Neue Zweifel an Neutralität der TV-Nachrichten Zoff um „Tagesschau“ und „heute“
Neue Zweifel an der Neutralität der TV-Nachrichten „Tagesschau“ (ARD) und „heute“ (ZDF). Auslöser ist eine aktuelle Analyse des Forschungsinstituts Media Tenor zur Zukunft der öffentlich-rechtlichen Sender. Darin wurden 18 805 Beiträge in den TV-Nachrichten (Anfang 2021 bis Ende 2022) analysiert. Ergebnis: Bei SPD und Grünen gab es mehr positive als negative Beiträge. Bei Union und FDP war es umgekehrt. Extremstes Beispiel: Die Berichte über Ex-NRW-Regierungschef und Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) und Rheinland-Pfalz-Regentin Malu Dreyer (SPD). Beide gerieten wegen der Flut-Katastrophe im Juli 2021 (mehr als 180 Tote) massiv unter Druck. Dreyer u. a., weil sie die Katastrophe zu spät erkannte und in der Flut-Nacht unerreichbar war. Laschet u. a. wegen seines Lachers beim Flutgebiet-Besuch.
Doch während Laschet über die zwei Jahre in 112 Beiträgen (mehr als jedem 4. Beitrag über ihn) schlecht wegkam, gab es KEINEN EINZIGEN Negativ-Beitrag über Dreyer (20 positiv, 73 neutral), so die Analyse. Brisant: Die SPD-Frau ist Vorsitzende des ZDF-Verwaltungsrats. Und damit unantastbar? Die CDU ist auf der Zinne. Die Reaktion der Kritisierten? Aggressiv. Der öffentlich-rechtliche „Deutschlandfunk“ behauptete, die CDU habe die Studie in Auftrag gegeben. Eine Falschbehauptung, für die sich der Sender entschuldigen musste.
Bei der Vorberichterstattung zur Berlin-Wahl am Sonntag fiel mir gestern auf, dass die Spitzenkandidatinnen von SPD und GRÜNE in der "Tagesschau" und bei "Heute" sehr ausführlich und positiv wegkamen. Dem CDU-Mann wurden noch wenige Sekunden gewidmet, während die anderen Parteien (FDP, Linke und AfD) mit keinem Wort erwähnt wurden. Das kann natürlich Zufall sein ...
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Naja, 'Medien Tenor' + die Bildzeitung sind ja schon seit Jahrzehnten gegen die Öffis am Arbeiten.
" Dem Vorläuferunternehmen Medien Tenor wurde von Kritikern vorgeworfen, Zahlen ohne wissenschaftliche Grundlagen zu veröffentlichen und die Ergebnisse für Kampagnen vor allem gegen öffentlich-rechtliche Anbieter zu nutzen. So habe Medien Tenor behauptet, ein Quotenanstieg der Tagesschau im ersten Halbjahr 2004 habe vorwiegend an den hohen Zuschauerzahlen während der Halbzeitpausen von übertragenen EM-Spielen gelegen. Tatsächlich aber wurde die Tagesschau in keiner einzigen EM-Halbzeitpause gesendet. Auch wurde behauptet, die Sendezeit der Tagesschau werde von den Zuschauern vorwiegend zum Toilettengang genutzt und die tatsächliche Zuschauerzahl sei damit deutlich geringer. Statistiken von Wasserwerken über den Verbrauch würden dies belegen. Medien Tenor konnte nach der Veröffentlichung dieser Aussagen laut dem NDR-Magazin Zapp keine entsprechende Statistik vorlegen, blieb aber bei seiner Darstellung. "
"Besondere öffentliche Aufmerksamkeit erlangte eine von der zum Springer-Verlag gehörenden Bild am Sonntag in Auftrag gegebene und im August 2006 veröffentlichte Untersuchung von Media Tenor über die TV-Berichterstattung im Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah. Media-Tenor-Geschäftsführer Roland Schatz behauptete, die Berichterstattung der Nachrichtensendungen von ARD und ZDF sei einseitig und ziele darauf ab, Israel nur als Täter darzustellen."
" Außerdem dürfe die Vorgängerfirma Medien Tenor nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Köln der „Datenmanipulation“ bezichtigt werden. Nach einem von der ARD angestrengten Verfahren war Geschäftsführer Schatz aufgrund zahlreicher falscher Aussagen zu einer umfangreichen Gegendarstellung und zu Unterlassung verurteilt worden. "
"Anfang 2019 gerät Media Tenor wieder in Kritik, nachdem die "Bild-Zeitung" die "Klare Meinungsführerschaft" für sich moniert – das ganze "laut des angesehenen Zitate-Rankings von Media Tenor".
