Zitat von Kölsche Ostfriese im Beitrag #374Also mit dem AFD Hoppe aus Thüringen muss ich auch nicht sprechen oder den persönlich kennen um zu wissen, dass der ein Riesenarschloch ist!
Der ist ein Riesenarschloch allein wegen seiner faschistischen Gesinnung. Ob der aber als Privatperson kein Selbstbewusstsein hat oder ein schlechter Vater ist (falls Kinder) oder kein guter Freund für Personen im engsten Umfeld - sowas weiß auch keiner.
Zitat von Kohlenbock im Beitrag #373Ich werde niemals verstehen, wie man Menschen, die man nicht ansatzweise kennt, mit denen man nie ein Wort gewechselt hat, sei es gesprochen oder geschrieben, so abqualifizieren kann.
Abqualifizieren Kohlenbock, ich finde das dies bereits in Hetze mündet.
Wo fängt Hetze an und wann ist die breite Masse bereit sich dagegen zu wehren, oder schaut sie nur zu und bleibt passiv, weil die Gründe kann man ja verstehen. Das Ziel rechtfertigt ja die Mittel. Wie meinte eine Politikerin der Linke, abschießen die ganzen Reichen, als makabrer Scherz gemeint oder Gesinnung. Flüchtlinge die illegal die Grenze passieren wollen, sollen ja auch abgeknallt werden.
Der Fußball ist dreckig und die Sprache ist derb und dies war immer schon so. Benutzen diese Leute mittlerweile Messer und Gabel oder hausen sie in Höhlen oder ist die Entwicklung bei denen doch irgendwann angekommen. Bei dem ein oder anderen Exemplar bin ich mir nicht mal ganz sicher.
Einige meinen anscheinend mit dem überziehen des Trikots und dem umhängen des Schals gebe ich gleichzeitig Anstand und Erziehung an der Garderobe ab. Unmengen von Steuergeldern müssen jede Woche aufgewendet werden, um die Chaoten einigermaßen in den Griff zu bekommen. Wie soll man eine Gruppe für voll nehmen und ihre Anliegen, wenn diese Gruppe nicht mal in der Lage ist ihre Chaoten in den Griff zu bekommen.
Wir haben Werte und wir haben ein Rechtssystem und in unserer Gesellschaft schon genügend Gruppen die meinen die Mittel spielen keine Rolle, so agieren die Linken und so agieren die Rechten, ob es um Bäume geht oder um Kohle, ob um Atommüll oder Feinstaub, jeder meint für sich, das sein Protest es rechtfertigt gegen bestehendes Recht zu verstoßen.
Die Aktionen der Fanszene und ihre Form ist nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und es wird höchste Zeit das damit Schluss ist und dem Einhalt geboten wird. Diese Nulltoleranz gilt allerdings nicht nur gegen unsere Fanszene, sondern gegen jeden der meint unsere offene Gesellschaft, wo jeder seine Meinung offen sagen kann, wo jeder nach seinem Gusto leben kann, zu unterwandern.
Ron, zwei nette Artikel die Du gefunden und hier reingestellt hast, aber kommt von Dir dazu auch ein Kommentar und eine kritische Auseinandersetzung oder willst Du es so stehen lassen mit den ganzen Fehlern, die darin enthalten sind. Grundsätzlich finde ich den Brief an Hopp gut denn hier hat sich jemand die Mühe gemacht seinen Protest in Worte zu fassen, ohne beleidigend zu werden, dass dabei nicht alles richtig ist, ist nicht mal seine Schuld, sondern eher der schreibenden Zunft zuzuordnen, die oftmals schlampig recherchiert oder Sachverhalte so hinstellt das es zum Kontext halt passt.
Zitat von Kölsche Ostfriese im Beitrag #374Also mit dem AFD Hoppe aus Thüringen muss ich auch nicht sprechen oder den persönlich kennen um zu wissen, dass der ein Riesenarschloch ist!
Kölsche , hinkt der vergleich nicht etwas ? ich dachte zu allererst , warum sich der Hopp so aufregt ! soll er die idioten doch labern / schreiben lassen ! dann ist mir allerdings dieser politiker eingefallen , der von solchen rechten vollhonks erschossen wurde ! vielleicht hat er doch angst , dass im ähnliches passiert , so vonwegen Fadenkreuz und so !
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Es war lediglich eine Antwort auf Kohlenbocks These, dass man jeden kennen muss um über ihn urteilen zu können. Ich muss und will nicht jeden persönlich kennen, kann aber trotzdem eine Meinung über die Person haben.
Ich kenne den Trump auch nicht persönlich, trotzdem ist der für mich genauso ein No-Go!
