Ma, bei Merz wäre ich mir da nicht so sicher..........
Im Übrigen sollten wir uns hier nicht nur mit solchem Pillepalle beschäftigen, sondern auch mal die wirklich wichtigen Themen in den Fokus rücken, z.B:
- welche Promis ziehen in den Container?
- lässt sich Sylvia Wollny die Haare färben?
- findet Bauer Jörg endlich die passende Frau?
- kaufen sich die Reimanns ein neues Motorrad auf Hawaii?
Alle 5 Jahre das gleiche Spiel beim wichtigsten Parteitag- Xi hat 2012 & 2017 nix anderes gesagt. Und 2019 beim „kleinen“ Parteitag auch, und bei der Veröffentlichung des letzten 5 Jahresplans 2020 auch. Ist also nix neues, sondern alte Kamellen- wundert mich das die Medien immer NUR so einen Aufriss machen wenn Parteitage sind !! Zwischendurch interessiert das keinen von denen !!
Und das?
"CHINESEN SOLLEN SICH „AUF DIE SCHLIMMSTEN FÄLLE VORBEREITEN“ Xi Jinping warnt vor „gefährlichen Stürmen“
Alle 5 Jahre das gleiche Spiel beim wichtigsten Parteitag- Xi hat 2012 & 2017 nix anderes gesagt. Und 2019 beim „kleinen“ Parteitag auch, und bei der Veröffentlichung des letzten 5 Jahresplans 2020 auch. Ist also nix neues, sondern alte Kamellen- wundert mich das die Medien immer NUR so einen Aufriss machen wenn Parteitage sind !! Zwischendurch interessiert das keinen von denen !!
Und das?
"CHINESEN SOLLEN SICH „AUF DIE SCHLIMMSTEN FÄLLE VORBEREITEN“ Xi Jinping warnt vor „gefährlichen Stürmen“
Auch - bei letzten großen Kongress hieß das „Leiden fürs Mutterland für eine glorreiche Zukunft“. Nochmal, inhaltlich sind die Reden von Xi seit er an der Macht ist immer identisch nur die Wortwahl variiert. Was natürlich nichts an dem Ziel der Einverleibung Taiwans ändert- nur diese Rede als jetzt Aufreißer zu bringen ist Blödsinn.
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #18793Ich gehe übrigens davon aus, dass als Kompromiss auch das 3. Atomkraftwerk in Reserve behalten wird. Das wäre auch für mich die beste Lösung. So hat man noch eine Karte im Ärmel und kann den Winter über die Realität abwarten. Eine Laufzeitverlängerung bis 2024 wird es nicht geben. Dafür müsste es diesen Winter schon richtig krachen und dann muß eh über ganz anderes gesprochen werden.
Aber das wissen wir doch alle nicht (inklusive der Politiker). Niemand kann seriös sagen, wie der Stromverbrauch nach April 2023 aussieht. Ergo kann man jetzt auch nicht die Abschaltung entscheiden. Die kann man doch erst dingfest machen, wenn die neue Infrastruktur aufgebaut ist. Und das sollten ja Gaskraftwerke sein. Vermutlich wird das so nicht funktionieren.
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #18793Ich gehe übrigens davon aus, dass als Kompromiss auch das 3. Atomkraftwerk in Reserve behalten wird. Das wäre auch für mich die beste Lösung. So hat man noch eine Karte im Ärmel und kann den Winter über die Realität abwarten. Eine Laufzeitverlängerung bis 2024 wird es nicht geben. Dafür müsste es diesen Winter schon richtig krachen und dann muß eh über ganz anderes gesprochen werden.
Aber das wissen wir doch alle nicht (inklusive der Politiker). Niemand kann seriös sagen, wie der Stromverbrauch nach April 2023 aussieht. Ergo kann man jetzt auch nicht die Abschaltung entscheiden. Die kann man doch erst dingfest machen, wenn die neue Infrastruktur aufgebaut ist. Und das sollten ja Gaskraftwerke sein. Vermutlich wird das so nicht funktionieren.
Wenn die Franzosen ihre Atomkraftwerke nicht wieder in den Griff bekommen, wird es eng. Wenn der nächste Sommer ähnlich dem letzten wird, dann kannst du die Atomkraft gänzlich knicken. Wenn an Atomkraftwerken erst Schäden veröffentlicht werden, wenn sie 3 Monate länger laufen sollen, dann MUß man sie knicken. Unbd was die Strommenge betrifft - ich weiß nicht warum man jetzt schon 2 Stresstests gemacht hat und immer zu dem Ergebnis kommt - die Strommenge ist ausreichend. Da vertraue ich einfach drauf. Das Problem mit dem Gas ist Frankreich - wir verfeuern Gas wegen unzuverlässiger Atomkraft in Frankreich und die Lösung soll dann Atomkraft in Deutschland sein?
