Zitat von Grottenhennes im Beitrag #224Alternativ könnte man ja mal die nächste Predigt von Woelki über Lautsprecher nach außen übertragen. Am besten vor der Moschee.
Solange diese Religion durch diesen Muezzin so vertreten wird dass sie keinen anderen Gott neben sich akzeptiert solange sollte, nein MUSS dieser Ruf verboten werden!
Gut das ich inzwischen in Ostfriesland und nicht in Ehrenfeld wohne. Es würde mir auch mehr als nur über den Keks gehen, so einen Schwachsinn über Lautsprecher zu hören.! Das hat für mich auch nullkommanix mit Toleranz zu tun!
Die Übersetzung des Gebetsrufs, die Sauerland hier eingestellt hat, ist stark verfälschend. Das fängt schon mit "Allah" an. Allah ist nichts anderes als das arabische Wort für "der Gott". Es ist nach islamischem Verständnis derselbe Gott, an den die Christen und Juden glauben. Es sind meistens Menschen aus dem westlichen Kulturkreis, die Muslimen unterstellen, sie hätten einen anderen Gott, nämlich Allah. Stimmt aber nicht, es ist derselbe, nur auf Arabisch. Die Franzosen glauben ja auch an keinen anderen Gott nur weil sie ihn Dieu nennen.
"Allahu akbar" bedeutet: "Gott ist größer" oder auch "unvergleichlich groß". Und zwar nicht größer als der Gott der Christen und Juden (es ist ja derselbe) sondern größer als andere Gottheiten oder Götter. Christen und Juden können deshalb den Ruf "Allahu akbar" voll und ganz unterschreiben.
"Ich bezeuge, dass es keine Gottheit außer Gott gibt", ruft der Muezzin außerdem. Das ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass die arabischen Stämme vor Mohammed an verschiedene Gottheiten glaubten. Wie die Römer zum Beispiel auch oder etwa die Germanen. Jupiter, Odin oder Thor sind nach diesem Verständnis Gottheiten. Auch mit dieser Aussage des Muezzin sollten Christen also kein Problem haben.
Ferner ruft der Muezzin: "Ich bezeuge, dass Mohammed Gottes Prophet ist (wörtlich der Gesandte)" Mohammed steht damit in einer Reihe mit Abraham (Ibrahim), Noah (Nuh), Moses (Musa) und Jesus (Isa), die im Islam ebenfalls als Propheten verehrt werden. Mohammed ist nur der letzte in dieser Reihe und hat als letzter Gottes Wort empfangen und ist deshalb am wichtigsten im Islam. Wie ja auch Jesus für Christen wichtiger ist als Moses. Der Gedanke, Gott könnte einen Sohn haben, ist übrigens für Juden genauso befremdlich wie für Muslime.
Ach ja, ich persönlich glaube an keinen Gott. Meine Religion ist der 1. FC Köln.
Ich bin ja Atheist, bin auch nicht getauft! Also heißt das , das jeder an den gleichen Gott glaubt, nur jede Religion „ Gott“ anders versteht, oder wie?
Zitat von AbuHaifa im Beitrag #233 Ach ja, ich persönlich glaube an keinen Gott. Meine Religion ist der 1. FC Köln.
Ich glaube auch nicht an Gott sondern nur an die Entstehung des Lebens durch Aminosäuren. Durch den Ruf des Muezzin in Köln geht sicher nicht das Abendland unter. Aber als Anwohner würde mich das Geschrei nerven (mindestens so wie die Glocken der christlichen Kinderschänder).
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #230Solange diese Religion durch diesen Muezzin so vertreten wird dass sie keinen anderen Gott neben sich akzeptiert solange sollte, nein MUSS dieser Ruf verboten werden!
Guckt Ihr hier:
Ex 20,2–17 oder Dtn 5,6–21
Unter "erstes Gebot" ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Ich bin kein Atheist sondern Agnostiker, heisst auf der Suche nach Gott. Gefunden habe ich ihn noch nicht, nirgendwo.
Aber ich respektiere jede Religion, so lange sie mich nicht versucht, zu vereinnahmen. Gehe oft, egal wo ich bin, gerne mal in eine Kirche, lasse den Blick schweifen und mach mir so meine Gedanken.
Letzt im Ulmer Münster...die grossen Ablasstafeln von Reichen...da dachte ich wie unaufgeklärt doch die Spender waren und wie unverschämt der Papst und seine Vasallen den Menschen das Geld aus der Tasche gezogen haben mit Angst machen und verlogenen Versprechungen.