Zitat von bruno im Beitrag #372Abschließend noch was zu Hopp: für mich ist das ein ganz armer Mensch mit offensichtlich winzigem Selbstbewusstsein und jedenfalls ohne jede Souveränität. Der könnte sich doch wunderbar zurücklehnen und sich an dem erfreuen, was er sich "so hart" erarbeitet hat. Stattdessen dieser ganze Zirkus....
Man zieht nicht ein Unternehmen wie SAP hoch, wenn man nicht weiss, was man will, und auch das notwendige Selbstbewusstsein hat, seine Ideen um- und durchzusetzen. Ohne Hopp zu kennen, weisen doch einige Umstände darauf hin, dass der Herr gewohnt ist, zu bekommen, was er sich wünscht, auch und gerade vom DFB. Der Gegenwind aus der Ultraszene passt nicht in seine Welt.
Zitat von bruno im Beitrag #372Abschließend noch was zu Hopp: für mich ist das ein ganz armer Mensch mit offensichtlich winzigem Selbstbewusstsein und jedenfalls ohne jede Souveränität. Der könnte sich doch wunderbar zurücklehnen und sich an dem erfreuen, was er sich "so hart" erarbeitet hat. Stattdessen dieser ganze Zirkus....
Man zieht nicht ein Unternehmen wie SAP hoch, wenn man nicht weiss, was man will, und auch das notwendige Selbstbewusstsein hat, seine Ideen um- und durchzusetzen. Ohne Hopp zu kennen, weisen doch einige Umstände darauf hin, dass der Herr gewohnt ist, zu bekommen, was er sich wünscht, auch und gerade vom DFB. Der Gegenwind aus der Ultraszene passt nicht in seine Welt.
Das Ego dürfte eher zu gross als zu klein sein.
Da ist sicher auch was dran. Trotzdem weist es für mich (!) auf gewisse Komplexe hin, mit denen der gute Dietmar seine Probleme hat. Aber eigentlich sagst Du das ja auch.
Da ich ihn aus beruflichen Gründen ein paar mal getroffen habe und auch gesprochen, würde ich ihn als sehr ruhigen fast schüchternen alten Mann beschreiben, der eine schnelle Auffassungsgabe gepaart mit einem klugem Kopf besitzt. Wer annimmt einen Milliardär zu treffen der auf Grund seines Vermögens abgehoben erscheint, wird sich hier absolut täuschen.
Ron, danke für die beiden eingestellten Artikel! Wow!!!
Ich kenne Hopp nicht persönlich und würde auch die Schmähungen in der zugespitzten Form gegen ihn nicht gutheißen, aber: es gibt schlimmere Dinge in unserer Gesellschaft und der Empörungslevel erschien mir dann doch reichlich unverhältnismäßig. Schön zu sehen, dass dieses Schmierenstück um den gegrämten Patriarchen (frrröherrrr hätte man solches Gesändel an die Wond gestellt) doch noch einen differenzierten Diskurs in Gang gebracht hat. Man könnte sogar vorsichtig verlocken, dass sich die Ehrenmänner, um in der Fußballsprache zu bleiben, mit ihrer Inszenierung ein Eigentor geschossen haben, da die Show ja ganz offensichtlich auch den Widerstand belebt hat. Von daher: Wenn denn ein Kalkül hinter der Aktion steckte, ist es voll aufgegangen.
Zitat von Bacardi im Beitrag #321Lt. Dem was bekannt ist, hat Hopp 170 Mio. in Hoffenheim investiert und sich danach erstmal zurückgezogen, womit Rangnick alles andere als zufrieden war. Als die Hoffenheimer dann in der folge von überhöhten Gehältern Minus machten, wurde der Geschäftsführer entlassen und er hat nochmal 100 Mio. locker gemacht. Seitdem wird bei denen erfolgreich gewirtschaftet, ob Hopp Teile seines Geldes zurückbekommen hat, kann ich nicht sagen. Seine Stiftung hat eine Größe von über 3 Milliarden Euro und sie dürfte damit die größte private Einzelstiftung sein. Aktuell dürfte die Einweihung des Herzcentrum gewesen sein die mit mehreren 100 Mio. unterstützt wurden. Allein in die Forschung für Medizin wurde über 1 Milliarde zur Verfügung gestellt. Wir reden hier nicht von Firmen oder einer Erbengemeinschaft, sondern von einer noch lebenden Privatperson, Krebs, Bluthochdruck, seltene Kinderkrankheiten werden zur Bekämpfung mit seinem Geld erforscht, um der Allgemeinheit zu helfen. Von dem ganzen hat er nichts, außer das dieses Stiftungsgeld ohne Schenkungssteuer oder Erbschaftssteuer zu begleichen von seinem Privatvermögen in die Stiftung transferierte wurde. Eine Statue muss man ihm dafür nicht erstellen, denn das Ganze ist nur Geld, buntes bedrucktes Papier, Schuldverschreibungen welches er zur Verfügung stellt und er hat davon genug. Respekt aber kann dieser alte Mann allerdings erwarten.
