Rein subjektiv gesehen wird man irgendwie das Gefühl nicht los, dass unsere Entscheider in vielen Bereichen bei den beratenen Experten offenbar auf das falsche Pferd setzen. Man kann Google bemühen und sehen, wer von Beginn der Krise bis heute zum Beraterteam gehört. Da ist zwischen April20-Januar21 eine große Übereinstimmung. Nach den Erfahrungen der letzten Monate, ist es schon befremdlich, dass hier weiterhin Kontinuität vor Ergebnis steht.
Aber klar, die Komplexität in der Sache ist einfach zu umfangreich, dafür ist der überwiegende Teil hier intellektuell überfordert. Zumindest wurde das ja hier gestern ganz unverblümt festgestellt..
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Rein subjektiv gesehen wird man irgendwie das Gefühl nicht los, dass unsere Entscheider in vielen Bereichen bei den beratenen Experten offenbar auf das falsche Pferd setzen. Man kann Google bemühen und sehen, wer von Beginn der Krise bis heute zum Beraterteam gehört. Da ist zwischen April20-Januar21 eine große Übereinstimmung. Nach den Erfahrungen der letzten Monate, ist es schon befremdlich, dass hier weiterhin Kontinuität vor Ergebnis steht.
Aber klar, die Komplexität in der Sache ist einfach zu umfangreich, dafür ist der überwiegende Teil hier intellektuell überfordert. Zumindest wurde das ja hier gestern ganz unverblümt festgestellt..
Richtig erkannt. Es ist, wie es ist und bleibt eben einfach spürbar anders..
"Die EU-Kommission hat einen Vertrag über weitere bis zu 300 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs der Mainzer Firma Biontech und ihres US-Partners Pfizer abgeschlossen. 75 Millionen Dosen davon sollten bereits im zweiten Quartal 2021 zur Verfügung stehen, sagte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Freitag in Brüssel."
Spiegel.de
Na ist das nicht supie? 75 Mio - voraussichtlich schon im Sommer können wir mehr Impfstoff haben. Ach ja, 75 Mio für Europa........
Die Spritzen sollen dann schon im August kommen. 30 Millionen. Die heben wir einfach neben den Impffläschen für die 2 Dosis auf, dann müssen wir die nicht sauber machen. Statt Deckeln nehmen wir Frischhaltefolie. Und die Engpässe in den Krematorien, jetzt mal ehrlich, ob ich mich jetzt verbrennen lasse oder ob mich die Müllabfuhr einfach mit auf der Kippe abwirft.....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von sauerland im Beitrag #14328https://www.focus.de/politik/experten/weitergedacht-die-wagenknecht-kolumne-statt-planlosem-aktionismus-wie-wir-jetzt-einen-endlos-lockdown-vermeiden_id_12847058.html Wie immer ein lohnenswerter Beitrag von Sahra Wagenknecht.
Ich kann dem Artikel in vielen Bereichen absolut zustimmen. Es ist wirklich nicht zu begreifen, warum nicht genauer hingeschaut wird. Allerdings wird eines immer wieder vergessen. Ja, man kann die Alten und Kranken isolieren. Im Grunde genommen sind sie das ja jetzt auch. Aber ohne Pflegekräfte können die nicht leben. Und die Pflegekräfte haben (berechtigterweise) auch ein Leben nach der Arbeit. Wenn man also die Alten isoliert, müsste man die Pflegerinnen genauso isolieren. Eine unerträgliche Vorstellung. Dann, nur dann, könnte man eine Öffnung für weite Teile der Gesellschaft absolut riskieren. Aber was wäre das für eine "Freiheit"? Ich würde das nicht begrüßen können. Und das mit den Schnelltests kann ich nicht mehr hören. Die sollen die Dinger endlich in Einsatz bringen. So schwer ist das Handling auch nicht. Das kriegt jeder einigermaßen motorisch fitte Mensch hin. Man muss diese Tests eigentlich Containerweise an alle betroffenen Institutionen liefern. Auch an die mobilen Pflegekräfte. Es würde nicht alles verhindern, aber viele unnötige Ansteckungen vermeiden.
