Warum andere Länder nicht den selben Weg gehen weiß ich nicht. Ich weiß nur, selbst innerhalb der EU gibt es ca 15 Staaten die keine Atomkraft nutzen. Darunter Länder wie Italien, Griechenland, Norwegen, Österreich. Dazu kommt, ich will jetzt nicht auf dem aktuellen Stand von Frankreichs Atomkraftwerken rumreiten, denn wenn nächstes Jahr wieder Wasser in den Flüßen sein sollte ist die Situation diesen Jahres politisch wie auch ökonomisch eh wieder vergessen, aber der Atomstrom in Frankreich ist in keinster Weise rentabel. (und da ist der Atommüll noch außen vor) Abgesehen von der Geschichte, die Franzosen heizen halt schon 'immer' überwiegend mit Strom, würde da ohne massive staatliche Subventionen gar nichts mehr laufen. Dabei hätten grade Länder wie Frankrreich oder Spanien / Portugal die besten Voraussetzungen für Solarenergie. In Spanien entsteht zZ mit Solarenergie einer der größten Wasserstoffhersteller der Welt, aber das nur am Rande.
Der absolute Knackpunkt aber ist, man ist was die Brennelemente / angereichertes Uran angeht noch abhängiger von Russland als man es von dessen Gas ist. Das es in diesem Bereich keine Sanktionen gibt, spricht Bände. Aber wenn Putin der Hafer komplett sticht, werden sich einige Länder schwer umgucken. Denn dann gibt es da erstmal keinen alternativen Lieferanten.
Für den Fall, dass wir gut durch den Winter kommen und dann für den nächsten besser gewappnet sind, wenn man zusätzlich die Preise in den Griff bekommt, dann könnte man diesen Krieg samt Sanktionen und deren Folgen fast als Glücksfall bezeichnen. Wir werden sehen. Vielleicht will ich auch einfach nur etwas Positives aus der aktuellen Situation ziehen....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Erstmal, schön dich wieder zu lesen. Und dann mal eine Frage, die Wasserknappheit in China zZ. Ist das ein neues Phänomen oder wurde da bis jetzt nur nie drüber berichtet?
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
In der EU werden etwa 27% des erzeugten Stromes durch Kernenergie generiert. Durch Windkraft immerhin fast 13%. Allerdings ist das nur der Strommarkt. Bei den Primärenergien sieht es natürlich anders aus. Insgesamt muss die EU 50% dieser Energie importieren (vor allem Öl, Gas und Kohle). Da ist noch ne Menge zu tun. An der Grafik erkennt man auch, warum Kernenergie und Gas unbedingt "grün" werden mussten ;-)
Erstmal, schön dich wieder zu lesen. Und dann mal eine Frage, die Wasserknappheit in China zZ. Ist das ein neues Phänomen oder wurde da bis jetzt nur nie drüber berichtet?
Die extreme Wasserknappheit speziell im Süden in diesem Jahr ist tatsächlich ein neues Phänomen. In den Monaten Juli-September ist es wohl schon immer sehr heiss dort und auch die Pegelstände (Yangtze Delta) gingen runter, aber so extrem war es noch nie. Auch im Norden wo ich lebe ist die Klimaveränderung spürbar: normalerweise hat es hier im Winter Temperaturen von -20* (tagsüber) bis -35* (nachts), aber der letzte Winter 21/22 war schon „milder“ - da wurden die -30* nicht geknackt. Hier ist der Klimawandel auch angekommen, und die Regierung ist sich dessen bewusst. Hier fährt man 3-gleisig: Massiver Ausbau von AKW‘s und Wind / Solarparks, aber - und das ist die Kehrseite - als Übergang KKW‘s. Anders ist wohl der immense Strombedarf nicht zu bedienen, Ziel ist aber für die Zukunft nur AKW‘s und EE. Immerhin ist die E- Mobilität hier ganz schwer am kommen, die Ladestationen in den Großstädten schiessen wie Pilze aus dem Boden und E-Autos werden täglich mehr.
