Zitat von Bürgersteig im Beitrag #17173ja ja, die sichere und zuverlässige Atomkraft....
Bedingt durch Schäden in den Reaktoren als auch zunehmende und langanhaltende Hitze sowie Wassermangel und Erwärmung der Flüsse, stehen schon seit Monaten fast die Hälfte der insgesamt 56 Kernreaktoren teilweise still. Zahlreiche Kernkraftwerke in Frankreich mussten ihre Leistung herunterfahren, da sie ihre Reaktoren nicht mehr weit genug herunterkühlen konnten. Frankreichs vermeintlich energiepolitische Souveränität gerät damit in eine Schieflage.
Jetzt müssen Erneuerbare-Energien-Anlagen aus Deutschland den angeschlagenen Atomkraftwerken verstärkt unter die Arme greifen und Strom nach Frankreich liefern. Dabei hätten die heißen Monate noch nicht einmal begonnen und die AKWs in Frankreich jetzt schon massive Probleme, ihre Leistung aufrechtzuerhalten. Die kommenden Sommermonate und langfristig die steigenden Temperaturen aufgrund der Klimakrise werden diese Situation verschärfen, so Peter. Die Einzigen, die in der aktuellen Situation zuverlässig, günstig und klimafreundlichen Strom liefern, sind die Erneuerbaren.
Bei uns laufen zZ die Gaskraftwerke auf Hochtouren um fehlenden französischen Atomstrom zu ersetzen. Das treibt nicht nur die Preise, das ist auch der Grund, warum wir Rekordmengen an Gas verstromen und die Speicher nicht voll bekommen. Die Grünen springen aller Wahrscheinlichkeit nach über ihren Schatten und lassen die AKW's länger laufen - um sich Frankreich gegenüber solidarisch zu zeigen. Nur mal so für den Hinterkopf, falls mal wieder jemand mit dem Argument um die Ecke kommt, Windkraft sei nicht zuverlässig. Für die Atomkraft scheint es ja zu reichen.....
Bedingt durch Auswirkungen des Klimawandels wird das dieses Jahr kein Einzelfall sein. Super. Weiter so. Wir sollten neue AKW bauen. Lindner, übernehmen Sie!! Notstrom - Aggregate von Porsche dazu, wäre mein Vorschlag, betrieben mit Power.
#17178 | RE: OT
25.07.2022 14:33 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2022 14:43)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #17173ja ja, die sichere und zuverlässige Atomkraft....
Nur mal so für den Hinterkopf, falls mal wieder jemand mit dem Argument um die Ecke kommt, Windkraft sei nicht zuverlässig. Für die Atomkraft scheint es ja zu reichen.....
Naja,
sicher wird aus entsprechenden "Blättchen" bzw. Portalen die eigene Sicht der Dinge gesehen und logischerweise auch argumentiert.
Erneuerbare Energien gut und schön aber jeder weiß dass damit auch Haken verbunden sind nämlich die Abhängigkeit von der Natur.
Jede Energiegewinnung steht in einer gewissen Abhängigkeit,die Brennstäbe kommen auch nicht von allein "angeflogen".
Genau deshalb sollte,nein muss man sich in der derzeitigen Allgemeinkrise in Sachen Energiegewinnung in alle Richtungen orientieren damit man breiter aufgestellt ist deshalb ist es richtig dass die Bundesregierung die AKW's weiterhin in Betrieb lässt.
Dropkick, ernsthaft, lies doch mal diverse "Blättchen" und informiere dich nicht nur über KlopapierBILDblättchen und den Express.
Was du da über erneuerbare Energie schreibst, ist, es tut mir leid, absoluter NONSENS. Es stimmt allerdings dass Brennstäbe nicht angeflogen kommen, der Atommüll fliegt übrigens auch nicht von alleine weg. Und wenn AKW wegen der Hitze der Gewässer nicht volle Kraft fahren können, was soll der Scheiß dann noch? Atomkraft war seit bestehen derselben nicht einen einzigen Tag lang rentabel, wiegt man alle Kosten bezüglich Rückbau und Mülllagerung, Transport usw. auf. Nur die Betreiber haben gut verdient, Gratulation.
