Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #18398 Das Grundproblem bei der Krisenbewältigung im besten Deutschland aller Zeiten
Wie war das eben noch? Wir wollten die Polemik lassen? Dann lass auch bitte diese Scheiss AFD - Polemik. Es vergeht einem jede Lust am Diskutieren.
Man kann über die Wortwahl streiten, aber du reagierst manchmal sehr empfindlich: Selbst die aktuelle Regierung spricht von einem starken Deutschland, von einem Anspruch als Führungskraft in Europa, vom besten Sozialsystem etc. Laut deren Sprech ging es Deutschland noch nie so gut als das man nicht jede Krise überstehen könnte.
Zitat von fcblues im Beitrag #18394Also mal ehrlich. Wir beschließen Dinge, die wirklich (noch) keinen Sinn machen:
- Verbrenner verbieten - nur, die Ökobilanz der Alternativen ist nicht wirklich besser und es wird so viel mehr Strom verbraucht, den man nicht produzieren will. Zudem reden die ersten Regierenden von gezielten Stromabschaltungen im Winter, das motiviert enorm zur Anschaffung eines E Vehikels - Ausstieg aus der Kohle - ja, eine sehr CO2 lastige Stromherstellung. Anstatt das CO2 aufzufangen, werden die Kraftwerke in Gänze verboten. Dabei baut die ganze Welt neue Kohlekraftwerke - Ausstieg aus der Kernenergie und Einstellung der Kernforschung - je besser und effizienter die AKWs werden, desto sauberer sind sie auch. Nur nicht bei uns, denn wir haben ja bald keine Spezialisten auf dem Gebiet mehr. Im Gegenteil, hier ist Kernkraft so verpönt, dass selbst die Forschungszentren geschlossen werden. - Ausstieg aus dem Öl - Wie auch immer das gehen soll. Aber Hauptsache es klingt grün. Öl ist immer noch Energieträger Nr. 1 und die Industrie gäbe es ohne Öl nicht. Solarmodule, Windräder und E-Autos (auch Lastenfahrräder) auch nicht. - Massiver Ausbau von Solarmodulen - Wunderbar. Aber ein Tropfen auf dem heißen Stein. Und zur Herstellung von den Modulen braucht man viel Energie. Da wir das nicht mehr selber machen, haben wir eine geschönte CO2 Bilanz. Die nützt dem Klima allerdings gar nichts - Massiver Ausbau von Windkraft - Man schaue sich mal an, woraus ein Windrad besteht. Allein die notwendigen Betonsockel haben schon so viel CO2 verblasen, über den Stahl will ich gar nicht reden. In Deutschland werden die Dinger sicher nicht mehr produziert, viel zu teuer - Massiver Ausbau von Gaskraftwerken - Ja, da war doch was. Stimmt! Der Koalitionsvertrag. Nachdem aber der zuverlässige Lieferant abgesprungen ist, merkt man, dass die Energiewende komplett auf Sand gebaut ist. Der Hauptanker der Energiegewinnungsumstellung ist nicht mehr da - und jetzt? Einen Plan B hat mal wieder keiner. - Massiver Ausbau von Bahnstrecken - Wo kommt der Stahl her? Wo die Züge? Wo gibt es wirklich vernünftige Nah- und Fernverkehrskonzepte. Auch hier wird immer viel erzählt aber wenig gemacht.
Ich bin je überhaupt nicht dagegen, dass man versucht, Deutschland sauberer zu machen. Aber mittlerweile schaut die halbe Welt auf uns und schüttelt nur noch den Kopf. Man wird das so nicht schaffen. Wasserstoff und Akkus als Speicher taugen noch nicht und an der fossilen Energie kommt man einfach nicht vorbei. Beim Strom geht vielleicht noch ein wenig, bei der Industrie und beim Verkehr momentan sicherlich nicht. Und immer wieder wird mit dem Klimadesaster gedroht. Und warum? Damit man die Menschen in Angst hält. Ängstliche Menschen widersprechen nicht. Nicht bei Krieg, nicht bei apokalyptischen Klimavoraussagen und auch nicht bei Lebenseinschränkungen durch die Politik. Gleichzeitig hauen immer mehr Betriebe und Fachkräfte ab oder in den Sack. Irgendwann müssten die Damen und Herren in Berlin mal aufwachen. Ich habe manchmal das Gefühl, man wird durch FFF und die Grünen regiert. Wer deren Meinungen nicht teilt, hat eben nix zu sagen. Dabei müssten doch gerade die Grünen erkennen, dass ihre Ideale zwar redlich sind, oft aber durch die Realität nicht mehr zu halten sind. Ich wünsche mir wirklich mehr Ehrlichkeit, nicht nur in Pazifismusfragen.