Es war lediglich eine Antwort auf Kohlenbocks These, dass man jeden kennen muss um über ihn urteilen zu können. Ich muss und will nicht jeden persönlich kennen, kann aber trotzdem eine Meinung über die Person haben.
Ich kenne den Trump auch nicht persönlich, trotzdem ist der für mich genauso ein No-Go!
Es ging aber in erster Linie um Hopp. Und der hat sich nichts zu Schulden kommen lassen - bis auf die Tatsache, dass er ne Menge Geld verdient und damit seinen Heimatverein massiv unterstützt hat. Was
Trump und Höcke haben mit ihren Reden und mit ihrem politischen Wirken dafür gesorgt, dass man sie nicht erst kennen muss, um sich eine fundierte Meinung über sie zu bilden.
Käme der Hopp in ein öffentliches Verkehrsmittel in Sinnsheim, würde ihm vermutlich ein Platz angeboten. Nicht weil es der Milliardär Hopp ist, sondern ein älterer Herr. Ginge dieser ältere Herr ins Kölner Fußballstadion, würde ihm aller Voraussicht nach kein Haar gekrümmt werden. Auch weil man ihn nicht sofort erkennt, aber selbst dann, glaube ich nicht an körperliche Gewalt.
Bei dem Protest geht es keineswegs um Hopp als Person, es geht um Hopp als Symbol. Ein Symbol für etwas, was eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Leuten ablehnt.
Ein Gefahr für Hopps Leben und das seiner Angehörigen besteht allein aufgrund seines Vermögens und seinen Auftritten in der Öffentlichkeit. Kriminelle kommen von alleine auf die Idee, dass bei Hopp was zu holen ist. Geistig verwirrte Menschen verüben Anschläge, ohne sich überhaupt mit Fußball zu beschäftigen.
Ich habe nicht die Möglichkeiten selbständige Recherchen zu betreiben und ich behaupte auch nicht, dass alles was ich zum Thema eingestellt habe, der einzig absoluten Wahrheit entspricht. Es verdeutlicht aber, dass es zu einfach ist, die Plakatekleber und Bannerhersteller als reine Vollidioten oder Gefahr für die Menschheit, bzw. das böse Gesicht des Vereins abzuqualifizieren.
@Barcadi Ich respektiere deine Meinung und verstehe auch dein persönliche Motivation Hopp gegenüber. Ich bin ähnlichen Menschen auch schon begegnet und die allermeisten könnten in einer Kneipe neben einem stehen, ohne aufzufallen. Dein Ansatz mit Regeln/Gesetzen steht für mich aber im klaren Widerspruch zur freien Meinungsäußerung. Die freie Meinungsäußerung ist unabdingbar für den notwendigen Wandel jeder demokratischen Gesellschaft und eine Meinung darf sich nicht (nur) an der Gesetzeslage orientieren. Umgekehrt ist richtig, bis auf ein paar sinnvolle Ausnahmen. Das Gesetz soll den Willen des Volkes umsetzen, Urteile werden schließlich in seinem Namen gesprochen. Gesetze sollen das Zusammenleben der Gesellschaft ordnen, nicht die Gesellschaft selbst.
Gerade in unserem Rechtsstaat gibt es tägliche mehrere Fälle, wo es zwischen Staat und Bürger verschiedene Auffassungen des geltenden Rechts gibt. Es kommt zum Prozess und am Ende entscheidet ein Gericht. Manchmal nicht nur ein Gericht. Was ich ausdrücken will, liegt auf der Hand. In der BRD gab es Gesetze, die aus heutiger Sicht, die man mit Fug und Recht anprangern sollte. Dazu braucht man kein Feminist zu sein, um sich verwundert die Augen zu reiben.
Es dreht sich nicht alles um Hopp alleine, sondern symbolisch um die Kommerzialisierung und Kollektivstrafen. Ich muss dafür weder Hopp, Bernd Björn Höcke oder Donald Duck Trump persônlich kennen egal ob er politisch oder satirisch wirkt.
