeutet auch schwindendes Interesse an Demokratischen Strukturen . Man besitzt eine Unabhängigkeit von der Freiheit anderer .
Moral hat dann soviel Wert wie Flaschenpfand , etwas um das sich unterprivilegierte kümmern und streiten sollen . Die Notwendigkeit von Demokratie , die Sicherheit des einzelnen , das Rüstzeug eines sozialen Gefüges , scheint immer mehr ohne belang zu sein .
Ein Krieg ist in Abhängigkeit von Flugstunden wichtig oder nicht .
Hallo WWJ,
zunächst finde ich es zweifelhaft, den Umfrageteilnehmern pauschal den Blick für den Zusammenhang ihrer Ukraineunterstützung und eigenen ( evt. drohenden ) persönlich Konsequenzen abzusprechen. Was zZ. mit Energie und Lebensmittelpreisen geschieht, dürfte inzwischen jeder mitbekommen haben? Vielleicht überreißen wir alle noch nicht die tatsächlichen Folgen, aber auf den Rohstoffmärkten geht der Preis für fast alles längst wieder nach unten. Aber egal, was ich eigentlich wollte - kannst du den Kreis der Leute mal konkretisieren, die sich da moralisch überlegen finden? Weil wenn ich da so Antworten wie die von Drop lese, wo wieder was von Grünen / linken Wohstandsbürgern gefaselt wird, komme ich da durcheinander.
PS:
Übrigens, wenn die 'einen ankotzenden Gutmenschen' den Bangladeschi das Gas wegkaufen, ist das nicht weniger verwerflich als wenn die 'Umwelthuren' ihnen langsam das Land absaufen lassen. Und damit meine ich nicht nur die 'sicheren Einfädler' sondern im Prinzip uns alle. Ganz besonders aber jene, die könnten, aber nicht wollen. Und wenn die sich dann als Previligierte damit brüsten, nein, erheben, eben keine Moral zu haben bzw. zu vertreten, gleichzeitig aber die Menschen beleidigen und verspotten, die gegen den Klimawandel auf die Strasse gehen, dann steht die Welt für mich auf dem Kopf.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Moin Bürgi, ja, das ist die Gefahr solcher Beiträge, die nicht so ganz in das"Lagerraster" hier passen. Sie werden der eigenen, unreflektierten , Position einverleibt bzw.es wird nur das genommen, was anscheinend der Unterstützung der eigenen, verkürzten, Sicht dient und damit wiederum das eigene Denken und Handeln legitimiert. Das macht ja u.a. das Schreiben - und mtlw. auch das Lesen - hier so schwer. Selbst "öffentliche", wirklich kluge Köpfe wie ein Richard David Precht bekommen bisweilen Beifall von der falschen Seite, wenn die Komplexität ihres Denkens mal eben ignoriert wird. Nein, mir sind "Gutmenschen" nicht zuwider, sondern eher Schlechtmenschen, ich hasse Faschisten und finde dass die "Grünen Ökofaschisten" in Vielem Recht gehabt haben, was man - mit offenem Geist und wachem Auge - ja auch am Zustand unserer Welt ablesen kann und "SUV- fahrende Helicoptermütter" sind mir zwar auch ein Ärgernis, aber im Zweifel empfinde ich diese weniger bedrohlich als PS-(Pferde/Penis-Stärke) protzende Einfädelväter. Zuwider ist mir allerdings auch Absolutismus (auch im Denken) und dessen Vorstufe undifferenziertes Denken nehme ich leider mehr und mehr auch auf der "linken", mir eigentlich näher stehenden, Seite des politisch-gesellschaftlichen Spektrums wahr. Wenn bspw. gendergerechte Sprache und Homoehe wichtiger sind als Kinderarmut und sonstige schreiende soziale Ungerechtigkeit, dann lässt mich das verstört zurück. Und ja, ich finde auch beim Thema Ukraine- Krieg gibt es nicht nur eine, die "richtige", Denkposition. Es ist einfach ein Riesendilemma und eigentlich überzeugt mich keine der gegensätzlichen Positionen vollends. Von daher ist eine eher zurückhaltende, von einer Seite als "zögerlich" beschriebene Haltung vielleicht in Anbetracht der Komplexität doch nicht die schlechteste? Letztlich wird die Geschichte mal wieder rückblickend entscheiden, wer mehr und mehr weniger Recht hatte. Einstweilen bleibt das ein dynamischer Meinungsbildungs - und Verwerfungsprozess mit- da wo es möglich ist- schwankenden, sich verändernden Mehrheiten, je nach persönlicher Betroffenheit. Worum es mir bei meinem, dich verärgernden, Einwand im Kern ging ist, dass wieder nur das letzte Drittel unserer Gesellschaft den Preis für eine Unterstützung der Ukraine, die ja ohnehin nicht wirklich konsequent ist, zahlt, so wie es bei allen relevanten gesellschaftlichen Veränderungen der Fall gewesen ist. Ich erwarte von moralisch argumentierenden, linksliberalen politisch verantwortlichen Kräften, dass sie, anders als die Freien Darwinisten in der angeblichen "Zukunftskoalition", das Ganze im Blick haben und nicht nur das Wohl ihrer wohlhabenden Klientel! Gruß aus dem Westerwald!