Die extreme Wasserknappheit speziell im Süden in diesem Jahr ist tatsächlich ein neues Phänomen. In den Monaten Juli-September ist es wohl schon immer sehr heiss dort und auch die Pegelstände (Yangtze Delta) gingen runter, aber so extrem war es noch nie. Auch im Norden wo ich lebe ist die Klimaveränderung spürbar: normalerweise hat es hier im Winter Temperaturen von -20* (tagsüber) bis -35* (nachts), aber der letzte Winter 21/22 war schon „milder“ - da wurden die -30* nicht geknackt. Hier ist der Klimawandel auch angekommen, und die Regierung ist sich dessen bewusst. Hier fährt man 3-gleisig: Massiver Ausbau von AKW‘s und Wind / Solarparks, aber - und das ist die Kehrseite - als Übergang KKW‘s. Anders ist wohl der immense Strombedarf nicht zu bedienen, Ziel ist aber für die Zukunft nur AKW‘s und EE. Immerhin ist die E- Mobilität hier ganz schwer am kommen, die Ladestationen in den Großstädten schiessen wie Pilze aus dem Boden und E-Autos werden täglich mehr.
Wahnsinn. Und dann sieht man die Bilder aus Pakistan, wo ein ganzen Land wegschwimmt....
Ich habe übrigens grade die neusten Berichte von der Front in der Ukraine gelesen. Kann es wirklich sein, dass die Russen im Osten und Norden alle abgehauen sind? Wenn die Berichte stimmen, dass die Ukraine fast kampflos jetzt auch noch die Stadt Isjum eingenommen hat, dann ist die wichtigste Bahnverbindung nach Russland jetzt in ukrainischer Hand und zig tausende russische Soldaten wären abgeschnitten? Und das auch noch kurz vor dem Herbst, wo sich da wieder alles in Schlamm verwandelt.
Kapitel 1
„Ein feuchter Traum, die Front würde zusammenbrechen und irgendwer nimmt sich doch noch Putin an. Oder der dreht jetzt komplett durch... „
Ist schon komisch was da abgeht wenn das wirklich so ist das die Russen freiwillig „die Biege machen“. Scheint wohl alles bei denen im Moment schief zu laufen. Hoffen wir mal das Putin jetzt NICHT durchdreht !!
Laut Baerbock laufen im Hintergrund ja ständig diplomatische Bemühungen der UN- wer weiß was da alles Verhandelt wird, Putin erkennt das er sein maximal Ziel nicht erreichen kann und bekommt eventuell auch innenpolitischen Druck. Nicht das er sich doch nur noch auf den Osten inklusive Landweg zur Krim zurückzieht und es dann zum Stillstand kommt.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #18182Laut Baerbock laufen im Hintergrund ja ständig diplomatische Bemühungen der UN- wer weiß was da alles Verhandelt wird, Putin erkennt das er sein maximal Ziel nicht erreichen kann und bekommt eventuell auch innenpolitischen Druck. Nicht das er sich doch nur noch auf den Osten inklusive Landweg zur Krim zurückzieht und es dann zum Stillstand kommt.
Ich habe gestern irgendwo gelesen, also das war wohl eine Einschätzung der Situation, dass sollte sich auch nur ein Hauch einer Verhandlungsmöglichkeit ergeben, wohl Scholz und Macron die Ersten wären, die nach Kiew reisen und Druck auf Selenskyj ausüben würden. Dann wäre ich mal auf die Haltung der Amerikaner gespannt.
Kapitel 1
Russland gibt Abzug aus strategisch wichtiger Stadt Isjum zu
"Zuvor hatte es Berichte in den sozialen Netzwerken gegeben, dass die Russen bereits aus Isjum geflohen seien. Die Berichte konnten wie viele aus dem Kriegsgebiet jedoch nicht überprüft werden. Die jetzigen Äußerungen sind für russische Verhältnisse deutlich, demnach ist auch die Stadt Balaklija von der »Umgruppierung« betroffen."
Kapitel 1
Kapitel 1
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #18176Vielleicht will ich auch einfach nur etwas Positives aus der aktuellen Situation ziehen....