Ansonsten finde ich schon, dass die Medien etwas mehr über die CDU in Berlin berichten sollten. Mir ist z.B. völlig unter gegangen, dass dort Armin Laschet antritt. Die CDU hat sich wohl gedacht, scheiss drauf, die alten Plakate sind doch noch gut.....
PS:
"Die CDU beauftragte Media Tenor mit ihrer Studie zur „Informationsqualität“, um Erkenntnisse über die politischen Präferenzen, inhaltlichen Schwerpunkte und das Ansehen der Sender zu gewinnen. Die Daten sollen laut Unionskreisen „Ansätze“ für ARD, ZDF, Deutschlandfunk und Deutsche Welle liefern, um „ihren Auflagen aus der Verpflichtung zur Grundversorgung ab 2023 nachzukommen“.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
btw. Die russische Offensive hat wohl gestern begonnen. 1 Stunde später gab es schon die ersten Videos, wie die Angreifer erstmal über 30 Panzer + gepanzerte Fahrzeuge verloren haben und umgedreht sind. Wenn das so weiter geht, werden bald selbst in Russland die Pelzmäntel knapp.....
PS:
Oder auch nicht, wenn man immer die selben Mäntel verschenkt:
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Nach gewaltiger Eruption Teile der Sonne abgebrochen – Sorge vor Auswirkungen
Auf der Sonne hat sich eine gewaltige Eruption ereignet. Forschende stehen vor einem Rätsel. Noch ist unklar, welche Auswirkungen dies möglicherweise auf die Erde haben könnte. Die Sonnen-Eruption war ersten Untersuchungen zufolge so stark, dass sich Teile der Sonne abgelöst haben. Mit dem Weltraumteleskop James Webb konnten Aufnahmen gemacht werden, denen zufolge es auf dem Nordpol des Himmelskörpers zu der Eruption gekommen sein muss. Die spektakulären Aufnahmen sind auch im Video zu sehen. „Noch ist unklar, welche Auswirkungen das abgebrochene Sonnenstück für die Atmosphäre der Sonne hat“, erklärte Weltraumexpertin Dr. Tamitha Skov. Kleinere Abbrüche habe es bereits in der Vergangenheit gegeben. Dass sich jetzt ein so großes Stück gelöst hat, stellt die Wissenschaft vor eine Aufgabe. Auch Skov betonte: „Wir sollten das nicht unterschätzen.“
Falls es kälter wird, kaufe ich mir mehr Wintersachen; bei einem Temperaturanstieg eher Sommersachen und bei einer stärkeren UV-Strahlung wohl Sonncenreme mit hohem Schutzfaktor. Wie sagte mein Vater immer: "Klebt der Autositz am Steiß, ist der Sommer sonnig und heiß." Mal sehen, ob diese Lebensweisheit auch künftig noch gilt.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Ich stelle das hier mal der kolportiert Nutzlosigkeit von Sanktionen gegenüber Russland entgegen, dessen Wirtschaft so gut damit klarkommen soll. Angeblich. Ich teile diese Auffassung ni ht und denke Russland ist mehr oder weniger am Arsch. Selbstverschuldet. Nur noch zweite Reihe maximal und mittel/langfristiger Suizid.
Gestern auf „Hart aber Fair“ wieder die Prognose das die russische Wirtschaft in 2023 um 0,3% steigen wird. Wie auch immer, letztendlich wird es eh nie die richtigen treffen - weder in Russland noch in Europa. Weder die Elite in Russland wird darunter leiden noch die „obere Schicht“ in Europa, aber das kann man ja anscheinend Ausblenden- speziell auf europäischer/deutscher Seite.
Laut Stoltenberg ist der aktuelle Munitionsverbrauch der ukrainischen Armee höher als die Produktionskapazitäten der unterstützenden Länder. Da nützen die ganzen Waffen nix wenn es nicht genügend Munitionsnachschub gibt- mal sehen wie sich dieser Engpass auf die weitere Entwicklung auswirkt.
Beide haben scheinbar noch nicht gemerkt, dass es sich bei Putin um einen brutalen Diktator handelt, der aus Russland ein Gefängnis gemacht hat.
Was soll die überfallene Ukraine da verhandeln? Soll sie Wladimir einen Teil ihres Territoriums schenken? Akzeptieren wir Krieg als Mittel der Politik? Darf sich die Ukraine nicht wehren?
Sollen wir tatenlos zuschauen, wie Putin ein Nachbarland überfällt? Wer ist als nächstes dran? Moldavien, Georgien, Kasachstan?
