Zitat von M. Lee im Beitrag #173Wenn's die Kirchen dürfen, müssen's die Moscheen korrekterweise auch dürfen. Wir haben Religionsfreiheit, oder - also gleiches Recht für alle. Oder Glocken plus Schreihälse schweigen - wäre dann auch korrekt. Ein tragfähiger Kompromiss wäre doch vielleicht, Bimbam und Gebetsrufe zu bestimmten Feiertagen o.ä. zuzulassen. Warum muss das denn schon wieder ein verbohrter Streitpunkt werden? Wie lärmen eigentlich Juden, Buddhisten usw.???
Es ist ein sehr großer Unterschied, ob irgendwelche Glocken läuten, oder ob mir irgend ein Verbohrter von seinem hohen Turm erzählen will, dass nur sein Gott der richtige ist. Lies dir mal den Text der Rufe durch, dann wirst du den Unterschied erkennen. Was das mit Religionsfreiheit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Da wird meine Religionsfreiheit beschnitten, denn der Typ erzählt mir, dass ich an den falschen Gott glaube. Wenn es um Minderheiten geht, dann wird wieder von Freiheiten geschwafelt, die Freiheitsbeschränkungen während der Pandemie haben keinen interessiert. Das ist meine Meinung, jetzt hau drauf.
Kein Grund, draufzuhauen. Es gibt bei uns zig Millionen von Christen, Millionen von Muslimen, Millionen von Atheisten und anderen Nicht-Religiöse und Hunderttausende Juden, Buddhisten, Hindu noch andere. Und in einem aufgeklärten Land hat keiner davon anderen gegenüber benachteiligt zu werden. Ganz einfach meine Meinung.
Und schrieb hier auch schon oft genug, was ich ich von den Freiheitseinschränkungen durch die verkorkste Corona-Politik halte!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Ich finde inzwischen sämtliche Religionen völlig absurd. Gäbe es einen allmächtigen Gott, der alles regeln könnte, warum macht er dann nix gegen die ganzen Katastrophen und Ungerechtheiten auf der Welt?
Also ich bin da komplett offen, in meinen Türkei Aufenthalten haben wir meist auf dem Balkon gepennt, zum Schluss bin ich davon nicht mal mehr wach geworden! Auch Kirchenglocken empfinde ich ganz natürlich, war ja in einem katholischen Krankenhaus, Kirche gleich nebenan! Ist für mich wie das Krähen meines Zwerghahns!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Sorry Sauerland, aber das beim Gebet ohne Religionen verunglimpft werden ist mir neu! Es wird zum Gebet aufgerufen und Allah gehuldigt, mehr nicht! Dazu werde ich mal den Mullah unserer heimischen Moschee befragen, bin gespannt!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Es geht doch auch darum, dass Köln sich für außergewöhnlich tolerant hält, insbesondere was Sexualität und deren Ausprägungen angeht. Diese Toleranz ist dem Islam bekanntlich fremd. Dennoch bietet man ihm eine zusätzliche Bühne und verschafft ihm noch mehr Präsenz im öffentlichen Leben.
Hier liegt in meinen Augen ein gewaltiger Widerspruch.
Zitat von Topalovic im Beitrag #181Es geht doch auch darum, dass Köln sich für außergewöhnlich tolerant hält, insbesondere was Sexualität und deren Ausprägungen angeht. Diese Toleranz ist dem Islam bekanntlich fremd. Dennoch bietet man ihm eine zusätzliche Bühne und verschafft ihm noch mehr Präsenz im öffentlichen Leben.
Hier liegt in meinen Augen ein gewaltiger Widerspruch.
.
Ich denke zwar, man macht es sich zu einfach, wenn man da alle über einen Kamm schert. Es ist aber auch wichtig, dass man das mal anspricht, idealerweise natürlich mit den Muslimen. Mit den Katholiken allerdings auch ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Solange einige Gebetshäuser (speziell der DTIP) dafür genutzt werden den „politischen Islam“ zu propagieren und andere Religionen (z.B. Judentum) zu diffamieren gehört mal gar kein Muezzin ans Mikro bzw. die Türen gehören geschlossen. Das wäre ein Zeichen FÜR Toleranz und Vielfalt.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #184Solange einige Gebetshäuser (speziell der DTIP) dafür genutzt werden den „politischen Islam“ zu propagieren und andere Religionen (z.B. Judentum) zu diffamieren gehört mal gar kein Muezzin ans Mikro bzw. die Türen gehören geschlossen. Das wäre ein Zeichen FÜR Toleranz und Vielfalt.
Aber doch nicht alle für die Verfehlungen einiger (gegen die man natürlich vorgehen muss ...) verantwortlich machen! Was ist das denn für ein Rechtsverständnis???
Und Toleranz und Vielfalt gilt übrigens auch und gerade für Meinungen und Weltanschauungen die Dir oder mir nicht gefallen ...