Wo sage ich, dass man seine Meinung nicht frei kundtun darf oder sollte? Es ist aber ein Unterscheid ob ich dies in einer Form vorbringe, die konform mit unserem Recht ist oder ob ich mich da außerhalb von bewege. Meine Ansicht Hopp gegenüber hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich ihn ein paarmal getroffen habe. Das sich eine Gesellschaft wandelt und mit ihr auch ihr Recht, liegt auf der Hand. In diesem Lande hat man die Möglichkeiten vor Gerichten dafür zu streiten, aber so lange bis es nicht geändert wird, bin ich am geltenden Recht gebunden und wenn es lange dauert dann geht der Kampf eben weiter, aber bitte legal. Ron Du kannst es Dir nicht auslegen wie Du es gerne hättest oder meinst so müsste es sein. Ich respektiere jede Person, egal welcher Hautfarbe, Religion oder sexueller Ausrichtung, ob reich oder arm, dies ist mir alles völlig egal, und werden die Rechte dieser Person, die denen durch unsere Verfassung gegeben sind, verletzt dann war und bin ich immer noch einer der ersten der Aufsteht.
Du versuchst hier mit für mich wirklich hanebüchenen Vergleichen etwas zu rechtfertigen was eine Handvoll Chaoten machen, und ich sage Dir, dass die überwiegende Zahl an Fußballfans dies in der Art nicht unterstützt. Von mir aus verbrennt euch mit Pyro, mir egal, von mir aus geht in den Wald und kloppt euch mit den anderen Hools, mir ebenfalls schnuppe. Was hat das übrigens mit Fußball zu tun? Meinst Du Franz Kremer würde das gefallen?
Jemanden als Hurensohn zu titulieren und sich dabei auf Meinungsfreiheit zu berufen die einem demokratischen Prozess eigen ist, darüber kann man nur den Kopf schütteln. Von mir aus malt Plakate und skandiert gegen die DFL und den DFB. Sich eine Person als Symbol herauszuziehen und zu diffamieren ist einfach ungehörig. 1.000 auf einen, genau die Fairness welche mir gefällt.
So, und jetzt hoffe ich das UNSER ALLER EFFZEH heute drei Punkte holt.
Zitat von Bacardi im Beitrag #394Diese "Geldsäcke" sind aber nicht rechtelos Art. 3 Absatz 1 GG
Diese "Geldsäcke" (nicht alle, aber eine ganze Menge) meinen aber, daß das Recht nur für sie gemacht wurde und dementsprechend ausgelegt werden darf. Würde gleiches Recht für alle gelten, brauchten wir einen neuen Knast nur für Vorstände der meisten Banken und Automobilbauer. Dazu einen Flügel für Politiker, die zwecks Befriedigung ihres Egos Milliardensummen aus dem Fenster schmeissen ohne zur Verantwortung gezogen zu werden. Da sind die paar "Gröschelchen" für Polizeieinsätze bei Fussballspielen, die sich ja meist nur auf Verkehrsbeobachtung beschränken, eher als PR Einsatz zu bewerten.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Diese "Ultras" (nicht alle, aber eine ganze menge) meinen aber, das Stadion wäre für sie gemacht und hier würde ihr Recht gelten.
Und noch mal, ja unser Recht gilt für alle und es beschützt uns auch alle. Falls Du der Meinung bist ungerecht behandelt zu werden steht Dir dieses recht und die entsprechenden Gerichte zur Verfügung.
Aber bedenke, vor Gericht und auf offener See ist man in Gottes Hand, es gibt aber auch ein weiteres Sprichwort, das besagt "vor Gericht braucht man der Säcke, einen mit Papier, einen mit Geld, und einen mit Geduld.
Zitat von Bacardi im Beitrag #394Diese "Geldsäcke" sind aber nicht rechtelos Art. 3 Absatz 1 GG
Diese "Geldsäcke" (nicht alle, aber eine ganze Menge) meinen aber, daß das Recht nur für sie gemacht wurde und dementsprechend ausgelegt werden darf. Würde gleiches Recht für alle gelten, brauchten wir einen neuen Knast nur für Vorstände der meisten Banken und Automobilbauer. Dazu einen Flügel für Politiker, die zwecks Befriedigung ihres Egos Milliardensummen aus dem Fenster schmeissen ohne zur Verantwortung gezogen zu werden. Da sind die paar "Gröschelchen" für Polizeieinsätze bei Fussballspielen, die sich ja meist nur auf Verkehrsbeobachtung beschränken, eher als PR Einsatz zu bewerten.
"Abqualifizieren, Hetze".... hmmm. Sehr interessant, da werden offensichtlich seltsame Punkte getroffen. Und man kennt also jemanden, den man ein paarmal gesehen hat? Da bin ich anderer Ansicht. Übrigens schließt sich ein großes Ego und große Komplexe nicht zwangsläufig aus.
Zitat von bruno im Beitrag #399"Abqualifizieren, Hetze".... hmmm. Sehr interessant, da werden offensichtlich seltsame Punkte getroffen. Und man kennt also jemanden, den man ein paarmal gesehen hat? Da bin ich anderer Ansicht. Übrigens schließt sich ein großes Ego und große Komplexe nicht zwangsläufig aus.
Würde ich so über dich reden, würde ich dich nicht abqualifizieren?