Zitat von Joganovic im Beitrag #74[ Das Problem ist: Die Mannschaft ist konditionell wohl die mit deutlichem Abstand schlechteste der 1. Liga. Vielen Dank an den Trainer, der das zu verantworten hat. Gisdol kann das im Winter ändern, nicht aber vorher.
Übrigens ein großer Unterschied zu den Mainzern, die auch bei 3:1-Führung noch Energie genug haben, zwei Tore zu schießen.
Zitat von Joganovic im Beitrag #74[ Das Problem ist: Die Mannschaft ist konditionell wohl die mit deutlichem Abstand schlechteste der 1. Liga. Vielen Dank an den Trainer, der das zu verantworten hat. Gisdol kann das im Winter ändern, nicht aber vorher.
Übrigens ein großer Unterschied zu den Mainzern, die auch bei 3:1-Führung noch Energie genug haben, zwei Tore zu schießen.
Aixbock
Aber nicht mehr lange...
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von fcblues im Beitrag #67Horn war - laut kicker - bester Spielef in Leipzig. Note 3. Gisdol wird wohl kaum mit dieser Baustelle anfangen. Der FC braucht ne Abwehr und einen Knipser. Schon gar keine Schönspieler im MF. Nicht jetzt!
Na herzlichen Glückwunsch, Horn bester Spieler ….
Ein guter Torwart ist enorm wichtig für das Gesamtgefüge, einer der auch mal einen "Unhaltbaren" hält, Fehler ausbügelt, Ruhe ausstrahlt, den Fünfer beherrscht, stark im Eins gegen Eins ist, Lufthoheit besitzt, Respekt einflößt, und und und
All das hat Horn nicht (mehr) drauf ! Der Trainer muss das zum Donner sehen.
Zitat von fcblues im Beitrag #67Horn war - laut kicker - bester Spielef in Leipzig. Note 3. Gisdol wird wohl kaum mit dieser Baustelle anfangen. Der FC braucht ne Abwehr und einen Knipser. Schon gar keine Schönspieler im MF. Nicht jetzt!
Ein guter Torwart ist enorm wichtig für das Gesamtgefüge, einer der auch mal einen "Unhaltbaren" hält, Fehler ausbügelt, Ruhe ausstrahlt, den Fünfer beherrscht, stark im Eins gegen Eins ist, Lufthoheit besitzt, Respekt einflößt, und und und
.
Die drei in Deinem Avatar waren jedenfalls allesamt deutlich besser
Zitat von Joganovic im Beitrag #74 Das Problem ist: Die Mannschaft ist konditionell wohl die mit deutlichem Abstand schlechteste der 1. Liga. Vielen Dank an den Trainer, der das zu verantworten hat. Gisdol kann das im Winter ändern, nicht aber vorher. Die nächsten 6 Spiele muss er mit dem auskommen, was da ist. Wenn er da den turnaround nicht schafft, sind wir zu Beginn der Winterpause im Grunde ziemlich sicher abgestiegen.
Also ich habe wie viele User in anderen Foren mit dieser Saison schon innerlich abgeschlossen und bin wie viele Fans am Samstag vom Verständnis-Modus in den Hau-Drauf-Modus gewechselt. Die Formkurve unserer Spieler geht steil nach unten und der Fitnesszustand ist alarmierend. Nach über einem Drittel der Saison weiß man mittlerweile, wohin die Reise für den FC geht und daß der siebte Abstieg vor der Tür steht. Außer Paderborn kann ich mir momentan auch kein anderes Team vorstellen, daß am Ende der Saison noch hinter uns landen könnte.
Bislang hatte ich immer ein sehr gutes Gespür, wenn es um Entwicklungen beim FC geht (Abstieg, Aufstieg, Entlassung von Trainern/Sportchefs, Austausch von Vorständen und nicht umsetzbare Baupläne). Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich mit meiner Einschätzung mal falsch liegen würde. Aber dann müsste wohl Gisdol noch meinen Vorschlag mit dem Sondertraining im Grüngürtel aufnehmen. Aber die Kölner Klimaschützer werden das mit dem "Vollkotzen" wohl zu verhindern wissen.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Sehr gute Analyse von Hoher Norden in Beitrag 70.Hoffentlich gelingt es Gisdol diesen toten Haufen Leben einzuhauchen.Jetzt werde ich Ironisch Potential hätte dieser zusammengestellte Haufen ja .Liest man hier öfter.Da hat dieser Veh ein schweres Erbe hinterlassen.Die Art und Weise wie er hier Schluss machte ist aber auch nicht neu..... Das musste ich mal loswerden.........
Zitat von Powerandi im Beitrag #81Außer Paderborn kann ich mir momentan auch kein anderes Team vorstellen, daß am Ende der Saison noch hinter uns landen könnte.