Die Frau Wagenknecht hat einen Ratsch im Kappes. Bedingt durch ihre DDR-Sozialisation, glaubt sie scheinbar immer noch, dass die russischen Brüder die Guten sind und der Westen der Böse.
Sie möge doch den Gutmenschen Putin anrufen und ihn bitten, sich aus der Ukraine zurückzuziehen und Reparationen zu bezahlen.
@fidschi In einer Demokratie kann doch jeder seine Meinung kundtun, auch Wagenknecht und Schwarzer. Man muss die Ansichten nicht teilen, aber ich finde man sollte selbige mit sachlichen Argumenten widerlegen. Gerade die 3 Jahre Corona wo die Bevölkerung in „gut und böse“ gespalten wurde sollte ein Beispiel dafür sein wie man NICHT mit anderen Meinungen umgehen sollte.
Wenn die Ukrainer nicht in den nächsten 6 Monaten den Krieg für sich entscheiden ist aus meiner Sicht eh Schicht im Schacht. Die Amis werden nicht wie bisher nochmal das gleiche Geld für Waffen in die Ukraine pumpen, sonst wird Biden ein Problem bekommen. Naturgemäß haben die USA Ende jeden Jahres Haushaltsprobleme und die Republikaner werden ihm Dampf machen, dann geht der Wahlkampf schon los. Das die Ukraine einen Teil ihrer Gebiete an die Russen abtreten müssen ist für mich nur eine Frage der Zeit und wieviel. Das die Russen komplett aus der Ukraine abziehen ist aus meiner Sicht ein Wunschdenken.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #20211@fidschi In einer Demokratie kann doch jeder seine Meinung kundtun, auch Wagenknecht und Schwarzer. Man muss die Ansichten nicht teilen, aber ich finde man sollte selbige mit sachlichen Argumenten widerlegen. Gerade die 3 Jahre Corona wo die Bevölkerung in „gut und böse“ gespalten wurde sollte ein Beispiel dafür sein wie man NICHT mit anderen Meinungen umgehen sollte.
So ist es! Mich persönlich überzeugen die Argumente der beiden auch nicht gänzlich. Sie haben aber m. E. auch nicht in allem was sie sagen Unrecht. Gleiches gilt für die Argumente der Gegenseite, die eben nicht nur Recht hat und zudem für mich immer widersprüchlicher werden. So kommt aus dem Munde ein und desselben Militärexperten( von denen es ja heuer sooo viele gibt) die Forderung nach immer mehr Waffen, damit die Ukraine gewinnt ( wie das definiert wird, traut sich keiner zu sagen, denn das definiert natürlich die Ukrainische Führung alleine) um kurz darauf die Frage nach dem Risiko des Einsatzes russischer Atomwaffen dahingehend zu beantworten, dass dies wohl nur zu erwarten sei, wenn Putin seine Ziele gefährdet sehe. Häh??? Was denn jetzt? Ist es dann unredlich ( z.B. als deutscher Bundeskanzler ) wenn man Waffenlieferungen nur mit Bedacht und äußerster Vorsicht zustimmt? Ist es dann unredlich, wenn sich zumindest die Hälfte der Bevölkerung Sorgen macht, dass Putin genau an den Punkt, durch deutsche Waffen mit ermöglicht, kommen könnte?
Letztlich ist es beim Thema Ukraine so wie bei allen relevanten Fragen unserer Zeit. Die Diskursfähigkeit geht mehr und mehr verloren. Für mich besonders schlimm: Was ich früher immer auf der rechten Seite des politischen Spektrums verortet habe, ist mtlw. auch auf der anderen Seite Usus. Man hört einander nicht mehr zu, es wird polarisiert um jeden Preis. Ich habe ( vollends) Recht, du hast (vollends) Unrecht. Basta! Sonst müsste ich ja nachdenken, ob an deinen Argumenten nicht doch ein Fünkchen Wahrheit oder auch nur Bedenkenswertes stecken könnte. Ein intellektuelles ( und letztlich auch moralisches) Armutszeugnis, das die, sich ohnehin kontinuierlich zunehmende, Spaltung der Gesellschaft immer weiter vergrößert. Gerade bei Fragen von existenzieller Bedeutung ist das verheerend und nutzt letztendlich nur Demokratie- feindlichen Kräften. Gruß aus dem Westerwald!
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #20208Gestern auf „Hart aber Fair“ wieder die Prognose das die russische Wirtschaft in 2023 um 0,3% steigen wird. Wie auch immer, letztendlich wird es eh nie die richtigen treffen - weder in Russland noch in Europa. Weder die Elite in Russland wird darunter leiden noch die „obere Schicht“ in Europa, aber das kann man ja anscheinend Ausblenden- speziell auf europäischer/deutscher Seite.
