Nach der Chaos-Woche Trump sägt seine Zoll-Berater ab
Sesselrücken beim Trump-Handelsteam – nachdem das globale Finanzchaos der letzten Tage die ganze Weltwirtschaft an den Rand des Abgrunds gebracht hatte! Das Heft übernimmt der als eher besonnen angesehene Finanzminister Scott Bessent (63). Handelsminister Howard Lutnickdarf nur noch in zurückgestufter Funktion, den „Bad Cop“ (also Durchsetzer und Angreifer) spielen, berichtet „Politico“. Handelsberater Peter Navarro (75), gerade erst von Tech-Milliardär Elon Musk als „dümmer als ein Sack Ziegel“ heruntergemacht, landet eher auf dem Abstellgleis. Die Rochaden werden als klares Signal bewertet, dass der von US-Präsident Donald Trump losgetretene Zoll-Krieg gegen die ganze Welt nicht nach Plan läuft: Am Mittwoch kam es beinahe zu einer finanziellen Kernschmelze, als Märkte für den Handel mit US-Staatsanleihen rot blinkten. In Washington soll der Aufstieg von Bessent (einem an der Wall Street angesehenen Investor und früheren Hedgefonds-Manager) ein wenig Ruhe in den Handels-Thriller bringen: Er gilt im Dauer-Tohuwabohu der Trump-Administration als Stimme der Vernunft.
Nach der Chaos-Woche folgt unter Desaster-Donald (Dauer-Tohuwabohu )sicher die nächste. Eine Oligarchie der Reichen formt Amerika unter "Führung" eines Gestörten nach ihren Wünschen um - und möchte das mit der ganzen Welt tun.
Donald Trump ist als Chaot ein würdiger Nachfolger von Donald Duck, besitztt aber nicht dessen Intelligenz.
Absturz des Dollar – jetzt offenbart sich Trumps nächster großer Fehler Seit der Eskalation des Zollstreits schwankt der Dollar so stark wie sonst nur kriselnde Schwellenländer-Devisen. Zuletzt verlor er dramatisch an Wert. Die Folge ist eine Abhängigkeit Amerikas von anderen Staaten. Vor allem von der Nation, mit der gerade ein historischer Konflikt entsteht...... https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s...7f7113399&ei=17
...und neue Fake News von Bill Gates gegen Donald Trump, bzw. bei einigen dessen Fans auch so eine Art Jesus 2.0
Trump: Wenn China DIESE Karte spielt, stürzt es die USA ins Chaos Alle reden über Trumps Zölle und Chinas Gegenzölle. Dabei hat China eine Waffe in der Hand, mit der es die USA ins Chaos stürzen kann...... https://www.derwesten.de/politik/trump-c...d301527780.html
Säuberung im Außenministerium: Trump geht gegen „anti-christliche“ Beamte vor Eine neue Trump-Anordnung schockiert das US-Außenministerium. Mitarbeitende sollen einander denunzieren. Eine Kultur der Angst breite sich aus.
Washington, D.C. – Die Trump-Regierung verschärft in den USA ihre Maßnahmen gegen die Meinungsfreiheit. Laut einem Bericht des Portals Politico sollen Mitarbeitende des US-Außenministeriums dazu angehalten worden sein, über Kolleginnen und Kollegen zu berichten, die sich „anti-christlich“ verhalten oder „Voreingenommenheit“ gegenüber der Religion zeigen. Politico beruft sich dabei auf eine Kopie eines internen Telegramms. Ein entsprechendes Dekret hatte Donald Trump bereits unterzeichnet........ https://www.fr.de/politik/trump-geht-geg...m-93681061.html
DT alias Jesus 2.0 ist ja bekanntlich unglaublich fromm. Er tut nur das, was ihm frommt.
ich halte dich für einen intelligenten Menschen aber auch du willst nicht wahrhaben, dass ein mental kranker Mann im Weissen Haus sitzt und "kranke" Entscheidungen trifft. Es wäre schön, wenn das alles nur Erfindungen von Gates und Mikrosoft mit Hilfe von KI wären.
Ich werde mich bemühen, weniger Text zu mailen.....