Zitat von AbuHaifa im Beitrag #233Die Übersetzung des Gebetsrufs, die Sauerland hier eingestellt hat, ist stark verfälschend. Das fängt schon mit "Allah" an. Allah ist nichts anderes als das arabische Wort für "der Gott". Es ist nach islamischem Verständnis derselbe Gott, an den die Christen und Juden glauben. Es sind meistens Menschen aus dem westlichen Kulturkreis, die Muslimen unterstellen, sie hätten einen anderen Gott, nämlich Allah. Stimmt aber nicht, es ist derselbe, nur auf Arabisch. Die Franzosen glauben ja auch an keinen anderen Gott nur weil sie ihn Dieu nennen.
"Allahu akbar" bedeutet: "Gott ist größer" oder auch "unvergleichlich groß". Und zwar nicht größer als der Gott der Christen und Juden (es ist ja derselbe) sondern größer als andere Gottheiten oder Götter. Christen und Juden können deshalb den Ruf "Allahu akbar" voll und ganz unterschreiben.
"Ich bezeuge, dass es keine Gottheit außer Gott gibt", ruft der Muezzin außerdem. Das ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass die arabischen Stämme vor Mohammed an verschiedene Gottheiten glaubten. Wie die Römer zum Beispiel auch oder etwa die Germanen. Jupiter, Odin oder Thor sind nach diesem Verständnis Gottheiten. Auch mit dieser Aussage des Muezzin sollten Christen also kein Problem haben.
Ferner ruft der Muezzin: "Ich bezeuge, dass Mohammed Gottes Prophet ist (wörtlich der Gesandte)" Mohammed steht damit in einer Reihe mit Abraham (Ibrahim), Noah (Nuh), Moses (Musa) und Jesus (Isa), die im Islam ebenfalls als Propheten verehrt werden. Mohammed ist nur der letzte in dieser Reihe und hat als letzter Gottes Wort empfangen und ist deshalb am wichtigsten im Islam. Wie ja auch Jesus für Christen wichtiger ist als Moses. Der Gedanke, Gott könnte einen Sohn haben, ist übrigens für Juden genauso befremdlich wie für Muslime.
Ach ja, ich persönlich glaube an keinen Gott. Meine Religion ist der 1. FC Köln.
Guckt Ihr hier:
Ex 20,2–17 oder Dtn 5,6–21
Unter "erstes Gebot" ...
Übrigens - ich glaube, dass es keinen Verein gibt außer dem 1. FC Köln. Und Steffen Baumgart ist sein Prophet ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Es geht hier gar nicht so sehr um Religionen und ihre Ausprägungen, sondern vielmehr um eine falsche, dümmliche, zutiefst naive Toleranz, die der Intoleranz Tür und Tor öffnet und die den Tolerierenden früher oder später auf die Füße fallen wird.
Man höre auf die Stimmen der Menschen, die der Muezzin-Ruf betroffen macht und verängstigt : Schwule/Lesben/Diverse, Flüchtlinge aus islamischen Ländern, die glaubten, dem Islam in Köln entronnen zu sein und Frauen aus islamischen Ländern, für die die persönliche Freiheit eng mit Deutschland und der westlichen Kultur verbunden ist.
Zitat von Topalovic im Beitrag #240Es geht hier gar nicht so sehr um Religionen und ihre Ausprägungen, sondern vielmehr um eine falsche, dümmliche, zutiefst naive Toleranz, die der Intoleranz Tür und Tor öffnet und die den Tolerierenden früher oder später auf die Füße fallen wird.
Man höre auf die Stimmen der Menschen, die der Muezzin-Ruf betroffen macht und verängstigt : Schwule/Lesben/Diverse, Flüchtlinge aus islamischen Ländern, die glaubten, dem Islam in Köln entronnen zu sein und Frauen aus islamischen Ländern, für die die persönliche Freiheit eng mit Deutschland und der westlichen Kultur verbunden ist.
.
Doch Topalovic, es geht darum, dass man in einer freien Gesellschaft fairerweise nicht einigen Religionen ihre öffentliche Ausübung verbieten oder erschweren kann, während man dies bei anderen toleriert oder gar fördert!
Ich denke dabei auch an die vielen "liberalen" Muslime, die teilweise aus fundamentalistischen oder feindlichen Ländern geflohen oder ausgewandert sind und ihre Religion trotzdem friedlich ausüben möchten. Es gab' da z.B. viele Iraner in den 80ern, Bosnier in den 90ern, viele Türken sowieso und auch unsere Ortskräfte und andere afghanische Flüchtlinge wären da sicher dankbar. Außerdem vergisst Du Millionen deutscher Muslime, für deren Diskriminierung erst recht keinen vernünftigen Grund gibt ...
Es soll doch auch niemand der von Dir genannten in seiner Lebensweise beeinträchtigt werden! Und jeder, der das versucht, muss natürlich daran gehindert werden!
