Zitat von M. Lee im Beitrag #20149Laschet, Schröder, Lafontaine - alle als Landes-MP Kanzlerkanidaten. Scholz hat als Bundesminister auch für's Kanzleramt kanididiert. War Kohl 76 nicht auch MP von Rheinland-Pfalz? Willy Brandt war Außenminister, als er kandidierte. Da gibt's noch genug Beispiele auf unteren Ebenen ...
Soll heißen - es ist durchaus üblich, aus Ämtern heraus für andere Ämter zu kandidieren. Das kann man gut finden oder nicht, aber man muss es jetzt nicht unbedingt an Faeser festmachen ...
Nochmal der erste Satz meines Posts: Parteiunabhängig find ich die Kandidatur von Fr. Faeser zur MP in Hessen fragwürdig. Mitglieder der Bundesregierung sollten ihr Amt von Anfang bis Ende der Legislaturperiode zu 100% ausüben
1) Hat nix mit Faeser zu tun, ist aber ein aktueller Fall 2) Rede ich von explizit von Ministern IN einer Bundesregierung, nicht Landesregierung. Ich bin halt der Meinung das man kein Ministeramt IN einer Bundesregierung annehmen sollte wenn man während der Legislaturperiode für eine MP Wahl Kandidieren will.
... jaja, aber warum ist nur die Kandidatur als Bundesminister bei einer Landtagswahl fragwürdig? Warum nicht auch als MP für ein Bundesamt? Oder als Bundesminister für ein anderes Bundesamt (wie Kanzler)? Wo ziehst Du da die Grenze?
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von M. Lee im Beitrag #20152... jaja, aber warum ist nur die Kandidatur als Bundesminister bei einer Landtagswahl fragwürdig? Warum nicht auch als MP für ein Bundesamt? Oder als Bundesminister für ein anderes Bundesamt (wie Kanzler)? Wo ziehst Du da die Grenze?
Ohne jemanden zu nahe zu treten: Als Minister des Bundes hast du aus meiner Sicht eine größere Verantwortung- der Bund gibt in der Regel die Richtlinien fürs gesamte Land vor, die MP‘s setzen um. Ich halte es für fragwürdig weil es den Regierungsauftrag auf Bundesebene aus meiner Sicht negativ beeinflusst. Abgesehen davon verstehe ich die Motivation dahinter nicht: Ein höheres Amt gegen den MP Posten zu tauschen- warum ist sie dann überhaupt als Ministerin nach Berlin ? Dann lasse ich es von vornherein und jemand anderes kann die Legislaturperiode kontinuierlich durcharbeiten
Zitat von M. Lee im Beitrag #20152... jaja, aber warum ist nur die Kandidatur als Bundesminister bei einer Landtagswahl fragwürdig? Warum nicht auch als MP für ein Bundesamt? Oder als Bundesminister für ein anderes Bundesamt (wie Kanzler)? Wo ziehst Du da die Grenze?