Nur nebenher, ich war keineswgs 'verärgert'. Leider ist es inzwischen so, ich merke es an mir selbst, dass man bei gewissen Argumenten / Aussagen einfach nur noch dagegen halten will. Einem die offensichtliche 'Leichtigkeit' des alles Verneinens oder Vereinfachens einfach nur noch auf den Sack geht. In dieser Gesellschaft scheint sich jedwede Form von Empathie in Luft aufgelöst oder nur noch in mißbräuchlicher Art und Weise zum Erhalt des eigenen Status vorhanden zu sein. Dein Beispiel mit dem Gendern spricht da Bände, als hätten wir keine anderen Probleme. Gleiches gilt für die Puffmutter Layla. Ich könnte da jetzt noch 2-3 Sätze zu schreiben, aber das Thema ist es mir echt nicht wert. Es wird eh nur noch nur alles politisch als 'Waffe' benutzt, eine Verständigung in der Sache, eine Lösung wird erst gar nicht gesucht. In den meisten (a)sozialen Medien ist die "Energiewende der Grünen gescheitert", "jetzt verbieten die auch noch Schlager", ach ich habe echt keine Lust mehr. Das ( auch!!! ) diese Layla ursprünglich von der jungen Union und dann schlußendlich von den jeweiligen CDU Bürgermeistern auf den Volksfesten für 'Familien' verboten wurde, geschenkt. Spätestens seit Trump ist sowas wie Wahrheit oder der Ursprung eines 'Problems' scheißegal.
Zur Unterstützung der Ukraine noch ein Wort von mir - du schrobst: " dann müssen diese 70% auch die 30% unterstützen die dagegen sind " - absolute Zustimmung. Allerdings sollten wir uns in diesem Land darauf konzentrieren nur die Menschen zu unterstützen, die auch Unterstützung brauchen. Der Tankrabatt für alle ist ein Witz, das Energiegeld ist ein Witz - zumal Rentner, Studenten etc. ausgeschlossen werden und die jetzt von Lindner geplante Streichung von Hilfen für Langzeitarbeitslose ist schlichtweg ein Verbrechen. Zumal genau dieser Herr Lindner weiterhin von Steuererleichterungen fabuliert, von denen in letzter Konsequenz mal wieder nur seine Klientel profitiert. Ach, man weiß gar nicht mehr wo man anfangen soll.....
PS:
Ach ja, käme ich in die Nähe dieser Gasturbine für Nordstream 1, die würde mir irgendwie runterfallen.....
Kapitel 1
#16821 | RE: OT
18.07.2022 11:37 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2022 12:10)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #16818Und wenn die sich dann als Previligierte damit brüsten, nein, erheben, eben keine Moral zu haben bzw. zu vertreten, gleichzeitig aber die Menschen beleidigen und verspotten, die gegen den Klimawandel auf die Strasse gehen, dann steht die Welt für mich auf dem Kopf.
Es ist schon ein Unterschied WIE man Moral vermittelt und vor allem mit welchen Mitteln leeven Bürger!
Und weißt du seit wann mehr denn jeh "die Welt auf dem Kopf steht"???