Aber auch nur weil die sich hinten(noch) zu dämlich anstellen!
Zitat von Joganovic im Beitrag #74 Das Problem ist: Die Mannschaft ist konditionell wohl die mit deutlichem Abstand schlechteste der 1. Liga. Vielen Dank an den Trainer, der das zu verantworten hat. Gisdol kann das im Winter ändern, nicht aber vorher. Die nächsten 6 Spiele muss er mit dem auskommen, was da ist. Wenn er da den turnaround nicht schafft, sind wir zu Beginn der Winterpause im Grunde ziemlich sicher abgestiegen. Gisdol kann diese Woche doch gar nicht "den Marsch blasen" - im Sinne von Kondition bolzen. Er muss versuchen, Lockerheit hineinzubekommen; er muss versuchen, die mental starken Spieler herauszufinden - wenn in Leipzig Beton an den Füßen der Spieler erkennbar war, was sollen die denn dann gegen Augsburg an ihren Füßen haben? Nur darum kann es gehen: Die Spieler und das taktische System zu finden, die in dieser Situation am ehesten erfolgsversprechend sind: Czichos (einer der besten - was viel aussagt!!!), Hector, Verstraete fallen mir da ein. Mehr nicht. Wir haben als 3 Spieler, die man gebrauchen kann in einer Stresssituation. Warum nur steigen wir ab?
Ansonsten bin ich der Meinung, dass wir im Sommer einen Trainer hatten, der als letztes zur Vorbereitung gebeten hat, das Team schlecht vorbereitet hat und der einen völlig heruntergekommenes und verunsichertes Erbe hinterlässt. Die Totengräber des FC sind im November weg, Gisdol und Heldt haben wenig Chancen und die verbliebenen Verantwortlichen lächeln und sind sehr zufrieden damit, wie sie die Krise gemanagt haben.
Sehr wichtige Punkte, die Du da ansprichst. Insbesondere das mit der Lockerheit im Moment und dem Herauspflücken der mental noch halbwegs starken Spieler ist exakt das, was G. gerade tun kann. Ist übrigens noch jemand anderem aufgefallen, daß wir seit gefühlt mindestens zwanzig Jahren nie, wenn wir die (mental, körperlich oder spielerisch) starken FC-Spieler herausgesucht haben, ein Mittelfeldmann dabei war? Ich glaube, Lottner und Tosic, so sehr der auch gehypt worden sein mag, waren die einzigen Ausnahmen (bis auf deviante Vorlieben einiger User für unerprobte Jungspunde, die dauernd eingewechselt werden und die große Wende bringen sollten).
Und eventuell wäre es nicht so ganz unwichtig, auch in diesem Mannschaftsteil mal einen echten (!) Leistungsträger, einen Wortführer und einen Leader zu haben? Die Versuche, Hector zu einer MF-Ikone umzuoperieren, sind und waren allesamt erbärmlich. Schon weil gar keine "OPs" stattgefunden haben, er wurde einfach nur da hingestellt und darauf vertraut, daß das schon klappen werde.
Deinen Zorn bzgl. der Versäumnisse des geschiedenen Übungsleiters kann ich nachvollziehen, denke mir selbst aber oft auch: Wer sagt eigentlich, daß man Kondition ausschließlich in die Hände seines Trainerteams legen muß? Gut, ich weiß, daß in den vergangenen Jahren sogar das Konditionstraining stark entindividualisiert worden ist und daß es da Trainingstechniken, Masterpläne, Weltanschauungen gibt, die eng im Zusammenhang mit der gesamten Mannschaft erarbeitet werden sollen und die vermutl. die Kapazität des einen oder andern Spielern übersteigen mögen.
Aber ist der Gedanke so fürchterlich altmodisch, daß ein nicht im engeren Verständnis unterbezahlter Bundesligaprofi auchmal in seiner verf***ten Freizeit Kondition bolzen kann? Wenn ich als Feldspieler bei mehreren Partien in Folge merke, daß ich mit den gegnerischen Truppen nicht tatsächlich mitzuhalten vermag, warte ich da ernsthaft darauf, daß ein Co-Trainer kommt und mir erläutert, eine rechnergestützte Analyse meines Bewegungsverhaltens habe ergeben, daß ich evtl. mal einen Extrarunde um den Weiher drehen sollte?
In der 80ern und auch noch zu Beginn der 90er Jahre hatte der FC Spieler, die sich geschämt hätten, wenn sie an zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen vorzeitig platt gewesen wären.
