Jedes Bundesland entscheidet selbst über die Strategie beim Impfen. Eine einheitliche Linie gibt es nicht. Das wird zunehmend zur Gefahr in der Pandemiebekämpfung.
Auf einer Impfkarte ist Bochum in diesen Tagen eine Insel. Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen wird in einem Landkreis so schnell geimpft wie in der Stadt im Ruhrgebiet. 9.465 verabreichte Dosen pro 100.000 Einwohnern, das ist Rekord in der Region. Drumherum verabreichen die Landkreise das Vakzin deutlich langsamer, es sind viele helle Flecken auf der Karte im Vergleich zu dem einen schwarzen Punkt. Bochum ist eine einsame Insel. . . .Spricht man mit den Verantwortlichen in Düsseldorf, warum es so schleppend vorangeht, hört man: Vor Ort müsse ja entschieden werden, ob die Person wirklich schon impfberechtigt und im richtigen Alter sei – und ob der entsprechende Impfstoff da überhaupt passe. Das sei eben nicht so einfach.
Im Februar mussten sogar Dutzende Impfwillige vom Impfzentrum in Hattingen ihren Heimweg wieder antreten. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann erklärt im t-online-Interview dazu: "Es waren in einem gewissen Zeitraum zu viele Personen gleichzeitig für einzelne Termine eingebucht. Die mussten in der Tat vor dem Impfzentrum wieder umkehren." Der Grund dafür: Computerprobleme.
Spahn zum Test-Debakel: "Wir sind doch Logistikweltmeister"
Gesundheitsminister rechtfertigt sich
Spahn zum Test-Debakel: "Wir sind doch Logistikweltmeister" 05.03.2021, 11:57 Uhr | ann, dpa, rtr, AFP
Jens Spahn zum Schnelltest-Debakel: "Wir sind doch Logistikweltmeister". Jens Spahn und Lothar Wieler: "Vielleicht bin ich zu kreativ." (Quelle: Reuters/Annegret Hilse) Jens Spahn und Lothar Wieler: "Vielleicht bin ich zu kreativ." (Quelle: Annegret Hilse/Reuters)
Die Kritik an der Corona-Strategie der Bundesregierung wächst. Im Fokus: Gesundheitsminister Jens Spahn. Er betont: Es stünden genug Schnelltests zur Verfügung – aber noch nicht für jeden Bürger ab Montag.
Viel Kritik an den Corona-Beschlüssen, zu hohe Fallzahlen, zu wenige Schnelltests und nach wie vor: zu wenig Impfstoff – die Kritik an der Bundesregierung ist zurzeit groß. Befürchtungen über einen möglichen Mangel an ausreichenden Tests ist Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Freitagmorgen in der Bundespressekonferenz entgegen getreten. "Von diesen Schnelltests sind mehr als genug da, sie sind verfügbar, sind einfach bestellbar", sagte Spahn am Freitag in Berlin. "Die Hersteller sagen uns, dass die Lager voll sind." Der Bund habe derzeit mindestens 50 Millionen Schnelltests im Monat abgesichert, abgerufen würden zehn Millionen.
Ab Montag will der Bund für alle Bürger mindestens einmal pro Woche einen Schnelltests finanzieren
Ich bin jetzt mal gespannt, wie diese Zahlen mit Mathematik aus dem 3. Schuljahr erklärt werden.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir für jeden Bundesbürger pro Woche einen Schnelltest brauchen. Welcher Vollpfosten rennt schon jede Woche zu einer Teststation? Mehr als 10% der Bürger werden es wohl kaum machen. Von daher dürften auch deutlich weniger Schnelltests reichen.
Das Problem ist doch eher die praktische Umsetzung vor Ort in den Ländern. Wo werden die Teststationen eingerichtet und wer kümmert sich um die Tests? Diese Fragen konnte heute auch NRW-Gesundheitsminister Laumann noch nicht ausreichend beantworten. Außerdem kennen viele Leute nicht die Unterschiede bei den Testverfahren (1. klassischer PCR-Test beim Gesundheitsamt, 2. PCR-Schnelltest bei örtlicher Teststation und 3. Selbsttest für Eigengebrauch in Lebensmittelläden wie Aldi kaufen).
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
@Heupääd Wenn erst mal die Regelung kommt das du in Restaurants und zu Kulturveranstaltungen nur wird Test reinkommst wirst du sehen was abgeht. Und das wird kommen !
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #16704@Heupääd Wenn erst mal die Regelung kommt das du in Restaurants und zu Kulturveranstaltungen nur wird Test reinkommst wirst du sehen was abgeht. Und das wird kommen !