Zitat von Topalovic im Beitrag #240Es geht hier gar nicht so sehr um Religionen und ihre Ausprägungen, sondern vielmehr um eine falsche, dümmliche, zutiefst naive Toleranz, die der Intoleranz Tür und Tor öffnet und die den Tolerierenden früher oder später auf die Füße fallen wird.
.
Doch Topalovic, es geht darum, dass man in einer freien Gesellschaft fairerweise nicht einigen Religionen ihre öffentliche Ausübung verbieten oder erschweren kann, während man dies bei anderen toleriert oder gar fördert!
Ich denke dabei auch an die vielen "liberalen" Muslime, die teilweise aus fundamentalistischen oder feindlichen Ländern geflohen oder ausgewandert sind und ihre Religion trotzdem friedlich ausüben möchten. Es gab' da z.B. viele Iraner in den 80ern, Bosnier in den 90ern, viele Türken sowieso und auch unsere Ortskräfte und andere afghanische Flüchtlinge wären da sicher dankbar. Außerdem vergisst Du Millionen deutscher Muslime, für deren Diskriminierung erst recht keinen vernünftigen Grund gibt ...
Es soll doch auch niemand der von Dir genannten in seiner Lebensweise beeinträchtigt werden! Und jeder, der das versucht, muss natürlich daran gehindert werden!
Für dich, M. Lee, ein Zitat von Recep Tayyip Erdogan, das dir und anderen vielleicht die Augen öffnet :
«Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten».
.
Für dich, M. Lee, ein Zitat von Recep Tayyip Erdogan, das dir und anderen vielleicht die Augen öffnet :
«Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten».
.
Das ist bekannt und in einer offenen Gesellschaft nicht akzeptabel. Du weisst, dass viele Muslime in der Türkei eingeknastet werden, weil sie sich dagegen wehren. Unter anderem auch weil sie solches als Perversion ihres Glaubens sehen ...
Das ist schon richtig, @Lee, es ist aber nicht immer einfach mit der Toleranz. Gerade, weil die hiesige türkische Gemeinschaft mehr hinter Erdogan steht als die Landsleute daheim. Naja, ich zum Beispiel ertrage auch die neu gewählte Bundes-Sprecherin der Grünen Jugend und ihren Tweet von 2019 über die «eklige weisse Mehrheitsgesellschaft», die «rassistisch durchzogen ist» . Dann ertrage ich auch den rufenden Moslem.
Papa, das ist nunmal das Dilemma offener Gesellschaften - wer "darf" was sagen, wieviel intolerantes Geschwätz verträgt die Gesellschaft, wo zieht man die Grenze? In "meiner" Gesellschaft kann, wer sich an die Regeln hält, natürlich seine Religion offen ausüben und auch dafür werben. Bei Einrichtungen wie DITIP steht das mit den Regeln natürlich zu Recht in Frage. Und über Erdo braucht man hier wohl nicht wirklich diskutieren, oder ...
Vielleicht bin ich schon wieder zu blöd für die ganze Scheisse, aber es sterben seit Jahrhunderten zu viele Menschen durch diese Fuck Religions-Glauben-Scheisse! Ich hasse jede Religion, die den Tod von Andersgläubige rechtfertigt
Ich hab gerade gelesen, dass die Kirchenopas überhaupt nicht von der Kirche ihr Gehalt beziehen, sondern vom Staat also uns Steuerzahlern. Der Woelki wird von uns allen bezahlt, selbst wenn wir aus der Kirche ausgetreten sind. 500 Millionen zahlt der Staat Monat für Monat für Bischöfe und Kardinäle aufgrund eines Gesetzes von 1803!
Zitat von Kölsche Ostfriese im Beitrag #247Ich hab gerade gelesen, dass die Kirchenopas überhaupt nicht von der Kirche ihr Gehalt beziehen, sondern vom Staat also uns Steuerzahlern. Der Woelki wird von uns allen bezahlt, selbst wenn wir aus der Kirche ausgetreten sind. 500 Millionen zahlt der Staat Monat für Monat für Bischöfe und Kardinäle aufgrund eines Gesetzes von 1803!
Der Staat enteignete 1803 die Kirche. Seit dem werden die Granden vom Staat bezahlt. Aufgrund mehrerer Quer- und Längsverträge Zahlung durch die Bundesländer. Ist im Grundgesetz geregelt.
Wenn die Bundesländer das zurückdrehen wollen, müssten sie mehrere Milliarden auf den Tisch legen.
In nomine Patris, et Filii, et Spiritus sancti, Amen
Zitat von Kölsche Ostfriese im Beitrag #249Rund 500 Millionen monatlich macht im Jahr auch schon 6 Milliarden. In 10 Jahren 60 Milliarden. Ich finde das unglaublich und ungeheuerlich
Nein, die 500 Millionen Euro sind in einem Jahr fällig! Ergo in 10 Jahren "nur" 5 Milliarden