Zitat von Ron Dorfer im Beitrag #567Meine Mutter wurde heute in ein Kölner Krankenhaus eingeliefert. Ich bekomme keinerlei Information aus der Ambulanz, in der meine Mutter sich derzeit aufhält, weil die Pflegekräfte keinen Zeit haben, ein Telefonat mit den Angehörigen zu führen. In der Ambulanz ist der Teufel los, so die glaubwürdige Begründung. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand hat meine Mutter keine Corona Infektion, allerdings ist die Überfüllung der Ambulanz wahrscheinlich schon ein Kollateralschaden.
Wer meint, er könne sich dem Thema mit einem Hauch von Satire oder Komik nähern, dem wünsche ich, dass für ihn alles trivial verläuft. Weil nicht nur theoretisch betroffen zu sein, ist noch schlimmer, als ein Derby ohne Zuschauer.
Ich drück deiner Mutter die Daumen, dass es was harmloses ist.
Zitat von smokie im Beitrag #532Mal ein bisschen was zum "Corona-Alltag". Drei Kumpels ausm Job waren gestern in Düsseldorf in der Altstadt unterwegs: Nix los.
Meine beste Freundin arbeitet bei der Stadt Köln in der Prostituierten-Beratung: Büros geschlossen, alle abkommandiert zum Gesundheitsamt - da mangelt es an Personal. Dort übrigens von gestern auf heute Verdoppelung der "Index"-Fälle von 60 auf 120. "Index" heisst, dass das nur die Leute sind, die positiv getestet wurden, Kontaktpersonen nicht eingeschlossen. Ich hoffe, das hab ich so richtig erklärt.
Morgen wäre ich auf einem kleinen Konzert von Audrey Horne in Essen gewesen. Dort sind mittlerweile auch Veranstaltungen mit 500 Leuten genehmigungspflichtig. Für mich egal, da im Turock zwar wohl weniger gewesen wären, aufgrund des Virus aber die Tour abgesagt wurde.
Man sieht: Es tut sich was im öffentlichen Leben.
Das kannst du nun aber wirklich nicht dem Virus anhängen.
Zitat von l#seven im Beitrag #563In China geht es "bergauf". Falls man den Medien überhaupt glauben darf.
Kann man so sagen - Stand heute gelten 82% der Infizierten als geheilt. Natuerlich bezieht sich diese Information auf den offiziellen Zahlen China & WHO - wie in anderen Laendern auch kann man sich ja nur an diese Zahlen halten. Wieviele letztendlich wirklich betroffen sind ist aber ja weltweit nicht bekannt - die Dunkelziffer der Infizierten ist ja wahrscheinlich ueberall weitaus hoeher.
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #543Ich hab gelesen, daß auch Computer sich einen Virus fangen können. Darf ich den jetzt nicht mehr rauslassen oder nur noch in kleinen Gruppen?
Seitdem ich vor Jahren mal einen kleinen Wortwechsel mit dem Dalai Lama hatte und er mir "Have a nice day" wünschte, wähne ich mich auf der sicheren Seite. Inshallah.
@drop Nur zwischen Arbeit und Zu hause ist natürlich auch etwas übertrieben, ich denke das erwartet in der Konsequenz niemand. Du sprichst ja auch an, worum es geht. Nur muss den menschen halt auch klar sein, dass es ebenfalls ein Schutz für die Alten ist, dass beispielsweise DU dich nicht ansteckst. Es spielt doch gar keine Rolle, ob du mit "Alten" in Kontakt bist; schon die Vermutung, dass du das Virus hast, wird den Mitarbeiter eines Krankenhauses oder das Gesundheitsamt beschäftigen und das bedeutet eine Kapazität weniger für einen Menschen, der es evtl. dringender braucht. Daher ja auch die (jetzt ja zum Glück abgesagten) Geisterspiele. Keiner kann im Krankenhaus junge Menschen gebrauchen, weil man sich um die nicht kümmern müssen sollte.
EDIT: Und was mir bisher immer etwas zu kurz kommt und worüber ich gerade mal wieder gestolpert bin. Natürlich sind auch junge Menschen betroffen, wenn sie eine Vorerkrankung oder Immunschwäche haben. Und hier stelle ich mal die VERMUTUNG auf, dass es junge Menschen gibt, die eine Immunschwäche haben, das aber noch gar nicht wissen; woher auch? Es gab ja auch schon Fussballer, die zusammengebrochen sind, weil irgendwas nicht in Ordnung war, was nie festgestellt wurde.
