Zitat von ma_ko68 im Beitrag #522l#seven: Wo gibt es denn einen möglichen Bündnisfall ? Ukraine = Nein, Taiwan = Nein….wo gibts im Moment Brandherde ?
Naja, wo ein Wille, da auch ein Weg.
Sowohl die Ukraine als auch Taiwan haben schon Potential. Wobei die Ukraine eigentlich einfach zu lösen wäre. Die Nato garantiert keine weitere Osterweiterung ( legitimes Interesse von Putin ) und Putin garantiert die Souveränität der Ukraine. Ich glaube mehr will der gar nicht.
Ich sehe das mit der Lösung für die Ukraine genauso- generell sind beide aber keine potenziellen Bündnis Fälle. Und was auch immer dort passiert darf man es nicht dazu kommen lassen, auch wenn die USA das probieren würden.
Putin hat schon viel zu viel schlucken müssen : Nato-Ostwerweiterung entgegen der Zusagen an Gorbatschow damals, Raketenabwehr im Baltikum, Polen, Tschechien - angeblich gegen Iran und Nordkorea (!), direkte und indirekte US-Intervention in Georgien und der Ukraine, US-Basis in Kirgistan.
Wir sprechen hier von ehemaligen Sowjetrepubliken bzw. Warschauer-Pakt-Staaten.
Was würden wohl die USA unternehmen, wenn Russland etwas vergleichbares in Venezuela, Nicaragua oder Kuba vorhätte ?
Einspruch: der Russe hat sich doch schon die Krim geholt und Teile der Ukraine, oder waren das Fakenews der Lügenpresse?
70.000 Mann hoch stehen bereit. Ein Pulverfass. Ein Funke und es wird ungemütlich in Europa. Der letzte Krieg ist ja erst 30 Jahre her.Dachte schon damals, das gibt's doch garnicht. Falsch gedacht.
Zitat von Almöhi im Beitrag #528Einspruch: der Russe hat sich doch schon die Krim geholt und Teile der Ukraine, oder waren das Fakenews der Lügenpresse?
70.000 Mann hoch stehen bereit. Ein Pulverfass. Ein Funke und es wird ungemütlich in Europa. Der letzte Krieg ist ja erst 30 Jahre her.Dachte schon damals, das gibt's doch garnicht. Falsch gedacht.
Dem Iwan trau ich nicht über den Weg.
Die Krim ist russisch. Dort liegt der wichtige, russische Hafen Sewastopol. Putin konnte sich nicht länger vorführen lassen. Im Verbund der Sowjetunion wurde die Krim damals von Chrustschow der SSR Ukraine unterstellt, also unter gänzlich anderen Voraussetzungen. Historisch betrachtet war die Krim jedoch immer russisch.
Zitat von Almöhi im Beitrag #528Einspruch: der Russe hat sich doch schon die Krim geholt und Teile der Ukraine, oder waren das Fakenews der Lügenpresse?
Dem Iwan trau ich nicht über den Weg.
Klar hat er sich die Krim aus einer Sicht „rechtzeitig“ geholt, sonst hätte er nach einem eventuellen Nato Beitritt der Ukraine aber mal blöd aus der Wäsche geguckt mit seinem Marine Stützpunkt !!
@Topalovic Und mal eine Anmerkung zu den USA- glaubt denn wirklich irgendjemand das es den USA um Taiwan und den dort lebenden Menschen geht ?? Da geht es auch nur um geopolitische Gründe und militärische Präsenz vor der Küste Südchinas !!
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #531@Topalovic Und mal eine Anmerkung zu den USA- glaubt denn wirklich irgendjemand das es den USA um Taiwan und den dort lebenden Menschen geht ?? Da geht es auch nur um geopolitische Gründe und militärische Präsenz vor der Küste Südchinas !!
Nein, um Taiwan geht es den USA nicht, sondern um die Vorherrschaft im Westpazifik und im Verbund mit Japan und Australien um die Kraftprobe mit der VR China.
Taiwan wurde lange von der UN und den USA als das einzige China betrachtet, bis Nixon 1972 zu Mao reiste und sich die Vorzeichen änderten.
Der Russe hat das Gas abgedreht. Es kommt aktuell keines mehr bei uns an. Von den bei uns liegenden Gaslagern (im Besitz des Russen) fließt Gas Richtung Osten, nach Polen.
Ihr werdet es sehen, der Iwan wird uns in die Knie zwingen. ..,und der Winter fing heute erst an.
