Zitat von ma_ko68 im Beitrag #18474Mich würde es nicht verwundern wenn es die USA waren. Die möglichen zukünftigen Gaslieferungen aus Russland (als Verhandlungsmasse, falls Europa einknickt oder ggf. nach einem Kriegsende) haben sich somit erledigt. Jetzt MUSS Europa in Zukunft Fracking Gas aus den USA oder anderen Demokratien wie Qatar einkaufen. In Deutschland kann man nur drauf hoffen das Trump 2024 nicht wieder Präsident wird, sonst dreht der nämlich den Gashahn auf und zu je nach Laune genau wie Putin.
Das Fracking-Gasgeschäft der USA war am Boden. NS1 und NS2 war der USA immer ein Dorn im Auge. Europa benötigt Gas, egal woher und wie hergestellt.
Früher aus Russland, bald aus SA, Katar oder halt USA.
Keine Ahnung, wer das war. An die USA glaube ich nicht. Es gibt ja auch noch eine Pipline von Norwegen aus. Hat die bald auch ein Leck, wird es brenzlig. Wir befinden uns voll im Energie-Krieg.
Es lässt sich doch sicherlich feststellen, ob in den Gebieten rund um die Lecks irgendwelche verdächtigen Aktivitäten stattgefunden haben. Alle registrierten Schiffe/Boote sind nachverfolgbar. An einen technischen Defekt kann ich nicht glauben, da es beide Pipelines gleichzeitig betrifft, das wäre etwas viel Zufall. Gestern geisterte in den sozialen Netzwerken die Meldung rum, dass russische Pässe in der Nähe auf dem Meer gefunden worden sind. Das man zum Ablenken so plump vorgeht, kann ich mir nicht denken. Offenbar Fake-News. Obwohl....Hatte man nicht 2001 nach dem Einsturz des WTC unversehrte Pässe der Attentäter aus dem Schutt ziehen können?
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Anfang Februar (7.2.) hat Biden auf einer Pressekonferenz noch gesagt die USA hätte geeignete Mittel um N2 zu stoppen wenn Deutschland Alleingänge vollzieht die nicht im Sinne der USA sind. Abwegig ist es für mich nicht das die USA was damit zu tun haben könnte. Warum sollte Putin die Leitungen sprengen ? Gashahn zu auf seiner Seite reicht doch vollkommen aus !!
Als Verursacher der Explosionen hätte Putin erreicht, dass die Gaspreise steigen, die Börsen verrückt spielen, die Unsicherheit in Europa wächst und die Populisten Europa spalten. Dieser psychopathischen und perfiden Kanalratte ist so etwas zuzutrauen.
Ja, Putin ist eine Kanalratte, ebenso wie Erdogan(Gruß an Kubicki). Ich sehe aber den Sinn nicht, die Gaspreise sind nur kurzfristig gestiegen. Die Leitungen sind ohnehin zu und wären vermutlich auch nicht wieder geöffnet worden. Es gibt also keine weitere Knappheit am Markt. Es kommen so viele in Frage, Russland als Saboteur halte ich noch am unwahrscheinlichsten. Selbst irgendwelche durchgeknallten Klimaaktivisten halte ich für möglich. Haben die nicht vor kurzem angekündigt, eine Pipeline in die Luft zu jagen, um es später als "Scherz" abzutun?
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #18481Ja, Putin ist eine Kanalratte, ebenso wie Erdogan(Gruß an Kubicki). Ich sehe aber den Sinn nicht, die Gaspreise sind nur kurzfristig gestiegen. Die Leitungen sind ohnehin zu und wären vermutlich auch nicht wieder geöffnet worden. Es gibt also keine weitere Knappheit am Markt. Es kommen so viele in Frage, Russland als Saboteur halte ich noch am unwahrscheinlichsten. Selbst irgendwelche durchgeknallten Klimaaktivisten halte ich für möglich. Haben die nicht vor kurzem angekündigt, eine Pipeline in die Luft zu jagen, um es später als "Scherz" abzutun?