Ein letzter Satz: Wenn Deutschland tatsächlich 2050 klimaneutral sein sollte, dann hat sich die Klimabelastung der Welt vermutlich mindestens verdoppelt. Unser CO2 blasen dann halt andere in die Luft. Das macht keinen Sinn.
Ich weiß gar nicht wo das alles herkommt. Da sind so viele falsche Annahmen drin, ich verstehe es nicht.
Allein die Energiebilanz der E-Autos ist im Verbrauch ca. 100% besser als bei einem Verbrenner. Die Energie die ich brauche um mit einem Diesel 100km zu fahren, sprich 6 Liter Diesel herzustellen, reicht beim E-Auto schon für 100 km Fahrtstrecke. Und dann nutzt der Verbrenner auch nur 40% der Kraftstoffenergie und das ist schon neueste Technologie. Es gibt also gar keine Frage, was in der Bilanz besser ist. Wenn ich natürlich als Autoindustrie hingehe und die E-Autos nicht auf Effizienz sondern auf Dicke Hose trimme, dann brauch so eine Kiste auch 150.000 km um den Verbrenner inkl. Batterieproduktion etc. einzuholen. Der Fehler liegt also nicht beim E-Auto oder der Technik. der liegt beim KÄUFER, bei der Politik und beim Hersteller. Das Ergebnis wird sein -> Deutsche E-Autos samt Herstellern gehen nach dem Abgreifen der 'großen Gewinne' den Bach runter und wiur fahren alle kleine Japaner und Chinesen, weil WIR zu blöd waren den Grund für die Notwendigkeit der Energiewende zu kapieren.
Wo steht, dass wir kein Öl mehr verwenden? Hier geht es doch ausschließlich darum, dass wir es nicht mehr verbrennen. Das Öl als Rohstoff weiter genutzt wird steht doch außer Frage? Ach, sorry, ich habe da heute keine Kraft mehr zu....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #18398 Das Grundproblem bei der Krisenbewältigung im besten Deutschland aller Zeiten
Wie war das eben noch? Wir wollten die Polemik lassen? Dann lass auch bitte diese Scheiss AFD - Polemik. Es vergeht einem jede Lust am Diskutieren.
Man kann über die Wortwahl streiten, aber du reagierst manchmal sehr empfindlich: Selbst die aktuelle Regierung spricht von einem starken Deutschland, von einem Anspruch als Führungskraft in Europa, vom besten Sozialsystem etc. Laut deren Sprech ging es Deutschland noch nie so gut als das man nicht jede Krise überstehen könnte.
Das 'beste Deutschland aller Zeiten' ist der Standardsatz einer jeden Weidl, Höcke oder sonstigen AFD Rede, um dieses Land und seine Regierung mal wieder anzupissen. Genau wie 'Goldstücke' statt Flüchtlinge, Schlafschaafe etc. Und ja, da bin ich angepisst, wenn die selben Leute dann bitte nicht in die Nähe der AFD gerückt werden wollen.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #18398Wenn der ÖRR seinem Bildungsauftrag auch nur einen Hauch nachkommen würde
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #18398Momentan läuft es doch eher so: Oma und Opa schauen hauptsächlich ARD und ZDF und erhalten von Ihrem Fernseher linksgrüne Befehle, was man zu glauben hat.
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #18398Man hat hier zunehmend das Gefühl, von lauten Minderheiten getrieben zu sein.
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #18403Das 'beste Deutschland aller Zeiten' ist der Standardsatz einer jeden Weidl, Höcke oder sonstigen AFD Rede, um dieses Land und seine Regierung mal wieder anzupissen. Genau wie 'Goldstücke' statt Flüchtlinge, Schlafschaafe etc. Und ja, da bin ich angepisst, wenn die selben Leute dann bitte nicht in die Nähe der AFD gerückt werden wollen.
