Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Markteingriffe der Regierungen erwartet Gas ist so günstig wie seit Juli nicht mehr
" Demnach müssten Energiefirmen aus dem Öl-, Gas-, Kohle- und Raffineriesektor in der EU schon zum Jahreswechsel eine Sonderabgabe auf ihre zuletzt drastisch gestiegenen Gewinne zahlen. Das Geld soll laut Entwurf unter anderem dazu verwendet werden, Verbraucher und energieintensive Industrien zu entlasten. Der Beitrag soll rückwirkend auf die Gewinne des fiskalischen Jahrs 2022 gezahlt werden, heißt es in dem vorläufigen Papier. "
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Dem Putin trau dem inzwischen alles zu. Hoffentlich/wahrscheinlich steht der bereits mit einem Bein in der Kiste; so einen Stress hält man doch garnicht aus; ein 70jähriger eh nicht. Der neigt dann ganz besonders dazu, noch mehr um sich zu schlagen.
Jedoch gibt es halt auch Leute in seiner Umgebung. Welche, die sich vielleicht durchaus ihre eigenen Gedanken machen. Aus dem Fenster fällt es sich wohl leicht wie man liest.. Auch Gaius Iulius Caesar hat vergleichbare Erfahrungen gemacht.
Die EU-Kommission wird den Mitgliedstaaten am Mittwoch vorschlagen, hohe Gewinne von Kraftwerken abzuschöpfen und an Verbraucher umzuverteilen. Die Details sind schon durchgesickert.
Kapitel 1
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #18232EU plant Preisdeckel für Strom bei 180 Euro
Die EU-Kommission wird den Mitgliedstaaten am Mittwoch vorschlagen, hohe Gewinne von Kraftwerken abzuschöpfen und an Verbraucher umzuverteilen. Die Details sind schon durchgesickert.
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #18232EU plant Preisdeckel für Strom bei 180 Euro
Blühende Landschaften. Güldene Zeiten.... usw. Und wenn Merz fertig damit ist, die unverschähmte Höhe des Bürgergeldes anzprangern, wird er mehr Hilfen für alle fordern.
Kapitel 1
Blühende Landschaften. Güldene Zeiten.... usw. Und wenn Merz fertig damit ist, die unverschähmte Höhe des Bürgergeldes anzprangern, wird er mehr Hilfen für alle fordern.
Jaja...
Mein Nachbar hat heute vom Energieversorger einen Brief erhalten.
Gasabschlag von bisher 188 Euro/Monat auf 725 Euro/Monat. Darin die Gasumlage plus Verteuerung des Gases aber immerhin: Reduzierung der Mehrwertsteuer von 19% auf 7 %. Das sind dann schlappe Euro 6500 mehr im Jahr.
Der überlegt, ob er ausziehen soll und als Dauercamper sein Leben fristen wird.
Glaube bei den meisten wird das eine Art Schockstarre auslösen...
Reisebranche, Gastronomie, Brauereien und und und werden sowas von einbrechen...kann sich keiner mehr leisten.
Auch die sackteuren Sitzplätze beim Sport werden vermehrt freibleiben.
Zitat von Rosski im Beitrag #18236 Gasabschlag von bisher 188 Euro/Monat auf 725 Euro/Monat. Darin die Gasumlage plus Verteuerung des Gases aber immerhin: Reduzierung der Mehrwertsteuer von 19% auf 7 %. Das sind dann schlappe Euro 6500 mehr im Jahr.
Kündigen und ab in die Grund / Ersatzversorgung. Da hat er erstmal Ruhe. Diese Art der Vertragserhöhungen ist doch lediglich ein Angebot des Billigversorgers, welches der Kunde ablehnen soll. Weil die Billigheimer eben keine langfristigen Verträge haben und auf dem Spotmarkt kaufen - MÜSSEN.
Kapitel 1
Kapitel 1
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #18239Ölpreis aktuell bei 85$ - Die Preise an den Tankstellen muß mir mal bitte jemand erklären....
Das Personal in den Tankstellen kostet
Aber ich verstehe das auch nicht (mehr). Shell hat seinen Gewinn schon verdoppelt, da klingelt die Kasse, nicht nur bei denen.
Ja. Wir sind mit dem Ölpreis ca. da, wo wir im Oktober letzten Jahres waren. Der Weizenpreis nähert sich dem Stand von November 2021. Alles wie vor dem Krieg. Öl beziehen wir so gut wie keines mehr aus Russland. Weizen liefert die Ukraine noch immer nicht in zählbaren Mengen aber im Supermarkt sind wir wieder bei 0,45 €/Kg und unsere Gasspeicher füllen sich trotz Rekordverbrauch durch Stromerzeugung + geschlossener Nordstreamleitung. Stand heute 88,9% Füllstand. Hier wird Panik geschürt ohne Ende und kräftig weiter abkassiert ohne jegliche Schahm.
Und dann muß mir jemand das Phänomen erklären, dass die Gas und Stromversorger plötzlich ihre Grundpreise verzehnfachen. Der Grundpreis ist für Verwaltung / Rechnungstellung / Zählermiete und Ablesungen. Mal davon abgesehen, dass die Ablesung ja schon seit Jahren der Kunde macht, wird selbigen auf diese Art und Weise jede Möglichkeit genommen bei der Gasrechnung zu sparen. Da soll wohl wieder das 'Ausweichverhalten' des Energiesparens verhindert werden.
