Grundsätzlich bin ich gegen irgendwelche Verbote sondern für Maßhalten- auch ein Urlaub mit dem Flieger sollte mal drin sein. Aber……wenn ich natürlich täglich den Weltuntergang herbei beschwöre, apokalyptische Szenarien an die Wand male, den sofortigen Ausstieg aus fossilen Energien fordere und den Rest der Gesellschaft mit Klebe Aktionen nötige ist das natürlich absolut Lächerlich und ein „Schuss ins eigene Bein“. Schön das sie auch in diesem Fall die Aufmerksamkeit bekommen die sie sich sonst auch wünschen. Mit der Gerichtsverhandlung finde ich zweitrangig, vielleicht war persönliches erscheinen gar nicht angeordnet.
Ich denke auch, dass dies nicht zusammenpasst. Sich auf Straßen und Rollfelder kleben und dann in Bali urlauben, ist irgendwie heuchlerisch. Man predigt Wasser und trinkt Wein.
Wenn sich die beiden Kleber überhaupt aus Überzeugung kleben. Könnten auch Leute sein, die dafür bezahlt werden - also fürs kleben. Da gibt es ein paar Organisationen, die zahlen dafür eine Art Gehalt (Max 1.300 EUR). Vielleicht haben die sich einfach nur den Bali Trip damit finanziert
Ich weiß auch noch nicht, was ich im Osterurlaub machen soll - vielleicht Sommerurlaub finanzieren
Zitat von blueeye im Beitrag #20103Wenn sich die beiden Kleber überhaupt aus Überzeugung kleben. Könnten auch Leute sein, die dafür bezahlt werden - also fürs kleben. Da gibt es ein paar Organisationen, die zahlen dafür eine Art Gehalt (Max 1.300 EUR). Vielleicht haben die sich einfach nur den Bali Trip damit finanziert
Ich weiß auch noch nicht, was ich im Osterurlaub machen soll - vielleicht Sommerurlaub finanzieren
Ist das pro Klebeaktion ? Im Monat ? Was gibts denn fürs Kartoffelpüree werfen ? Ich meine 3 „Minijobs“ a € 1300 bei 3 Organisationen (Kleber, Werfer, Brückenabseiler) hat schon was
Aus dem „Spiegel“ Bericht gefällt mir ein Kommentar besonders gut:
vor 2 Minuten von AdvocatusDiabolus Auch wenn es schmerzt und vielen nicht gefallen wird - Klimalobbyisten sind real.
Dh., es werden Menschen dafür bezahlt, das sie disruptiv versuchen, in unsere Gesellschaft einzugreifen.
Ich zweifele nicht die Notwendigkeit an, mehr für den Klimaschutz zu tun. Ich bedauere nur, das bestimmte Medien immer noch naiv über diese bezahlten Lobbyisten berichten und komplett verweigern, daß auch auf der Seite pekuniäre Interessen im Vordergrund stehen.
Natürlich ist es viel spannender, für eine Klebeaktion Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn man dafür auch noch bezahlt wird.
Nur über Moral sollte dann vielleicht geschwiegen werden.
#20114 | RE: OT
02.02.2023 19:17 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 19:32)
DUKIE
(
gelöscht
)
Die party Vielflieger freuen sich. Moralisch einwandfrei macht noch mehr Spaß. Ihr macht mir Spass 😂 Mir ist das auch wirklich wurscht, aber die Mechanismen hier amüsieren mich echt.
#20115 | RE: OT
02.02.2023 20:24 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 20:28)
DUKIE
(
gelöscht
)
Zu den Fliegeraktivisten Sie fordern nicht, dass die Welt zu fuss geht, sondern die Einhaltung des Pariser Abkommens seitens der Regierung. Hauptsache die BILD hat co2 nachgerechnet und man kann sich mal empören wegen gar nichts😊
Dukie, wir sind uns wohl alle einig, dass der Klimawandel das größte Problem für die Menschheit darstellt. Die "Klimaaktivisten" haben völlig Recht, wenn sie von der Politik mehr Initiative einfordern - über die Art der Proteste und Demonstrationen kann man streiten.
Wenn man sich aber auf Rollbahnen klebt, um gegen den hohen Co2-Ausstoß der Luftfahrt zu protestieren und dann in den Urlaub nach Asien fliegt, hat das für mich ein Geschmäckle. Wie ich schon schrieb: "Wasser predigen und Wein trinken". Diese beiden Hansel wurden kritisiert und nicht die gesamte Klimabewegung. Bitte nicht alles in einen Topf werfen!