Ohne jemanden zu nahe zu treten: Als Minister des Bundes hast du aus meiner Sicht eine größere Verantwortung- der Bund gibt in der Regel die Richtlinien fürs gesamte Land vor, die MP‘s setzen um. Ich halte es für fragwürdig weil es den Regierungsauftrag auf Bundesebene aus meiner Sicht negativ beeinflusst. Abgesehen davon verstehe ich die Motivation dahinter nicht: Ein höheres Amt gegen den MP Posten zu tauschen- warum ist sie dann überhaupt als Ministerin nach Berlin ? Dann lasse ich es von vornherein und jemand anderes kann die Legislaturperiode kontinuierlich durcharbeiten
Oh, die Länder haben in unserem System weit mehr zu sagen, als nur Erfüllungshelfer des Bundes zu sein. Die haben da durchaus verschiedene unabhängige Zuständigkeiten. Denk' auch mal an die ganzen Themen, die eine Einigung der Länder erforden, um überhaupt auf Bundesebene wirksam zu werden. Deshalb sehe ich einen MP auch nicht unbedingt "unter" einem Bundesminister - dieser hat dem MP nämlich nix zu sagen. In Zweifel, frag' mal nach bei Jens Spahn. Wenn sie vor zwei Jahren schon gewusst hat, dass sie als MP antreten will, hätte sie natürlich auch direkt als Oppositionsführerin nach Hessen gehen können. Im Endeffekt wird man sehen, was die Wähler dort davon halten - ist 'ne demokratische Wahl ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
... und trotzdem bleibt für mich da ein sehr fader Beigeschmack -> Wenn ich nicht MP werde bleibe ich halt weiter Innenministerin. Für mich eine ziemliche EGO-Nummer und die kann eigentlich nicht gut gehen, weil wenn sie die Wahl verliert, dann sitzt sie schlichtweg beschädigt in einem der wichtigsten Ämter überhaupt, gewinnt sie, muß sich ein neuer Minister/in in Themen einarbeiten, die eigentlich allesamt auf den Nägeln brennen. Ganz davon abgesehen, dass diese Themen eigentlich 100% Aufmerksamkeit verlangen. Auch wenn es schon zig andere Personen so gehandhabt haben, für mich bleibt es ein No-Go.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Ich habe grade im Spiegel den Artikel gelesen in dem steht, dass urplötzlich kein anderes europäisches Land feste Zusagen für die Lieferung von Leos machen will. Die Großmäuler aus Polen wollen wohl ein paar liefern, aber sie wollen nichts mit Ersatzteilen, Wartung etc. zu tun haben. Es ist schon ganz gut, dass ich nicht Kanzler bin, ich würde grade die Polen jetzt öffentlich sowas von abwatschen, die würden direkt ihre Grenzen schließen....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #20155... und trotzdem bleibt für mich da ein sehr fader Beigeschmack -> Wenn ich nicht MP werde bleibe ich halt weiter Innenministerin. Für mich eine ziemliche EGO-Nummer und die kann eigentlich nicht gut gehen, weil wenn sie die Wahl verliert, dann sitzt sie schlichtweg beschädigt in einem der wichtigsten Ämter überhaupt, gewinnt sie, muß sich ein neuer Minister/in in Themen einarbeiten, die eigentlich allesamt auf den Nägeln brennen. Ganz davon abgesehen, dass diese Themen eigentlich 100% Aufmerksamkeit verlangen. Auch wenn es schon zig andere Personen so gehandhabt haben, für mich bleibt es ein No-Go.
Wie gesagt - es ist 'ne Wahl. Wenn die Wähler die "Doppelrolle" nicht gut heißen, wird sie nicht gewählt ...
Und ein NoGo ist es in der politischen Welt eben nicht, es gibt höchstens schlechte Presse. Will man das wirklich ändern, müsste man derlei eben ausschließen - so wie ganz ganz früher mal bei den Grünen, wo's seinerzeit keine Doppelämter bzw. -kandidaturen gab ...
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #20156Ich habe grade im Spiegel den Artikel gelesen in dem steht, dass urplötzlich kein anderes europäisches Land feste Zusagen für die Lieferung von Leos machen will. Die Großmäuler aus Polen wollen wohl ein paar liefern, aber sie wollen nichts mit Ersatzteilen, Wartung etc. zu tun haben. Es ist schon ganz gut, dass ich nicht Kanzler bin, ich würde grade die Polen jetzt öffentlich sowas von abwatschen, die würden direkt ihre Grenzen schließen....
Dafür legen wir jetzt noch ein paar Leo 1 nach ...
In der BILD ist ein Interview mit Selenskyi‘s Berater- er sieht ALLE russischen Städte die im Krieg involviert sind (Stützpunkte, Kommandozentralen) als legitime Angriffsziele , inklusive Moskau. Die westlichen Experten welche eine Zusicherung wollen das westliche Militärtechnik nicht für Angriffe auf russisches Territorium benutzt werden hätten Vorstellungen aus einer Parallelwelt.
Ich bin davon überzeugt das es die Ukraine noch schaffen wird die NATO aktiv in den Krieg zu verwickeln !!
