Die Inzidenz in Köln ist erneut deutlich gefallen. Am Mittwochmorgen lag der Wert laut Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) bei 230,7. Am Vortag lag er bei 240.
Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 22.231 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das geht aus Zahlen des RKI von Mittwochmorgen hervor. Deutschlandweit wurden nach RKI-Angaben innerhalb von 24 Stunden 312 neue Todesfälle verzeichnet. Am Mittwoch vor einer Woche hatte das RKI binnen eines Tages 24.884 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 331 neue Todesfälle verzeichnet. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt am Mittwochmorgen bundesweit bei 160,6. Am Vortag hatte das RKI diese Sieben-Tage-Inzidenz mit 167,6 angegeben.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Zitat von fcblues im Beitrag #17775Vielleicht ist das einfach auch mal der Lauf der Dinge. Mit 85 ist man eben alt. Eine Impfung wirkt schlechter - je älter man ist. Und ein Virus wirkt heftiger - je älter man ist. Wenn eine Person am Ende ihrer Tage in einem Altenheim lebt, ist das vermutlich auch die letzte Station. Die Impfung wird nicht jeden retten können, genaugenommen niemanden (auf lange Sicht).
Ja, sterben müssen wir alle mal. Trotzdem hat sich auch das RKI über diese Impfdurchbrüche besorgt gezeigt und will die Fälle wegen der Häufigkeit in einem Altenheim eingehend untersuchen.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Gestern gab es schon einen Artikel wo drin stand das es Neuinfektionen/Todesfälle kurz nach der 2. Impfung gab. Erklärung: volle Wirksamkeit der Impfung (bei BioNTech) erst 2-3 Wochen nach der Zweitimpfung. Also durchaus nicht ungewöhnlich
Ich denke, dieser Artikel ist relativ aussagekräftig zur ganzen Diskussion um Infektionen bei bereits Geimpften. Zudem sollten wir alle wieder etwas mehr Realismus zulassen: Gestorben wird generell auch noch ohne Covid19 als Auslöser..
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Verfassungsschutz warnt vor Gewaltbereitschaft "Querdenker" werden nun bundesweit beobachtet
Teile der "Querdenken"-Bewegung werden nun auch bundesweit vom Verfassungsschutz beobachtet. Dafür wurde ein Sammelbeobachtungsobjekt eingerichtet. Die dort tätigen Akteure würden mit nachrichtendienstlichen Mitteln beobachtet. Dazu gehört das Speichern von persönlichen Daten, die Anwerbung von V-Leuten und in begründeten Fällen auch Kommunikationsüberwachung. Nach Einschätzung der Verfassungsschützer passen die als extremistisch eingeschätzten Teile der Bewegung in keine der bisherigen Schubladen: Deshalb wurde ein neuer Phänomenbereich mit der Bezeichnung "Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates" geschaffen. Es würden auch Verbindungen zu "Reichsbürgern" sowie Rechtsextremisten in Kauf genommen oder gesucht. Demokratische Entscheidungsprozesse würden in sicherheitsgefährdender Art und Weise delegitimiert und verächtlich gemacht.
Es gibt nur eine Spezie auf diesem Planeten, die sich selber den Boden unter den Füßen wegzieht. Alle anderen – bis hin zu nicht mal eigenständig fortpflanzungsfähigen Viren – scheinen mir gescheiter 🤢
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
https://www.focus.de/gesundheit/news/akt...d_13005536.html Schön finde ich, dass den Menschen in Deutschland mal die Augen in Bezug auf diesen unsäglichen Lauterbach geöffnet werden. Gebt diesem Kerl keine Plattform mehr im TV. Es ist eine Unverschämtheit, dermaßen Panikmache zu betreiben.
Die Inzidenz in Köln ist den vierten Tag in Folge gefallen. Am Donnerstagmorgen lag der Wert laut Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) bei 214,6. Am Vortag lag er bei 230,7. In Köln sind erstmals zwei Infektionen mit der indischen Corona-Variante nachgewiesen worden, das hat die Stadt am Mittwochnachmittag mitgeteilt.
Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 24.736 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das geht aus Zahlen des RKI von Donnerstagmorgen hervor. Deutschlandweit wurden nach RKI-Angaben innerhalb von 24 Stunden 264 neue Todesfälle verzeichnet. Am Donnerstag vor einer Woche hatte das RKI binnen eines Tages 29.518 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 259 neue Todesfälle verzeichnet. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist auf 154,9 gesunken (Vortag: 160,6).
Mir scheint, die Panik entsteht ausschließlich bei den Kritikern der Maßnahmen und bei den Hatern von Lauterbach. Erschwerend kommt hinzu, dass man nirgends Menschen mit Panik ausfindig machen kann, so jedenfalls meine Erfahrung im letzten Jahr. Diese Phänomene sollte Gegenstand einer gesonderten Untersuchung sein.
Ihr habt recht, der Wirkungsgrad unserer ausgangsbeschränkung dürfte, wenn überhaupt nur sehr gering sein wenn man die ganzen Ausnahmen sieht.
In keinem Land wurde bisher ohne ausgangsbeschränkung die Welle signifikant gesenkt und wenn man sich die in den unterschiedlichen Ländern ansieht dann dürfte eine Vergleichbarkeit kaum gezogen werden können
- Fulminante 3. Welle? Ja, in Indien(tragischerweise). - Inzidenz von 350-500 bis Ende April? Nicht eingetroffen. - 100000 Neuinfektionen pro Tag im April? Ganz knapp daneben. - Minimierung R-Wert um 15-20% durch Ausgangssperren? Widerlegt. - ITS Durchschnittsalter 48-49? Genaue Zahlen bisher nicht veröffentlich, in Einzelerhebungen liegt das DA bei 63 Jahren. Wieder knapp daneben. - Schulen zu, sonst erkranken Eltern schwer? Nicht eingetroffen. - to be continued..
Ja, das ist polemisch, aber für meinen Geschmack hat der gute Karl etwas oft daneben gelegen, auch wenn es für die Gesellschaft insgesamt positiv ist. Ich frage mich nur die ganze Zeit, was aus ihm nach der BTW wird. Seine Partei ist dann in der politischen Bedeutungslosigkeit verschwunden. Und er? Angetreten, um Deutschland und die Welt in Epidemiologie-, Virologie und Lockdownfragen zu missionieren, geendet als verstaubte Requisite im TV Studio von Lanz.
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Aus echtem Interesse: Ist eine Studie definitiv falsch wenn die Rahmenparameter nicht perfekt aufeinanderpassen? ( denke Vergleichbarkeitsstudien wird es dann zu diesem Thema NIE geben, weil zumindest in Teilen überall anders gehandelt wird ) Zeigt nicht das Beispiel HH dass Ausgengsbeschränkungen durchaus etwas bringen können? Also in HH scheinen sie es zumindest zu tun...da gehn seitdem Tschentscher das verkündet hat die Zahlen runter.
Auch zum Thema Intensiv-Alter noch ne kleine Frage: Lügen eigtl all diese Ärzte und Pflegekräfte die hier und da in Talkshows oder zB heute bei der RKI PK waren? und unisono von immer jünger werdenden Patienten dort berichten? ( ohne jetzt genau auf einen Durchschnitt von U50 abheben zu wollen ) Ob das Nicht-Eintreffen der Zahlenprognosen ggfs wegen verhängter Maßnahmen nicht eingetreten ist? ICH würde mir nicht zutrauen das so als Faktum darzustellen @Spürbar, ebensowenig wie dass es keine Übertragung von Kindern auf ihre Eltern gegeben hat...
Karl Lauterbach hat gesagt: "Wenn wir nichts tun... / wenn wir jetzt öffnen, dann...."
Ist das so schwer zu verstehen? Ach, das hat keinen Sinn.