Was mich an der ganzen Klimadiskussion fasziniert: Sie wird immer auf das Außen verlagert …
Als die Spritpreise sprunghaft angestiegen waren, konnte man selbst höchstpreisige Kfz auf der Autobahn (im Übrigen ohne Staus) mit 120 km/h auf der rechten Spur schleichen sehen … Hat sich aber auf meiner regelmäßigen Nürburgring-Route leider längst wieder ›normalisiert‹ …
Was ich sagen/fragen will: Wie geht ihr persönlich damit um? Urlaub? Freizeit? Arbeitsplatz? Hier in der Eifel würde mich meine halbstündige Fahrt zum Arbeitsplatz Stunden kosten (bei Frühdienst mit Übernachtung im Arktis-tauglichen Schlafsack). Zu Kölner Zeiten war ich kurz davor auf Car-Sharing umzusteigen … Kennt man hier gar nicht 🙃
Urlaub? Wie ich schon schrob: Halte Fernziele für die ›Erziehung‹ unserer Wohlstandsgesellschaft durchaus für sinnig (so denn nicht in Tourismus-Ghettos). Den zwischenmenschlichen Austausch auf Social Media reduzieren?
Ich frage mich selber: Wo setzt das Bewusstsein ein? Wo ändere ich was? Wo fange ich an, mir mein Verhalten schön zu erklären?
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Zitat von fidschi im Beitrag #20116Dukie, wir sind uns wohl alle einig, dass der Klimawandel das größte Problem für die Menschheit darstellt. Die "Klimaaktivisten" haben völlig Recht, wenn sie von der Politik mehr Initiative einfordern - über die Art der Proteste und Demonstrationen kann man streiten.
Wenn man sich aber auf Rollbahnen klebt, um gegen den hohen Co2-Ausstoß der Luftfahrt zu protestieren und dann per Flieger in den Urlaub nach Asien fliegt, hat das für mich ein Geschmäckle. Wie ich schon schrieb: "Wasser predigen und Wein trinken". Diese beiden Hansel wurden kritisiert und nicht die gesamte Klimabewegung. Bitte nicht alles in einen Topf werfen!
Tue ich ja nicht. Aber dankbar viele andere... Sollen sich die Leute um ihren eigenen Wein kümmern. Jeder sollte wissen ob er sich angesprochen fühlt. Meistens sind es die, welche... Du weißt schon... Ich bin zweimal in meinem Leben geflogen. Würde man mich anpissen als Aktivist, würde ich denken...
#20120 | RE: OT
03.02.2023 05:23 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2023 05:26)
ma_ko68
(
gelöscht
)
Schwachsinnige Ausrede der „letzten Generation“: „Die beiden waren nicht als Klimaaktivisten auf Bali sondern als individuelle Person“.
Also festkleben auf Straßen und Rollfeldern als Klimaaktivist, mit dem Flieger in den Urlaub als „Privatperson“
Schlussfolgerung: SUV fahren als „Privatperson“ ist auch ok, zum Ausgleich kann man sich als „Aktivist“ einmal im Monat auf die Straße kleben.
Als letzte Generation hätte man sich einfach von den beiden distanzieren sollen anstatt so ne blödsinnige Ausrede zu Twittern. Denn wenn ich als letzte Generation ständig mit dem erhobenen moralischen Zeigefinger rumlaufe muss ich mich auch entsprechend verhalten, jetzt kommt die öffentliche/mediale Retourkutsche - und zwar zurecht !
Selbstverständlich haben sich die 2 Klimakleber mit dem Flug selbst in Bein geschossen und die Reaktion der 'Organisation' war ebenfalls weniger als dürftig. Und wegen mir kann man auch über die persönliche Ernsthaftigkeit ihres Kleberanliegens diskutieren, wenn ich aber bei der BILD-Zeitung das Wort Doppelmoral lese, dann kommt mir schon die Galle hoch. Wenn ich das dann richtig verstehe, dürfen in Zukunft nur noch die Menschen in den Urlaub fliegen, die sich vorher durch ordentlichen Billigfleischkonsum, einen fetten SUV oder Sportwagen mit sattem Spritdurchfluss oder sonstigen Maßnahmen als echte 'Klimaschweine' qualifiziert haben, damit der Vorwurf der Doppelmoral wegfällt.
Was? Ihr seid dieses Jahr 2 mal in Urlaub geflogen? - Ja sicher, wir grillen auch......
Das ist die Logik der BILD-Zeitung und all derer, die sich jetzt ganz beruhigt zurücklehnen und die Häme gegen die beiden als Ausrede für ihr eigenes Nichtstun verwenden. So viel zur Doppelmoral.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #20121Selbstverständlich haben sich die 2 Klimakleber mit dem Flug selbst in Bein geschossen und die Reaktion der 'Organisation' war ebenfalls weniger als dürftig. Und wegen mir kann man auch über die persönliche Ernsthaftigkeit ihres Kleberanliegens diskutieren, wenn ich aber bei der BILD-Zeitung das Wort Doppelmoral lese, dann kommt mir schon die Galle hoch. Wenn ich das dann richtig verstehe, dürfen in Zukunft nur noch die Menschen in den Urlaub fliegen, die sich vorher durch ordentlichen Billigfleischkonsum, einen fetten SUV oder Sportwagen mit sattem Spritdurchfluss oder sonstigen Maßnahmen als echte 'Klimaschweine' qualifiziert haben, damit der Vorwurf der Doppelmoral wegfällt.
Was? Ihr seid dieses Jahr 2 mal in Urlaub geflogen? - Ja sicher, wir grillen auch......