Sicher nicht vom "sicheren Einfädler",genauso wenig von denjenigen die sich schuldenfrei einen gewissen Lebensstandard leisten können.
Leider nehmen die Billigläden mehr und mehr zu weil die Armut in der Bevölkerung nunmal exorbitant steigt,damit werden Produkte aus Ländern gefördert die eher nicht umwelt- sowie sozialgerecht produziert werden um es mal nett auszudrücken....ein Teufelskreis!
Ja ich weiß,es werden natürlich auch Markenprodukte durch Kinder in Bangladesch etc. hergestellt nur in solchen Läden weiß man dass eher ALLE Billigprodukte unter erschwerten Bedingungen produziert wurden.
Darauf will ich auch eigentlich gar nicht so genau eingehen weil es nur ein Problem von Abertausenden ist und schon vor Dingens und dem russischen Führer besteht.
Jetzt zu deinem "die Welt steht auf dem Kopf" Bürger:
Die steht auf dem Kopf weil es seit 2,5 Jahren Dingens gibt und alles kaputt macht! Die steht auf dem Kopf weil ein sich ein irrer Führer mit der Welt anlegt und alles auf Strecke kaputt macht! Die steht Kopf weil sich schmierige Manager in Top-Unternehmen die Taschen vollmachen wollen denn diese Typen nutzen die Situation schamlos aus. Die steht Kopf weil sich jeder was vom Kuchen abschneiden will der es eigentlich gar nicht nötig hat,siehe Erdölförderung oder Lebensmittelpreise um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Vom Strompreis mal ganz ab deshalb bin ich dafür alles was noch Strom herstellen kann in Bewegung bleibt auch wenn nur 5-6% vom Erdgas dadurch ersetzt werden können aber der restliche Strom kann durch Verkauf,Einkaufsreduzierung aus Frankreich bspw.,oder eben durch Preissenkung auf dem Markt durch Angebot verwendet werden.
Es sind wie du siehst mehrere massivste Gründe warum die Welt auf dem Kopf steht aber sicherlich nicht wegen jemand wie mir der eine andere Meinung vertritt als du und sich ein u.a. höherpreisiges Auto leisten kann.
Ach und Jupp,
als eine größere "Bedrohung" sehe ich mich im Vergleich zu den linksmodernen,grüngefärbten sowie wohlhabenden SUV-Helicopterfamilien eher weniger!
Ich hätte doch laut gängiger Sage die ich im übrigen immer noch lustig finde nur einen kleinen Penis.
Edit:
Der Mensch ist im übrigen in seiner Natur so veranlagt sich nicht für andere in eine völlig,materialistische Selbstaufgabe zu begeben um es mal drastisch auszudrücken.
Das füge ich nur an weil diese unsägliche Diskussion um die eigene Sichtweise permanent kritisiert wird.
#16822 | RE: OT
18.07.2022 11:46 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2022 11:57)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #16820 Ach ja, käme ich in die Nähe dieser Gasturbine für Nordstream 1, die würde mir irgendwie runterfallen.....
Und ich würde wenn ich dran kommen könnte Diese hochpoliert in Watte packen und zum Hitlin vor dessen Tür schiffen damit der nicht kommen kann dass ANDERE die Schuld daran hätten kein Gas mehr durch NS1 schicken zu können!
Es gibt gewisse Dinge wo man mal besser für drei Cent nachdenken,und diesem Irren nicht auch noch billige Ausreden dafür auf dem Silbertablett servieren sollte!
Ja, für so nen Schwachsinn haben wir jede Menge Platz in den Medien und in den Köpfen....
btw: Foodwatch-Analyse: Wie Spekulanten Putins Krieg nutzen, um unsere Lebensmittelpreise nach oben zu treiben
" Der Mangel an Getreide bewegt sich zwischen ein und zwei Prozent. Die realen Daten könnten nicht erklären, warum Preisausschläge von bis zu 100 Prozent zu sehen sind.
Landwirt Anton Stürze aus dem Münchner Umland hat beobachtet: Finanzinvestoren wetten auf die Preise künftiger Ernten und wollen damit Kasse machen. Das hält er für den eigentlichen Auslöser der Preisschwankungen. "
Kapitel 1