„Nur die Betreiber haben gut verdient, Gratulation.“
Nenn mir eine Energieform bei welcher die Betreiber unterschiedlichster Energieform NICHT gut verdient haben !! Sei es bei Erneuerbaren, Kohle oder Gas trotz billigem Einkauf in Russland. Bei AKW‘s hast du natürlich recht mit dem Müll, aber richtig Geld verdienen ALLE Betreiber.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
„Nur die Betreiber haben gut verdient, Gratulation.“
Nenn mir eine Energieform bei welcher die Betreiber unterschiedlichster Energieform NICHT gut verdient haben !! Sei es bei Erneuerbaren, Kohle oder Gas trotz billigem Einkauf in Russland. Bei AKW‘s hast du natürlich recht mit dem Müll, aber richtig Geld verdienen ALLE Betreiber.
P.S.: Dein V-Power Spruch wird langweilig.
Ob dich das langweilt, interessiert mich nicht.im Kontext zu Porsche durchaus angebracht. So wie es dich nicht interessiert, permanent zu relativieren. Der Müll wird auf Staatskosten gelagert, der Rückbau der AKW ebenso, die Betreiber haben sich da vom Staat mit einer lächerlichen Summe rausgekauft. Alle Betreiber verdienen, ja, aber in der Kosten/Nutzenrechnung stinken AKW komplett ab. Ein komplettes Minusgeschäft für Staat und Bürger, Gewinn einseitig beim Betreiber.
#17186 | RE: OT
25.07.2022 16:23 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2022 16:24)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Diese Combo hatte damals zweideutige Texte verfasst....vor laaaaaaanger Zeit zu Beginn ihrer Karriere.
Mein Ding sind/waren die nie aber wenn selbst die Hosen sagen dass man denen ihren Wandel abkaufen kann sollte man die Vergangenheit auch mal ruhen lassen!
Wir bekommen noch weniger Gas aus Russland! Gazprom liefert ab Mittwoch nur noch 20 Prozent
Russland dreht weiter am Gashahn! Der russische Gaskonzern Gazprom senkt die Lieferungen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 weiter. Von diesem Mittwoch an würden noch 20 Prozent oder 33 Millionen Kubikmeter Gas täglich durch die wichtigste Versorgungsleitung nach Deutschland fließen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Dies entspricht in etwa 20 Prozent der Kapazität der Pipeline, die derzeitigen Liefermengen erreichen rund 40 Prozent. Grund sei die Reparatur einer weiteren Turbine, hieß es. Kreml-Despot Wladimir Putin hatte in der vergangenen Woche angedroht, dass es um den 26. Juli zu einer weiteren Drosselung der Gaslieferungen über Nord Stream 1 kommen könnte. Er hatte dabei auf vom russischen Energieunternehmen verwendete Turbinen verwiesen. Demnach sei eine Drosselung möglich, wenn eine in Kanada reparierte Turbine nicht rechtzeitig wieder zur Verfügung stehe.
Nachdem russlandfreundliche Parteien Draghi gestürzt haben, bekommt Italien dagegen mehr Gas aus Russland. Putin setzt alles daran, die EU zu spalten und zu zerstören. Seine 5. Kolonnen und seine Propaganda-Maschinerie könnten am Ende erfolgreich sein.
Nur mal so für den Hinterkopf, falls mal wieder jemand mit dem Argument um die Ecke kommt, Windkraft sei nicht zuverlässig. Für die Atomkraft scheint es ja zu reichen.....
Naja,
sicher wird aus entsprechenden "Blättchen" bzw. Portalen die eigene Sicht der Dinge gesehen und logischerweise auch argumentiert.
Erneuerbare Energien gut und schön aber jeder weiß dass damit auch Haken verbunden sind nämlich die Abhängigkeit von der Natur.