Das ist die Logik der BILD-Zeitung und all derer, die sich jetzt ganz beruhigt zurücklehnen und die Häme gegen die beiden als Ausrede für ihr eigenes Nichtstun verwenden. So viel zur Doppelmoral.
Das wäre definitiv die falsche Reaktion - für mich ist das nur ein Beispiel dafür das die „letzte Generation“ mit solchen selbst Produzierten Schlagzeilen keine Unterstützung (die sie braucht) in der breiten Bevölkerung bekommt. Das Beschmieren von Kunst (hat ja mittlerweile aufgehört) und die Strassenblockaden welche hauptsächlich ihre benötigten Unterstützer (das Volk) betrifft sind aus meiner Sicht der falsche Ansatz- und „on Top“ die beiden „Teilzeitaktivisten“.
Tut ja keiner hier. Und von Doppelmoral schreibt ja nun nicht nur eine BILD. Ich nehme diese „Aktivisten“ überhaupt nicht mehr ernst, ehrlich. Mir gehen die am Poppes vorbei… Doppelmoral gibt es natürlich auch anderweitig…
Aber wenn ich jetzt rumlaufe und jedem erkläre, wie scheiße es ist, Schweinefleisch zu essen und mir abends die Rippchen auf den Grill lege, sieht das halt genauso scheiße aus. Selbst dann, wenn ich das “predigen“ ja nur für Geld getan habe 🤷♂️
Ich fahre nun auch wieder mit der Bahn in die Stadt. Maskenpflicht ist ja endlich Geschichte. Das ist doch super fürs Klima. Meine letzten Flüge waren 2013 und 2019… nach Neuseeland. Bahnverbindung war mir da einfach zu stressig
#20124 | RE: OT
03.02.2023 16:18 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2023 17:26)
DUKIE
(
gelöscht
)
Ich nehme an, du bist als Privatperson in den Urlaub geflogen. So wie das jeder tut.egal welchen Job ihr habt. In den Urlaub geht ihr als Klempner, Kaufmann, Arbeiter? Ihr bucht ein Ticket als Familie Strassenbauer? Oder doch eher als Privatperson? 😊 Bürgersteig hat im Grunde alles wesentliche dazu gesagt. Diese Blueeyelogik ist aber leider auch die Logik all derer, die sowas nur nutzen um abzulenken. Das ist billig. Man kann sich zB recht sicher sein, dass Aktivisten, die sich gegen massentierhaltung, Tierquälerei und massenhaften Fleischkonsum einsetzen, zumindest vegetarisch leben. Würde da jetzt einer mit ner Currywurst entdeckt, vorheriger Logik folgend, wäre die ganze Bewegung heuchlerisch, verlogen, unglaubwürdig, die Problematik nicht vorhanden, übertrieben und man würde hämisch den Grill anwerfen und zwei Kilo Seperatorenfleisch verdrücken, weil DIE ja so verlogen sind. Da kann man endlich weitermachen ohne Hirn weil man ja selbst nur genauso verantwortungslos ist, wie DIE.und die WOLLEN BESSER SEIN ALS WIIIEEER?
Warum kommt niemand auf die Idee ein Kind zu missbrauchen, weil es katholische Pfarrer getan haben? Wenn die sich "UNCHRISTLICH" verhalten, kann ich das doch erstrecht? Schließlich ist christliches Verhalten deren Job, ich bin nur Privatperson und ja ohnehin ein Sünder? Wasser predigen und Wein saufen? Oh nein, das ist etwas ganz anderes. Worum es eigentlich geht, ist zu erkennen, Warum es viele Menschen so freut, diese zwei "erwischt" zu haben. Es beruhigt. Es nimmt dem Menschen die lästige Stimme des Gewissens, die sich trotz allem Unwillen leise vernehmen lässt, es hebt den Menschen höher, durch das zerbröseln des Sockels jenes Denkmals, auf dem der Mensch die Aktivisten sieht. Sie selbst verorten sich dort doch gar nicht. Es wird Ihnen erst unterstellt Heilige zu sein, um es Ihnen anschließend vorwerfen zu können, dass Sie es gar nicht sind. Und jetzt den Grill anwerfen, vorher noch das Auto starten und im Leerlauf den Tank leer machen um soviel co2 zu produzieren, wie es die beiden für ihren Flug auch getan haben. Das ist nur gerecht, diese Aktivistenärsche, denen zeig ich wo der Hammer hängt!!! Eine schöne, eine einfache Welt, in der man nur lange genug auf einen Fehler der anderen warten muss um sich wohl fühlen zu können im "haaaha" - Land. 😊
"Aber wenn ich jetzt rumlaufe und jedem erkläre, wie scheiße es ist, Schweinefleisch zu essen und mir abends die Rippchen auf den Grill lege, sieht das halt genauso scheiße aus."
Sehe ich anders. Dann weißt du im Gegensatz zu anderen immerhin schon, dass es scheisse ist. Viele wissen das gar nicht. Der nächste Schritt wäre dann, es als Konsequenz dieser Erkenntnis auch nicht mehr zu konsumieren. Erst kommt die Erkenntnis, daß Bewusstsein, dann idealerweise, in der Folge die sich daraus ergebenden Schritte. Step by step.