@papa Den Verweis aufs Krankenhaus können sich die Hausärzte schon fast sparen. Ich habe allein heute von zwei begründeten Verdachtsfällen gehört, die vom Krankenhaus nach Hause geschickt wurden mit dem Hinweis, sich unter Quarantäne zu begeben und entsprechend mit Lebensmitteln einzudecken oder von Freunden/Bekannten/Lieferdiensten beliefern zu lassen. Und DAS ist ja das krasse an der Sache: Vor drei Wochen hat man dieses Thema noch weitestgehend belächelt - HEUTE sind Krankenhäuser schon teilweise am Ende ihrer Kapazität. Da sieht man mal, wir vorher schon am Anschlag gearbeitet wurde, OHNE Corona. Liest man ja immer wieder mal, so richtig Interesse wurde aber nie gezeigt seitens Politik etc.
Habe heute meine "Sondergenehmigung" bekommen so dass ich ab Montag wieder zur Arbeit fahren darf - haette nie gedacht das ich mich mal so darueber freue Montags zur Arbeit zu gehen Dann kann ich mich auch mal langsam mit der Auswertung des Tippspieles beschaeftigen Jetzt muss nur noch der Strassenverkehr zwischen den Staedten freigegeben werden damit ich Frau und Hunde holen kann, dann ist wieder alles Tutti
Zitat von smokie im Beitrag #581@Abu War das n Witz, weil es Düsseldorf ist? Oder ernsthaft?
Witz. Wegen Düsseldorf. Sorry, hätte ich deutlicher machen sollen.
Alles gut. Mich fragte heute ganz ernsthaft jemand von wegen "naja, Donnerstag ist nicht WE". Zuegegeben, der kommt vom Dorf und hat keine Ahnung, was an Donnerstagen in der Düsseldorfer Altstadt so abgeht.
Wie sagte ein Kollege, der gestern mit dabei war: Früher musstest du Donnerstags schauen, wo du überhaupt reinkamst. Heute kannst du zwei Wirte nach draußen zitieren und sie mit Angeboten um dich werben lassen, dass du in ihren Laden kommst.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #584Habe heute meine "Sondergenehmigung" bekommen so dass ich ab Montag wieder zur Arbeit fahren darf - haette nie gedacht das ich mich mal so darueber freue Montags zur Arbeit zu gehen Dann kann ich mich auch mal langsam mit der Auswertung des Tippspieles beschaeftigen Jetzt muss nur noch der Strassenverkehr zwischen den Staedten freigegeben werden damit ich Frau und Hunde holen kann, dann ist wieder alles Tutti
Das freut mich zu hören und ich gönne dir von Herzen, dass du deine Lieben nach so langer Zeit wieder in die Arme schließen kannst.
Wir hatten heute auf unbestimmte Zeit ein letztes Meeting und am Ende fragte mein Chef im Zuge der Schulschließung ab nächster Woche aus Spaß: "Wer von euch erzählt denn zu Hause seiner Frau nicht, dass er auch Home-Office machen darf?" Fanden natürlich viele ziemlich witzig und als ich gesehen habe, wer alles so aufgezeigt hat, musste ich auch schmunzeln; letztlich musste ich aber auch an deine 5 Wochen Trennung denken und daran, wie unwitzig sowas im Extremfall sein kann.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #584Habe heute meine "Sondergenehmigung" bekommen so dass ich ab Montag wieder zur Arbeit fahren darf - haette nie gedacht das ich mich mal so darueber freue Montags zur Arbeit zu gehen Dann kann ich mich auch mal langsam mit der Auswertung des Tippspieles beschaeftigen Jetzt muss nur noch der Strassenverkehr zwischen den Staedten freigegeben werden damit ich Frau und Hunde holen kann, dann ist wieder alles Tutti
Das freut mich zu hören und ich gönne dir von Herzen, dass du deine Lieben nach so langer Zeit wieder in die Arme schließen kannst.
Wir hatten heute auf unbestimmte Zeit ein letztes Meeting und am Ende fragte mein Chef im Zuge der Schulschließung ab nächster Woche aus Spaß: "Wer von euch erzählt denn zu Hause seiner Frau nicht, dass er auch Home-Office machen darf?" Fanden natürlich viele ziemlich witzig und als ich gesehen habe, wer alles so aufgezeigt hat, musste ich auch schmunzeln; letztlich musste ich aber auch an deine 5 Wochen Trennung denken und daran, wie unwitzig sowas im Extremfall sein kann.