Kapitel 1
@Bürgersteig Ich habe das Gefühl die Politik WILL auch gar nix daran ändern- gestern bei Maischberger (oder Lanz, vergessen ) wurde wieder Schwadroniert das der Staat den Bürgern nicht soviel helfen sollte, sonst wäre der Lenkungseffekt zum Einsparen ja weg. Speziell im Bereich Energie wird mal so schnell keine Änderung kommen- denn ohne weitere Einsparungen der Energie ist die Energiewende so schnell gar nicht umsetzbar.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #18242@Bürgersteig Ich habe das Gefühl die Politik WILL auch gar nix daran ändern- gestern bei Maischberger (oder Lanz, vergessen ) wurde wieder Schwadroniert das der Staat den Bürgern nicht soviel helfen sollte, sonst wäre der Lenkungseffekt zum Einsparen ja weg. Speziell im Bereich Energie wird mal so schnell keine Änderung kommen- denn ohne weitere Einsparungen der Energie ist die Energiewende so schnell gar nicht umsetzbar.
Ich weiß es nicht. Ich finde es nur mehr als spannend, dass sich z.B. der Gaspreis jetzt ganz zufällig knapp unterm Preisdeckel bewegt. Pünktlich zur Verkündung der Maßnahmen. Das ist wie mit den Sprit / Ölpreisen kurz vor Ostern. Da hat auch wieder irgendeiner ganz zufällig auf den deutschen Ferienkalender geguckt und irgendwo eine Knappheit entdeckt.....
Ich bin gespannt was der Deckel bingt und ob der so überhaupt noch greift. Aber die Mehreinnahmen durch Übergewinne müssen jetzt auch mal sozialisiert werden.
Kapitel 1
@Bürgersteig Auch wenn ich sonst ein Befürworter „des Marktes“ bin sollten in dieser Situation ALLE Energien (ÖL, Gas, Strom) gedeckelt werden, notfalls auch ohne EU. Dann kann der Staat das mit den Unternehmen die ggf. in Schieflage geraten direkt mit denen regeln und muss nicht mit der Gießkanne bei Entlastungspaketen rumlaufen.
Und dann muß mir jemand das Phänomen erklären, dass die Gas und Stromversorger plötzlich ihre Grundpreise verzehnfachen. Der Grundpreis ist für Verwaltung / Rechnungstellung / Zählermiete und Ablesungen. Mal davon abgesehen, dass die Ablesung ja schon seit Jahren der Kunde macht, wird selbigen auf diese Art und Weise jede Möglichkeit genommen bei der Gasrechnung zu sparen. Da soll wohl wieder das 'Ausweichverhalten' des Energiesparens verhindert werden.
Das war klar wie Kloßbrühe - hatte ich vor Wochen schon vermutet. Die denken sich, wenn ihr Gas sparen wollt, dann habt ihr die Rechnung ohne uns gemacht. Hoffentlich können die Verantwortlichen bald nur noch mit 5 Bodyguards ne Radtour oder so machen. Und auch da kann man leicht stürzen… diese Sackgesichter…
Frage: Wenn man richtigerweise „Zufallsgewinne“ abschöpfen möchte, muss der Staat dann seine „Zufallsgewinne“ durch die aktuellen höheren Steuereinnahmen auch 1:1 an die Bürger abführen ?
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #18246Frage: Wenn man richtigerweise „Zufallsgewinne“ abschöpfen möchte, muss der Staat dann seine „Zufallsgewinne“ durch die aktuellen höheren Steuereinnahmen auch 1:1 an die Bürger abführen ?
Ketzer.
Aber ich meine, das tut er ja wohl auch. Die Hilfspakete sind nicht für Umme und das Kurzarbeitergeld dürfte jetzt auch nochmal einen Batzen kosten...
Kapitel 1
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #18246Frage: Wenn man richtigerweise Zufallsgewinne abschöpfen möchte, muss der Staat dann seine Zufallsgewinne durch die aktuellen höheren Steuereinnahmen auch 1:1 an die Bürger abführen ?
Was kaum beachtet wird. Der Staat hat durch die Verteuerungen/Inflation extrem hohe Mehreinnahmen bei den Steuern. Eine CDU-Frau meinte bei Plaßberg so um die eine Billion! (Kann mich aber auch verhört haben). Sie sagte es aber zweimal.
Da sind die wuchtigen 65 Milliarden für die Bürger vom Lindner ein Dreck dagegen. Da war ne Bäckersfrau, deren Gasvertrag zum 31.12.22 ausläuft. Bisher 110.000 Euro im Jahr (mehrere Filialen). Angebot ab 1.1.23: über 1 Million Euro. Die kann ihre Läden dicht machen. Oder das Brötchen kostet 1 Euro, das Brot 9 Euro und das Stück Kuchen 6,50 Euro. Kann sie machen, dann bleibt aber die Kundschaft weg.
Gestern unterwegs gewesen. Da standen eine Masse Leute an einer Ecke. Sah dann, dass es sich um eine Ausgabestelle einer Tafel handelte. Bis zum Ende des Winters werden da noch viel mehr stehen, nein noch viel mehr.
Zitat von Rosski im Beitrag #18248 Was kaum beachtet wird. Der Staat hat durch die Verteuerungen/Inflation extrem hohe Mehreinnahmen bei den Steuern. Eine CDU-Frau meinte bei Plaßberg so um die eine Billion! (Kann mich aber auch verhört haben). Sie sagte es aber zweimal.
Also die gesamten Steuereinnahmen 2021 waren 833 Milliarden Euro. Das wir jetzt 1 Billionen zusätzlich einnehmen, würde mir so manches innerhalb der CDU erklären 17% Mehr im 1. HJ. Diesen Monat grade mal 0,3% mehr als im Vorjahr - und das Vorjahr war wegen Corona schon ein sehr schwaches Vergleichsjahr. Also Gewinn fährt der Staat sicher keinen ein....
Kapitel 1