Zu Trumps möglichen Börsen-Manipulationen:
"Tatsächlich ist aber auffällig, dass die Transaktionen beim Nasdaq 100 schon wenige Minuten vor der Ankündigung von Trump sprunghaft zunahmen, wie anhand von Auswertungen sichtbar wird." Thüringen24/ Opera News
Es soll nun untersucht werden, wer da alles Insiderwissen hatte. Die USA unter Trump sind nur noch eine Lachnummer.
Vielen Dank, ich halte Dich auch für einen intelligenten Menschen. Gleichwohl halte ich die Trump- Administration nicht für mental kranke Menschen. Trumps Entscheidungen zeugen von einem starken Veränderungswillen. Er hat vor der Wahl gesagt, dass er Zölle erheben will, dass er in Amerika Jobs schaffen will, dass er Produkte, statt sie zu importieren, lieber in Amerika produzieren lassen will. Dies auch, um den wachsenden Einfluss Chinas auf den Welthandel einzudämmen. Denn die Chinesen kaufen sich in Hafenanlagen ein, der Einfluss auf den Panamakanal will er verhindern.
Es gibt entlarvende Memes aus China, in welchen per Photoshop, augenscheinlich adipöse Amerikaner in chinesischer Arbeitskleidung an Nähmaschinen sitzen um Nike-Turnschuhe zusammen zu nähen. Natürlich stehen Cola und Chips in Reichweite. Das soll offenbar symbolisieren, dass Amerikaner gar nicht mehr in der Lage seien, selber zu arbeiten oder zu produzieren. Aber was ist die Alternative? Genau hier setzt Trump an, die Amerikaner brauchen auch Jobs in der Produktion, statt ohne Arbeit, ohne Selbstwertgefühl von Drogen, Junkfood und Stütze abhängig zu sein. Ob das klappt, weiß ich auch nicht, es ging in Amerika aber nicht so weiter, Amerika ist Pleite und Camilla Harris hätte nichts verbessert. Und ich gebe offen zu, dass ich das Ende des Wokismus gefeiert habe. Das Toben der Mainstreampresse, war vorhersehbar.
Dass politische Entscheidungen Veränderungen an der Börse nach sich ziehen, ist nicht neu. Den Vorwurf an die Politik, das nur aus monetärem Eigeninteresse zu machen, kann man in jeder Richtung erheben.
Ich glaube nicht Amerika ist die Lachnummer, sondern wir hier, mit Billionenschulden, weiterer Einschränkung der Meinungsfreiheit und des Diskurses mit Brandmauer, mit Kriegswirtschaft und Mobilmachung gegen innere und äußere Feinde.
„Nichts ist widerwärtiger als die Majorität; denn sie besteht aus wenigen kräftigen Vorgängern, aus Schelmen, die sich akkommodieren, aus Schwachen, die sich assimilieren, und der Masse, die nachtrollt, ohne nur im mindesten zu wissen, was sie will.“
ich halte dich für einen intelligenten Menschen aber auch du willst nicht wahrhaben, dass ein mental kranker Mann im Weissen Haus sitzt und "kranke" Entscheidungen trifft. Es wäre schön, wenn das alles nur Erfindungen von Gates und Mikrosoft mit Hilfe von KI wären.
Ich werde mich bemühen, weniger Text zu mailen.....
Zu Trumps möglichen Börsen-Manipulationen:
"Tatsächlich ist aber auffällig, dass die Transaktionen beim Nasdaq 100 schon wenige Minuten vor der Ankündigung von Trump sprunghaft zunahmen, wie anhand von Auswertungen sichtbar wird." Thüringen24/ Opera News
Es soll nun untersucht werden, wer da alles Insiderwissen hatte. Die USA unter Trump sind nur noch eine Lachnummer.
Vielen Dank, ich halte Dich auch für einen intelligenten Menschen. Gleichwohl halte ich die Trump- Administration nicht für mental kranke Menschen. Trumps Entscheidungen zeugen von einem starken Veränderungswillen. Er hat vor der Wahl gesagt, dass er Zölle erheben will, dass er in Amerika Jobs schaffen will, dass er Produkte, statt sie zu importieren, lieber in Amerika produzieren lassen will.