Das beste Deutschland aller Zeiten ist selbstverständlich reine AFD Rhetorik , für mich wesentlich schwerwiegender und in die tiefe der AFD Ideologie geht allerdings der Vorwurf des manipulierten ÖRR . Die Unterstellung einer " Systempresse / Lügenpresse " unterminiert jedwede freie Meinungsbildung , sie impliziert , die Gesellschaft würde durch eine bewusste Steuerung der Medien beeinflusst . Sie liefert der AFD die Grundlage Fakten zu negieren , sie zu verdrehen und so ihrem Argumentationskomplex anzupassen . Der Vorwurf von einer Minderheit getrieben zu werden gehört in die gleiche Kategorie .
In einer im April 2022 veröffentlichten Mitteilung* schätzt das Umweltbundesamt (UBA), dass ein generelles Tempolimit von 130 km/h 1,5 Mio. Tonnen CO₂ im Jahr einsparen würde. Dies entspricht einer Kraftstoffeinsparung von ungefähr 600 Mio. Litern pro Jahr. .... Hierzu ein Artikel aus dem Spiegel. Daraus ist zu entnehmen, dass das Tempolimit wenig zur Klimaverbesserung beträgt. Aber vielleicht hat das UBA die Formeln aus dem ÖR (in diesem Fall "Quarks) zu Grunde gelegt. Demnach ehöht sich der Verbrauch bei doppelter Geschwindigkeit um das VIERFACHE. Nachher hieß es dann, es sei eine Verwechselung mit dem Windwiderstand gewesen. Kann doch mal passieren, war auf keinen Fall Absicht https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/t...8b-e5b6eee04eec
Zitat von RvG im Beitrag #18404 Das beste Deutschland aller Zeiten ist selbstverständlich reine AFD Rhetorik , für mich wesentlich schwerwiegender und in die tiefe der AFD Ideologie geht allerdings der Vorwurf des manipulierten ÖRR . Die Unterstellung einer " Systempresse / Lügenpresse " unterminiert jedwede freie Meinungsbildung , sie impliziert , die Gesellschaft würde durch eine bewusste Steuerung der Medien beeinflusst . Sie liefert der AFD die Grundlage Fakten zu negieren , sie zu verdrehen und so ihrem Argumentationskomplex anzupassen . Der Vorwurf von einer Minderheit getrieben zu werden gehört in die gleiche Kategorie .
Klasse und Vorbildlich. Du stehst wie immer stramm hinter den Öffentlich Rechtlichen und deren ausgewogener Berichterstattung zu Corona und Klima. Ach wär‘ ich doch wie du…
Zitat von blueeye im Beitrag #18406Klasse und Vorbildlich. Du stehst wie immer stramm hinter den Öffentlich Rechtlichen und deren ausgewogener Berichterstattung zu Corona und Klima. Ach wär‘ ich doch wie du…
Was soll denn " stramm stehen " in diesem Zusammenhang bedeuten ? Willst du vermitteln ich würde mich einer Befehlsstruktur unterordnen ?
Zitat von sauerland im Beitrag #18405In einer im April 2022 veröffentlichten Mitteilung* schätzt das Umweltbundesamt (UBA), dass ein generelles Tempolimit von 130 km/h 1,5 Mio. Tonnen CO₂ im Jahr einsparen würde. Dies entspricht einer Kraftstoffeinsparung von ungefähr 600 Mio. Litern pro Jahr. .... Hierzu ein Artikel aus dem Spiegel. Daraus ist zu entnehmen, dass das Tempolimit wenig zur Klimaverbesserung beträgt. Aber vielleicht hat das UBA die Formeln aus dem ÖR (in diesem Fall "Quarks) zu Grunde gelegt. Demnach ehöht sich der Verbrauch bei doppelter Geschwindigkeit um das VIERFACHE. Nachher hieß es dann, es sei eine Verwechselung mit dem Windwiderstand gewesen. Kann doch mal passieren, war auf keinen Fall Absicht https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/t...8b-e5b6eee04eec
In dem Artikel des Spiegel ( der im übrigen ein Jahr in der Vergangenheit liegt ) steht doch nicht das ein Tempolimit nichts bringen würde , dort steht das es zum gemessenen Zeitpunkt schon eingehalten wurde . Zumindest in Teilen und basierend auf 130 kmh . Insofern wäre ein Tempolimit auf 130 kmh doch zurzeit überhaupt kein Problem . Die jetzt schon eingesparten Ressourcen würden insofern auch in Zukunft nicht mehr verändert werden . Wäre doch schon einmal ein Anfang .