Na sicher wird der Zwangsdreck kommen,das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #16704@Heupääd Wenn erst mal die Regelung kommt das du in Restaurants und zu Kulturveranstaltungen nur wird Test reinkommst wirst du sehen was abgeht. Und das wird kommen !
Das wird angesichts der aktuellen Inzidenzwerte aber noch einige Zeit auf sich warten lassen. Bis auf weiteres bleibt erst mal alles zu. Und in einem Monat dürften genügend Tests vorhanden sein.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Na sicher wird der Zwangsdreck kommen,das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
Langsam Kacke ich darauf einen großen Haufen! Für Festivals, Fußball Stadion bin ich langsam eh zu alt! Restaurants habe ich noch nie wirklich gebraucht, ging meist nur im Bräute einzuladen! Auf Volksfeste und andere Veranstaltungen habe ich schon lange keinen Bock mehr, da kann ich besser mit Bekannten privat Party machen, ist günstiger und es wird richtige Musik gespielt!
Einzig die Kneipe nach Feierabend und Kino Besuche fehlen mir!
Urlaub kann ich auch Zuhause in meiner Einöde machen, vielleicht gibt es bald einen Schwimmteich bei mir, suche dafür aber noch einen Investor!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Aber mit der Zeit werden hoffentlich auch die Impfausweise kommen, wenn mehr geimpft wird. Ich bin allerdings noch skeptisch, ob auch alle Bundesländer in der Lage sein werden, die ca. ab April zur Verfügung stehenden größeren Impfmengen auch unters Volk zu bringen. Es zeigt sich doch immer wieder, dass die Umsetzung in der Praxis unheimlich schlecht organisiert ist (komplizierte Impfterminvergabe, lange Wege und zu wenig Impfstellen, langwierige Abstellung von Fehlern etc.).
In irgendeinem Land,könnte England gewesen sein,will aber nix falsches sagen,hat irgendwer geäussert,Deutschland solle doch bezogen auf sein unglaubliches Tempo beim Impfen,die Schnecke als Wappentier mit in seine Fahne aufnehmenIch finde diesen Vorschlag genial.
Red-Bull schmeckt wie der Morgenurin eines zuckerkranken Gummibärchens.
In den vergangenen Monaten konnte man schön die berühmte „deutsche Gründlichkeit“ erkennen- das Land ist total überreguliert !! Der Kommentar des Rostockers Bürgermeister bei Lanz gestern war das beste Beispiel: Er wollte beim DRK Anrufen um Zelte für Schnelltests aufzustellen- seine Kollegen haben ihn zurückgepfiffen. Geht so nicht, da muss mein erst eine Ausschreibung zwecks Auftragserteilung machen. Und genauso mit Tests oder Impfstoffen: Alles nach Handbuch, keinerlei Flexibilität !
„Zwangsdreck“ ist ne harte Aussage …
Ich gehe mal davon aus, dass die Impfstoffe nach bestem Wissen und Gewissen entwickelt wurden.
Zeitdruck könnte natürlich ein Gegenargument sein – was die Qualität der Impfung angeht.
Das betrifft aber ja nur die Menschen, die sich mit der sozialen Idee von Impfungen und der Ausrottung des jeweiligen Virus auseinandersetzen.
Gehe aber davon aus, dass du - soweit wir uns mittlerweile kennen - vermutlich mit „Dreck“ nicht nur die unausgegorene Forschung, sondern auch drohenden Einschränkungen für Nicht-Geimpfte meinst,
Die Frage ist: Was wollen wir/du? Freie Wirtschaft/Arbeit (ein Hoch auf die Neoliberalität)? Damit wir weiterhin mit den Steuern der Arbeiter ne Arm-Reich-Schere forcieren können … also immer und immer wieder auf alten Argumenten rumreiten … oder wären wir bereit zu verzichten, nicht nur auf Luxus, sondern auch auf eingefräste Denkmuster zu verzichten – um tatsächlich einer (globalen) humanen Gerechtigkeit näher zu kommen (sofern gewünscht).
Is aber im Grunde kein Post an dich, drop, sondern an alle, inklusive mir: Wer versucht denn mal aus seinen ›politischen‹ Gedankenmustern auszubrechen (außer dem Paps), um progressive Gedankengänge zu entwickeln (sorry, Paps, da fällst auch du raus 😜) …
Aber: Versteht ihr, was ich meine? Vielleicht red ich aber auch Bullshit? Würde diese endlose, sich immer nur wiederholende Diskussion in ne andere Richtung lenken 🙄
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Meine bessere Hälfte arbeitet im Krankenhaus und ist dort gestern mit Astra Zeneca geimpft worden. Heute liegt sie wie ein Häufchen Elend im Bett. Übelkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, das volle Programm. Daraus ziehe ich meine Lehren. Ich werde mich definitiv montags impfen lassen.