Das wird er aber nicht mit dieser Zollpolitik erreichen, das geht nach hinten los, das ist simpelste VWL! Ein Wirtschaftswissenschaftler (Name vergessen) schrieb, dass dreiviertel der Munition in einem Handelskrieg ins eigene Knie gehen - so ist das nunmal ...
Die einzige halbwegs plausible Begründung kann höchstens in Deals liegen, auf die er so hintreiben will. Die werden so aber verdammt teuer, vor allem für sein Land. Der amerikanischen Industrie helfen nur Qualität und Produktivität!
Und unsere Billionenschulden - naja, gegen die der USA sind unsere, ich sag' mal Fliegenschisse ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Gut, M. Lee, die Welt hat sich verändert. Mittlerweile reicht es dem Chinesen und den Menschen im ostasiatischen Raum nicht mehr, fleißig schlecht bezahlte Überstunden zu leisten und weiterhin mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Hier beansprucht mittlerweile die 2. und 3. Generation mehr vom Kuchen. Mit der amerikanischen Wirtschaft ging es die letzte 4 Bidenjahre weiter nach unten. Die Demokraten haben bis heute kein Konzept. Trump geht es ja nicht um Handels-Krieg, sondern um Deals, wie Du richtig schreibst. Qualität und Produktivität kann man nicht verordnen, auch wenn das unsere Fliegenschisser hier versuchen. Trump will Firmen in die USA locken, dass mit Vergünstigungen und einem Markt, der eben nicht von chinesischen Produkten überflutet ist, dafür setzt er meines Erachtens die Zölle ein.
„Nichts ist widerwärtiger als die Majorität; denn sie besteht aus wenigen kräftigen Vorgängern, aus Schelmen, die sich akkommodieren, aus Schwachen, die sich assimilieren, und der Masse, die nachtrollt, ohne nur im mindesten zu wissen, was sie will.“
Zitat von Guat gohn im Beitrag #21881Gut, M. Lee, die Welt hat sich verändert. Mittlerweile reicht es dem Chinesen und den Menschen im ostasiatischen Raum nicht mehr, fleißig schlecht bezahlte Überstunden zu leisten und weiterhin mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Hier beansprucht mittlerweile die 2. und 3. Generation mehr vom Kuchen. Mit der amerikanischen Wirtschaft ging es die letzte 4 Bidenjahre weiter nach unten. Die Demokraten haben bis heute kein Konzept. Trump geht es ja nicht um Handels-Krieg, sondern um Deals, wie Du richtig schreibst. Qualität und Produktivität kann man nicht verordnen, auch wenn das unsere Fliegenschisser hier versuchen. Trump will Firmen in die USA locken, dass mit Vergünstigungen und einem Markt, der eben nicht von chinesischen Produkten überflutet ist, dafür setzt er meines Erachtens die Zölle ein.
Wie gesagt, diese Zölle können nur dann einen positiven Effekt haben, wenn sie eben nicht kommen, sondern nur Deals vorbereiten. Ansonsten steht zu fürchten, dass die Weltwirtschaft in die Rezession geschubst wird - mit negativen Folgen für alle Beteiligten ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Firmen ins eigene Land zurückholen, schön und gut. Aber bis diese Infrastruktur wieder steht, ist er schon längst nicht nur tot, wahrscheinlich auch schon verwest. Was denkt der denn wie schnell das geht, dass Elektronik, Schwerindustrie, Automobil (+ Zulieferer), Pharma/Chemie, Klamotten etc. wieder in den USA produzierbar und bezahlbar ist. Zumal die ungeliebten preiswerten Arbeiter mit Migrationshintergrund alle raus sollen. Wer macht das dann? Im Moment können die USA Waffen, Soja, Erdnüsse und Beef. Was noch? Er hat da was losgetreten, dass er überhaupt nicht im Griff hat. Warum rudert er denn schon wieder kräftig zurück? Der Typ ist ein Spinner, dazu noch größenwahnsinnig und gefährlich. Mal abgesehen von seinen eigenen und seinen lieben Insiderkollegen die sich mit Insiderwissen an dem Börsenchaos bereichert haben?! Warum nölen auch seine Tech Vögel, die ihn großartig unterstützt haben, jetzt rum? Warum schmeißt er die Berater, die er dafür intrumentalisiert seine "großartigen" Zölle umzusetzen, jetzt raus? Der Typ ist bekloppt.