Die einzigen Gründe für den Weiterbetrieb der Anlagen haben Namen: Frankreich und Bayern. Frankreich wird geholfen, die liefern im Gegnzug Gas - Bayern würde ich am liebsten hängen lassen. Ganz ehrlich. Der Söder bewegt sich noch immer keinen Millimeter, was die Windkraft betrifft. Den soll der Teufel holen. Solche Leute haben das Wort Ideologie nicht in den Mund zu nehmen. Das Theater mit den Masken geht ja auch schon wieder los - Söder ist mal wieder durch seine eigene Großspurigkeit gefangen. Der Typ ist nicht Team Vorsicht oder Team Weitsicht oder Team Freiheit, der ist Team Söder und das besteht einzig und allein aus seinem Vorteil.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Hast in vielen Punkten recht - warum aber immer Bayern beim Thema Windkraft herangezogen wird verstehe ich nicht. „Der Söder bewegt sich noch immer keinen Millimeter, was die Windkraft betrifft“
Ich kenne da ein Bundesland welches schlechter dran ist was die vorhandene Leistung an Windkraft betrifft: Baden Württemberg. Habe ganz vergessen von welcher Partei deren MP ist
Hast in vielen Punkten recht - warum aber immer Bayern beim Thema Windkraft herangezogen wird verstehe ich nicht. „Der Söder bewegt sich noch immer keinen Millimeter, was die Windkraft betrifft“
Ich kenne da ein Bundesland welches schlechter dran ist was die vorhandene Leistung an Windkraft betrifft: Baden Württemberg. Habe ganz vergessen von welcher Partei deren MP ist
Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt, oder es liegt daran, dass der Söder eben immer nackt durchs Bild springen muß. Es geht ja auch um die Verhinderung von Stromtrassen etc. Ich bin halt immer wieder erstaunt darüber, wieviele Politiker ein ähnlich gutes Gedächtnis wie Scholz oder Schäuble haben wenn es um die eigene Politik der letzten Jahre geht, die Verursacher der aktuellen Probleme aber immer messerscharf beim politischen Gegner finden können.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
@Bürgersteig Da muss ich dir widersprechen was den Ausbau der Stromtrassen betrifft. Es gab massiven Widerstand in Bayern von Grünen / Umweltaktivisten was den Ausbau der Stromtrassen betrifft- war sogar noch zu Seehofers Zeiten. Daraufhin hat man sich in Bayern auf den vorrangigen Ausbau unterirdischer Leitungen geeinigt was erheblich länger dauert. Ob das jetzt aktuell auch stockt weiß ich nicht, muss man mal nachforschen.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #18809@Bürgersteig Da muss ich dir widersprechen was den Ausbau der Stromtrassen betrifft. Es gab massiven Widerstand in Bayern von Grünen / Umweltaktivisten was den Ausbau der Stromtrassen betrifft- war sogar noch zu Seehofers Zeiten. Daraufhin hat man sich in Bayern auf den vorrangigen Ausbau unterirdischer Leitungen geeinigt was erheblich länger dauert. Ob das jetzt aktuell auch stockt weiß ich nicht, muss man mal nachforschen.
Naja, das waren vor allem CSO - Bürgermeister und Landräte. 2014 hat die CSU dann diese Abstandsregel erfunden und diese wurde bis jetzt nicht abgeschafft. Um diese auch nur ansatzweise aufzuweichen bedurfte es eines Bundesgesetzes. Bei den Trassen das selbe Spiel und die Bürgerbewegungen gab es überall, nicht nur in Bayern. Aber nur in Bayern verlangte der MP einen Beweis dafür, dass man überhaupt eine Trasse für 'Preußenstrom' benötigen würde - man könne ja auch Gaskraftwerke in Bayern bauen. CSU schmarotzt bei Energiewende - "Windkraft verhindern, hat in Bayern System"
Energiepolitik in Bayern: Die Kraftlackel stehen auf der Bremse Die Energiepolitik der beiden Regierungsparteien ist an Absurdität nicht zu überbieten. Die CSU ist gegen den Ausbau der Windkraft, die Freien Wähler (FW) stehen der Photovoltaik reserviert gegenüber. Beide Parteien reiten ihr ideologisches Steckenpferd und gefährden im Verbund die Zukunft des Freistaats.