Is aber im Grunde kein Post an dich, drop, sondern an alle, inklusive mir: Wer versucht denn mal aus seinen ›politischen‹ Gedankenmustern auszubrechen (außer dem Paps), um progressive Gedankengänge zu entwickeln (sorry, Paps, da fällst auch du raus 😜) …
🙄
Was sind denn progressive Gedankengänge? Ein extra Scheißhaus für Diverse zur Regel machen? Früher hätte man ein Scheißhaus für alle progressiv gefunden. Die ehemaligen Freidenker haben einfach mehr zu verlieren, als die Multikultivirusträger. Deswegen fürchten sie sich auch so sehr vor dem Kackvirus.
Man kann sich auch am Beschaffen von Masken dumm und dämlich verdienen, wenn man Abgeordneter in deutschen Bundestag ist und vom Bürger gleichzeitig Disziplin verlangt, wenn es um Einhaltung von Corona-Regeln geht. Oder sich über Begriffe wie Dreckspolitiker aufregen, oder gar Schmierlappen. Man muss nur die Augen vor der Realität ganz kräftig und mit Überzeugung verschließen.
#Rubio geht davon aus, daß die Impfstoffe nach bestem Wissen und Gewissen..
aber Vertrauen in die Suppe sieht doch anders aus. Warum muss denn jemand, der 2mal geimpft wurde, weiterhin regelmäßige Tests absolvieren?
Warum werden Kinder weder getestet noch geimpft? Sind sie ansteckend (Theorie Bürgermeister) oder doch nicht (Theorie Bundeskanzler*in) Ab wann werden sie gefährlich? Am 18. Geburtstag oder am Tag der Schulentlassung?
Warum darf ich vor dem Eiscafé weder an meinem Eis schlecken noch den Kaffee trinken aber das belegte Brötchen vom Bäcker ein paar Meter weiter essen?
Warum finde ich keinen intelligenten Politiker, der mir meine Fragen beantworten kann?
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von derpapa im Beitrag #16715Man kann sich auch am Beschaffen von Masken dumm und dämlich verdienen, wenn man Abgeordneter in deutschen Bundestag ist und vom Bürger gleichzeitig Disziplin verlangt, wenn es um Einhaltung von Corona-Regeln geht. Oder sich über Begriffe wie Dreckspolitiker aufregen, oder gar Schmierlappen. Man muss nur die Augen vor der Realität ganz kräftig und mit Überzeugung verschließen.
Die Stimmen lauten doch schon wieder... das Parlament ist ein Spiegel der Gesellschaft. Leider vergisst man dabei, dass man der Gesellschaft Angst, Panik, aber auch bedingungslose Solidarität und Zurückhaltung eingeimpft hat. Trotz allem haben sich genug Leute auch an dieser Krise bereichert. Allein die Hersteller von weitestgehend ungeprüften Impfstoffen oder Schnelltests (Umweltschutz spielt übrigens gar keine Rolle mehr. Die benutzten Plastikkartuschen können die Malayen dann wieder aus dem Müll fischen und ins Meer schmeißen). Ich mach das jetzt wie Joergi. Eier, Gemüse und Fleisch vom Bauern um die Ecke. Den Rest versuchen selbst anzubauen. Alte Sachen wieder auf Vordermann bringen und sich weiter separieren. In meinem Umfeld bricht bei keinem die Existenz zusammen. Das ist in der heutigen Zeit ein wahres Glück. Man wird bescheiden. Gesundheitsminister, die Wasser predigen, Wein trinken und nix auf die Reihe kriegen. Ein Staat, der Menschen bestraft, die Stehenbleiben oder mit Kindern draußen Spielen, kotzt mich an. Und wen ich im September wählen soll - zum ersten Mal keine Ahnung. Rechts ging nie, Links geht seit dem WE auf keinen Fall mehr. Grün geht schon lange nicht mehr. Liberal klingt gut, hat aber kein Personal, SPD ist lachhaft und Union korrupt und orientierungslos. Dass mich dieses Land mal so ratlos zurücklässt, hätte ich nie gedacht. Und es wundert sich bitte niemand, wenn nach Ende der Kurzarbeit (natürlich nach der Wahl) die Arbeitslosenzahlen durch die Decke gehen, die Kultur ist am Arsch und von den Läden werden 30% dicht haben.
Und hier mal eine Meinung, die ich nicht so schlecht finde. Auch wenn er (natürlich) nicht in allem Recht hat (wie auch, wir wissen ja alle nichts): https://www.youtube.com/watch?v=E65m1XGRqJQ
Und Aldi verkauft jetzt Selbsttests. Der Grabbeltisch wird natürlich nur unter Abstandsregeln zugängig sein.