Jede Energiegewinnung steht in einer gewissen Abhängigkeit,die Brennstäbe kommen auch nicht von allein "angeflogen".
Genau deshalb sollte,nein muss man sich in der derzeitigen Allgemeinkrise in Sachen Energiegewinnung in alle Richtungen orientieren damit man breiter aufgestellt ist deshalb ist es richtig dass die Bundesregierung die AKW's weiterhin in Betrieb lässt.
Nun ja, wenn ich den Artikel mit der ›Hitze‹ richtig verstehe, scheinen auch AKWs abhängig von der ›Natur‹ bzw. dem Klima zu sein. Dazu kommt die schon vor der Klimakrise/dem Klimawandel notwendige Nähe zu Flüssen (und damit dem Grundwasser) zwecks Kühlung. Auch wenn das immer die ›lascheste‹ Argumentation ist: Ein alter Kumpel war früher bei Siemens E-Ingenieur im AKW-Sektor und hat aufgrund dieser haltlosen Standortrisiken – inklusive des vielerorts bestehenden Erdbebenrisikos – für sich beschlossen aus dem mehr als lukrativen Job auszusteigen. Ein weiteres Argument seinerseits: Ein GAU ist in Deutschland nicht versichert, sondern jeglicher möglicher Schaden wird vom Steuerzahler getragen.
Da es aber ja immer (und heute erst recht) um Lösungsorientierung geht, möchte ich einmal die Energiegewinnung über die mit Abstand größte Biomasse unseres Planeten vorschlagen: Maden, Termiten, Heuschrecken etc. p.p. produzieren unermesslich viel Energie und eignen sich hervorragend als Fleischersatz, da sie nahezu die gleichen Nährwerte enthalten. Dies würde wiederum für deutlich kleinere Methan ausstoßende Rinderherden in Brasilien plus Anreiner sowie in der Folge für einen (für diese Länder womöglich wirtschaftlich auch lukrativen) Stopp bei der Abholzung unserer »grünen Lunge« sorgen …
Okay, ich weiß: Gebratene Bananenkakerlaken klingt nicht verführerisch … Aber genau davon muss sich die dortige Arbeiterschaft ernähren (s. notwendige Nährstoffe), da sie schon rein finanziell keinen Zugang mehr zu diesem ›Agrarprodukt‹, noch dazu aus ihrer eigenen Arbeit, haben … Aber das wissen wir ja bereits seit Chiquita (70er) oder spätestens Nestlé …
Das Groteske ist: Das Gros der Deutschen beschwert sich über ›Blattgold-Steaks‹, feiert sich selbst aber mit nem San Pellegrino in der lokalen Pizzeria als Gourmet …
Bei der Ernennung von Westerwelle zum Außenminister kam mir dereinst unweigerlich der Gedanke, ihn zwecks Tauglichkeitsprüfung mi‘m Fallschirm über dem Amazonas abzuwerfen … Heute müsste selbst das deutsche Volk via Internet besser informiert sein. Fataler Weise beschleichen mich perverse Gelüste, ganze deutsche ›Heerscharen‘ in den Regionen abzuwerfen, auf denen ihr individueller Reichtum fußt – und damit meine ich auch vermeintlich ›kleinste‹ Schuhgrößen 😈
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Zitat von fidschi im Beitrag #17191Nachdem russlandfreundliche Parteien Draghi gestürzt haben, bekommt Italien dagegen mehr Gas aus Russland. Putin setzt alles daran, die EU zu spalten und zu zerstören. Seine 5. Kolonnen und seine Propaganda-Maschinerie könnten am Ende erfolgreich sein.
Sorry, Fidschi, dass ich deinen Post als Antwort auf ein mehr als ›gemeines‹ Thema nutze: Kriege, zumal seit Jahrzehnten schon hybride, aus jeweils kultureller Sicht zu beurteilen, birgt die mittlerweile sogar innerhalb des eigenen Landes angekommenen Gefahr (wegen dieses Dingens da), des (mindestens erneuten) kalten Krieges. Demokratie verlangt Dialog, Verständnis, Perspektivwechsel, Selbstreflexion … Viel verlangt, aber die Basis jeglichen Humanismus. Andersartigkeit verlangt Akzeptanz, Respekt und Empathie. Und nicht die Position des bestenfalls ›großen Bruders‹.
