Zitat von Heupääd im Beitrag #18525In diesem Jahrzehnt gibt es offenbar für die Menschen nur wenig zu lachen, aber vielleicht noch viel Grund zum Strahlen.
Wobei die modernen Atomwaffen ja aber viel sauberer explodieren, als der alte Krempel von Hiroschima ;-)
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Für mich der Satz des Thales, äh Tages, wirklich bemerkenswert und aus dem Munde eines in dieser Beziehung wirklichen Fachmannes:
Friedrich Merz, der das 'Black' im 'Rock' in Deutschland erst zum Leuchten brachte, mahnte gestern bei der Maybrit voller Weitsicht besondere Sorgfalt an, denn: »ab heute wissen die Märkte, dass man in Deutschland 200 Milliarden euro verdienen kann«.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #18527Für mich der Satz des Thales, äh Tages, wirklich bemerkenswert und aus dem Munde eines in dieser Beziehung wirklichen Fachmannes:
Friedrich Merz, der das 'Black' im 'Rock' in Deutschland erst zum Leuchten brachte, mahnte gestern bei der Maybrit voller Weitsicht besondere Sorgfalt an, denn: »ab heute wissen die Märkte, dass man in Deutschland 200 Milliarden euro verdienen kann«.
Eine Drohung aus dem Nähkästchen.
Immerhin jemand der sich mit Finanzen/Wirtschaft und den Konsequenzen auskennt. Leider hat die deutsche Regierung in beiden Funktionen nur Führungspersonal welches meint Ahnung zu haben.
Zitat von Heupääd im Beitrag #18525In diesem Jahrzehnt gibt es offenbar für die Menschen nur wenig zu lachen, aber vielleicht noch viel Grund zum Strahlen.
Wobei die modernen Atomwaffen ja aber viel sauberer explodieren, als der alte Krempel von Hiroschima ;-)
Ja, aber auch nur auf Initiative der Grünen.. Die Fahrzeuge, die diese Waffen transportieren, werden mit reiner Biomasse betrieben, sind also auch völlig emissionsarm. Der CO 2 Fußabdruck bei einem Einschlag wird verschwindend gering sein, wir brauchen uns also keine Sorgen machen!
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Aber generell zur „Militärmacht“ Russland: Haben uns die vergangenen 7 Monate nicht gezeigt, dass der Begriff der Militärmacht in Bezug auf Russland auf einem sehr sandigen Fundament steht? Wenn man sich Ausstattung, Motivation der Rekruten etc. anschaut, dann könnte man auf die Idee kommen, dass Nordkorea nicht viel schlechter ausgerüstet ist. Bisher hatten die ganzen Propagandaveranstaltungen bis kurz vor dem Ukrainekrieg ein Bild von einer hochtechnologisierten Übermacht gezeichnet. Im „operativen Geschäft“ ist davon nicht mehr viel übrig geblieben. Das wirft durchaus Fragen auf. Kann es daher sogar sein, dass die Nuklearwaffen gar nicht einsatzbereit sind und es nur als Drohkulisse dient? Putins Lügenapparat hat jedenfalls das Verbreiten von Desinformationen perfektioniert, da würde das ins Bild passen.
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Mehrfach gelesen, daß die Russischen Soldaten ihren eigenen Verbandskasten und Frauenhygieneartikel mitnehmen sollen an die Front um Wunden zu versorgen.
@Bürgersteig Auf diese These würde ich mich nicht verlassen- auf Phönix hatte so ein Militärexperte folgende Erklärung: Russland hätte sein Rüstungsbudget überwiegend in „high tech“ Waffen reingesteckt- als da wären Atom, Bio/Chemie und Hyperschall. Das konventionelle Arsenal wurde vernachlässigt da man in Moskau wohl davon ausging das dies für den „normalen“ Krieg ausreicht.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #18532@Bürgersteig Auf diese These würde ich mich nicht verlassen- auf Phönix hatte so ein Militärexperte folgende Erklärung: Russland hätte sein Rüstungsbudget überwiegend in „high tech“ Waffen reingesteckt- als da wären Atom, Bio/Chemie und Hyperschall. Das konventionelle Arsenal wurde vernachlässigt da man in Moskau wohl davon ausging das dies für den „normalen“ Krieg ausreicht.
Ich? Du meinst Spürbar? Aber ich verzeihe dir ;-)
Allerdings, auch diese 'High Tech' Waffen habe ich noch nicht gesehen. Die 2 Hyperdingensraketen waren jetzt auch nicht so der Bringer und wer weiß wieviel von dem Rüstungsbudget ganz ungeplant bei irgendwelchen 'Genossen' in der privaten Tasche gelandet ist. Ich glaube, Putler selber ist ein wenig überrascht von dem Zustand seiner Roten Armee.