Kapitel 1
Windkraft taugt aber nicht für den Lastenausgleich. Für den braucht man halt Speicher (gibt es nicht) oder Kraftwerke (wollen wir nicht). Ich bin da keine Experte, glaube aber auch nicht, dass ausgerechnet bei den Grünen Experten sitzen. Die müsste man schon woanders herholen.
Es ist immer wieder erstaunlich, zu welchen Verrenkungen Politiker in der Lage sind. "Nicht die letzten 16 Jahre CDU-geführter Bundesregierungen sind das Problem unseres Landes, sondern die letzten 16 Wochen unter der Führung der Ampelkoalition", hat Friedrich Merz jetzt gesagt. Nur zur Erinnerung: Das ist derselbe Mann, der einmal erklärt hat, das Erscheinungsbild von Merkels Regierung sei "grottenschlecht". [...]
Dass jetzt aber ausgerechnet der ewige Merkel-Antipode Merz die Fehler der Kanzlerin relativiert, ist ein politischer Treppenwitz. Zur Bilanz von 16 Jahren Merkel gehören ja auch der mangelhafte Klimaschutz, der Rückstand bei der Digitalisierung, der jämmerliche Zustand der Bundeswehr, die ungelösten Probleme im Renten- und Pflegesystem und vieles mehr. Für einen billigen Angriff auf die Ampel scheint Merz all das auf einmal vergessen zu haben.
Kapitel 1
Zitat von fcblues im Beitrag #18811Windkraft taugt aber nicht für den Lastenausgleich. Für den braucht man halt Speicher (gibt es nicht) oder Kraftwerke (wollen wir nicht). Ich bin da keine Experte, glaube aber auch nicht, dass ausgerechnet bei den Grünen Experten sitzen. Die müsste man schon woanders herholen.
Grade die Windkraft taugt im Gegensatz zu Atom- und Kohlekraftwerken zum schnellen Lastenausgleich. Windräder können schnell an und abgeschaltet werden. Im Übrigen sitzen in der FDP sicherlich nicht mehr Experten als bei den Grünen. Alle sind auf externe Expertise angewiesen und den Stresstest hat auch kein Grüner durchgeführt sondern die vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz, Amprion, TenneT und Transnet.
Kapitel 1
Es ist immer wieder erstaunlich, zu welchen Verrenkungen Politiker in der Lage sind. "Nicht die letzten 16 Jahre CDU-geführter Bundesregierungen sind das Problem unseres Landes, sondern die letzten 16 Wochen unter der Führung der Ampelkoalition", hat Friedrich Merz jetzt gesagt. Nur zur Erinnerung: Das ist derselbe Mann, der einmal erklärt hat, das Erscheinungsbild von Merkels Regierung sei "grottenschlecht". [...]
Dass jetzt aber ausgerechnet der ewige Merkel-Antipode Merz die Fehler der Kanzlerin relativiert, ist ein politischer Treppenwitz. Zur Bilanz von 16 Jahren Merkel gehören ja auch der mangelhafte Klimaschutz, der Rückstand bei der Digitalisierung, der jämmerliche Zustand der Bundeswehr, die ungelösten Probleme im Renten- und Pflegesystem und vieles mehr. Für einen billigen Angriff auf die Ampel scheint Merz all das auf einmal vergessen zu haben.
Weder CDU, noch SPD können sich für ihre Regierungsarbeit ein Ruhmesblatt ans Revers heften. Schwarz/Gelb war auch nicht besser. Für mich kristallisiert es sich immer mehr heraus, dass die jeweiligen Regierungschefs und deren Führungsschwäche mit ein Hauptproblem sind. Wenn die schon schwach sind, dann suchen die sich noch schwächeres Personal unter ihnen. Schmidt, Kohl und auch Schröder waren da noch ein anderes Kaliber. Aber das ist lange her....
Zitat von fcblues im Beitrag #18811Windkraft taugt aber nicht für den Lastenausgleich. Für den braucht man halt Speicher (gibt es nicht) oder Kraftwerke (wollen wir nicht). Ich bin da keine Experte, glaube aber auch nicht, dass ausgerechnet bei den Grünen Experten sitzen. Die müsste man schon woanders herholen.
Grade die Windkraft taugt im Gegensatz zu Atom- und Kohlekraftwerken zum schnellen Lastenausgleich. Windräder können schnell an und abgeschaltet werden. Im Übrigen sitzen in der FDP sicherlich nicht mehr Experten als bei den Grünen. Alle sind auf externe Expertise angewiesen und den Stresstest hat auch kein Grüner durchgeführt sondern die vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz, Amprion, TenneT und Transnet.