Kann mir mal jemand den Link zur der Studie geben die besagt, dass Tempo 180 in der Spielstrasse Köln-Weidenpesch Donnersstags irgendeine besondere Gefährdung darstellt? Mich kotzt das voll an, da meine Freiheit einschränken zu lassen....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Ich verstehe durchaus, dass es Dir (Euch) unangenehm ist, wenn der virtuelle Spiegel vorgehalten wird. Vielleicht solltet Ihr nur, sagen wir mal, in jedem 5. Post von durch Lauterbach erzeugter Panik oder Todesangst sprechen, dann fällt es nicht so arg auf. So langsam färbt die Rhetorik, welche Lauterbach vorgeworfen wird, auf die Kritiker selbst ab.
Das ist der absolute Hammer- man weiß gar nicht wie Alt die Leute auf den Intensivstationen sind da dies nicht ans RKI weitergegeben wird !!!! Aber man will da jetzt nachbessern !!!! Aber Hauptsache immer schön einen raushauen !!!
TROTZDEM WIRD DAMIT CORONA-POLITIK GEMACHT Niemand weiß, wie alt die Intensiv-Patienten sind….
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #17792Karl Lauterbach hat gesagt: "Wenn wir nichts tun... / wenn wir jetzt öffnen, dann...."
Ist das so schwer zu verstehen? Ach, das hat keinen Sinn.
Kann mir mal jemand den Link zur der Studie geben die besagt, dass Tempo 180 in der Spielstrasse Köln-Weidenpesch Donnersstags irgendeine besondere Gefährdung darstellt? Mich kotzt das voll an, da meine Freiheit einschränken zu lassen....
Deine Kommentare haben keinen Sinn- jegliche Form der Kritik an den aktuellen Maßnahmen und am „Heiligen Lauterbach“ werden von dir einfach Stumpf abgebügelt und mit blödsinnigen Posts a la „180 in einer Spielstraße“ bedacht. Fakt ist das die Regierung es nach 13 Monaten nicht geschafft hat vernünftige tragbare Maßnahmen zu ergreifen. Und was Lauterbach macht kann jeder……wenn ich nicht was mache dann……Aber nach 13 Monaten außer Lockdown nix anderes in der Hand zu haben ist ein Armutszeugnis !!!
Nach 13 Monaten: - keine digitale Nachverfolgung - nicht ausreichende Lüfter in Schulen - keine flächendeckende Teststrategie - kein überwachte Quarantäne - keine Home Office Pflicht - JETZT kommt zum ersten Mal auf den Tisch das es diverse Bevölkerungsgruppen gibt die als Hot Spots gelten und und und…….. Und außer dem seit 13 Monaten gleichen Lockdown und Ausgangsperren fällt denen inklusive „Haaaaarvard Kalle“ nix besseres ein.
Aber Hauptsache es gibt immer noch schön Flugverkehr nach und von Indien, das wird die nächste Katastrophe.
Ne MA-KO Lauterbach hatte in fast allem Recht was er sagte, in der Realität wurde er teilweise sogar übertroffen.
Ansonsten sind seine Aussagen immer mit „wenn“ verbunden.
Außerdem sind diese Aussagen Konsens mit anderen Fachleuten und haben ihre Grundlage in Untersuchungen oder Modellierungen.
Folgt die Politik hier den Vorgaben der Fachleute, dann greifen die Modellierungen natürlich nicht, hält die Politik sich nicht an die Vorgaben, werden die Modellierungen jedesmal sogar übertroffen in der Realität.
Im Gegensatz hierzu lag Herr Streeck meistens falsch.
Natürlich haben die Länder die Ausgangs Beschränkungen durchgeführt haben auch andere Maßnahmen ergriffen und man weiß natürlich nicht welche hier entscheidend gewesen sind, Fakt ist aber bei allen, ohne die Maßnahme Ausgangs Beschränkung hat keiner dieser Länder einen signifikanten Erfolg gehabt.
Aus deinen früheren Beiträgen hatte ich allerdings den Eindruck, das hier die Maßnahmen in deinen Augen viel zu lasch gehabt werden, bei dieser Meinung stehst du jedenfalls nicht alleine, dies gilt von lauterbach bis Merkel und sogar einigen MP.