OK, wann und ob überhaupt positive Effekte für Amerika aus dem Massnahmen Trumps erwachsen, wird man in den hiesigen Medien nicht erfahren. Hier hat man sich in den öffentlich-rechtlichen und allen Parteien ausser der AfD festgelegt: Alles was Trump macht, ist schlecht für die Welt, menschenverachtend, egoistisch und er schadet damit auch seinen Anhängern, die dumm genug waren, ihn zu wählen.
In Amerika sieht man das nicht nur bei seinen Anhängern etwas anders. Dass es auch dort heftige Kritik gibt, ist normal. Die Umfragewerte sind jedoch noch nicht gekippt. Viele trauen ihm bessere Entscheidungen als Biden zu. Von dem Zuspruch kann unser Sauerländer nur träumen.
Bisher ist noch jeder Trend von Amerika nach Deutschland geschwappt. Die Abwanderung der Industrie hier, erfordert Reaktionen, dass die sich gerade konstituierende Regierung die erforderlichen Antworten hat, sehe ich leider nicht.
Ja, laßt uns auf die großen Erfolge von Donald Trump warten.
Menschen als "Spatzenhirne, Kakerlaken oder Ungeziefer" zu bezeichnen ist in der Tat menschenverachtend und entlarvt den bösartigen Narzissten in DT. Donald hat es gerne, wenn man ihm den Hintern küsst. Er macht andere klein, um sich selbst zu erhöhen. Dieser gestörte Typ ist nicht geeignet für das Amt eines Präsidenten.
Doch wahrscheinlich sind das alles wieder nur Fake-News der Lügenpresse. So etwas würde Trump niemals sagen.
Ich wollte hier eigentlich die Zollpolitik völlig losgelöst von Trumps Persönlichkeit, der Berichterstattung über ihn usw. diskutieren. Und dass die für sich genommen schädlich ist, das ist Mainstream, nein das ist eigentlich Konsens, in den Wirtschaftswissenschaften. Und der Mainstream liegt nunmal auch nicht immer falsch ...
Außerdem liegt die Zollpolitik diametral zur wirtschaftsliberalen Ideologie, die schon immer von den Republikanern vertreten wird und für die eigentlich auch Trump steht. Könnte mir eigentlich egal sein, wenn nicht indirekt auch der Rest der Weltwirtschaft davon Schaden nehmen würde - very, very bad!
Wenn Trump die Wettbewerbsfähigkeit der amerikanischen Industrie verbessern will, muss er andere Mittel wählen - ist nunmal so!
Virologe Streeck traut sich Amt des Gesundheitsministers zu
Der Virologe und CDU-Politiker Hendrik Streeck traut sich nach eigener Aussage das Amt des Bundesgesundheitsministers im voraussichtlich künftigen schwarz-roten Kabinett zu. Es brauche einen Minister, der sich eine großflächige Reform des Systems zutraue und sich "mit den verschiedenen Akteuren, den unterschiedlichen Partikularinteressen anlegen kann", sagte Streeck dem "Berlin Playbook Podcast" des Nachrichtenportals Politico. "Ich kenne zumindest alle sehr gut", fügte Streeck hinzu. Besonders gelte es, angesichts der drohenden Kostenexplosion im Gesundheitsbereich die Anzahl der Arztbesuche zu regulieren. "Hier müssen wir reduzieren und effektiver werden", sagte Streeck. Helfen könne das im Koalitionsvertrag festgehaltene verpflichtende Primärarztsystem. Die Primärärzte sollen demnach "den medizinisch notwendigen Bedarf für einen Facharzttermin" und die zeitliche Dringlichkeit feststellen. Das soll zu einer besseren Versorgung der Patientinnen und Patienten und einer schnelleren Terminvergabe führen.