So ne ganz plumpe Idee: Was spricht dagegen, CureVac dazu bewegen,den eigenen Impfstoff,der frühestens im Sommer verfügbar ist,kurzfristig auf Eis zu legen(gegen Kompensationszahlungen aus Scholz’ Bazooka)?Da es auch ein RNA Impfstoff ist, würden sich die Produktionsstätten von CureVac für den bereits verfügbaren Biontech Impfstoff anbieten,ohne irgendwelche Werke noch wochenlang umbauen zu müssen. Da wir gegen das Virus zukünftig weiterhin Impfstoffe benötigen,kann CureVac später seine Entwicklung fortsetzen. Klar,alles im Konjunktiv,aber nochmal: Geht es mit Pragmatik oder nur um Leben und Tod?
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
So ne ganz plumpe Idee: Was spricht dagegen, CureVac dazu bewegen,den eigenen Impfstoff,der frühestens im Sommer verfügbar ist,kurzfristig auf Eis zu legen(gegen Kompensationszahlungen aus Scholz’ Bazooka)?Da es auch ein RNA Impfstoff ist, würden sich die Produktionsstätten von CureVac für den bereits verfügbaren Biontech Impfstoff anbieten,ohne irgendwelche Werke noch wochenlang umbauen zu müssen. Da wir gegen das Virus zukünftig weiterhin Impfstoffe benötigen,kann CureVac später seine Entwicklung fortsetzen. Klar,alles im Konjunktiv,aber nochmal: Geht es mit Pragmatik oder nur um Leben und Tod?
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von sauerland im Beitrag #14326Aber der Bob-Weltcup mit Teilnehmern u.a. aus USA und Kanada darf ab heute stattfinden. Erklär das den Leuten mal.
Das ist ein Beispiel von vielen was kontraproduktiv auf die Mentalität des "Ottonormalvolkes" wirkt.
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #14330"Die EU-Kommission hat einen Vertrag über weitere bis zu 300 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs der Mainzer Firma Biontech und ihres US-Partners Pfizer abgeschlossen. 75 Millionen Dosen davon sollten bereits im zweiten Quartal 2021 zur Verfügung stehen, sagte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Freitag in Brüssel."
Spiegel.de
Na ist das nicht supie? 75 Mio - voraussichtlich schon im Sommer können wir mehr Impfstoff haben. Ach ja, 75 Mio für Europa........
Die Spritzen sollen dann schon im August kommen. 30 Millionen. Die heben wir einfach neben den Impffläschen für die 2 Dosis auf, dann müssen wir die nicht sauber machen. Statt Deckeln nehmen wir Frischhaltefolie. Und die Engpässe in den Krematorien, jetzt mal ehrlich, ob ich mich jetzt verbrennen lasse oder ob mich die Müllabfuhr einfach mit auf der Kippe abwirft.....
Wir schaffen das.
Tja.....
aber den Superpolitikern trifft ja in dem ganzen Dilemma am wenigsten die Schuld......
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #14337Das ist ein Beispiel von vielen was kontraproduktiv auf die Mentalität des "Ottonormalvolkes" wirkt.
Die Menschen wissen ganz genau, dass die Bobteams in irgendeinem Hotel übernachten müssen. Die wissen auch, dass die nicht ihre Butterbrote mitbringen, sondern in irgendeinem Restaurant essen werden. Also in Lokaliäten, die für das "Ottonormalvolk" geschlossen sind. Und dann wollen die dem Vater das Schlittenfahren mit seinem Sohn verbieten, daußen an der frischen Luft.
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #14337Das ist ein Beispiel von vielen was kontraproduktiv auf die Mentalität des "Ottonormalvolkes" wirkt.
Die Menschen wissen ganz genau, dass die Bobteams in irgendeinem Hotel übernachten müssen. Die wissen auch, dass die nicht ihre Butterbrote mitbringen, sondern in irgendeinem Restaurant essen werden. Also in Lokaliäten, die für das "Ottonormalvolk" geschlossen sind. Und dann wollen die dem Vater das Schlittenfahren mit seinem Sohn verbieten, daußen an der frischen Luft.