Zitat von RvG im Beitrag #18408Insofern wäre ein Tempolimit auf 130 kmh doch zurzeit überhaupt kein Problem
Es so zu lassen, wie es jetzt ist, wäre ein noch kleineres Problem. Aber schöner ist wohl für einige, den Menschen etwas zu verbieten, Ihnen den Spaß an gewissen Dingen zu nehmen. Erzähl mir nicht, dass wir dadurch das Klima retten. Ich verstehe so etwas nicht. Ist das Neid, weil man selbst kein schnelles Auto hat? Die Autobahnen sind die sichersten Straßen Deutschlands, auch ohne Tempolimit.
Zumal das Tempo oft gar nicht das Problem ist, sondern Unaufmerksamkeit (Handy, Zeitung, Essen und trinken, sogar O********* haben sie schon). Gerade mal 6% aller tödlichen Unfälle passieren auf Autobahnen. Es gibt Länder, die haben mehr Verkehrstote trotz Tempolimit. Und wie du schriebst, der Mehrwert fürs Klima ist eher minimal. Aber gut, ideologisch macht es Sinn. Ich würde allerdings eher mal was gegen die Massentierhaltung machen… da kannste richtig was tun
Diese ganze Diskussion über E-Autos geht nicht nur mir gehörig auf den Senkel. Warum soll ich nachts auf einer leeren Autobahn im Schritttempo fahren, wo doch diese Strasse für freie Fahrt gebaut wurde? Warum soll ich für die Sozialschmarotzer in ihren E-Autos Strom sparen? Erst für diese viel zu überdimensionierten Prestigekarossen noch Steuermittel verschwenden, die anderweitig sinnvoller angewendet werden könnten. Und dann noch kostenlos oder verbilligten Strom auf Kosten der restlichen Bevölkerung liefern. Strom, den sich viele in Deutschland (bald) nicht mehr leisten können. Das die Herstellung von ineffizienten Batterien noch ganze Landstriche verwüstet, sollte allen Umweltschützern doch auch zu denken geben. ich bin dafür, Deutschland ins gelobte Chaos zu stürzen indem man den ÖPNV komplett kostenlos macht und zur Finanzierung die Kilometerpauschale streicht.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von RvG im Beitrag #18408Insofern wäre ein Tempolimit auf 130 kmh doch zurzeit überhaupt kein Problem
Es so zu lassen, wie es jetzt ist, wäre ein noch kleineres Problem. Aber schöner ist wohl für einige, den Menschen etwas zu verbieten, Ihnen den Spaß an gewissen Dingen zu nehmen. Erzähl mir nicht, dass wir dadurch das Klima retten. Ich verstehe so etwas nicht. Ist das Neid, weil man selbst kein schnelles Auto hat? Die Autobahnen sind die sichersten Straßen Deutschlands, auch ohne Tempolimit.
Irgendwie ist das doch seltsam oder ? Einerseits erklärst du mit deiner Argumentation das ein Tempolimit nichts bringt , da es vom aller größten Teil der Autofahrer schon eingehalten wird , um dann zu erklären ein Tempolimit sei Teil einer Verbots Ideologie . Weshalb sollen sich den 80 + % der Autofahrer an einer Minderheit orientieren , die als Grundlage den " Spaß am schnell fahren " anführt .
Irgendwie ist das doch seltsam oder ? Einerseits erklärst du mit deiner Argumentation das ein Tempolimit nichts bringt , da es vom aller größten Teil der Autofahrer schon eingehalten wird , um dann zu erklären ein Tempolimit sei Teil einer Verbots Ideologie . Weshalb sollen sich den 80 + % der Autofahrer an einer Minderheit orientieren , die als Grundlage den " Spaß am schnell fahren " anführt .
Für mich macht das keinen Sinn .
Was du da schreibst, ergibt für mich keinen Sinn. Erläuter doch mal, was du mir überhaupt sagen willst.