Sehe ich auch so- zu deinem letzten Absatz: Wenn es nicht der Russe war werden wir es NIE erfahren !!!
Hm - wie sollen die Klima-Kids das logistisch machen? Und Öko-Terroristen hätten sich doch bestimmt damit gebrüstet. Für Russland spricht, dass sie jetzt mit dem Finger auf die Amis zeigen und einen Keil in den "Westen" treiben können. Hieß es nicht, dass es wegen des Aufwandes wahrscheinlich staatliche Akteure waren? Natürlich kommen, bis das aufgeklärt ist, auch andere Akteure in Frage, die gegen Russland agitieren wollen. Alles ziemlich unklar erstmal ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Naja, die Klimakids bestehen ja nicht nur aus FfF oder Greta, da hängt ein Netzwerk aus vielen Unterstützern und Geldquellen mit dran(z.B. WEF). Luisa und Greta sind sicherlich nicht selber durch die Ostsee geschwommen, aber ganz abwegig halte ich die Beteiligung von irgendwelchen Klimaterroristen nicht. Aber alles reine Spekulation natürlich.
Für mich hat das alles einen faden Beigeschmack !!
Die Bundesregierung ist einem Medienbericht zufolge bereits vor Wochen vom US-Geheimdienst CIA vor möglichen Anschlägen auf Gaspipelines in der Ostsee gewarnt worden. Ein entsprechender Hinweis sei im Sommer eingegangen, berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ unter Berufung auf mehrere mit dem Sachverhalt vertraute Personen. Ein Regierungssprecher teilte den Angaben zufolge mit, man nehme zu „Angelegenheiten, die etwaige nachrichtendienstliche Erkenntnisse oder Tätigkeiten der Nachrichtendienste betreffen, grundsätzlich nicht öffentlich Stellung“.
Was hätte unsere Regierung tun sollen? Man kann nicht rund um die Uhr die gesamte Ostsee im Auge behalten. Von jedem beliebigen Schiff hätten Taucher Sprengladungen anbringen können oder man hätte dafür Drohnen einsetzen können.
Zitat von fidschi im Beitrag #18488Was hätte unsere Regierung tun sollen? Man kann nicht rund um die Uhr die gesamte Ostsee im Auge behalten. Von jedem beliebigen Schiff hätten Taucher Sprengladungen anbringen können oder man hätte dafür Drohnen einsetzen können.
Aber anscheinend hatten die Amis irgendwelche Informationen - außerdem gehts nicht drum was die Regierung hätte machen sollen sondern wer dahinter steckt. Ob die nun gesprengt sind oder nicht spielt eh keine Rolle mehr, der Hahn war eh zu.
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #18485Naja, die Klimakids bestehen ja nicht nur aus FfF oder Greta, da hängt ein Netzwerk aus vielen Unterstützern und Geldquellen mit dran(z.B. WEF). Luisa und Greta sind sicherlich nicht selber durch die Ostsee geschwommen, aber ganz abwegig halte ich die Beteiligung von irgendwelchen Klimaterroristen nicht. Aber alles reine Spekulation natürlich.
Terroristen, egal welcher Couleur, machen ihre Taten aber öffentlich, sonst macht's keinen Sinn. USA macht auch keinen Sinn - warum Stress im Bündnis riskieren, wenn eh kein Gas fließt. Russland oder deren Helfer (Belarus?) macht ein bisschen Sinn im Sinne von Unruhe stiften. Irgendwelche Konzerne oder Spekulanten - die könnten das finanziell stemmen und sich an den Preisschwankungen mal wieder 'ne goldene Nase verdienen? Und da könnte die CIA auch Informanten haben ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
#18491 | RE: OT
28.09.2022 14:08 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 14:09)
ma_ko68
(
gelöscht
)
@M. Lee Warum die USA ? In Deutschland werden die Stimmen in der Öffentlichkeit/Politik lauter mit Russland über die Öffnung von N2 zu verhandeln. Für N1 liegt noch ne Turbine in Deutschland rum - beides hat sich jetzt erledigt. Und wer fängt denn von Europa Streit mit den USA an ?? Deutschland, das jetzt auf Fracking Gas aus den Staaten angewiesen ist ??