@Topa Sind das nicht auch Dinge, welche von der katholischen Kirche nicht gerne gesehen sind? Die Spieler auch lieber mit kleinen Jungs, als das sie Ehen von Pastoren erlauben! Auch ein Widerspruch, oder?
Muslime die ihren Glauben genauso leben wie jede andere Glaubensrichtungen auch sind doch herzlich willkommen!
Das Problem sind leider deren „Hardcoreabkömmlinge“ die diesen Glauben fanatisch austragen und andere Glaubensrichtungen nicht akzeptieren.
Leider sind es viel zuviele auf der Welt die den Glauben als „Grund“ zum Morden ausnutzen.
Deshalb haben es Muslime die das im übrigen genauso ankotzt wie die Deutschen leider schwerer als „normale“ Bürger wie „du und ich“ angesehen zu werden.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #184Solange einige Gebetshäuser (speziell der DTIP) dafür genutzt werden den politischen Islam zu propagieren und andere Religionen (z.B. Judentum) zu diffamieren gehört mal gar kein Muezzin ans Mikro bzw. die Türen gehören geschlossen. Das wäre ein Zeichen FÜR Toleranz und Vielfalt.
Aber doch nicht alle für die Verfehlungen einiger (gegen die man natürlich vorgehen muss ...) verantwortlich machen! Was ist das denn für ein Rechtsverständnis???
Und Toleranz und Vielfalt gilt übrigens auch und gerade für Meinungen und Weltanschauungen die Dir oder mir nicht gefallen ...
Aus deinem letzten Absatz soll ich also herauslesen das politische islamistische Propaganda und Diffamierung anderer Religionen einfach nur andere Weltanschauungen sind die ich zu Tolerieren habe ?? Und zu deinem ersten Absatz: Solange sich die Besucher der von mir als Beispiel genannten Moscheen unter Leitung der DTIP nicht davon distanzieren sehe ich das so !!! Ich warte noch auf die erste Demo von Muslimen vor der DTIB Zentrale die gegen den politischen Islam und Diffamierung anderer Religionen demonstrieren !!! Aber Schluss jetzt, ich sag doch gibt nur Diskussionen das Thema !!
Danke Dropi, genau so schaut es aus! Im Koran gibt es auch Gebote, da steht "Du sollst nicht Töten" auch ganz oben! Ich habe den gelesen, unterscheidet sich kaum von der Bibel!
Zitat von joergi im Beitrag #186@Topa Sind das nicht auch Dinge, welche von der katholischen Kirche nicht gerne gesehen sind? Die Spieler auch lieber mit kleinen Jungs, als das sie Ehen von Pastoren erlauben! Auch ein Widerspruch, oder?
Ja, natürlich, aber die katholische Kirche hat in den letzten Jahren so manches Dogma über Bord geworfen. Beim Islam kann ich Vergleichbares nicht erkennen. Im Gegenteil, die Radikalisierung schreitet voran.
Außerdem kann jeder Katholik seiner Kirche den Rücken kehren (was ja auch vielfach geschieht).
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #184Solange einige Gebetshäuser (speziell der DTIP) dafür genutzt werden den „politischen Islam“ zu propagieren und andere Religionen (z.B. Judentum) zu diffamieren gehört mal gar kein Muezzin ans Mikro bzw. die Türen gehören geschlossen. Das wäre ein Zeichen FÜR Toleranz und Vielfalt.
Aus deinem letzten Absatz soll ich also herauslesen das politische islamistische Propaganda und Diffamierung anderer Religionen einfach nur andere Weltanschauungen sind die ich zu Tolerieren habe ?? Und zu deinem ersten Absatz: Solange sich die Besucher der von mir als Beispiel genannten Moscheen unter Leitung der DTIP nicht davon distanzieren sehe ich das so !!! Ich warte noch auf die erste Demo von Muslimen vor der DTIB Zentrale die gegen den politischen Islam und Diffamierung anderer Religionen demonstrieren !!! Aber Schluss jetzt, ich sag doch gibt nur Diskussionen das Thema !!
Diskussionen sind doch gut und notwendig, wenn wir sie zivilisiert austragen wie hier gerade. Und zu Deiner Frage - nein, das kannst Du aus meinem letzten Absatz nicht herauslesen! Es gibt Regeln und Gesetze, die festlegen, was erlaubt ist und was nicht. Also was ist Propaganda (Meinungsfreiheit), was ist Volksverhetzung, Beleidigung oder Aufruf zur Gewalt. Letzteres ist zurecht verboten - egal, aus welcher Ecke das kommt. Die Grenzen sind natürlich fließend, was auch immer wieder vor Gericht sichtbar wird.