Weht kein Wind, taugen die eben nicht dazu. Weht Wind, haben wir keine Probleme. Bezüglich neuer Windräder wäre es vielleicht auch mal ein cooler Move unserer Handelnden, die schon gebauten Windräder ans Netz zu nehmen. Davon haben wir kurioserweise eine erkleckliche Anzahl.
Zitat von fcblues im Beitrag #18815Bezüglich neuer Windräder wäre es vielleicht auch mal ein cooler Move unserer Handelnden, die schon gebauten Windräder ans Netz zu nehmen. Davon haben wir kurioserweise eine erkleckliche Anzahl.
Das stimmt. Das ist auch bei vielen Solaranlagen so. Es gibt einfach nicht genug Personal bei den Behörden, um die schwachsinnigen Verhinderungsverordnungen der letzten Regierung umszusetzen. Ganz besonderes Erbe von Herrn Altmaier. Diese Regeln abzubauen dauert leider...
Ach ja, wenn kein Wind weht... Wenn Herr Putin merkt, dass wir ohne sein Gas können, kommt er vielleicht auf die Idee auch die Brennstäbe zu verknappen? Den Wind kann er jedenfalls noch nicht abstellen.
Kapitel 1
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #18816 Ach ja, wenn kein Wind weht... Wenn Herr Putin merkt, dass wir ohne sein Gas können, kommt er vielleicht auf die Idee auch die Brennstäbe zu verknappen? Den Wind kann er jedenfalls noch nicht abstellen.
Dann kauft man halt das Uran für Brennstäbe in Kanada, Australien, Namibia etc und die Brennstäbe aus Frankreich, Schweden oder oder oder……..Das man nur Uran/Brennstäbe aus Russland bekommt ist Blödsinn !!
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #18816 Ach ja, wenn kein Wind weht... Wenn Herr Putin merkt, dass wir ohne sein Gas können, kommt er vielleicht auf die Idee auch die Brennstäbe zu verknappen? Den Wind kann er jedenfalls noch nicht abstellen.
Dann kauft man halt das Uran für Brennstäbe in Kanada, Australien, Namibia etc und die Brennstäbe aus Frankreich, Schweden oder oder oder……..Das man nur Uran/Brennstäbe aus Russland bekommt ist Blödsinn !!
Frankreich bezieht seine Brennstäbe aus Russland. Was meinst du warum die nicht auf der Sanktionsliste stehen? Die Firmen in Kanada und Australien gehören zu Rosneft.
Unterschätzte Abhängigkeit - Auch Europas Nuklearindustrie kann nicht ohne Russland
Angesichts der Energiekrise, die Krieg in der Ukraine ausgelöst hat, werden wieder Stimmen lauter, die den Ausstieg Deutschlands aus der Kernenergie kritisieren. Dabei sei Europa bei der Nukleartechnologie noch stärker abhängig von Russland als bei Gas oder Öl [...]
Kapitel 1
Übrigens stehen die Windanlagen wegen fehlender Stromleitungen / Trassen still. Zu gut Deutsch: Sie wissen nicht wohin mit dem Strom:
" Derzeit müssen Windenergieanlagen im Norden und Osten Deutschlands tatsächlich noch immer regelmäßig abgeschaltet werden, wenn sie am effizientesten arbeiten. Die Gründe dafür sind der verschleppte Netzausbau sowie ein Überangebot an dreckigem Braunkohlestrom, der die Netze verstopft. "
Kapitel 1
Frankreich bezieht seine Brennstäbe aus Russland. Was meinst du warum die nicht auf der Sanktionsliste stehen? Die Firmen in Kanada und Australien gehören zu Rosneft.
Unterschätzte Abhängigkeit - Auch Europas Nuklearindustrie kann nicht ohne Russland
Angesichts der Energiekrise, die Krieg in der Ukraine ausgelöst hat, werden wieder Stimmen lauter, die den Ausstieg Deutschlands aus der Kernenergie kritisieren. Dabei sei Europa bei der Nukleartechnologie noch stärker abhängig von Russland als bei Gas oder Öl [...]
Dann Google mal wieviele Brennstäbe Hersteller es weltweit gibt - nur weil Frankreich diese JETZT in Russland kauft heißt nicht das es die im Rest der Welt nicht gibt !!! Uran und Brennstäbe sind leichter zu Ersetzen als Gas, da gehts hauptsächlich um bestehende Verträge und um Preise !!!