Ich will nicht behaupten das die USA dahinter stecken, aber ganz unbegründet ist die Vermutung auch nicht.
Zitat von fidschi im Beitrag #18488Was hätte unsere Regierung tun sollen? Man kann nicht rund um die Uhr die gesamte Ostsee im Auge behalten. Von jedem beliebigen Schiff hätten Taucher Sprengladungen anbringen können oder man hätte dafür Drohnen einsetzen können.
Aber anscheinend hatten die Amis irgendwelche Informationen - außerdem gehts nicht drum was die Regierung hätte machen sollen sondern wer dahinter steckt. Ob die nun gesprengt sind oder nicht spielt eh keine Rolle mehr, der Hahn war eh zu.
Die Amis haben schon im Sommer vor solchen Anschlägen gewarnt und haben ganz andere Mittel NS2 zu verhindern, als die in die Luft zu sprengen. Der naheliegenste Grund wurde noch gar nicht angesprochen:
1. Bekommt Putin ob der wirtschaftlichen Schieflage auch innenpolitisch Druck, den Gashahn wieder zu öffnen. Dazu kommt, nach einer möglichen Entmachtung hätte ein Nachfolger den Hahn wieder aufdrehen können, das ist nun nicht mehr möglich und beraubt den Nachfolger gewisser Verhandlungsspielräume. Ebenfalls passend ist, es wurden bisher immer und ausschließlich 'technische' Probleme für das Nichteinhalten der Gaslieferungen seitens der Russen angeführt. Jetzt ist das eben keine Ausrede mehr und so kommt der eigentliche Grund zum Vorschein -> Punkt 2:
2. Für seine neuen Pipelines nach Asien benötigt Putler genau die Infrastruktur, die nun obsolet ist und die er bisher aus dem Westen bezogen hat. Verdichtungsstationen, Turbinen - der ganze Krempel, den er für seine neuen Projekte wegen der Sanktionen nicht mehr bekommt. Und siehe da - da stehen ja jetzt 2 komplette Anlagen rum, die an dieser Stelle nicht mehr gebraucht werden, inklusive der Turbinen. Ich gehe jede Wette ein, innerhalb der nächsten Monate werden die Startpunkte samt Infrastruktur auf russischem Boden, welche bis jetzt Ns1 und Ns2 bedient haben abgebaut und ans andere Ende des Landes verfrachtet. Das ist der Grund für die Zerstörung der Pipelines, denn die kann man nicht mehr reparieren, man bekommt ja nicht mal mehr das Wasser da raus und bezahlen wird das auch keiner.
Mal gucken was dann jetzt mit den Jamal / Transgas Pipelines geschieht, die gibt es ja auch noch. Das der Gaspreis wegen der Zerstörung zweier eh abgeschalteter Leitungen am Markt 8% in die Höhe geht, zeigt die ganze Irrationalität. Das ganze Energiegeschäft gehört in staatliche Hände und weit weg von irgendeinem Markt mit Spekulanten..