Kapitel 1
Kapitel 1
China weiß ganz genau dass sie bei einer militärischen Eroberung Taiwans die Rückendeckung von Russland brauchen. Die militärische Option ist bei denen ein Gesetzestext. In dem Augenblick in dem eine friedliche Einverleibung nicht mehr möglich erscheint muss sie militärisch erzwungen werden. Laut Aussagen diverser Politiker Chinas ist dieser Punkt erreicht wenn die USA Taiwan offiziell als eigenständig anerkennen (was sie bis heute nicht tun).
Aus meiner Sicht daher reine Wunschpropaganda der FAZ, wobei man zumindest Indien vermutlich zum Umdenken zwingen könnte. Das könnte aber schmerzhaft werden denn Modi und Putin pflegen seit vielen Jahren eine echte Freundschaft.
Im übrigen fordern fast alle Staaten einen Waffenstillstand in der Ukraine. Es ist die Ukraine selbst die sagt dass es keinen Spielraum für Verhandlungen mehr gibt. Und die militärischen Erfolge der ukrainischen Armee rund um Lyman rechtfertigen das vielleicht sogar.
Wenn Putin wirklich überrascht sein sollte, über den teils desolaten Zustand seiner Armee, dann ist er wohl noch dümmer als man bisher annehmen konnte. Man fragt sich nur, was mit den ganzen Rüstungsgeldern dort passiert ist. Vielleicht fragt sich das Putin auch und das ist der Grund, warum zuletzt so viele Oligarchen und Manager immer zu nah am weit geöffneten Fenster standen..
@Rosski Warum braucht China die Rückendeckung von Russland wegen Taiwan ? Russland ist jetzt schon abhängig von China - in den chinesischen Medien werden schon ganz andere Töne wegen dem Ukraine Krieg angeschlagen, ungewöhnlich „kalte“ Töne für Chinesische Verhältnisse. Glaube mal, die haben langsam die Faxen dicke- die instabile wirtschaftliche Situation Europas kostet China schon richtig viel Geld, und die Inflation ist in China auch mittlerweile spürbar.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #18538@Rosski Warum braucht China die Rückendeckung von Russland wegen Taiwan ? Russland ist jetzt schon abhängig von China - in den chinesischen Medien werden schon ganz andere Töne wegen dem Ukraine Krieg angeschlagen, ungewöhnlich kalte Töne für Chinesische Verhältnisse. Glaube mal, die haben langsam die Faxen dicke- die instabile wirtschaftliche Situation Europas kostet China schon richtig viel Geld, und die Inflation ist in China auch mittlerweile spürbar.
Haben die Beiden nicht vor kurzem eine große militärische Übung gemeinsam gemacht. Kauft China nicht massenhaft Energie von Russland? Wie war das mit den Olympischen Winterspielen in China? Putin hielt die Füsse still, bis die Spiele vorbei waren.
Denke jeder der Beiden ist vom anderen stark abhängig. Daher meine Aussage über die Rückendeckung.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #18538@Rosski Warum braucht China die Rückendeckung von Russland wegen Taiwan ? Russland ist jetzt schon abhängig von China - in den chinesischen Medien werden schon ganz andere Töne wegen dem Ukraine Krieg angeschlagen, ungewöhnlich „kalte“ Töne für Chinesische Verhältnisse. Glaube mal, die haben langsam die Faxen dicke- die instabile wirtschaftliche Situation Europas kostet China schon richtig viel Geld, und die Inflation ist in China auch mittlerweile spürbar.
Haben die Beiden nicht vor kurzem eine große militärische Übung gemeinsam gemacht. Kauft China nicht massenhaft Energie von Russland? Wie war das mit den Olympischen Winterspielen in China? Putin hielt die Füsse still, bis die Spiele vorbei waren.
Denke jeder der Beiden ist vom anderen stark abhängig. Daher meine Aussage über die Rückendeckung.
Wie gesagt, ich sehe das mit der Abhängigkeit nicht so extrem- und was die „Faxen dicke“ angeht das ist ein Fakt, das hört man mittlerweile fast täglich in den Medien. Was Taiwan betrifft wird China sein Ding durchziehen wenn, ob mit oder ohne Russland.
Gibt es so kurz vor dem Wochenende immer noch keine belastbaren Hinweise, wer für die Sabotage an den Pipelines verantwortlich ist? Fest stand ja schon zu Beginn der Debatte, die Amerikaner waren es nicht, die sind unsere Freunde oder maximal die guten Bösen… Habe gerade gelesen, warum es der Russe auch nicht gewesen sein kann: „Russland will der Welt also eine Warnung senden, indem es seine Pipelines in die Luft jagt? Das wäre, als würde ich mir selbst in beide Beine schießen, um meinen Feinden zu signalisieren: Ich bin bewaffnet!“
Klingt einleuchtend.
