Zitat von sauerland im Beitrag #18425Ich mach mal was anderes. Ich stelle hier mal ein schönes Video rein. Es geht um den werten Herrn Lesch. Schau es dir bitte ganz an. Danach weiss du hoffentlich mehr, auch übrigens über die ÖR. https://www.youtube.com/watch?v=RrNLNpOdmbA
Gunnar Kaiser gehört zu den Identitären , den Verschwörungstheoretikern und ist ein Rechtspopulist .
Dieses " Schnippelvideo " ist ein Beispiel dafür wie Fakten verdreht werden können .
Woher bei dir der Wind weht .... du hast es deutlich gemacht .
Verstehe ich nicht. Du holst stellvertretend für den beurlaubten Wadenbeißer wieder mal die Nazikeule raus und ziehst dich anschließend beleidigt zurück. Das muss diese neue und vielgelobte Debattenkultur sein. Völlig kostenfreier Servicepost für dich: Das Copyright für „das beste Deutschland aller Zeit“ hat unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Die Aussage von ihm ist nicht ganz neu, ich persönlich fand sie schon immer als Hohn und habe sie daher eher anekdotisch verwendet. In deiner Wahrnehmung hat ein Höcke sicher ähnliche Beweggründe… Insgesamt reagierst du hier zunehmend dünnhäutig, wenn jemand nicht sofort Feuer und Flamme für deine Ausführungen ist. Warum ist das so? Bist du neuerdings in der Forschung oder Wissenschaft tätig, dass alle Beiträge von dir als absolut zu gelten haben? Oder bist du nicht einfach nur wie alle anderen hier einfacher Hobbywissenschaftler, -virologe und/oder -fussballtrainer? Das Abwerten von anderen Beiträgen („total falsche Annahmen“ und so..) ist unredlich, das hast du eigentlich nicht nötig.
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #18398Momentan läuft es doch eher so: Oma und Opa schauen hauptsächlich ARD und ZDF und erhalten von Ihrem Fernseher linksgrüne Befehle, was man zu glauben hat.
Das beste Deutschland aller Zeiten ist selbstverständlich reine AFD Rhetorik , für mich wesentlich schwerwiegender und in die tiefe der AFD Ideologie geht allerdings der Vorwurf des manipulierten ÖRR . Die Unterstellung einer " Systempresse / Lügenpresse " unterminiert jedwede freie Meinungsbildung , sie impliziert , die Gesellschaft würde durch eine bewusste Steuerung der Medien beeinflusst .
Da du noch an ausgewogene Berichterstattung der ÖR glaubst, obwohl es bereits haufenweise Fakten gibt, dass dem nicht so ist, muss ich dich wohl zu oben stehender Zielgruppe verorten. Es langweilt zusehends, wenn man unangenehme Wahrheiten immer in die rechte Ecke rücken muss, weil man sonst argumentativ blank dasteht. Die FDP hatte ja vor einigen Jahren mal über den Antrag nachgedacht, den ÖRR in der jetzigen Form abzuschaffen. Damals für mich abwegig, heute finde ich immer mehr Gefallen daran. Vielleicht ist die FDP aber auch einfach nur rechts unterwandert..;-)
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Zitat von sauerland im Beitrag #18425Ich mach mal was anderes. Ich stelle hier mal ein schönes Video rein. Es geht um den werten Herrn Lesch. Schau es dir bitte ganz an. Danach weiss du hoffentlich mehr, auch übrigens über die ÖR. https://www.youtube.com/watch?v=RrNLNpOdmbA
Gunnar Kaiser gehört zu den Identitären , den Verschwörungstheoretikern und ist ein Rechtspopulist .
Dieses " Schnippelvideo " ist ein Beispiel dafür wie Fakten verdreht werden können .
Woher bei dir der Wind weht .... du hast es deutlich gemacht .
Woher bei dir der Wind weht, sieht man hier. Für dich ist nicht der Inhalt wichtig, sondern die Quelle. Lesch hat das vor Jahren gesagt, das kann man auch auf zig anderen Videos sehen. Allerdings achte ich im Gegensatz zu dir nicht auf die Quelle, sonst hätte ich für dich irgendeine linke Quelle eingelinkt. Da hättest du dir aber auch irgendwelche Dinge reinphantasiert.
Zitat von fidschi im Beitrag #18418Was schlägst du vor?
Nach meiner Meinung sollte sich Deutschland in Bezug auf Strom so unabhängig wie möglich machen. Das bedeutet, dass wir selbst grundlastfähigen (manche können mit diesem Begriff ja nichts anfangen) Strom produzieren. Das heisst, wir müssen immer und überall Strom zur Verfügung haben. Dafür können Atom- und Kohlekraftwerke sorgen. Dementsprechend sollten wir daraus weiterhin Energie erzeugen. Wir sollten uns auch beim Strom nicht abhängig vom Ausland machen. Wir sollten aus der jetzigen Situation die entsprechenden Lehren ziehen.