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #18820 Dann Google mal wieviele Brennstäbe Hersteller es weltweit gibt - nur weil Frankreich diese JETZT in Russland kauft heißt nicht das es die im Rest der Welt nicht gibt !!! Uran und Brennstäbe sind leichter zu Ersetzen als Gas, da gehts hauptsächlich um bestehende Verträge und um Preise !!!
Bringt ja nichts, wenn sie nicht passen. Größte Abhängigkeit bei Druckwasserreaktoren
Doch am größten ist die Abhängigkeit in den EU-Staaten, in denen Druckwasserreaktoren russischer Bauart laufen. Die brauchen aus technischen Gründen die speziell geformten Brennelemente von TVEL. Herold: „Die stehen zum Beispiel in Bulgarien, in der Tschechischen Republik, in Finnland, in Ungarn und auch in der Slowakei. Und es gibt bestimmte Reaktortypen, diese älteren Druckwasserreaktoren, die können überhaupt nur von Rosatom beliefert werden.“
Kapitel 1
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #18820 Dann Google mal wieviele Brennstäbe Hersteller es weltweit gibt - nur weil Frankreich diese JETZT in Russland kauft heißt nicht das es die im Rest der Welt nicht gibt !!! Uran und Brennstäbe sind leichter zu Ersetzen als Gas, da gehts hauptsächlich um bestehende Verträge und um Preise !!!
Bringt ja nichts, wenn sie nicht passen. Größte Abhängigkeit bei Druckwasserreaktoren
Doch am größten ist die Abhängigkeit in den EU-Staaten, in denen Druckwasserreaktoren russischer Bauart laufen. Die brauchen aus technischen Gründen die speziell geformten Brennelemente von TVEL. Herold: „Die stehen zum Beispiel in Bulgarien, in der Tschechischen Republik, in Finnland, in Ungarn und auch in der Slowakei. Und es gibt bestimmte Reaktortypen, diese älteren Druckwasserreaktoren, die können überhaupt nur von Rosatom beliefert werden.“
Westinghouse (USA/Schweden) könnte auch diese speziell geformten Brennstäbe herstellen, wurden aber z.B. bei der Auftragsvergabe in der Slowakei von TVEL PREISLICH unterboten !! Ich dachte eigentlich auch wir diskutieren hier primär über unsere AKW‘s, und da gäbe es keine Uran/Brennstäbe Lieferprobleme.
Wie auch immer, neue Brennstäbe wird es mit den Grünen nicht geben. Das kann Habeck seiner Basis nach dem Parteitag nicht verkaufen. Das politische Gegenstück als Schluckhilfe für die eigenen Leute, das Tempolimit, lehnt die FDP ebenso kategorisch ab. Jetzt wird darüber gesprochen 1 Kraftwerk durchlaufen zu lassen und das andere in Reserve erst nächstes Jahr zur Stromgewinnung zu nutzen. Fakt ist einfach, Lindner und Habeck haben sich jetzt in Lage gebracht, in der nicht mehr vernünftig verhandelt werden kann. Ich an Habecks Stelle hätte das 3. AKW auch noch als Reserve genommen und neue Brennstäbe ausgeschlossen. Das wäre eine abermalige Bewegung gewesen, dann wäre der 'sehr dunkelgraue Peter' endgültig bei der FDP gewesen. So hängt Habeck noch mit einem Bein mit drin. Scholz kotzt mich mittlerweile an.
Kapitel 1
#18824 | RE: OT
17.10.2022 15:37 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2022 15:38)
ma_ko68
(
gelöscht
)
@Bürgersteig Was auch immer bei den Verhandlungen rauskommt, Habeck ist in einer scheiss Situation. Reicht sein Kompromiss für eine flächendeckende Stromversorgung ohne Blackout nicht aus ist er dran. Jedes weitere Zugeständnis über den Parteitagsbeschluss hinaus und er ist intern dran. Er kann nicht vor und nicht zurück, er hängt jetzt am „Fliegenfänger“.
Nachtrag: Sei nicht so böse auf Scholz, der arme Kerl hat wahrscheinlich nur vergessen/kann sich nicht erinnern das er Kanzler ist.
Ein kluger Schachzug von Habeck wäre jetzt die Abstimmung über das Atomgesetz ohne Einigung mit der FDP ins Parlament zu bringen und auf die CDU zu setzen. Die werden sich an der Blockade sicherlich nicht auch noch beteiligen. Dann ist es nämlich nicht mehr Habecks Strom, der im Winter VIELLEICHT fehlt, bzw. fehlen tut er ja nicht, es geht ja auch nur VIELLEICHT um die Netzstabilität in Süddeutschland. Söder wird da sicher auch ein wenig Rabatz für machen.
Kapitel 1