Union und SPD hatten vereinbart, dass künftig die CDU das Gesundheitsministerium führen wird. Der amtierende SPD-Minister Karl Lauterbach wird das Amt also nicht behalten. Streeck zog für die CDU nach der Wahl im Februar erstmals in den Bundestag, sein Wahlkreismandat in Bonn gewann der Hochschulprofessor deutlich vor den Grünen. Der Virologe hatte während der Corona-Pandemie bundesweit Bekanntheit erlangt und war in den Expertenrat der Bundesregierung berufen worden. Seine Position während der Corona-Krise wurde von einigen Politikern und Wissenschaftlern teils in heftiger Form als zu lax kritisiert. Streek fordert weiter vehement die Pandemie und den gemachten Fehler ausreichend aufzuarbeiten, um daraus die notwendigen Lehren für künftige Krisen zu ziehen.
Zitat von Guat gohn im Beitrag #21884OK, wann und ob überhaupt positive Effekte für Amerika aus dem Massnahmen Trumps erwachsen, wird man in den hiesigen Medien nicht erfahren. Hier hat man sich in den öffentlich-rechtlichen und allen Parteien ausser der AfD festgelegt: Alles was Trump macht, ist schlecht für die Welt, menschenverachtend, egoistisch und er schadet damit auch seinen Anhängern, die dumm genug waren, ihn zu wählen.
In Amerika sieht man das nicht nur bei seinen Anhängern etwas anders. Dass es auch dort heftige Kritik gibt, ist normal. Die Umfragewerte sind jedoch noch nicht gekippt. Viele trauen ihm bessere Entscheidungen als Biden zu. Von dem Zuspruch kann unser Sauerländer nur träumen.
Bisher ist noch jeder Trend von Amerika nach Deutschland geschwappt. Die Abwanderung der Industrie hier, erfordert Reaktionen, dass die sich gerade konstituierende Regierung die erforderlichen Antworten hat, sehe ich leider nicht.
Es geht doch hier vorwiegend um Trump, oder? Hör dir doch einfach mal seine Reden an, wie er über Partner, Andersdenkende, Gegner spricht, wie er mit ihnen spricht (heute nochmal im Tagesschau Podcast 11KM zu hören). Seine Äußerungen über Grönland, Panama, Mexiko, Kanada? Souverände (teils verbündete) Staaten. Dass der Typ nicht normal ist und ausschließlich seine Interessen vertritt, nicht die des Landes, dürfte wohl dann jedem klar sein. Wie er mit seinem Handeln im Handstreich Werte, moralisch/ethische als auch wirtschaftliche vernichtet. Dass er "seine" Proud Boys, die das Capitol gestürmt haben (inkliusive massiver Bedrohung Abgeordneter und den Tod auch von Polizisten billigend inkauf nehmend), welches die Freiheit und Demokratie der USA bedeutet, allesamt begnadigt (nach seinem latenten Aufruf zum Sturm). Wieviele Verfahren hat er anhängig? Wie oft verurteilt? Wie hebelt er die Justiz aus um sich selbst zu schützen? Dass die Demokraten es selbst versäumt haben, einen geeigneten Gegenkandidaten zu benennen ist ja unbestritten. Er hat, bei Lichte betrachtet, während seiner ersten Amtszeit genau eine Sache (ob richtigerweise bleibt jedem selbst überlassen) angesprochen, das war die Erfüllung der Natopartner an die eigenen Verpflichtung bezüglich Investitionen ins Militär. Da ist Europa, temporär, aufgewacht. Da hätte es spätestens klar sein müssen, dass sich Europa verbindet um einen gewichtigen und souveränden Gegenpol zu schaffen und sich eigenständig, sowhl militärisch als auch wirtschaftlich, aufstellt. Leider lassen sich da aber einige europ. Länder mit eigens ausgehandelten "Deals" spalten, als dass man gemeinsam, mit einem Potential von gut 500 Mio. Menschen auftritt. Der Typ ist irre, da bleibe ich bei. Er hat ausschließlich sein Ego im Sinn, nichts, aber auch gar nichts anderes.
Was gerade hier in Deutschland abgeht, steht für mich dabei auf einem anderen Blatt und diese Themen will ich nicht vermischen. Die Entwicklung hier ist besorgniserregend, wie durch unser Politik "der Mitte" einer Partei wie die AFD sie darstellt, die Wähler und Zustimmungen zugeschanzt werden.