Warum schreibt eigentlich niemand etwas zu den 3000 Tonnen Co2, das nur der Betonsockel von EINEM Windrad freisetzt? Geht es gar nicht um Klimaschutz? Ich weiß, das ist ein Fakt, da kann man nicht mit der Nazikeule kommen. Sobald damit nicht kommen kann, sind auch sogenannte Argumente weg.
Zitat von sauerland im Beitrag #18430Woher bei dir der Wind weht, sieht man hier. Für dich ist nicht der Inhalt wichtig, sondern die Quelle. Lesch hat das vor Jahren gesagt, das kann man auch auf zig anderen Videos sehen. Allerdings achte ich im Gegensatz zu dir nicht auf die Quelle, sonst hätte ich für dich irgendeine linke Quelle eingelinkt. Da hättest du dir aber auch irgendwelche Dinge reinphantasiert.
Erzähl mir nicht die Quelle sei dir nicht wichtig , dir ist es einfach nur unangenehm das man deine " Verortung " jetzt deutlicher erkennen kann . Was den Inhalt anbetrifft disqualifiziert er dich doch ebenso von jeglicher Diskussion innerhalb des Klimawandels und dessen zu treffende Gegenmaßnahmen .
Für dich gibt es den Menschgemachten Klimawandel schlicht nicht , was bedeutet du negierst alle konstruktiven Beiträge mit deiner Pseudowissenschaftlichen Überzeugung .
Zitat von sauerland im Beitrag #18430Woher bei dir der Wind weht, sieht man hier. Für dich ist nicht der Inhalt wichtig, sondern die Quelle. Lesch hat das vor Jahren gesagt, das kann man auch auf zig anderen Videos sehen. Allerdings achte ich im Gegensatz zu dir nicht auf die Quelle, sonst hätte ich für dich irgendeine linke Quelle eingelinkt. Da hättest du dir aber auch irgendwelche Dinge reinphantasiert.
Erzähl mir nicht die Quelle sei dir nicht wichtig , dir ist es einfach nur unangenehm das man deine " Verortung " jetzt deutlicher erkennen kann . Was den Inhalt anbetrifft disqualifiziert er dich doch ebenso von jeglicher Diskussion innerhalb des Klimawandels und dessen zu treffende Gegenmaßnahmen .
Für dich gibt es den Menschgemachten Klimawandel schlicht nicht , was bedeutet du negierst alle konstruktiven Beiträge mit deiner Pseudowissenschaftlichen Überzeugung .
Weisst du eigentlich, wie scheissegal mir das ist, wo du mich verortest? Hauptsache ich stehe nicht da, wo ich dich verorte.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #18390@Bürgersteig Ein schöner Satz aus deiner Antwort:
„aber die Frage warum der gesamte Rest der Welt genau so blöd ist, die beantwortet das ja nicht.“
Ich habe auch keine Antwort darauf bekommen warum der Rest der Welt so „blöd“ ist und NICHT der radikalen Energiewende Deutschlands folgt !!! Dann frage ich nochmal: Warum setzt der Rest der Welt auf Atomkraft aber nur Deutschland nicht ! Weil die anderen alle blöde sind oder eine realistischere Sicht auf den zukünftigen Strombedarf hat ???
Und der Spruch mit der Autolobby ist ausgelutscht- selbst wenn Deutschland auf solche Hochgeschwindigkeitszüge setzen würde dauert es in D 30 Jahre bis das umgesetzt wäre und der PKW Bedarf wäre immer noch ausreichend vorhanden.
Also Belgien steigt ja auch aus der Atomkraft aus. Italien ist schon vor Jahren ausgestiegen. So alleine sind wir da nicht. Frankreich hat grade 50! Windparks geplant, der erste ist jetzt fertig. Und das mit der Autolbby, das mag heute 'ausgelutscht' sein, am Status Quo haben sie jedenfalls kräftig mitgearbeitet und sie tun es noch immer, flankiert von einem Porschefan. Nichts anderes ist diese E-Fuels Debatte. Eine Technik, bei der nur zur Spriterzeugung 6 mal mehr Energie verbraucht wird, nur damit 2-3 Spinner sich weiter auf ihre geliebten Brumm-Brumm-Geräusche einen schütteln können. Im selben Atemzug wird bei Wasserstoff auf die 'schlechte Effizienz' der Energieumwandlung verwiesen, damit ja alles beim alten bleiben kann.
Verdammt, wir brauchen einfach schnelle Lösungen. Eine erste wäre z.B. " Putin schwimmt beim Baden versehentlich aus offenem Fenster im 5 Stock..."