Erst mal danke fuer die netten Worte, aber noch ist es mit der Familienzusammenfuehrung nicht soweit - das wird wohl noch 1-2 Wochen dauern. Stand heute sind wir schon 8 Wochen getrennt, werden wohl am Ende insgesamt 10 Wochen sein :( Aber da muss man halt durch. Was am meisten Nervt sind die Umstaende, staendig hast du diesen Virus "im Kopf" und hoffst das es allen gut geht.
@ma_ko Ok wow, das hört sich ja nochmal anders an. Ihr hattet aber Kontakt? Sorry ich bin ein unbeschriebenes Blatt bzgl. möglicher Kommunikation in "Krisengebieten" in so einer Ausnahmesituation. Telefon oder Skype gab es die ganze Zeit? Ich weiss ja nicht, inwieweit der Kommunikations-Sektor für Privatmenschen nutzbar ist bzw. war......
Zitat von smokie im Beitrag #588@ma_ko Ok wow, das hört sich ja nochmal anders an. Ihr hattet aber Kontakt? Sorry ich bin ein unbeschriebenes Blatt bzgl. möglicher Kommunikation in "Krisengebieten" in so einer Ausnahmesituation. Telefon oder Skype gab es die ganze Zeit? Ich weiss ja nicht, inwieweit der Kommunikations-Sektor für Privatmenschen nutzbar ist bzw. war......
Doch, das ist kein Problem - taegliche Videotelefonate.......sind ja Millionen von Familien hier noch getrennt, der "Shut down" kam ja ueber Nacht ohne Vorankuendigung - da kannst du nicht noch die Kommunikation einstellen.
Zitat von smokie im Beitrag #588@ma_ko Ok wow, das hört sich ja nochmal anders an. Ihr hattet aber Kontakt? Sorry ich bin ein unbeschriebenes Blatt bzgl. möglicher Kommunikation in "Krisengebieten" in so einer Ausnahmesituation. Telefon oder Skype gab es die ganze Zeit? Ich weiss ja nicht, inwieweit der Kommunikations-Sektor für Privatmenschen nutzbar ist bzw. war......
Doch, das ist kein Problem - taegliche Videotelefonate.......sind ja Millionen von Familien hier noch getrennt, der "Shut down" kam ja ueber Nacht ohne Vorankuendigung - da kannst du nicht noch die Kommunikation einstellen.
Wie gesagt, ich kenne ja die Maßnahmen nicht und bin da völlig überfragt in sowas. Hatte so ne Idee, dass auch in diesem Bereich weniger Mitarbeiter am Werk sind und dann vielleicht nur noch öffentliche Stellen oder der Gesundheits-Markt die Kanäle nutzen dürfen. Aber gut, ist ja schön zu hören, dass es soweit nicht gekommen ist
@smokie Kein Thema, dafuer tauscht man sich ja in so nem Forum aus Jetzt wo wir es hier bald Ueberstanden haben (zumindest im Moment) hoffe ich das Deutschland die Lage auch schnell in den Griff bekommt wobei ich da persoenlichen so meine Zweifel habe - leider. Aber ich wuensche mir natuerlich das ich eines besseren belehrt werde.
In ntv läuft gerade ein Bericht über China, das erste Auftreten des Virus und die Herangehensweise. Absolut übel, von wegen gut reagiert, ganz schlimm. Erst viele Wochen nach Ausbruch wurde die Epidemie gemeldet, Ärzte durfte nichts sagen, die Menschen reisten trotz Ausbruch munter durch die Gegend, zumal Urlaubszeit war.
Zitat von Kohlenbock im Beitrag #592In ntv läuft gerade ein Bericht über China, das erste Auftreten des Virus und die Herangehensweise. Absolut übel, von wegen gut reagiert, ganz schlimm. Erst viele Wochen nach Ausbruch wurde die Epidemie gemeldet, Ärzte durfte nichts sagen, die Menschen reisten trotz Ausbruch munter durch die Gegend, zumal Urlaubszeit war.