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #18542Gibt es so kurz vor dem Wochenende immer noch keine belastbaren Hinweise, wer für die Sabotage an den Pipelines verantwortlich ist? Fest stand ja schon zu Beginn der Debatte, die Amerikaner waren es nicht, die sind unsere Freunde oder maximal die guten Bösen… Habe gerade gelesen, warum es der Russe auch nicht gewesen sein kann: „Russland will der Welt also eine Warnung senden, indem es seine Pipelines in die Luft jagt? Das wäre, als würde ich mir selbst in beide Beine schießen, um meinen Feinden zu signalisieren: Ich bin bewaffnet!“
Klingt einleuchtend.
Pro - Russische Propaganda klingt für dich also einleuchtend . Mich wundert das nicht .
Deine versteckte Andeutung es könnten ja eventuell doch die Amerikaner gewesen sein beruht auf welcher These ? Wieviel mehr an Gas verkauft denn die USA jetzt , nachdem Pipelines zerstört wurden die Europa ohnehin nicht mehr beliefern ?
Kapitel 1
"Wird auch aus diesem Weltfest des Todes, auch aus der schlimmen Fieberbrunst, die rings den regnerischen Abendhimmel entzündet, einmal die Liebe steigen?"
Thomas Mann in "Der Zauberberg", dem Roman einer untergehenden Welt, der im Ersten Weltkrieg endet
@RvG Ich habe in meinem Post #18474 auch geäußert das ich mir eine Beteiligung der USA vorstellen könnte. Es ging in meiner Begründung nicht um das „hier und jetzt“ sondern um die Zukunft. Was ist eigentlich so verwerflich daran ALLE Möglichkeiten zu beleuchten zumal es noch gar keine Untersuchungen gab ?? Das Problem ist aber das die Diskussionen auch in den Medien nur in eine Richtung gehen (Russland), weil nicht sein kann was nicht sein darf. Ich möchte für niemanden Partei ergreifen, aber eine offene Diskussion muss doch möglich sein. Zumal auch die USA nicht immer die Wahrheit für sich gepachtet haben, Stichwort „Massenvernichtungswaffen“ (Irak).
Zitat von Rosski im Beitrag #18547Ich denke wir sollten die Ermittlungen abwarten. Fairerweise muss/darf man auch sagen, die USA waren schon mehrfach die Bösen, soviel steht fest.
Vielleicht erfahren wir auch nie, was genau am Ostseegrund passiert ist.
Es wird 2 Ergebnisse geben, eins der EU und eins aus Moskau. Mal sehen wie die jeweilige Seite ihr Ergebnis begründet- angeblich können nächste Woche die Untersuchungen starten.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #18546@RvG Ich habe in meinem Post #18474 auch geäußert das ich mir eine Beteiligung der USA vorstellen könnte. Es ging in meiner Begründung nicht um das „hier und jetzt“ sondern um die Zukunft. Was ist eigentlich so verwerflich daran ALLE Möglichkeiten zu beleuchten zumal es noch gar keine Untersuchungen gab ?? Das Problem ist aber das die Diskussionen auch in den Medien nur in eine Richtung gehen (Russland), weil nicht sein kann was nicht sein darf. Ich möchte für niemanden Partei ergreifen, aber eine offene Diskussion muss doch möglich sein. Zumal auch die USA nicht immer die Wahrheit für sich gepachtet haben, Stichwort „Massenvernichtungswaffen“ (Irak).
Für die Zukunft ? Welche Zukunft stellst du dir denn vor , in der Deutschland wieder Energiegeschäfte in erheblichen Maße mit Russland betreibt ? Das ist doch Unsinn . Gegen eine neutrale Sicht der Dinge ist nichts einzuwenden . Wenn ich jedoch Russland als ausscheidenden Faktor voraussetze um dann mit der Zunge von Putler ( gerade ja live auf dem Roten Platz ) den Westen als den für die Zerstörung der Röhren verantwortlich mache .... dann ist das Pro Russische Propaganda . Wenn du dieses narrativ in deine Argumentation aufnehmen möchtest ....
Jetzt wird’s Spannend !!! Wie wird die NATO reagieren- das könnte das Fass zum Überlaufen bringen
+++Eilmeldung+++
30.09.2022 - 16:19 Uhr Die Ukraine wird NOCH HEUTE die Nato-Migliedschaft beantragen. Das sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videoansprache. Bei dem Antrag soll es sich um einen beschleunigten Beitritt handeln. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg soll am Abend eine außerplanmäßige Erklärung abgeben.