Du kannst natürlich auch niemand verpflichten, irgendwo gegen irgendwas zu demonstrieren. Und ich erwarte das auch nicht. Im übrigen gibt's da sehr kontroverse Positionen und Auseinandersetzungen innerhalb der Muslime ...
Im übrigen verweise ich auf den letzten Post vom Dropkick, der fasst das Wesentliche mMn ganz gut zusammen.
@ ma ko68 Die Angst und Vorurteile gegenüber dem Islam sind doch vergleichbar mit denen Deiner Wahlheimat! Ich könnte mir, Aufgrund meiner Türkei Erfahrungen eher vorstellen dort zu leben, als in Deinem China Regime! Bei Dir ist es Aufgrund der Erfahrung halt anders herum!
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #187Muslime die ihren Glauben genauso leben wie jede andere Glaubensrichtungen auch sind doch herzlich willkommen!
Das Problem sind leider deren „Hardcoreabkömmlinge“ die diesen Glauben fanatisch austragen und andere Glaubensrichtungen nicht akzeptieren.
Leider sind es viel zuviele auf der Welt die den Glauben als „Grund“ zum Morden ausnutzen.
Deshalb haben es Muslime die das im übrigen genauso ankotzt wie die Deutschen leider schwerer als „normale“ Bürger wie „du und ich“ angesehen zu werden.
Ach - einen Korrekturbedarf hab' ich hier doch. Das Gegensatzpaar "Deutsche und Muslime" ignoriert die Millionen deutscher Muslime. Und die mehrheitlich nicht-muslimischen Migranten. Migration ist in diesem Zusammenhang ein ganz ganz anderes Thema ...
Zitat von joergi im Beitrag #186@Topa Sind das nicht auch Dinge, welche von der katholischen Kirche nicht gerne gesehen sind? Die Spieler auch lieber mit kleinen Jungs, als das sie Ehen von Pastoren erlauben! Auch ein Widerspruch, oder?
Ja, natürlich, aber die katholische Kirche hat in den letzten Jahren so manches Dogma über Bord geworfen. Beim Islam kann ich Vergleichbares nicht erkennen. Im Gegenteil, die Radikalisierung schreitet voran.
Außerdem kann jeder Katholik seiner Kirche den Rücken kehren (was ja auch vielfach geschieht).
.
Du ignorierst hier aber die ganzen (mehrheitlich) nicht fanatischen oder dogmatischen Muslime. Das ist der Grundfehler, denke ich. Die Dogmatiker, die "Lauten", bestimmen das Bild. Ist ganz ähnlicher Mist wie bei der Kritik an der Corona-Politik, das hatten wir hier doch auch schon - die Kritiker sind mehrheitlich keine Reichsbürger und Aluhüte! Die Katholiken sind doch auch nicht alle Opus Dei ö.ä., die Protestanten i.d.R. weit weg von den Kreationisten usw. usw. ...
Zitat von joergi im Beitrag #192@ ma ko68 Die Angst und Vorurteile gegenüber dem Islam sind doch vergleichbar mit denen Deiner Wahlheimat! Ich könnte mir, Aufgrund meiner Türkei Erfahrungen eher vorstellen dort zu leben, als in Deinem China Regime! Bei Dir ist es Aufgrund der Erfahrung halt anders herum!
joergi, ich habe keine Vorurteile gegen den Islam - wenn du meine Posts gelesen hast siehst du das ich vom politischen Islam und Diffamierung anderer Religionen rede. Und unsere Erfahrungen in den jeweiligen Ländern sind zweitrangig- frage mal die Regimekritiker in BEIDEN Ländern…….Ich glaube da tut sich nicht viel.
Zitat von joergi im Beitrag #192@ ma ko68 Die Angst und Vorurteile gegenüber dem Islam sind doch vergleichbar mit denen Deiner Wahlheimat! Ich könnte mir, Aufgrund meiner Türkei Erfahrungen eher vorstellen dort zu leben, als in Deinem China Regime! Bei Dir ist es Aufgrund der Erfahrung halt anders herum!
joergi, ich habe keine Vorurteile gegen den Islam - wenn du meine Posts gelesen hast siehst du das ich vom politischen Islam und Diffamierung anderer Religionen rede. Und unsere Erfahrungen in den jeweiligen Ländern sind zweitrangig- frage mal die Regimekritiker in BEIDEN Ländern…….Ich glaube da tut sich nicht viel.
Und hier spricht sich, wenn ich das bisherige richtig verstehe, niemand für Diffamierungen und den politischen Islam aus.
Der Ausgangspunkt war die Frage, in wieweit man öffentliche Religionsausübung gleichberechtigt zulässt - natürlich solange sie nicht diffamiert und politisiert ...
@M. Lee Und da sind wir wieder beim Ausgangspunkt- solange das geschieht (in der Regel in von der DTIP verwalteten Moscheen) ist diese Muezzin Geschichte für mich ein No Go. Schöne Diskussion noch