Unabhängig davon das ich den Kompromiss für gut halte ist dieser ein „Schlag in die Fresse“ für jeden SPD & Grünen Wähler in Niedersachsen. Ich glaube es wäre klüger gewesen VOR den Wahlen die Lösung zu präsentieren, jetzt fühlen sich die Wähler wieder verarscht- wurden sie ja auch
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #18828Unabhängig davon das ich den Kompromiss für gut halte ist dieser ein „Schlag in die Fresse“ für jeden SPD & Grünen Wähler in Niedersachsen. Ich glaube es wäre klüger gewesen VOR den Wahlen die Lösung zu präsentieren, jetzt fühlen sich die Wähler wieder verarscht- wurden sie ja auch
Das wäre der Fall, wenn neue Brennstäbe gekauft würden, so sehe ich das als kleinen Piekser mit dem Zeigefinger. Zumal bekannt ist, dass die Brennstäbe im Emsland schon dermaßen weggelutscht sind, dass sie nicht mal den Streckbetrieb von 3 Monaten schaffen werden. Diese Verlängerung ist nichts anderes als der Krümel auf der Kuchenplatte den man Lindner lassen mußte, damit der nicht die Geburtstagsfeier verlässt. Das er daraus einen großen Sieg generiert, ist für ihn wohl die einzig mögliche Reaktion um sein Gesicht und sein Selbstverständnis zu wahren. Böse Stimmen behaupten ja, die Nummer wäre Sonntag abgesprochen worden um den Knoten ohne Personenschaden zu zerschlagen. Egal. Habeck hat eine Entschuldigung vor seiner Basis und Lindner lässt die Korken knallen, weil es eben so seine Art ist. Der Wähler wird auch dies registrieren und ich habe was zum Schmunzeln. Im Winter werden wir dann ja lesen, wieviel Windräder im Norden abgeschaltet werden mussten und wieviel Strom wir wieder verschenken während wir hier Mondpreise zahlen - ach ne, habe ich ja ganz vergessen, der Strom wird ja jetzt deutlich billiger. Das hatte ich doch richtig verstanden? ;-)
Hier mal was erfreuliches. Und es beweist auch mal wieder, wir könnten in ganz Europa schon sehr viel weiter sein mit der Energiewende, müssen aber wohl dazu gezwungen werden:
EU produziert seit Kriegsbeginn Rekordmenge an erneuerbarem Strom
Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine hat die Europäische Union laut einer Studie so viel Strom aus Wind und Sonne produziert wie noch nie. Zwischen März und September kam fast ein Viertel der Elektrizität in der EU aus Solar- und Windkraft: Das geht aus einer Studie der Organisationen Ember und E3G hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde und aus der die Nachrichtenagentur dpa zitiert.
Auch Deutschland erreichte der Studie zufolge einen Rekord mit 104 Terawattstunden Strom aus Sonne und Wind seit März. Das entspreche etwa einem Drittel der gesamten Elektrizität. Insgesamt haben den Analysten zufolge 19 EU-Staaten Rekorde bei der Stromproduktion mit den beiden erneuerbaren Energien erreicht – darunter sind etwa Frankreich, Italien, Polen und Spanien.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
@Bürgersteig Ist mir zu simpel- in Niedersachsen wurde Wahlkampf mit der Abschaltung des AKW‘s zum 31.12. gemacht. Dein „keine neuen Brennstäbe“ Erfolg ist jetzt das Grünen bla bla um die Klatsche von ihrem Parteitagsbeschluss und ihren de facto falschen Wahlkampfversprechen zu kaschieren !!
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #18830@Bürgersteig Ist mir zu simpel- in Niedersachsen wurde Wahlkampf mit der Abschaltung des AKW‘s zum 31.12. gemacht. Dein „keine neuen Brennstäbe“ Erfolg ist jetzt das Grünen bla bla um die Klatsche von ihrem Parteitagsbeschluss und ihren de facto falschen Wahlkampfversprechen zu kaschieren !!
Hä? Wahlkampf hat die FDP mit der Verlängerung der Laufzeiten bis 2024 und neuen Brennstäben gemacht. Dafür wurde sie rausgeschmissen. Der Atomausstieg bleibt - wie versprochen. Habeck und die Grünen können mit den 3 Monaten sicher besser leben als die FDP. Selbst wenn sie jetzt einen Pyrrhussieg feiert, als wäre sie Weltmeister geworden.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
"Die Volksrepublik erlebt ein historisch schlechtes Jahr. Nun lässt die Regierung in Peking sogar die Präsentation der Wachstumsdaten platzen. Ist durch solche Probleme das deutsche Wirtschaftsmodell am Ende, das von Exporten abhängt?"
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #18830@Bürgersteig Ist mir zu simpel- in Niedersachsen wurde Wahlkampf mit der Abschaltung des AKW‘s zum 31.12. gemacht. Dein „keine neuen Brennstäbe“ Erfolg ist jetzt das Grünen bla bla um die Klatsche von ihrem Parteitagsbeschluss und ihren de facto falschen Wahlkampfversprechen zu kaschieren !!