Das ist auch in Ordnung. Danke erstmal, für das Zusammentragen der vielen Informationen heute. Viele Dinge darin sind ja auch unstreitig. Vieles ist aber auch eine Glaubensfrage und mit vielen Unsicherheiten behaftet, es gibt sicher genug Expertenmeinungen aus Forschung und Wissenschaft,die eben nicht vom eingeschlagenen Weg restlos überzeugt sind. Ja, Deutschland war und ist schon immer das Land der vielen Bedenkenträger,das kann auch sicher nicht so bleiben. Bisher hat aber gerade die Politik quasi nichts dafür getan,um die Bevölkerung bei der immer wieder beschworenen Zeitenwende gerade im Energiesektor überzeugend mitzunehmen. Da reiht sich ein kommunikatives Desaster an das nächste. Ich bin mir sicher,wenn man die grüne Parteispitze zusammen mit dem WM,der AM und dem Bundeskanzler auf ein Podium setzen und nur kritische Journalisten und Experten zur Fragerunde zulassen würde,dass spätestens dann die Masken fallen werden.
E-Fahrzeuge als Speicher sind tatsächlich interessant. Ich habe vor kurzem hierzu einen Bericht in der Mediathek gesehen. In Japan gibt es einen Automobilhersteller(meine es war Toyota),der versorgt bereits mit seinen Autos diverse Haushaltsgroßgeräte im Privatbereich. Die Argumentation, dass die Fahrzeuge sowieso die meiste Zeit nicht bewegt werden und rumstehen und somit auch andere Aufgaben übernehmen könnten, ist durchaus stimmig. Ich stelle mir nur die Frage,wie gesund das permanente Be- und Entladen des Akku auf Dauer ist. Gerade im Winter und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ist die Performance des Akkus eher unbefriedigend,da bleibt nicht viel, um noch zusätzlich als Stromspeicher zu fungieren. Vielleicht könnte man zukünftig noch einen externen Speicher dazwischenschalten…🤷♂️
Und es wäre schön,wenn du bei Gelegenheit noch auf #18154 und #18155 eingehen könntest. Wäre in meinen Augen essenziell, für die zukünftige Diskussionsqualität in diesem Teil des Forums.
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Russland ruft alle Einwohner zum Verlassen des Gebiets Charkiw auf
Mir wird ein wenig Mulmig, da sollen doch wohl keine größeren Waffen eingesetzt werden?
Da die Russen gerade reihenweise die Biege machen, bleiben nicht mehr viele, um zum „großen“ Schlag auszuholen. Vielleicht kommt Putin dann mit freien Oberkörper auf dem Pferd angeritten..😉
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #18186 Und es wäre schön,wenn du bei Gelegenheit noch auf #18154 und #18155 eingehen könntest. Wäre in meinen Augen essenziell, für die zukünftige Diskussionsqualität in diesem Teil des Forums.
Vielleicht war #18154 ja auch genau auf diese Person gemünzt? Wobei er sich da mit 3-4 anderen den ersten Platz durchaus teilen kann. Und zu 18155 kann man eben auch eine andere Meinung haben. Vielleicht in der Entstehung? Oder zumindest die, dass sich da ebenfalls im Vergleich zu anderen Personen kein großer Unterschied auftut. Mehr will ich dazu jetzt nicht mehr sagen. Ich weiß nur, dass gewissee Dinge hier nicht mehr vorkommen werden und auch die "Streitkultur" nicht mehr mit 'es ist eben ein Fußballforum' entschuldigt wird. Das Experiment ist krachend gescheitert. Das soll es zu dem Thema aber jetzt von mir gewesen sein. Du kannst mich ja daran erinnern, wenn es anders laufen sollte.
Kapitel 1
Russland ruft alle Einwohner zum Verlassen des Gebiets Charkiw auf
Mir wird ein wenig Mulmig, da sollen doch wohl keine größeren Waffen eingesetzt werden?
Da die Russen gerade reihenweise die Biege machen, bleiben nicht mehr viele, um zum „großen“ Schlag auszuholen. Vielleicht kommt Putin dann mit freien Oberkörper auf dem Pferd angeritten..😉
Zumal die Russen scheinbar volle Munitionslager und jede Menge Material zurückgelassen haben. Also ein geordneter Rückzug sieht für mich anders aus. Erst Recht, wenn der Gegner die Munition auch noch gebrauchen kann.....