Bei jedem Einzelpunkt innerhalb der Debatte zum Klimaschutz wird geschrien und geschnaubt .... " das bringt nichts , das rettet nicht unser Klima " ...
EE E - Fahrzeuge Atomausstieg Tempolimit kostenloser ÖPNV usw usf
alles Mist .... rettet nicht das Klima .... Verbotsgesellschaft ... etc
Gleichzeitig beschwert ihr euch über eine Generation die immer verzweifelter und radikaler handelt .
Aus meiner Sicht bleibt denen keine andere Wahl angesichts dieser Verweigerungshaltung .
Worüber reden wir eigentlich? Soll das Tempolimit das Klima retten oder Sprit sparen?
Anfangs ging es doch um das Spritsparen. Wie es aussieht, sparen wir durch ein temporäres Tempolimit in der Tat Sprit. Jeder Beitrag, jedes Mosaiksteinchen, ist wichtig, um in dieser Krise unsere Energie-Ressourcen zu schonen. Dieses "das bringt doch nicht viel" kann ich nicht hören. Jede Maßnahme allein kann uns nicht retten, ein Bündel an Maßnahmen aber schon. Irgendwo muss man ja mal anfangen.......
Zitat von RvG im Beitrag #18415Bei jedem Einzelpunkt innerhalb der Debatte zum Klimaschutz wird geschrien und geschnaubt .... " das bringt nichts , das rettet nicht unser Klima " ...
EE E - Fahrzeuge Atomausstieg Tempolimit kostenloser ÖPNV usw usf
alles Mist .... rettet nicht das Klima .... Verbotsgesellschaft ... etc
Gleichzeitig beschwert ihr euch über eine Generation die immer verzweifelter und radikaler handelt .
Aus meiner Sicht bleibt denen keine andere Wahl angesichts dieser Verweigerungshaltung .
Du führst E-Fahrzeuge an? Wir sollen Strom sparen, in Hallenbädern wird das Wasser kälter, teilweise werden Bäder geschlossen, wir sollen die Heizung herabdrehen, usw. usw., nur damit so einige mit dem E-Auto durch die Welt kutschieren? Das ist einfach nur peinlich. EE? Die in Erwägung gezogenen 34.000 neue Windräder würden nur für die Betonsockel 102.000.000 Tonnen Co2 freisetzen. Abgesehen von den versiegelten Flächen und anderer richtig großen Probleme. Das soll Klimaschutz sein? Das ist eine Scheiß-Ideologie, die mit nichts zu rechtfertigen ist.
Zitat von sauerland im Beitrag #18417Du führst E-Fahrzeuge an? Wir sollen Strom sparen, in Hallenbädern wird das Wasser kälter, teilweise werden Bäder geschlossen, wir sollen die Heizung herabdrehen, usw. usw., nur damit so einige mit dem E-Auto durch die Welt kutschieren? Das ist einfach nur peinlich. EE? Die in Erwägung gezogenen 34.000 neue Windräder würden nur für die Betonsockel 102.000.000 Tonnen Co2 freisetzen. Abgesehen von den versiegelten Flächen und anderer richtig großen Probleme. Das soll Klimaschutz sein? Das ist eine Scheiß-Ideologie, die mit nichts zu rechtfertigen ist.
E- Fahrzeuge sind jetzt also auch Teil einer Verschwörung von wenigen gegen das eigentliche Volk ? Betonsockel sind das Fundament ( ) gegen EE ?
Zitat von RvG im Beitrag #18419E- Fahrzeuge sind jetzt also auch Teil einer Verschwörung von wenigen gegen das eigentliche Volk ?Betonsockel sind das Fundament ( ) gegen EE ?Ehrlich ?
Spinnst du eigentlich? Willst du Texte nicht verstehen? Es geht um die Betonsockel für geplante 34.000 Windräder. Die würden 102.000.000 Tonnen Co2 freisetzen. Nur die Sockel. Kann man nachlesen, sofern man das will.
Ich mach mal was anderes. Ich stelle hier mal ein schönes Video rein. Es geht um den werten Herrn Lesch. Schau es dir bitte ganz an. Danach weiss du hoffentlich mehr, auch übrigens über die ÖR. https://www.youtube.com/watch?v=RrNLNpOdmbA