Ach, der Prof. Harald Lesch. Wirklich ein sympathischer Zeitgenosse. Seine Vorträge über Astronomie waren immer eine Wonne. Ein toller Typ. Leider hat er sich vor Jahren entschieden den Oberlehrer zu geben. Seitdem kann ich ihm nicht mehr richtig folgen. Irgendwer hat ihm mal gesagt, er könnte das. Ich finde, er kann es nicht. Früher habe ich ihn regelmäßig konsumiert, das war einfach grandios.
Das beste Deutschland aller Zeiten ist selbstverständlich reine AFD Rhetorik , für mich wesentlich schwerwiegender und in die tiefe der AFD Ideologie geht allerdings der Vorwurf des manipulierten ÖRR . Die Unterstellung einer " Systempresse / Lügenpresse " unterminiert jedwede freie Meinungsbildung , sie impliziert , die Gesellschaft würde durch eine bewusste Steuerung der Medien beeinflusst . Sie liefert der AFD die Grundlage Fakten zu negieren , sie zu verdrehen und so ihrem Argumentationskomplex anzupassen . Der Vorwurf von einer Minderheit getrieben zu werden gehört in die gleiche Kategorie .
Wusste gar nicht das Steinmeier die Partei gewechselt hat
"Ja, wir leben heute in dem besten Deutschland, das es jemals gegeben hat", sagte der Bundespräsident und dankte allen, die daran mitwirkten.„
Sauerland, das Klima hat sich auf unserem Planeten schon immer verändert - ganz ohne Menschen. Es gab Warm-und Kaltzeiten im Wechsel. Das hat kosmische Ursachen. Da können wir mit unseren Möglichkeiten, nichts, aber auch gar nichts dran ändern.
Es ist aber schon so, dass der Mensch seit der Industrialisierung durch die Erzeugung von Treibhausgasen die Erwärmung beschleunigt hat. Es geht jetzt nur darum, Treibhausgase zu reduzieren, um die Erderwärmung unter 2 Grad zu halten. Schaffen wir das nicht, kommt eine Kettenreaktion in Gang, die wir nicht mehr stoppen können - siehe Lesch.
Die Verbrennung von fossilen Energieträgern erzeugt viel CO2. Daher will man ja weg davon, hin zu erneuerbaren Energien. Kohlekraftwerke würde ich nur temporär akzeptieren als Folge der von Putin verursachten Energie-Krise. Das gilt auch für Atomkraft. Beides sind für mich keine Zukunftstechnologien. Sie produzieren entweder CO2 oder strahlenden Müll.
Dass zur Errichtung von Windrädern auch Beton gehört, kann man nicht verhindern. Das als Argument gegen Windkraft zu verwenden ist Unsinn. Auch beim Bau von Kohle-oder Atomkraftwerken wird Beton benötigt.
Wir haben bisher keine hundertprozentig koscheren Lösungen. Für technische Anlagen benötigen wir auch Kupfer. Beim Abbau von Kupfer, z.B. in Chile, werden giftige Elemente freigesetzt, die das Wasser und die Umwelt vergiften können (Morgen im NDR: Giftiges Kupfer, 22 Uhr)
Ist das auch ein Argument gegen Windräder und Solaranlagen? Ich denke nicht - man sollte eher Kupfer umweltschonend abbauen.
Irgendwann wird die Erde untergehen und wenn es dann noch Menschen gibt, werden sie es nicht verhindern können. Es steht nur in unserer Macht, den von uns geschaffenen Anteil an der Erderwärmung zu drosseln, um künftigen Generationen noch eine für Menschen bewohnbare Welt zu hinterlassen.
Zitat von fidschi im Beitrag #18440 Dass zur Errichtung von Windrädern auch Beton gehört, kann man nicht verhindern. Das als Argument gegen Windkraft zu verwenden ist Unsinn. Auch beim Bau von Kohle-oder Atomkraftwerken wird Beton benötigt.
Fidschi,vieles was du geschrieben hast, ist ja auch völlig unstreitig. Hier oben vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Zur Erinnerung: Um ein AKW zu ersetzen, benötigt man bis zu 2000 WKA. Da wird wohl doch etwas mehr Beton benötigt. Das soll aber kein generelles Argument gegen WKA sein, gehört aber zur Wahrheit dazu und ist daher kein Unsinn. Genauso im Übrigen, wie der Einfluss der WKA auf das Klima in einem nicht unerheblichen Umkreis des jeweiligen Standorts. Vielleicht wäre es möglich,dass unterschiedliche Ansichten auch einfach mal nebeneinander stehen bleiben können. Dass immer einer Recht haben muss, ist nicht zwingend notwendig. Wie du ja auch selber geschrieben hast, gibt es eben(noch) keine 100% koschere Lösung.