Zu ›bemessen‹, wie falsch oder richtig sich andere Kulturen/Zivilisationen verhalten, gehört viel, viel mehr als die Rechtfertigung über eine neoliberal diktierte Demokratie 🤪
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
"Russland bombardiert die Ukraine und führt einen Energiekrieg gegen Europa, mit dem Ziel, die Gesellschaften auseinanderzutreiben. Gerade hat es den Gasfluss erneut gedrosselt, mit den entsprechenden Folgen. Während die explodierenden Öl- und Gaspreise Millionen Niedrigverdiener in Armut zu stürzen drohen, fahren manche Unternehmen des Sektors horrende Zusatzgewinne ein, wie die Bilanzen vieler Mineralölkonzerne ausweisen. [....]
Viele Haushalte in der Bundesrepublik werden im kommenden Jahr vierstellige Beträge zusätzlich für Strom, Gas oder Benzin ausgeben müssen, sagen Studien. Kommt es so, würde das Millionen Bundesbürger auf den unteren Etagen der Einkommensskala finanziell überfordern. Deshalb muss die Ampelregierung einen Teil des Teuerschocks ausgleichen, wie sie es bereits angekündigt hat. Höhere Hartz-IV-Sätze und mehr Wohngeld allein reichen dabei nicht aus, die Regierung muss auch großzügige Energiehilfen für Niedrigverdiener zahlen, schon aus Gerechtigkeitsgründen. Das wird einen zweistelligen Milliardenbetrag erfordern, der unter den Bedingungen der Schuldenbremse nur durch höhere Steuern aufgebracht werden kann. Kurz: Wer gegen die Übergewinnsteuer ist, muss zugleich begründen, warum er lieber andere Steuern, zum Beispiel die Einkommen- oder die allgemeinen Unternehmensteuern erhöhen will. "
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Ich zahle als Schichtdienstler mit Steuerklasse 1 sauviel Steuern,bin als Mittelständler eh' schon DIE Melkkuh der Nation,sollen die sich das Geld mal an anderer Stelle reinholen als von mir!
Grüne und SPD gehen diesbezüglich schon in die richtige Richtung. Die FDP steht wenig überraschend voll auf der Bremse. Schwarze Null und so. Steuersenkungen für den Mittelstand. Geschenke für die, die genug haben. Unser niedriglohnsystem auf dem alles basiert, fliegt uns nun um die Ohren und die FDP macht weiter wie gehabt.
Ich zahle als Schichtdienstler mit Steuerklasse 1 sauviel Steuern,bin als Mittelständler eh' schon DIE Melkkuh der Nation,sollen die sich das Geld mal an anderer Stelle reinholen als von mir!
Deine Schichtzulagen sind doch steuerfrei? Oder ändert sich das ab Mittelstand?
Kapitel 1
Auch Schröder geht mir wieder gehörig auf den Geist. Der macht "Urlaub in Moskau." Entweder ist Gerhard inzwischen völlig verkommen oder er hat sich sein Gehirn weggesoffen!
Hat GS noch nicht gemerkt, dass Adolf Putin ein Diktator ist?
Vielleicht mal ein sinnvoller Beitrag zur Energiepolitik. Sehr gut erklärt. Es geht nicht nur um Stromproduktion, sondern auch um Stromverklappung. Die erneuerbaren können und müssen ausgebaut werden, gleichzeitig müssen aber die konventionellen Kraftwerke am Netz bleiben. Sonst funktioniert es nicht.
Deine Schichtzulagen sind doch steuerfrei? Oder ändert sich das ab Mittelstand?
Steuerfrei hin oder her,wenn du meine Abzüge hättest würdest du auch im Strahl kotzen!