Hä? Wahlkampf hat die FDP mit der Verlängerung der Laufzeiten bis 2024 und neuen Brennstäben gemacht. Dafür wurde sie rausgeschmissen. Der Atomausstieg bleibt - wie versprochen. Habeck und die Grünen können mit den 3 Monaten sicher besser leben als die FDP. Selbst wenn sie jetzt einen Pyrrhussieg feiert, als wäre sie Weltmeister geworden.
Die Grünen haben auch Wahlkampf mit den AKW‘s gemacht, das ist Fakt. Und auf ihrem Parteitag wurden „rote Linien“ gezogen (2 bis 31.12.)- willst du nicht sehen dass das auch eine Niederlage für die Grünen/Habeck ist ?
Die Grünen haben auch Wahlkampf mit den AKW‘s gemacht, das ist Fakt. Und auf ihrem Parteitag wurden „rote Linien“ gezogen (2 bis 31.12.)- willst du nicht sehen dass das auch eine Niederlage für die Grünen/Habeck ist ?
Aber das bestreite ich doch gar nicht? Genau so wenig wie die Grünen. Es ist aber halt nur die kleinstmögliche Niederlage, in meinen Augen verschmerzbar. Irgendwas mußte Scholz ja verteilen. Mir erschließt sich halt das pompöse Sieggeschrei der FDP nicht, einen Sieger gibt es in dieser Nummer überhaupt nicht. Und da befremdet es etwas, wenn eine Partei jetzt so tut, als habe sie grade die Welt verändert. Aber das ist dann wohl das 'bla bla' der Gelben ;-)
Kapitel 1
Übrigens habe ich gestern irgendwo einen Artikel über Schneekanonen im Sauerland gelesen. Da hat irgendwer gesagt, er habe bis Ende des Jahres noch einen alten Vertrag und werde diesen auch voll ausnutzen. Danach gäbe es halt Probleme und das übliche Geheule ging los. Mal ganz ehrlich, muß das sein in diesen Zeiten?
Kapitel 1
Insgeheim dürften doch alle in der Ampel damit leben können. Habeck sagt doch auch, er könne mit dem Scholz-Basta arbeiten. Die FDP grinst und die SPD ist zufrieden. Muß das Ganze nicht noch durch den Bundestag?
Zitat von Rosski im Beitrag #18837I sgeheim dürften doch alle in der Ampel damit leben können. Habeck sagt doch auch, er könne mit dem Scholz-Basta arbeiten. Die FDP grinst und die SPD ist zufrieden. Muß das Ganze nicht noch durch den Bundestag?
Ja, aber das kann ja jetzt keiner mehr platzen lassen, damit wäre die Koalition sofort vorbei. Das wäre ein Mißtrauensvotum gegen Scholz.
Kapitel 1
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #18836Übrigens habe ich gestern irgendwo einen Artikel über Schneekanonen im Sauerland gelesen. Da hat irgendwer gesagt, er habe bis Ende des Jahres noch einen alten Vertrag und werde diesen auch voll ausnutzen. Danach gäbe es halt Probleme und das übliche Geheule ging los. Mal ganz ehrlich, muß das sein in diesen Zeiten?
Ähnlich in der Schweiz und Südtirol.
Die "Kunden" werden sicher happig zur Kasse gebeten.
Auch die Weihnachtsgänsepreisentwicklung wird viele vom Verzehr abschrecken. Die Gastronomie, sofern nicht mit Vorverträgen ausgestattet, wird sie von der Speisekarte nehmen, hört man.
Zitat von Rosski im Beitrag #18837I sgeheim dürften doch alle in der Ampel damit leben können. Habeck sagt doch auch, er könne mit dem Scholz-Basta arbeiten. Die FDP grinst und die SPD ist zufrieden. Muß das Ganze nicht noch durch den Bundestag?
Ja, aber das kann ja jetzt keiner mehr platzen lassen, damit wäre die Koalition sofort vorbei. Das wäre ein Mißtrauensvotum gegen Scholz.
Ja. Aber bei nächster Gelegenheit wird es scheppern in der Ampel. Die Grünen kurz vorm platzen. Ob das noch 3 Jahre gut geht? Die Göring-Eckardt war gestern bei Hart aber Fair zufrieden, irgendwie. Habe ich ihr aber nicht abgenommen. Innerlich hat sie gekocht.
Donnerstag ist die Abstimmung- bin echt auf das Ergebnis gespannt. Wie du schon anmerkst, wenn das Ergebnis nicht eindeutig ist dann hat Olaf fertig !!
Zitat von fcblues im Beitrag #18827Das wird der Anfang sein. Es scheint mir vernünftig zu sein. Besser bis April 2024 - aber nur, wenn bis dahin was gemacht wurde.
Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine hat die Europäische Union laut einer Studie so viel Strom aus Wind und Sonne produziert wie noch nie. Zwischen März und September kam fast ein Viertel der Elektrizität in der EU aus Solar- und Windkraft: Das geht aus einer Studie der Organisationen Ember und E3G hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde und aus der die Nachrichtenagentur dpa zitiert.
Auch Deutschland erreichte der Studie zufolge einen Rekord mit 104 Terawattstunden Strom aus Sonne und Wind seit März. Das entspreche etwa einem Drittel der gesamten Elektrizität. Insgesamt haben den Analysten zufolge 19 EU-Staaten Rekorde bei der Stromproduktion mit den beiden erneuerbaren Energien erreicht – darunter sind etwa Frankreich, Italien, Polen und Spanien.
Solange es keine Speichermöglichkeiten gibt ist das mit den erneuerbaren (Wind/Sonne) nunmal nicht zu wuppen. Natürlich muss der Ausbau forciert werden aber als alleinige Energiequelle reicht es zur Zeit nunmal nicht. Es müssen andere Technologien hinzugezogen werden- also, welche dürfen es denn bitte sein ? Atom, Gas, Kohle…….? Wasserstoff braucht selbst auch Unmengen an Strom- was ist die Lösung ?
Wie sieht denn wohl die Bilanz zwischen September und März aus? Das ist wieder mal nur die halbe Wahrheit!
Was merke ich selber? Das Polen auf dem Breitengrad der Karibik liegt? Das zwischen September und März MEHR Wind weht? Die Stidie zeigt schlichtweg, dass ein Mehr an Erneuerbaren möglich ist und das ganz ohne Vorbereitung, wenn da plötzlich ein Krieg ausbricht und der Gaslieferant wegfällt. Was wohl ginge, wenn man das mal konsequent ausbaut.... Mehr steht da ja nicht und mehr habe ich auch nicht gesagt.
Kapitel 1
Wasserstoff ist leider in großen Mengen kurzfristig nicht zu Bewerkstelligen wegen fehlender Infrastruktur auf Wasserstoffseite als auch bei erneuerbaren Energien wenn ich zu 100% auf diese setze. Du brauchst eine sogenannte Übergangstechnologie- da muss man sich schon für eine Entscheiden.
„Um 1kg Wasserstoff zu erzeugen, sind rund 53 Kilowattstunden Strom notwendig. Verbrennt man 1kg Wasserstoff, setzt dies 39,6 Kilowattstunden Energie frei. Es entsteht also ein Verlust von rund 26 Prozent, wenn 53 Kilowattstunden Strom notwendig sind, um 1kg Wasserstoff herzustellen. Der Wirkungsgrad der Elektrolyse liegt demnach aktuell bei rund 74 Prozent.“
Tarifrunde. Bis zu 15,6 Prozent mehr für Chemiearbeiter
Wegen Inflation und Krise gehen manche Arbeitgeber und Gewerkschaften wild aufeinander los. Die Chemie- und Pharmaindustrie dagegen verständigt sich geräuschlos auf einen Abschluss
Was merke ich selber? Das Polen auf dem Breitengrad der Karibik liegt? Das zwischen September und März MEHR Wind weht? Die Stidie zeigt schlichtweg, dass ein Mehr an Erneuerbaren möglich ist und das ganz ohne Vorbereitung, wenn da plötzlich ein Krieg ausbricht und der Gaslieferant wegfällt. Was wohl ginge, wenn man das mal konsequent ausbaut.... Mehr steht da ja nicht und mehr habe ich auch nicht gesagt.
btw: Wasserstoff ist der Speicher.
Wir haben kein Stromproblem im Frühling und Sommer. Da können wir locker Steigerungen erreichen und das sollten wir auch tun. In den kalten Monaten haben wir dagegen ein massives Stromproblem bei Wind und Sonne. Von daher finde ich es wirklich unseriös, einen Vergleich von März bis September anzuführen. In den Monaten schalten wir ja sogar Energiequellen ab, da haben wir noch nie ein Stromproblem gehabt. Ich finde den Begriff "Rekordmenge" in dem Zusammenhang mehr als fehlleitend.
In allen möglichen Medien liest man, dass Russland militärisch und wirtschaftlich bald kollabieren würde. Putin sei sterbenskank und lebe nicht mehr lange, er stehe kurz davor, gestürzt zu werden etc. etc.
Wie lange soll ich darauf noch warten?
Mittlerweile lässt die Drecksau Putin die Infrastruktur der Ukraine zerstören und die Ukraine kann das kaum verhindern. Das Blatt scheint sich wieder zu wenden.
In Putins Augen war das bisher ein Erfolg. Er hat das russische Territorium vergrößert und ca. 7-8 Millionen neue Einwohner gewonnen. 90 000 tote russische Soldaten sind für diesen brutalen Schlächter nur Peanuts.