Genau das, unabhängig von dieser Situation, sage ich immer. Deshalb unterstellt man mir ein Kommunist zu sein. :-)
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #20208Gestern auf „Hart aber Fair“ wieder die Prognose das die russische Wirtschaft in 2023 um 0,3% steigen wird. Wie auch immer, letztendlich wird es eh nie die richtigen treffen - weder in Russland noch in Europa. Weder die Elite in Russland wird darunter leiden noch die „obere Schicht“ in Europa, aber das kann man ja anscheinend Ausblenden- speziell auf europäischer/deutscher Seite.
Genau das, unabhängig von dieser Situation, sage ich immer. Deshalb unterstellt man mir ein Kommunist zu sein. :-)
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #20211@fidschi In einer Demokratie kann doch jeder seine Meinung kundtun, auch Wagenknecht und Schwarzer. Man muss die Ansichten nicht teilen, aber ich finde man sollte selbige mit sachlichen Argumenten widerlegen. Gerade die 3 Jahre Corona wo die Bevölkerung in „gut und böse“ gespalten wurde sollte ein Beispiel dafür sein wie man NICHT mit anderen Meinungen umgehen sollte.
So ist es! Mich persönlich überzeugen die Argumente der beiden auch nicht gänzlich. Sie haben aber m. E. auch nicht in allem was sie sagen Unrecht. Gleiches gilt für die Argumente der Gegenseite, die eben nicht nur Recht hat und zudem für mich immer widersprüchlicher werden. So kommt aus dem Munde ein und desselben Militärexperten( von denen es ja heuer sooo viele gibt) die Forderung nach immer mehr Waffen, damit die Ukraine gewinnt ( wie das definiert wird, traut sich keiner zu sagen, denn das definiert natürlich die Ukrainische Führung alleine) um kurz darauf die Frage nach dem Risiko des Einsatzes russischer Atomwaffen dahingehend zu beantworten, dass dies wohl nur zu erwarten sei, wenn Putin seine Ziele gefährdet sehe. Häh??? Was denn jetzt? Ist es dann unredlich ( z.B. als deutscher Bundeskanzler ) wenn man Waffenlieferungen nur mit Bedacht und äußerster Vorsicht zustimmt? Ist es dann unredlich, wenn sich zumindest die Hälfte der Bevölkerung Sorgen macht, dass Putin genau an den Punkt, durch deutsche Waffen mit ermöglicht, kommen könnte?
Letztlich ist es beim Thema Ukraine so wie bei allen relevanten Fragen unserer Zeit. Die Diskursfähigkeit geht mehr und mehr verloren. Für mich besonders schlimm: Was ich früher immer auf der rechten Seite des politischen Spektrums verortet habe, ist mtlw. auch auf der anderen Seite Usus. Man hört einander nicht mehr zu, es wird polarisiert um jeden Preis. Ich habe ( vollends) Recht, du hast (vollends) Unrecht. Basta! Sonst müsste ich ja nachdenken, ob an deinen Argumenten nicht doch ein Fünkchen Wahrheit oder auch nur Bedenkenswertes stecken könnte. Ein intellektuelles ( und letztlich auch moralisches) Armutszeugnis, das die, sich ohnehin kontinuierlich zunehmende, Spaltung der Gesellschaft immer weiter vergrößert. Gerade bei Fragen von existenzieller Bedeutung ist das verheerend und nutzt letztendlich nur Demokratie- feindlichen Kräften. Gruß aus dem Westerwald!
Natürlich dürfen Wagenknecht und Schwarzer ihre Meinung haben, auch wenn ich sie nicht teile. Wer hat denn nicht schon alles mit Putin gesprochen - vergeblich. Das Problem ist, dass wir es mit einem brutalen (psychopathischen ?) Diktator zu tun haben, der sich auf einer Mission sieht.
Soll man sich ihm unterwerfen und die Ukraine opfern? Es ist reichlich naiv, was Wagenknecht und Schwarzer da postulieren. Niemals wird sich Putin aus den besetzen Gebieten zurückziehen. Wie ich heute gelesen habe, werden erbeutete Firmen , Ländereien etc. an Putins Amigos verteilt!
Wie die ganze Sache ausgeht, weiß ich auch nicht. Es könnte schon sein, dass Putin am Ende der Gewinner ist, was fatal wäre. Wir sind aber auch nicht in der Lage Kim Jung Un, Assad oder Lukaschenko zu stürzen. Beenden die USA ihre Unterstützung der Ukraine und konzentrieren sich auf "Amerika first" , sähe es sowieso schlecht aus.
