Zitat von Kölsche Ostfriese im Beitrag #249Rund 500 Millionen monatlich macht im Jahr auch schon 6 Milliarden. In 10 Jahren 60 Milliarden. Ich finde das unglaublich und ungeheuerlich
Nein, die 500 Millionen Euro sind in einem Jahr fällig! Ergo in 10 Jahren "nur" 5 Milliarden
Also in dem Artikel, den ich gelesen habe, steht was von rund 500 Millionen im Monat. Kommt mir zwar auch extrem viel vor, aber die Kirchenfritzen schröpften schon immer ab was sie kriegen konnten. Wasser und Brot predigen, aber selbst in Saus und Braus leben.
Zitat von Kölsche Ostfriese im Beitrag #249Rund 500 Millionen monatlich macht im Jahr auch schon 6 Milliarden. In 10 Jahren 60 Milliarden. Ich finde das unglaublich und ungeheuerlich
Nein, die 500 Millionen Euro sind in einem Jahr fällig! Ergo in 10 Jahren "nur" 5 Milliarden
Also in dem Artikel, den ich gelesen habe, steht was von rund 500 Millionen im Monat. Kommt mir zwar auch extrem viel vor, aber die Kirchenfritzen schröpften schon immer ab was sie kriegen konnten. Wasser und Brot predigen, aber selbst in Saus und Braus leben.
Woelki verdient übrigens nach Beamtenbesoldung B 10 13 000 Ocken Monat für Monat! Die bekommt er auch jetzt noch weiterhin, obwohl er ja nun 1 Jahr Denkpause hat.
Man sollte auf jeden Fall den Betrag mal den Gegebenheiten anpassen. Es ist noch nicht allzu lange her, da hatte jedes kleine Dorf auch einen Pfarrer, der auch noch Religionsunterricht in der Schule gab. Heute müssen sich mehrere Dörfer eine Krähe teilen, das Pfarramt ist wenn überhaupt nur noch stundenweise besetzt. Jugendzentren wurden geschlossen (in manchen Fällen zum Glück für die Jugendlichen), selbst um die Alten, früher Zielgruppe Nr. 1 als Erblasser, wird sich kaum noch gekümmert. Kirchen werden als Diskotheken genutzt oder abgerissen. Das Geld landet auf immer weniger Haufen, die dadurch nur noch höher werden.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Hatten wir gewettet? Ich hab's wohl echt vergessen. Sag bitte mal kurz was wir ausgemacht hatten. :))
@KO
Stimmt, hatte was davon gelesen und wollte dir auch schreiben. Aber Wille, Fleisch usw. Ich glaub ja selber, dass der FC ne gute Saison spielt. Melde mich per PN.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Bei dem ganzen Skandal mit der vor allem katholischen Kirche kommt ja noch hinzu, dass sämtliche katholischen Krankenhäuser oder Kindergärten auch noch von uns dem Staat bezahlt werden. Entscheidungsgewalt hat trotzdem die Kirche. Ist eine Krankenschwester oder Erzieherin nicht katholisch oder lebt womöglich in wilder Ehe oder ist homosexuell, ist der Job mehr als gefährdet. Die Kirche bestimmt und der Staat zahlt! So sieht es leider skandalöserweise aus!
Das stimmt nicht, die Zeiten, dass Katholen oder Evangolen nur Ihresgleichen eingestellt haben, sind doch längst perdu. Früher wurden auch keine Geschiedenen eingestellt.
Passe und das ist gut so.
Sehe das so: gut, dass es (noch) kirchliche Institutionen gibt, sonst hätten wir da schon Diasporas, dass der Staat da rein buttert ist ok, muss er selbst nicht in neue Kitas und KKHs investieren.
Wobei ich als Erstes den Weißen Mann generell abschaffen würde, ne Frau kann das genauso gut
Bin jetzt ruhig, sonst schreib ich was, was nicht en passe ist.
Zitat von Almöhi im Beitrag #223Mir ist Gott und die Religionen Wurscht.
Naja, lest mal Sequenzen im Alten Testament, da steht mehr Schwachsinn drinnen als in obigem Muezinruf, oder?
Bin, weil kein Gläubiger, der Meinung: jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Darum ging's auch gerade nicht. Aber wenn jemand Passagen von dort postet, werde ich diese ebenfalls für völlig schwachsinnig erklären. :)
Ja, jedem das seine, jeder Jeck ist anders. Aber Religion gehört für mich abgeschafft. Begründung...na rate mal.
Die kannst Du nicht "abschaffen", solange Menschen meinen, sie zu brauchen. Mann muss sie aber auch nicht unbedingt staatlich fördern ...
Man DARF sie nicht staatlich fördern! Es kann nicht sein, dass hier in Deutschland ein Pakt zwischen Staat und Kirche besteht! Das Kirchensteuer automatisch eingezogen wird. Das Bürgern, die aus der Kirche austreten wollen, Steine in den Weg gelegt werden. Wer aus der Kirche austreten will, muss extra zum Amtsgericht. Dort sind allerdings kaum Kapazitäten. Selbst da gibt es Wartezeiten bis es dann tatsächlich möglich ist auszutreten.