Die Essen in dem Hotel in dem sie untergebracht sind.
Genau wie unsere Fußballer vom 1.FC Köln. Da wettert keiner dagegen, die dürfen Tests aufbrauchen damit das Geldgeschäft weiter gehen kann. Ich habe da noch nicht 1 Demo gegen gesehen. Auch dürfen weiterhin alle in einem Büro arbeiten. Warum wird die Arbeit nicht auch runtergefahren? Wo sind die Demonstrationen? 2 Wochen kompletter Lockdown für alle - 1-2 Wochen vorlaufzeit zum einkaufen, dann alles zu. Dann hast du den Inzuchtwert den du haben willst.
Kapitel 1
Genau wie unsere Fußballer vom 1.FC Köln. Da wettert keiner dagegen, die dürfen Tests aufbrauchen damit das Geldgeschäft weiter gehen kann. Ich habe da noch nicht 1 Demo gegen gesehen. Auch dürfen weiterhin alle in einem Büro arbeiten. Warum wird die Arbeit nicht auch runtergefahren? Wo sind die Demonstrationen?
Natürlich, mit Sport und vor allem Bundesliga, hält man die Menschen wenigstens noch etwas bei Laune.......
Genau wie unsere Fußballer vom 1.FC Köln. Da wettert keiner dagegen, die dürfen Tests aufbrauchen damit das Geldgeschäft weiter gehen kann. Ich habe da noch nicht 1 Demo gegen gesehen. Auch dürfen weiterhin alle in einem Büro arbeiten. Warum wird die Arbeit nicht auch runtergefahren? Wo sind die Demonstrationen?
Natürlich, mit Sport und vor allem Bundesliga, hält man die Menschen wenigstens noch etwas bei Laune.......
Brot und Spiele... funzt seit tausenden von Jahren
Kapitel 1
Ja, und andere stehen auf Bobsport....
Ablenkung ist angesagt, und ein Resthauch Normalität
Ich schrieb ja von Kompensationen. Olaf Scholz wird ja nicht müde zu erwähnen,dass noch genug Munition in der Bazooka ist. Aber gut,derartige Überlegungen wie von mir angestellt,sind wahrscheinlich zu romantisch behaftet um zu glauben, dass es während eines nationalen Notstandes kurzfristig weniger um wirtschaftliche Animositäten geht..
Zitat von tap-rs im Beitrag #14346 Ablenkung ist angesagt
Und das bisschen Rodeln, spazieren gehen oder Einkaufen reicht für 25000 Infizierte am Tag. 1000 Tote. Man stelle sich vor, wie die Zahlen aussehen würden, wenn jetzt auch noch alle in die Schule gehen, zum Friseur, in die Diso und Abends in die Kneipe....
Statt das zu begreifen reden manche von der Unsinnigkeit der Maßnahmen....
Kapitel 1
Das juckt zum einen das Virus nicht und zum anderen wird die Bereitschaft des Volkes(dass ja nun von allem und jeden kulturell ausgegrenzt wird) was die Geduld im Umgang mit Maßnahmen sowie Vorgängen betrifft immer geringer....
Das kann man "anprangern" aber man sollte dennoch ein gewisses Verständnis für dessen Unmut aufbringen und nicht lapidar abbügeln.
Ich schrieb ja von Kompensationen. Olaf Scholz wird ja nicht müde zu erwähnen,dass noch genug Munition in der Bazooka ist. Aber gut,derartige Überlegungen wie von mir angestellt,sind wahrscheinlich zu romantisch behaftet um zu glauben, dass es während eines nationalen Notstandes kurzfristig weniger um wirtschaftliche Animositäten geht..
Deine Idee ist völlig richtig.
Dafür brauch es aber einen mit haarigen Eiern und ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage: Der Spahn - ok, lassen wir das.
Kapitel 1