Und zu den Panzern: Die Deutschen werden am Ende die Blöden in dieser Aktion sein.
Dafür legen wir jetzt noch ein paar Leo 1 nach ...
Das ist auch so ein Gag - wenn ich mir jetzt so durchlese, in welchem Zustand die Panzer in Spanien, Portugal, Griechenland etc. sind, dann ist die Bundeswehr mit ihren 70% Einsatzbereitschaft wahrscheinlich noch eine der gefährlichsten Armeen der Welt. Dazu hat dann neulich mal ein Bundeswehr-Oberirgendwas erklärt, diese Einsatzbereitschaft bzw. der angebliche so große Mangel beim Bund wäre eh nur Blödsinn. Es gelten z.Z. eben Friedensbedingungen und wenn da bei einem Panzer der Blinker kaputt ist, dann gilt dieser als nicht Fahr- bzw. Einsatzbereit. Ein Beispiel nannte er noch, bei den Schützenpanzern wäre oft ein Kontakt kaputt, der anzeigt ob die Luke geschlossen ist. Zu Kriegszeiten würde das verkackte Teil einfach deaktiviert und der Panzer könne ganz normal kämpfen, genau wie mit einem kaputten Blinker.
Kapitel 1
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #20156 Es ist schon ganz gut, dass ich nicht Kanzler bin, ich würde grade die Polen jetzt öffentlich sowas von abwatschen, die würden direkt ihre Grenzen schließen....
Das ist wirklich"schon ganz gut". Denn ein Kanzler sollte wissen, daß die Nazis als "Rache" für den Warschauer Aufstand 90% von Warschau zerstörten ...
Kapitel 1
Zitat von Hornig im Beitrag #20164Frag nur, Du bist auf dem Holzweg.
Papperlapap. Ich will weder Polen überfallen noch Warschau zerstören. Ich weiß gar nicht, wie du auf solche Gedankensprünge kommst? Es wäre jetzt allerdings mal an der Zeit, die ganzen Anschuldigungen, Schmähungen und Unverschähmtheiten der letzten Wochen zu kommentieren. Ich würde die einfach nochmal vorlesen und fragen, wie dazu die jetzige Haltung der polnischen Regierung passt. Im Übrigen nicht nur die der polnischen....
Außerdem, Hornig, du kannst beruhigt sein, ich bin gar kein Bundeskanzler.
Kapitel 1
Auf Phönix (Internationaler Frühschoppen) wurde mehrmals in der Diskussion erwähnt das der IWF seine Prognose zum russischen Wirtschaftswachstum angepasst hat. Für 2023 ein Plus von 0,3% und für 2024 ein Plus von 2,3 % !!! Soviel zum Thema Russland wirtschaftlich in die Knie zwingen !!
P.S.: Für Deutschland ist die Prognose 0,2 % in 2023 und 1,8% in 2024.
Sultan Erdogan beteiligt sich ja nicht an den Sanktionen und die Türkei verdient noch an diesem Konflikt. Über Kasachstan, Indien oder China wird Russland ebenfalls versorgt. Dazu gibt es noch weitere Schlupflöcher.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #20167Auf Phönix (Internationaler Frühschoppen) wurde mehrmals in der Diskussion erwähnt das der IWF seine Prognose zum russischen Wirtschaftswachstum angepasst hat. Für 2023 ein Plus von 0,3% und für 2024 ein Plus von 2,3 % !!! Soviel zum Thema Russland wirtschaftlich in die Knie zwingen !!
P.S.: Für Deutschland ist die Prognose 0,2 % in 2023 und 1,8% in 2024.
Ich bin sehr gespannt auf welchen Wirtschaftlichen Sektor der IWF da wettet ... Außer Gas und Öl hat Russland keine wesentlichen Wirtschaftsfaktoren die sich exportieren lassen , wo soll sich da etwas entwickeln ? Der Binnenmarkt kann nur schrumpfen , es ist schlicht weniger Geld im " Umlauf " ...