Am liebsten wäre es mir, Wladimir würde entsorgt und in Russland käme eine politische Wende. Das dürfte aber Wunschdenken sein. Wenn man so hört, was Dumpfbacken und Hetzer in Putins Reich von sich geben, kann man an eine Änderung der Zustände in Russland nicht glauben.
Ein Idiot wie Kadyrow bedroht Polen und Deutschland. Prigoschin ist völlig durchgeknallt und bewundert angeblich Hitler. Kiew will er aber von den Nazis befreien. Das ist alles nur noch verrückt.
#20217 | RE: OT
15.02.2023 01:53 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 02:37)
ma_ko68
(
gelöscht
)
Was für eine Farce !!!!
Holland und Dänemark liefern KEINE Leo-Panzer Brisante Rolle rückwärts: Die Niederlande und Dänemark wollen laut einem Bericht der WELT (gehört wie BILD zu Axel Springer) keine Leopard-2-Panzer an die Ukraine liefern. Die Niederlande hatten zuvor 18 von Deutschland geleaste Leopard 2 in Aussicht gestellt, die Teil des deutsch-niederländischen Bataillons sind. Diese stünden nicht für die Ukraine zur Verfügung, hieß es jetzt im Verteidigungsministerium in Den Haag. „Die Entscheidung wurde in enger Abstimmung zwischen den Niederlanden und Deutschland getroffen“, erklärte der Sprecher. Aus dänischen Regierungskreisen hieß es laut dem Bericht, dass das Land keinen seiner modernen 44 Leopard-2-A7-Panzer liefern werde. Zugleich deute sich an, dass auch Finnland keine Panzer bereitstelle.
Aber Hauptsache die blöden Deutschen lassen sich vor den Karren spannen und die letzten Wochen zum Prügelknaben von Europa machen. Und so wird’s auch mit der Kampfjet Diskussion laufen- die anderen ziehen sich zurück und Deutschland steht wegen seiner „moralischen Verantwortung“ alleine da !! Wo ist denn jetzt die große Panzerkoalition ? Wann kommen denn jetzt die Panzer aus Polen ?
Aus dieser Erfahrung raus wird's bestimmt keine Flugzeuge oder andere "abstimmungsbedürftigen" Waffen aus D mehr geben ...
Das D zu gegebenen Verpfilichtungen steht, kann an sich nicht falsch sein. Die aufgekommenen Zweifel an der deutschen Zuverlässigkeit werden dann auch wieder gerade gerückt. Dann sind jetzt eben die Dänen und Holländer die "Zögerer" und "Verweigerer".
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Stimmt, steht was ganz anderes in dem Artikel Aber die Frage bleibt: Wo ist denn die große Panzerkoalition die nur wegen des Zögern Deutschlands nicht zusammenkommen konnte ??? Wo sind denn die polnischen Panzer ??
Worum geht es dir denn eigentlich immer? Wie doof ist Deutschland? Wie doof die anderen? Wie doof stellen die anderen Deutschland hin? Wie doof Deutschland andere?
Hauptsache Kopf gegen die Wand wegen der Blödheit von wem auch immer. Nur die eigene Blödheit, die kann so außen vor bleiben. Deswegen ist die andere Blödheit ja so schön praktisch. Die Hintergründe kennen wir alle nicht. Ich bin mir aber sicher, da ist weit weniger Blödheit im Spiel als alles andere. Es geht darum sich schlauer zu fühlen als andere. Und es funktioniert doch ganz gut, oder?
Zitat von DUKIE im Beitrag #20222Worum geht es dir denn eigentlich immer? Wie doof ist Deutschland? Wie doof die anderen? Wie doof stellen die anderen Deutschland hin? Wie doof Deutschland andere?
Hauptsache Kopf gegen die Wand wegen der Blödheit von wem auch immer. Nur die eigene Blödheit, die kann so außen vor bleiben. Deswegen ist die andere Blödheit ja so schön praktisch. Die Hintergründe kennen wir alle nicht. Ich bin mir aber sicher, da ist weit weniger Blödheit im Spiel als alles andere. Es geht darum sich schlauer zu fühlen als andere. Und es funktioniert doch ganz gut, oder?
Da ist er wieder der „Allwissende des Forums“ - du bist wirklich der einzige hier der nicht Diskussionsfähig ist. Es gilt nur deine Meinung, speziell wenn es um politische Fragen geht. Anstatt andere immer belehren zu wollen solltest du nochmal all deine Posts lesen und mal in dich kehren.