Mich hat keiner gefragt, ob ich in die Kirche eintreten will. Es läuft alles automatisch, weil alles so unter Tradition läuft. Man wird getauft, geht zur Kommunion und sobald man arbeitet, zahlt man Kirchensteuer
Dabei haben die meisten kaum noch was mit der Kirche zu tun, geschweige denn einen Glauben daran. Viele wollen halt in der Kirche irgendwann mal heiraten und einmal im Jahr Weihnachten feiern. Ich finde das alles nur absurd!
Du meinst, viele sind noch in der Kirche, weil es ihnen zu unbequem ist, auszutreten?
Glaub ich nicht. Ich z.B. bin mit 21 aus der Kirche ausgetreten. Kirchensteuer hab ich seitdem nicht bezahlt, aber Kirchgeld satt, weil meine Holde nicht austreten wollte. Sie hat nie gearbeitet. Da fällt Kirchgeld an. Das ist der Preis der Liebe
Jo, Glaube ich. Viele kriegen auch keinen Termin. Die Warteschlange ist quasi lang. Ein oder zwei Bürozimmer beim Amtsgericht sind knapp bemessen. Wenn man auf dem Dorf oder Land wohnt, ist es auch ein langer Weg dahin!
Mich hat keiner gefragt, ob ich dem katholischen Verein beitrete! Da wurde einfach über meinen Kopf entschieden. Ich bin dann mit 18 sofort ausgetreten, bin aber vorher lange manipuliert worden. Selbst meine Mutter meinte, was ist wenn Du mal heiratest. Dann können wir keine Hochzeit in der Kirche feiern!
Statt Kirchensteuer haben meine Frau und ich stattdessen rund 25 Jahre Fördermitgliedsbeiträge bei Greenpeace bezahlt! Hab ich aber jetzt auch gekündigt, weil ich mit einigen Aktivitistenaktionen nicht einverstanden war.
Wir werden jetzt wohl eher für WWF oder UNICEF spenden
Die katholische Kirche kassiert Kirchensteuer, Kassiert Beamtengehälter Und am Ende sind sie sogar noch so dreist und laufen dann Sonntags bei der Messe noch mit dem Klingelbeutel herum
Ich bin wahrlich nicht Gläubig, der Laden wird nur bei Trauungen, Taufen, Beerdigungen, etc. besucht! Mann könnte sagen, ich bezahle Eintritt für eine Veranstaltung, die ich nicht besuche! Die Denke ist aber Falsch! Auch hier in der Runde werden die ganzen sozialen Einrichtungen der Kirche mit keinem Wort erwähnt! Was ist mit den Kindergärten, Einrichtungen für Behinderte, Soziale Unterkünfte, etc. ? Oder auch die Seelsorge für schwer Erkrankte? Habe das damals auf Station selber erlebt, der Pfaffe war fast die ganze Zeit vor Ort!
Das sollte auch mal Bitte bedacht werden!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von joergi im Beitrag #268Ich bin wahrlich nicht Gläubig, der Laden wird nur bei Trauungen, Taufen, Beerdigungen, etc. besucht! Mann könnte sagen, ich bezahle Eintritt für eine Veranstaltung, die ich nicht besuche! Die Denke ist aber Falsch! Auch hier in der Runde werden die ganzen sozialen Einrichtungen der Kirche mit keinem Wort erwähnt! Was ist mit den Kindergärten, Einrichtungen für Behinderte, Soziale Unterkünfte, etc. ? Oder auch die Seelsorge für schwer Erkrankte? Habe das damals auf Station selber erlebt, der Pfaffe war fast die ganze Zeit vor Ort!
Das sollte auch mal Bitte bedacht werden!
Jo, Aber bezahlt werden die Einrichtungen vom Steuerzahler!
Ich musste mal mit meinem krebskranken Vater zu einer Untersuchung zum katholischen Krankenhaus nach Köln -Hohenlind. Wir haben dort von 8.00 bis 13 Uhr dumm rumgewartet, während Privatpatienten laufend vorgezogen wurden. Das ist mal ein Beispiel von christlicher Nächstenliebe. Ob die Patienten katholisch waren, spielte dann auch keine Rolle mehr, Hauptsache Privatpatient!
2. Klasse Grundschule in Köln-Lövenich hatte ich naiv gläubig eine 1 in Religion! Dann sind wir nach Frechen umgezogen und ich hatte anschließend in der 3. Klasse unter einem anderen Pastor plötzlich eine 5 in Religion. Meine Lehrerin meinte noch, da müsse ich mich in Religion aber noch verbessern Da bin ich dann vom Glauben abgefallen! Seitdem können mich die Kirche und deren "Gläubige" mal kreuzweise!
Glaube Du solltest mal ein Buch schreiben...dann kannst Du loslassen.
Bringt nix, dass Du Dich an der r,K. Kirche abarbeitest. Die gibt es schon seit zweitausend Jahren. Wird es auch in zweitausend Jahren noch geben, irgendwie. Glaube ich.
Ich könnte mich was den Kirchenverein angeht in Rage reden und derart auskotzen, aber lass es jetzt. Ich spiele jetzt im Schuppen noch ne runde Darts gegen Compu und fahr anschließend zum Darttreff. Bis danach mal wieder