Das stimmt - es wurde zu spaet Reagiert, zumal seit Anfang Januar Millionen von Menschen unterwegs waren wegen des chinesischen Neujahrsfest. Am 23.1. hat man dann den "shut down" des Epizentrum veranlasst (Hubei Provinz) und die anderen Staedte/Provinzen wurden dann innerhalb der naechfolgenden 10 Tage Abgeriegelt.
Nachtrag: Aber danach hat man entsprechende Massnahmen eingeleitet welche "Gegriffen" haben - und da sehe ich persoenlich in Europa ein Defizit. Da macht man jetzt alles "Scheibchenweise" anstatt auch von Anfang an strikte Massnahmen einzufuehren
Zitat von Kohlenbock im Beitrag #592In ntv läuft gerade ein Bericht über China, das erste Auftreten des Virus und die Herangehensweise. Absolut übel, von wegen gut reagiert, ganz schlimm. Erst viele Wochen nach Ausbruch wurde die Epidemie gemeldet, Ärzte durfte nichts sagen, die Menschen reisten trotz Ausbruch munter durch die Gegend, zumal Urlaubszeit war.
Wenn die das so schlecht gehandhabt haben, also viel später als wir Europäer reagiert haben und inzwischen auf knapp 3200 Todesfälle kommen: Warum dann dieser absolute Ausnahmezustand ??
Ist das angemessen? Ist die Frage schon eine Unverschämtheit? Und wie kommt man von 3200 Opfern in China auf 40.000 bis 250.000 in Deutschland?
Naja, die Maßnahmen, die man z. T. in China getroffen hat, könnten in einer Demokratie zur Revolte führen. Menschen würden zwangsweise aus Häusern getragen, nachdem MSN an der Haustür Fiebermessungen gemacht hat. Haustüre wurden zugeschweist, damit die Leute die Wohnungen nicht mehr verlassen konnten, usw. Die Zahlen scheinen ebenfalls stark frisiert zu sein. Bin noch am Schauen, mal sehen, was noch alles gezeigt wird. Die Reportage läuft noch.
Wenn die das so schlecht gehandhabt haben, also viel später als wir Europäer reagiert haben und inzwischen auf knapp 3200 Todesfälle kommen: Warum dann dieser absolute Ausnahmezustand ??
Ist das angemessen? Ist die Frage schon eine Unverschämtheit? Und wie kommt man von 3200 Opfern in China auf 40.000 bis 250.000 in Deutschland?
Entschuldige papa das ich mich hier auch Einmische: Du hast meine vollste Zustimmung - was wir heute wissen hat China ca. 3-4 Wochen zu spaet Reagiert, aber spaetestens seit Mitte/Ende Januar wusste die ganze Welt Bescheid was hier los ist. Bis zum "grossen Ausbruch" in Italien hat Europa kaum Massnahmen oder Vorkehrungen getroffen. Das ist das Dilemma was Deutschland jetzt hat, nun kommt bei der Regierung Panik auf der man haette Vorbeugen koennen.
Wobei viele Medien in Italien davon ausgehen dass das Epizentrum in der Lombardei liegt, wo sehr viele illegale Chinesen leben, die dort unter schlimmen Bedingungen arbeiten. Dass überall zu spät reagiert wurde, ist natürlich richtig.
Edit. @Mako, es gibt keinen Grund für eine Entschuldigung. Wir diskutieren alle diese Krise und man ist für jede Info dankbar, gerade von Dir, wo Du doch mittendrin bist seit Langem. Ich bin momentan reichlich konsterniert über die Sorglosigkeit in praktisch allen Regionen der Erde.
Die angeblich 3.200 Opfer werden von Italien leider wohl bald übertroffen. Wie das alles zusammenpasst, müsstest Du jemand fragen, der Ahnung hat. Ich bin da total unbefleckt.
Wie sprachen unsere Regierungsmenschen heute: es ist Geld in unbegrenzter Höhe vorhanden um der Wirtschaft zu helfen. Vielleicht hätte man jährlich drei oder fünf Milliarden in medizinisches Personal investieren sollen. Wäre gesünder und am Ende preiswerter gewesen, als das öffentliche Leben komplett an die Wand zu fahren. Nun gut, die Gesundheit geht vor und soziale Kontakte sind überbewertet. Genau wie Arbeitsplätze. Es ist ja Geld in unbegrenzter Menge vorhanden. Schade, dass es nicht für aureichend medizinisches Personal vorhanden war.
Inzwischen schon neun Opfer des Virus hier in Deutschland.