@aixbock Die Mainzer haben beim Stand von 3-1 vor allem den Willen gehabt, noch mehr Tore zu schießen. So etwas kenne ich von unseren „Stars“ nicht. Die schalten doch schon bei einer 1-0 Führung selbst nach wenigen Minuten 3 Gänge zurück und gehen in den Verwaltungsmodus.
Und nochmals zu Horn. Vor drei Jahren konnte man bei Fehlern in der Abwehr halbwegs beruhigt sagen, da steht ja auch noch Horn.
Heute heißt es eher, Scheiße, da steht ja nur noch Horn.
.
Horn bewegt sich aktuell eher auf dem Niveau von Ananiev, Kraft, Menger (!) oder Selke
Ein Torwart ist nur so gut, wie es seine Verteidigung ist. Und die ist zum Horn war bei Olympia, wurde als Konkurrenz zu Neuer gehandelt, das kann er doch nicht alles verlernt haben
.
Horn bewegt sich aktuell eher auf dem Niveau von Ananiev, Kraft, Menger (!) oder Selke
Zitat von shiwawa im Beitrag #87Ein Torwart ist nur so gut, wie es seine Verteidigung ist. Und die ist zum Horn war bei Olympia, wurde als Konkurrenz zu Neuer gehandelt, das kann er doch nicht alles verlernt haben
@shiwawa Ich bin vorsichtig, wenn es darum geht, einzelne Spieler bzgl. ihrer Leistung an den Karren zu pissen. In diesem Fall irrst du dich. Das kann man sogar an objektiven Daten ablesen. Unsere Vereidigung spielt nicht überragend, sie glaubt aber offensichtlich nicht an ihren Torwart. Wenn Horn das Niveau unserer Abwehr erreichen würde, hätten wir ein oder drei Punkte mehr. Wenn wir den Olympia-Horn hätten, dann sicherlich noch ein paar mehr.
Der Karius war ja eigentlich auch mal ganz gut. Der ist ja nicht umsonst in England gelandet.
Horn und Karius waren ungefähr auf einer Stufe vor drei Jahren und beide auf den Sprung vielleicht mal als dritter Torwart den Leno beim Jogi abzulösen.
Zitat von AbuHaifa im Beitrag #91Für mich ist der Torwarttrainer das Problem, nicht Timo.
Warum? Steht der im Tor?
Der Konditionstrainer bolzt Kondition, der Torwarttrainer trainiert den Torwart. Und seitdem der Menger heißt, ist Timo schlechter geworden. Wenn der Torwarttrainer dem Keeper nur die Bälle zuschmeißen soll, dann können wir das Geld sparen. Das kann Kessler auch machen.
Ich finde, der Horn ist seit seiner Verletzung schon nicht mehr der Alte. In unserer Supersaison hat der Kessler doch fast 10 Spiele machen müssen, dann kam Timo zurück und hat gleich im ersten Spiel einen Riesenbock gemacht, der uns den Sieg gekostet hatte. Seitdem hab ich den nie wieder gut gesehen. Einen Bock nach dem anderen und nicht mehr ein einziges Spiel dank Horn gewonnen, sondern nur noch trotz Horn.Das ist jetzt fast drei Jahre her.
Zitat von AbuHaifa im Beitrag #91Für mich ist der Torwarttrainer das Problem, nicht Timo.
Warum? Steht der im Tor?
Der Konditionstrainer bolzt Kondition, der Torwarttrainer trainiert den Torwart. Und seitdem der Menger heißt, ist Timo schlechter geworden. Wenn der Torwarttrainer dem Keeper nur die Bälle zuschmeißen soll, dann können wir das Geld sparen. Das kann Kessler auch machen.
Einverstanden. Allerdings verbietet niemand einem selbskritischen Spieler, mal das Gespräch zu suchen oder selbst Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Torwarttrainer hin oder her. Und Horn kann doch mit seiner aktuellen Form nicht zufrieden sein. Mein Eindruck (der muss natürlich nicht stimmen) ist es, dass Timo andere Sachen momentan wichtiger sind. Und das hat ihm bestimmt nicht der Menger eingeflüstert.
Für mich sind die schwachen Spieler das eigentliche Problem und nicht die Trainer. Das merkt so langsam auch die Kölner Presse.
Einige FC-Profis auf dem Prüfstand
Beim 1. FC Köln ist Markus Gisdol nach Peter Stöger, Stefan Ruthenbeck, Markus Anfang, André Pawlak und Achim Beierlorzer der sechste Trainer innerhalb der letzten zwei Jahre. Nicht immer ist der Trainer für das Scheitern eines Teams verantwortlich...
Hinzu kommt ja noch seine ganz offensichtliche Nervosität. Das rumfummeln an Handschuhen, Ärmeln und Strümpfen. So zappelig habe ich selten einen Torwart gesehen.