Es wird immer suggeriert, was man für eine Macht hat mit seiner Stimme, aber das ist ja Humbug. Alle 4 Jahr ein Kreuz bei Landtags und Bundestagswahlen zu machen, supertoll. Im Prinzip kann man nur das geringste Übel wählen und selbst da sträuben sich die Haare.
Ich finde keine Partei mehr, die es mir wert ist sie zu wählen. Wahrscheinlich wähle ich eine Tierschutz oder Behindertenschutzpartei, aber das bringt auch nix wegen der bescheuert 5 % Regel. Da ist die Stimme verschenkt.
Hab heute erfahren, dass einer meiner allerbesten Freunde aus Köln, den ich über 35 Jahre kenne mit 57 Jahren an einer Hirnblutung verstorben ist.
Womöglich wird der jetzt auch als Corona Toter gezählt.
Ich bin jetzt erst Mal für ein paar Tage raus hier.
Zitat von derpapa im Beitrag #16715Man kann sich auch am Beschaffen von Masken dumm und dämlich verdienen, wenn man Abgeordneter in deutschen Bundestag ist und vom Bürger gleichzeitig Disziplin verlangt, wenn es um Einhaltung von Corona-Regeln geht. Oder sich über Begriffe wie Dreckspolitiker aufregen, oder gar Schmierlappen. Man muss nur die Augen vor der Realität ganz kräftig und mit Überzeugung verschließen.
Die Stimmen lauten doch schon wieder... das Parlament ist ein Spiegel der Gesellschaft. Leider vergisst man dabei, dass man der Gesellschaft Angst, Panik, aber auch bedingungslose Solidarität und Zurückhaltung eingeimpft hat. Trotz allem haben sich genug Leute auch an dieser Krise bereichert. Allein die Hersteller von weitestgehend ungeprüften Impfstoffen oder Schnelltests (Umweltschutz spielt übrigens gar keine Rolle mehr. Die benutzten Plastikkartuschen können die Malayen dann wieder aus dem Müll fischen und ins Meer schmeißen). Ich mach das jetzt wie Joergi. Eier, Gemüse und Fleisch vom Bauern um die Ecke. Den Rest versuchen selbst anzubauen. Alte Sachen wieder auf Vordermann bringen und sich weiter separieren. In meinem Umfeld bricht bei keinem die Existenz zusammen. Das ist in der heutigen Zeit ein wahres Glück. Man wird bescheiden. Gesundheitsminister, die Wasser predigen, Wein trinken und nix auf die Reihe kriegen. Ein Staat, der Menschen bestraft, die Stehenbleiben oder mit Kindern draußen Spielen, kotzt mich an. Und wen ich im September wählen soll - zum ersten Mal keine Ahnung. Rechts ging nie, Links geht seit dem WE auf keinen Fall mehr. Grün geht schon lange nicht mehr. Liberal klingt gut, hat aber kein Personal, SPD ist lachhaft und Union korrupt und orientierungslos. Dass mich dieses Land mal so ratlos zurücklässt, hätte ich nie gedacht. Und es wundert sich bitte niemand, wenn nach Ende der Kurzarbeit (natürlich nach der Wahl) die Arbeitslosenzahlen durch die Decke gehen, die Kultur ist am Arsch und von den Läden werden 30% dicht haben.
Und hier mal eine Meinung, die ich nicht so schlecht finde. Auch wenn er (natürlich) nicht in allem Recht hat (wie auch, wir wissen ja alle nichts): https://www.youtube.com/watch?v=E65m1XGRqJQ
Und Aldi verkauft jetzt Selbsttests. Der Grabbeltisch wird natürlich nur unter Abstandsregeln zugängig sein.
So sieht es leider aus in diesem Land!
Soviel Superpolitiker am Werk und dennoch verreckt dieses Land an allen Ecken und Enden!
Mit immer mehr Kontrollwahn und sinnlosen Verboten wächst es aber stets!
Zitat von Kölsche Ostfriese im Beitrag #16721Das hatte mit Corona Nullkommanix zu tun, wird aber wohl trotzdem in der Statistik als Corona Toter gezählt werden.😢
So sieht das wohl auch aus!
Man wird schneller als Corona-Toter in die Statistik gesogen da biste noch gar nicht ganz gestorben!
Mensch FC Blues, sprichst mir komplett aus der Seele. In Königswinter gibt’s nen Metzger, der noch selbst einmal die Woche schlachtet. Den teste ich mal aus... Mit selber anbauen fange ich auch mal an, hab ja zum Glück einen Garten. Wir Bonner müssen mal einen trinken gehen, wenn das wieder erlaubt ist