Ich finde ... das ist eine seltsame Prognose .
Der IWF wird schon seine Berechnungsgrundlagen haben behaupte ich mal- es gibt 196 Länder auf der Welt und wir (die EU) tun immer so als wenn die meisten sich an den Sanktionen beteiligen. Dem ist halt nicht so, im Gegenteil ! Bin gespannt auf die Zahlen (z.B. Mitte des Jahres), werde das mal verfolgen.
196 Länder, aber der Anteil der EU, Nordamerikas und Japans an der Weltwirtschaft liegt bei rd. 36%. China plus Indien kommen auf etwa 25, Russland (noch) auf 3. Bleiben für den Rest (einschließlich GB, Südkorea, Taiwan, Australien etc.) noch 36%. Das sind so in etwa die Größenverhältnisse.
Zitat von M. Lee im Beitrag #20171196 Länder, aber der Anteil der EU, Nordamerikas und Japans an der Weltwirtschaft liegt bei rd. 36%. China plus Indien kommen auf etwa 25, Russland (noch) auf 3. Bleiben für den Rest (einschließlich GB, Südkorea, Taiwan, Australien etc.) noch 36%. Das sind so in etwa die Größenverhältnisse.
Ja dann lass es je 50% sein die dafür/dagegen sind- mir ist es nur wichtig das halt nicht alles rosarot ist und sich nur im Sinne des Westens entwickelt. Ich habe halt den Eindruck dass das Ende dieser aktuellen Geschichte noch nicht so Geschrieben ist wie es der Westen gerne hätte- militärisch als auch wirtschaftlich.
Zitat von M. Lee im Beitrag #20171196 Länder, aber der Anteil der EU, Nordamerikas und Japans an der Weltwirtschaft liegt bei rd. 36%. China plus Indien kommen auf etwa 25, Russland (noch) auf 3. Bleiben für den Rest (einschließlich GB, Südkorea, Taiwan, Australien etc.) noch 36%. Das sind so in etwa die Größenverhältnisse.
Ja dann lass es je 50% sein die dafür/dagegen sind- mir ist es nur wichtig das halt nicht alles rosarot ist und sich nur im Sinne des Westens entwickelt. Ich habe halt den Eindruck dass das Ende dieser aktuellen Geschichte noch nicht so Geschrieben ist wie es der Westen gerne hätte- militärisch als auch wirtschaftlich.
Da gehe ich auch mal davon aus - von alleine löst sich da nix "in unserem Sinne" - das bleibt ein dickes Brett ...
Zitat von M. Lee im Beitrag #20173 Da gehe ich auch mal davon aus - von alleine löst sich da nix "in unserem Sinne" - das bleibt ein dickes Brett ...
Wenn ich alleine schone sehe wie sich China und Russland in Afrika, Südamerika und tlw. arabischen Staaten breit machen bzw. Kooperationen schließen……und dann lass mal 2024 wieder ein Trump (oder ähnliches) die Wahl in den USA gewinnen……dann heißt es wieder „America First“ / NATO und vor allem Europa brauchen wir nicht. Dann hat Europa/Deutschland wirtschaftlich aber richtig was an der Backe- da ist Biden mit seinem „Inflation Reduction Act“ Kindergarten, und der tut Europa schon weh.
Zitat von M. Lee im Beitrag #20173 Da gehe ich auch mal davon aus - von alleine löst sich da nix "in unserem Sinne" - das bleibt ein dickes Brett ...
Wenn ich alleine schone sehe wie sich China und Russland in Afrika, Südamerika und tlw. arabischen Staaten breit machen bzw. Kooperationen schließen……und dann lass mal 2024 wieder ein Trump (oder ähnliches) die Wahl in den USA gewinnen……dann heißt es wieder „America First“ / NATO und vor allem Europa brauchen wir nicht. Dann hat Europa/Deutschland wirtschaftlich aber richtig was an der Backe- da ist Biden mit seinem „Inflation Reduction Act“ Kindergarten, und der tut Europa schon weh.
Gruselig. Muss aber nicht so laufen ...