Danke ma_ko, genau so ist das. Es geht (mir) hauptsächlich darum, dass die Regierung sich nicht zu blöde ist, sinnfreie Dinge zu erlassen, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken (es gibt sicherlich auch Ausnahmen). Und dann wird das auch noch abgefeiert. Da frage ich mich, wer blöder ist. Zu den 180 km/h: ich habe da fast Mitleid mit. Das ist die logische Konsequenz, wenn man über ein Jahr keine bis kaum soziale Kontakte hat. Das geht irgendwann auf die Psyche. Es sei denn, man ist der „Mann in den Bergen“. Deshalb habe ich auch weiter Kontakte gepflegt (natürlich keine unendlichen, aber mit den besten und gleichen Freunden haben wir uns regelmäßig getroffen). Ich habe auch zu Hause nicht mit Maske und meinen Kindern am ausgezogenen Kulissentisch gesessen. Ich denke, ich bin trotz allem ganz gut durch die Krise gekommen, wohne aber auch in einem Haus mit Garten. Mit tun die Menschen in ihren 65 qm Wohnungen ohne Balkon wirklich leid. Ich kenne auch Leute, die sind allein in ihrer Wohnung und tragen dort und /oder auf dem Balkon Maske (!) Oder (fast) allein im Wald... Das sind dann die, bei denen die Panikmache zieht. Aber ich habe ja eben gelernt, dass in Wirklichkeit ich Panik habe Muss man erstmal drauf kommen... Respekt! Ich hatte in den ganzen nun 14 Monaten zu keiner Zeit Angst vor einer Ansteckung. Ich kenne inzwischen 2 Menschen, die sich infiziert hatten. Bei beiden war es ein sehr milder Verlauf
Habe mir heute meinen ersten Pieks abgeholt (obwohl ich mich eigentlich nicht impfen lassen wollte; langes Gespräch mit meinem Hausarzt hat mich dann doch überzeugt). Mir gehts gut, bisher keine Nebenwirkungen. Impfstoff ist Biontech. Mal schauen, ob ich die Nacht überlebe
Zitat von Bacardi im Beitrag #17797Ne MA-KO Lauterbach hatte in fast allem Recht was er sagte, in der Realität wurde er teilweise sogar übertroffen.
Ansonsten sind seine Aussagen immer mit „wenn“ verbunden.
Außerdem sind diese Aussagen Konsens mit anderen Fachleuten und haben ihre Grundlage in Untersuchungen oder Modellierungen.
Folgt die Politik hier den Vorgaben der Fachleute, dann greifen die Modellierungen natürlich nicht, hält die Politik sich nicht an die Vorgaben, werden die Modellierungen jedesmal sogar übertroffen in der Realität.
Im Gegensatz hierzu lag Herr Streeck meistens falsch.
Natürlich haben die Länder die Ausgangs Beschränkungen durchgeführt haben auch andere Maßnahmen ergriffen und man weiß natürlich nicht welche hier entscheidend gewesen sind, Fakt ist aber bei allen, ohne die Maßnahme Ausgangs Beschränkung hat keiner dieser Länder einen signifikanten Erfolg gehabt.
Aus deinen früheren Beiträgen hatte ich allerdings den Eindruck, das hier die Maßnahmen in deinen Augen viel zu lasch gehabt werden, bei dieser Meinung stehst du jedenfalls nicht alleine, dies gilt von lauterbach bis Merkel und sogar einigen MP.
Doch Bacardi, so sieht das halt jeder anders. Und das ist auch gut so.
@Bacardi Ja, du hast recht- man hätte am ANFANG härter Durchgreifen und parallel dazu Präventionsmaßnahmen einleiten müssen. Aber das konnte man in einem demokratischen Staat ja nicht machen- und wo ist man jetzt ? 13 Monate rumgemurkse mit neuen Gesetzen die die Grundrechte des demokratischen Staat aushebeln. Was wäre dir denn lieber gewesen: Mal 6-8 Wochen alles runterfahren und danach ein normales Leben führen (inklusive digitaler Nachverfolgung, Tests usw.) oder das was jetzt in D seit 13 Monaten abläuft ? Von den ganzen kaputten Existenzen mal abgesehen.