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Ach ja, der Habeck hat sich ( so wie angekündigt ) über (s)einen großen Schatten bewegt und Herr Lindner gibt im Gegenzug NICHTS. Er besteht weiter auf der Schuldenbremse und sein geheimer Plan, der ihm da wohl nachts beim Stellungswechsel gekommen ist, der bleibt weiter unter Verschluß. Dabei wollte er doch so gerne die Bäcker und den Mittelstand retten, mit seiner Gas und Strompreisbremse, die er bei Maischberger nichtmal erklären konnte. Hätte ein Habeck einen solchen Auftritt hingelegt, wären die entsprechenden 'Arbeitsbienen' gewisser Parteien in den sozialen Medien wieder mit ausreichend Hohn und Spott zur Stelle....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zu deinem 2. Punkt „2. Für seine neuen Pipelines nach Asien benötigt Putler genau die Infrastruktur, die nun obsolet ist und die er bisher aus dem Westen bezogen hat. Verdichtungsstationen, Turbinen - der ganze Krempel, den er für seine neuen Projekte wegen der Sanktionen nicht mehr bekommt. Und siehe da - da stehen ja jetzt 2 komplette Anlagen rum, die an dieser Stelle nicht mehr gebraucht werden, inklusive der Turbinen. Ich gehe jede Wette ein, innerhalb der nächsten Monate werden die Startpunkte samt Infrastruktur auf russischem Boden, welche bis jetzt Ns1 und Ns2 bedient haben abgebaut und ans andere Ende des Landes verfrachtet. Das ist der Grund für die Zerstörung der Pipelines, denn die kann man nicht mehr reparieren, man bekommt ja nicht mal mehr das Wasser da raus und bezahlen wird das auch keiner.“
Ist nicht korrekt- du brauchst die „Startpunkte/Infrastruktur“ nicht verlagern, die sind für den aktuellen Bedarf nach China und Indien bereits vorhanden und laufen. Zur Kapazitätserhöhung braucht es lediglich zusätzliche Pipelines, zwei weitere z.B. nach China sind bereits im Bau (schon weit vor dem Krieg angefangen). Damit ist dann der Gasbedarf für China auch gedeckt, alles weitere machen die mit Kohle, Öl und AKW.
Um Asien zu beliefern brauchte er die Pipelines nicht zu zerstören, der Grund macht keinen Sinn.
Ist nicht korrekt- du brauchst die „Startpunkte/Infrastruktur“ nicht verlagern, die sind für den aktuellen Bedarf nach China und Indien bereits vorhanden und laufen. Zur Kapazitätserhöhung braucht es lediglich zusätzliche Pipelines, zwei weitere z.B. nach China sind bereits im Bau (schon weit vor dem Krieg angefangen). Damit ist dann der Gasbedarf für China auch gedeckt, alles weitere machen die mit Kohle, Öl und AKW.
Um Asien zu beliefern brauchte er die Pipelines nicht zu zerstören, der Grund macht keinen Sinn.
Wir werden sehen. Die Diskussion um eine False - Flag Aktion der Ukrainer halte ich jedenfalls für absolut ausgeschlossen. Die würden damit sämtliche Unterstützung des Westens und damit ihr ganzes Land aufs Spiel setzen. Da glaube ich noch eher an irgendwelche Umweltschützer. Zumal die Ostsee sehr gut überwacht ist, das Risiko geht weder die USA noch die Ukraine. Meine Meinung. Dem 99% Putler ist das eh egal, wenn man ihn überführen würde / könnte. Mich würde es auch nicht wundern, wenn am Ende rauskommt, dass die Leitungen von innen gesprengt wurden - entsprechende 'Molche' kann man sicherlich mit Sprengstoff bestücken...
Kapitel 1
@ma_ko " Russland liefert China viel weniger Gas, als es eigentlich will "
" Sowohl im Oktober als auch im Januar brannte es in der Verarbeitungsstation. Beide Male gab Gazprom an, dass die Brände schnell gelöscht wurden und die Schäden gering seien – und außerdem niemand verletzt wurde – aber notwendige Reparaturarbeiten verzögern die Fertigstellung. Schwerer wiegen aber die westlichen Sanktionen, die nach Beginn des Ukraine-Krieges erlassen wurden. Um die Gasverarbeitungsstation fertigzustellen, sind High-Tech-Komponenten aus dem Ausland erforderlich, die Russland derzeit nicht importieren kann. Bis die „Kraft Sibiriens“ also mit voller Kraft arbeitet, könnte es noch länger als bis 2025 dauern. "
Kapitel 1
Für mich ist klar, dass nur die Russen dahinterstecken können. Wer sollte sonst ein Interesse haben? Die russische Führung redet ja auch schon wieder davon, dass der böse Westen die Ukraine unterstützt und Russlands Existenz bedroht. Deshalb sei man auch berechtigt, sich gegen die westlichen Staaten zu wehren. Das klingt schon fast wie ein Eingeständnis. In ein paar Tagen oder spätestens Wochen werden sicherlich auch die entsprechenden Beweise (Sprengstoffreste) vorliegen.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Deutet auf die 561. Marinebrigade in Kaliningrad hin.