wenn Du die Klimabeeinflussung von Windrädern anführst, lade ich gerne mal in den Dunstkreis eines Kraftwerls ein. Ich wohne nicht weit von einem Kohlekraftwerk entfernt mit dem Ergebnis, daß im Nachbarort u. U. Keller ausgepumpt werden wogegen bei uns kein Tropfen Regen gefallen ist. und das in schöner Regelmäßigkeit. Und auch wenn hier weder Bayern, noch Eifel, noch Sauerland ist, die Aussicht wird durch diese rieisigen Betonklötze in der Größenordnung Kölner Dom bestimmt nicht schöner.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
wenn Du die Klimabeeinflussung von Windrädern anführst, lade ich gerne mal in den Dunstkreis eines Kraftwerls ein. Ich wohne nicht weit von einem Kohlekraftwerk entfernt mit dem Ergebnis, daß im Nachbarort u. U. Keller ausgepumpt werden wogegen bei uns kein Tropfen Regen gefallen ist. und das in schöner Regelmäßigkeit. Und auch wenn hier weder Bayern, noch Eifel, noch Sauerland ist, die Aussicht wird durch diese rieisigen Betonklötze in der Größenordnung Kölner Dom bestimmt nicht schöner.
Grotte, das mag alles zutreffen,was du schreibst. Man muss die einzelnen Energieträger nicht gegeneinander ausspielen,wir werden einen Großteil davon noch sehr lange benötigen. Kohle und Erdgas werden da sicher kurz-bzw. mittelfristig aber nicht mehr dazugehören. Solange die EE völlig unzuverlässig sind,kommt es auch zukünftig auf einen gesunden Energiemix an. Da kann man beleidigt mit den Füßen aufstampfen,weil man es blöd findet. An der Realität ändert es meiner unwichtigen Meinung nach nichts.
Nur mal so nebenbei. Ich habe gerade ausnahmsweise die Sendung mit Anne Will gesehen. Es ging um Energiekosten. In der GANZEN Sendung wurde nicht einmal das Wort "Windkraft" erwähnt. Es war aber auch ausnahmsweise niemand von den Grünen dabei. Kann es da einen Zusammenhang geben? Ich meine das jetzt wirklich völlig wertfrei. Es ist wohl so, dass bei nicht ideologisch behafteten Menschen die Windkraft eine eher nebensächliche Rolle spielt, wenn es um die Sicherheit der Stromversorgung in Deutschland geht.
Zitat von fidschi im Beitrag #18442Ja, vieles ist Ansichts- und oft auch Glaubenssache. Die Zukunft wird vielleicht zeigen, welche Lösungen brauchbar waren.
Nein, genau das ist es nicht. Es ist keine Ansichts- oder Glaubenssache. Das führt zu ideologischen Entscheidungen. Es ist letztlich Physik und Mathematik. Die Fakten liegen ja auf dem Tisch, sie werden nur nicht gesehen. Dem Klima ist es ziemlich egal, was wir in die Luft blasen. Aber bei Betonsockeln oder Solaranlagen fühlen wir uns halt wohler als bei Kohle oder Öl. Das wird uns erzählt und das wird gerne geglaubt. In vielen anderen Ländern sieht man das anders.
Zitat von sauerland im Beitrag #18446Nur mal so nebenbei. Ich habe gerade ausnahmsweise die Sendung mit Anne Will gesehen. Es ging um Energiekosten. In der GANZEN Sendung wurde nicht einmal das Wort "Windkraft" erwähnt. Es war aber auch ausnahmsweise niemand von den Grünen dabei. Kann es da einen Zusammenhang geben? Ich meine das jetzt wirklich völlig wertfrei. Es ist wohl so, dass bei nicht ideologisch behafteten Menschen die Windkraft eine eher nebensächliche Rolle spielt, wenn es um die Sicherheit der Stromversorgung in Deutschland geht.
Die Windkraft kann es ja auch gar nicht sein. Die braucht immer Backups aus den fossilen Energieträgern. Zumindest in den nächsten Jahren. Andere Backups gibt es eben noch nicht.
Windkraft ist eine dezentrale, partielle Lösung. Den Süden versorgst du nicht aus dem Norden. Dazu kommen noch der Wirkungsgrad und schwierige Auflagen beim Bau (Abstände). Nice to have, aber mehr ist Windkraft aus meiner Sicht (noch) nicht.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
#18450 | RE: OT
26.09.2022 08:45 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2022 08:45)
ma_ko68
(
gelöscht
)
Italien wird in Zukunft wohl von einem „rechten“ Bündnis regiert - Hauptanliegen: Mehr Nationalität und weniger Brüssel. Wird spannend in Europa, zumal die (wahrscheinlich) zukünftige „Chefin“ gut mit Orban befreundet ist.