Kapitel 1
Wie das belarussische Oppositions-Medium Nexta berichtet, sollen russische Besatzer aus der seit 2014 besetzten Region Luhansk fliehen. Nexta beruft sich dabei auf Aussagen des ukrainischen Militärgouverneurs der Region, Serhij Haidai. "Berichten zufolge begannen die Angreifer massenhaft aus dem besetzten Luhansk und Alchevsk zu fliehen", schreibt Nexta auf Twitter. Die Informationen ließen sich nicht unabhängig überprüfen.
ntv.de
Das kann doch alles nicht sein? Haben die da einen Deal vereinbart? Gibt es irgendwelche besonderen Bodenschätze in der östlichen Region, die Kiew zurückbekommt und dafür den Landzugang zur Krim akzeptiert? Die Alternative ist: Die Front der Russen bricht tatsächlich zusammen und die fliehen....
Angeblich ist jede Menge Material, welches zum Aufbau der 'neuen' 3 russischen Armee geliefert wurde in die Hände der Ukrainer gefallen...
EDIT:
In den russischen Medien wird u.A. erklärt, die russische Armee kämpfe im Osten gegen den gesamten Westen.... Gemeint sind wahrscheinlich die westlichen Waffen.
Kapitel 1
Zitat von Don Camillo im Beitrag #18193Habt Ihr mal darüber nachdacht, daß das Ganze ein Kalkül ist?
Die Bevölkerung soll die Städte verlassen, fordern die Russen.
Ich befürchte da eher, da Putin seine Ziele nicht erreichen kann, den Einsatz taktischer Atombomben.
Diese Idee hatte ich gestern auch schon. Allerdings ist das doch ziemlich nah an russischem Gebiet. Wenn er diesen Schritt gehen sollte, dann dürfte er auch die letzten Verbündeten verlieren und für einen Dammbruch bei der Lieferung westlicher Waffen sorgen. Die Reaktion der USA möchte ich mir erst gar nicht vorstellen.
" Eine Schlüsselrolle bei diesen Rückeroberungen spielt das militärische Gerät der Nato-Verbündeten: Mit Antiradar-Raketen wurde die Luftverteidigung der Russen aufgewichen, Himars-Mehrfachraketenwerfer zerstörten die Logistik, auch der deutsche Gepard-Flakpanzer soll laut „Economist“ eine wichtige Rolle an der Front spielen. Es scheint, als hätten die Russen Probleme mit der überlegenen westlichen Ausrüstung. "
Kapitel 1
Zitat von Don Camillo im Beitrag #18193Habt Ihr mal darüber nachdacht, daß das Ganze ein Kalkül ist?
Die Bevölkerung soll die Städte verlassen, fordern die Russen.
Ich befürchte da eher, da Putin seine Ziele nicht erreichen kann, den Einsatz taktischer Atombomben.
Mir werden die aktuellen Landgewinne der Ukraine auch zu optimistisch gesehen - entweder läuft da im Hintergrund etwas diplomatisch zwischen den Parteien (+UN) / innenpolitisch (in Russland), oder aber Putin heckt was ganz übles aus. An rein militärisch Begründete Landgewinne glaube ich persönlich nicht.
Russland schließt neue Verhandlungen mit Ukraine offenbar nicht aus
Die russische Führung hat kurz nach den militärischen Niederlagen im Nordosten Verhandlungen mit Kiew in Aussicht gestellt. »Russland lehnt Verhandlungen mit der Ukraine nicht ab
Kapitel 1
Wer sich bei Adolf Putin unbeliebt gemacht hat, stirbt einen plötzlichen Unfalltod oder durch Suizid. Da fällt man mal überraschend aus dem Fenster oder von einer Klippe.
Mal ne Frage zu den AKW‘s: Beide Seiten beschuldigen sich gegenseitig die AKW‘s zu beschiessen. Dann heißt es seitens der Ukraine das die Russen dort ihre Armee sowie schwere Waffen stationiert haben. Aber dann beschiessen die Russen sich ja selbst, das passt doch irgendwie nicht zusammen, oder ?
@Don Camillo: Auf Phoenix sagte so ein AKW Experte das selbige an einer Notstromversorgung die mit Diesel betrieben wird hängen. Solange genug Sprit da ist wird ausreichend gekühlt selbst wenn alle Miler nicht mehr laufen.
»Ich glaube, es ist höchste Zeit, dass Nordkorea aufgefordert wird, mit den Waffenlieferungen an das russische Militär aufzuhören und Moskau stattdessen aufzufordern, Frieden nach Kiews Bedingungen zu schließen. Diese Kriegsprofiteure in Pjöngjang wollen den Krieg nur unnötig verlängern und bis zum letzten Russen kämpfen.«
Kapitel 1