Zitat von Almöhi im Beitrag #533Der Strom auf Rekordhoch
Der Russe hat das Gas abgedreht. Es kommt aktuell keines mehr bei uns an. Von den bei uns liegenden Gaslagern (im Besitz des Russen) fließt Gas Richtung Osten, nach Polen.
Ihr werdet es sehen, der Iwan wird uns in die Knie zwingen. ..,und der Winter fing heute erst an.
Mannmamannmann - lass Dir mal ein Anxiolytikum verschreiben ....
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Lesen bildet: aber genau
"Nachdem die Lieferung in den vergangenen Tagen bereits stark abgenommen hatte und für kurze Zeit komplett stillstand, wurde das Gas in die entgegengesetzte Richtung gepumpt - von Deutschland nach Polen. Wie der deutsche Netzwerk-Betreiber Gascade erklärte, werde das Gas von der Verdichterstation Mallnow in Brandenburg für den Rest des Tages nach Osten geleitet."
Lesen bildet: aber genau
"Nachdem die Lieferung in den vergangenen Tagen bereits stark abgenommen hatte und für kurze Zeit komplett stillstand, wurde das Gas in die entgegengesetzte Richtung gepumpt - von Deutschland nach Polen. Wie der deutsche Netzwerk-Betreiber Gascade erklärte, werde das Gas von der Verdichterstation Mallnow in Brandenburg für den Rest des Tages nach Osten geleitet."
Aber die Historie hat es oft schon gezeigt. Überbringer schlechter Nachrichten hatten oft ein schlechtes Standing. Sogar im Alten Testament nachzulesen...Hiobsbotschaft.
Es ist doch klar dass man lieber jemandem glaubt der gute Nachrichten verbreitet als jemanden, der Salz in die Suppe schüttet.
Die haben sich alle verzockt! "Der hohe Strompreis kostet die Industrie Milliarden. Manche Firmen sind selbst dran schuld – sagt zumindest Energieberater Wolfgang Hahn. Ein Interview."
Aber die Historie hat es oft schon gezeigt. Überbringer schlechter Nachrichten hatten oft ein schlechtes Standing. Sogar im Alten Testament nachzulesen...Hiobsbotschaft.
Es ist doch klar dass man lieber jemandem glaubt der gute Nachrichten verbreitet als jemanden, der Salz in die Suppe schüttet.
Lass uns mal abwarten, die Zeit wird es zeigen
Das wäre ja nicht die erste Energiepreiskrise, Hiob. Die Wirtschaft passt sich an - je mehr Regenerative im Portfolio desto leichter ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Mir ging es doch garnicht um mich. Ich beschäftige mich mit dem Energiemarkt seit 46 Jahren intesivst. Habe gerade dadurch meine Schäfchen längst im Trockenen und bin autark. Was juckt mich, ob die KWH Strom auf 3.000 Euro, der Spritpreise auf 10 Euro/Liter geht, oder der Russ dauerhaft sein Gas abstellt.
Mir ging es darun, den Finger zu erheben für die Unteren unser Gesellschaft- die sind doch die Ge(ver)arschten...oder.
@Almöhi Wenn du dich so lange mit dem Thema beschäftigst dann ist dir ja auch klar warum wir in ganz Europa die höchsten Energiepreise haben. Und das liegt bestimmt nicht an irgendwelchen Lieferengpässen- der Sprit ist Besteuert bis zum Anschlag und die Subventionen (Kohle/EEG Umlage) und Entschädigungen (AKW‘s) für die Energieversorger ist eine farce !! Wenn Deutschland erst mal seine Hausaufgaben hier gemacht hat DANN darf man vom „bösen“ Russen reden.
Mir ging es doch garnicht um mich. Ich beschäftige mich mit dem Energiemarkt seit 46 Jahren intesivst. Habe gerade dadurch meine Schäfchen längst im Trockenen und bin autark. Was juckt mich, ob die KWH Strom auf 3.000 Euro, der Spritpreise auf 10 Euro/Liter geht, oder der Russ dauerhaft sein Gas abstellt.
Mir ging es darun, den Finger zu erheben für die Unteren unser Gesellschaft- die sind doch die Ge(ver)arschten...oder.
Machst Du aber nicht, ich lese nur Panikmache (oder Hiobs-Botschaften ... ). Natürlich muss den unteren Einkommen geholfen werden, wenn die Märkte aus dem Ruder laufen ...