Laut Bericht der britischen „Times“ mehren sich die Indizien, dass es sich bei den Pipeline-Lecks um geplante Detonationen von russischer Seite handelt. Die Zeitung zitiert eine Quelle aus Verteidigungskreisen, wonach die Pipeline „wahrscheinlich vorsätzlich und geplant“ unter Verwendung eines Sprengsatzes, welcher Wochen vor der Detonation ins Meer geworfen wurde, sabotiert worden ist.
Russische Unterwasser-Drohne soll schon vor Wochen ins Meer geworfen worden sein So soll eine russische Unterwasser-Drohne mit einer Sprengladung bereits Wochen vor der Explosion ins Meer geworfen worden sein. Das sei dem Bericht zufolge das wahrscheinlichste Szenario. Zuvor hatte der Militärforscher Kenneth Øhlenschlæger Buhl bereits den Einsatz von Kampfdrohnen in Erwägung gezogen. „Um eine solche Leitung zu sabotieren, ist es am naheliegendsten, eine Sprengladung zu zünden, welche auf dem Rohr angebracht ist“, sagte Buhl der dänischen Zeitung „ BT “. Solch eine Montage sei mit Unterwasserdrohnen zu leisten: „Die Drohnen werden ferngesteuert und dann gleiten sie nach unten und orten genau, wo sich die Röhren befinden.“
Wie auch immer - das Thema Schadenersatz wegen nicht nicht eingehaltener vertraglich vereinbarter Leistungen in einem möglichen Nachkriegsszenario oder Friedensverhandlungen ist damit erledigt. Die vom Kreml ständig beschworenen 'technischen' Unmöglichkeiten sind nun Realität. Allein ein Strang der NS2 scheint noch intakt und ob das Absicht war steht noch in den Sternen. ( Mit etwas Pech ist ja ein Sprengsatz einfach nicht detoniert und wird an diesem Strang unversehrt gefunden? ) Ansonsten passt doch alles viel zu gut zusammen - mal gucken wann das Angebot kommt, über diesen Nothilfen für das frierende Europa zu liefern, wenn im Gegenzug....
Für mich geht die Nummer auf Putler - alles andere scheint mir illusorisch.
btw.
In einschlägigen (a)sozialen Medien werden schon Bilder / Berichte darüber verbreitet, dass ja grade erst US-Verbände den Fehmarnbelt passiert hätten. Die Intention dürfte klar sein. Verschwiegen wird natürlich, dass sich diese Verbände dort wegen der russischen U-Boote befanden, die in ihre Heimathäfen in der Ostee beordert wurden.
Kapitel 1
Ich finde übrigens die Spekulationen um 'Klimaterroristen' sehr spannend. Wer ist damit gemeint? Die Jungspunde, die sich auf die Strasse kleben? Die sich da im Hambacher Forst ein Baumhaus bauen oder mal eine Kohlebahn blockieren? Finaziert vom WEF? Spürbar? Ernsthaft?
Die einzig (nachweislich) existenten Klimaterroristen die ich kenne, heißen Exxon, Shell, BP, RWE usw.
Aber ich will ein paar Spinner natürlich nicht ausschließen - aber die hätten das niemals koordiniert bekommen. Nicht 3 Anschläge auf einmal.
Kapitel 1