Die fallende Tendenz des Inzidenzwertes in Köln setzt sich fort. Am Freitagmorgen lag der Wert laut dem Robert Koch-Institut (RKI) bei 193,6. Am Vortag lag er noch bei 214,6.
Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 24.329 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das geht aus Zahlen des RKI von Freitagmorgen hervor. Deutschlandweit wurden nach RKI-Angaben innerhalb von 24 Stunden 306 neue Todesfälle verzeichnet. Am Freitag vor einer Woche hatte das RKI binnen eines Tages 27.543 Neuinfektionen und 265 neue Todesfälle verzeichnet. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt bundesweit 153,4 (Vortag 154,9).
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Warum sterben Arme eher an Corona als Reiche? Top-Virologe Streeck erklärt, welche Maßnahmen fehlen
Die Sterblichkeit ist für Menschen in sozial prekären Lagen deutlich höher als im Durchschnitt. Auf gut Deutsch: Arme sterben eher an Corona als Reiche! Warum? Top-Virologe Hendrik Streeck erklärt: „Das ist ein weltweites Phänomen, und im Übrigen nicht nur bei Corona, sondern bei fast allen Infektionskrankheiten.“ Ein Grund: Arme Menschen leben viel enger beieinander, können sich nicht so einfach Corona-konform in großen Räumen oder im Garten treffen. Streeck weiter: „Zusätzlich kriegt zum Beispiel ein Hartz-IV-Empfänger nur 5 Euro für Hygieneartikel, da fällt aber Toilettenpapier, Zahnpasta und alles Mögliche mehr darunter. Da kann man sich keine FFP-Masken dazu leisten.“ Dabei gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen, die hätten ergriffen werden können, um das Infektionsgeschehen in sozialen Hotspots abzumildern, sagt Steeck. Dazu gehören: Niedrigschwellige Ausgabe von FFP-Masken über die Sozialdienste: In Köln habe es ein solches Projekt gegeben, aber nicht bundesweit. Arztbesuche dürfen nicht von einer Krankenversicherung abhängig gemacht werden. Streeck betont: „Es ist kein Problem von Migranten, sondern es ist wirklich ein Problem des sozialen Status...
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #17795Deine Kommentare haben keinen Sinn- jegliche Form der Kritik an den aktuellen Maßnahmen und am „Heiligen Lauterbach“ werden von dir einfach Stumpf abgebügelt und mit blödsinnigen Posts a la „180 in einer Spielstraße“ bedacht.
Weißt du ma_ko,
es mag sein, dass ich inzwischen etwas dünnhäutig auf dieses inhaltslose Vorwurfsstakato gegen Lauterbach und Co reagiere. Es werden von gewisser Seite einfach nur ( meist inhaltlich falsche ) Vorwürfe in den Raum geschmissen, sachliche und mit Quellen untermauerte Gegenrede ignoriert und das nächste Schwein durchs Dorf getrieben. Bestes Beispiel jetzt, die Bundesregierung erfasst das Alter der Patienten nicht.
Seit mindesten 12-14 Monaten war es ( teilweise instrumentalisierter ) Konsens, dass die Intensivstationen vorwiegend von älteren Menschen belegt wurden. Es war die Risikogruppe, nach der sich auch die Impfreihenfolge gerichtet hat. Die Quellen für diese Tatsache waren die selben, die jetzt seit einiger Zeit davon berichten, dass die Patienten immer jünger werden. Was bis jetzt, teilweise mit dem Hinweis "Wir müssen in einem gewissen Alter alle mal sterben", völlig selbstverständlich als Teil der eigenen Argumentationskette gegen sämtliche Maßnahmen verwendet wurde, wird jetzt plötzlich zur Lüge von Karl Lauterbach und damit zum Beweis, dass man ja schon immer Recht hatte.
Das kann man natürlich einfach so stehen lassen und sich denken, Menschen mit etwas Verstand werden die Aussage schon mit einem Kopfschütteln übergehen. Allerdings bin ich mir da seit ein paar Monaten nicht mehr ganz sicher und ich bekomme langsam das Gefühl, dass dies alles irgendwie schon in eine Richtung Wahlkampf ala Trump geht. Es wird auf alles geschossen was sich bewegt. Inzidenzwert, PCR-Test, Impfstoff usw. Sachliche Antworten werden nur mit neuen Salven an der anderen Flanke beantwortet und wenn man keine Kugeln mehr hat, stopft man eben Ketten oder Eßbesteck in die Kanone. Wird schon irgendwie Schaden machen. Da frage ich mich, warum meine Antworten immer Sinn ergeben müssen.
Es gibt genau 1 Weg aus dieser Pandemie und das ist der Impfstoff.
Von dem gibt es nicht genug. Und von dem wird es auch ohne eine Freigabe der Patente ( ja ich weiß, ich bin verbohrt ) auch in 5 Jahren noch nicht genug geben. Vor allem nicht wenn sich herausstellt, dass eine Impfauffrischung oder gar ein neuer Impfstoff benötigt wird, je nach Mutante. Für Deutschland mag es ja bis Ende des Jahres erstmal reichen, aber bis dahin heisst es Kontaktbeschränkung. Und wenn sich an die nicht gehalten wird, dann gibt es eben nur Ausgangssperren. Das diese eine Wirkung hat sieht man an zig Ländern, man sieht es in Hamburg und jetzt sieht man es langsam auch bundesweit. Ich bin zwar immernoch der Überzeugung ein zweiwöchiger Shutdown bringt mehr als das Jo-Jo-Gehopse, aber wir werden es in den nächsten Wochen ja sehen. Die Niederlande machen auf. Bei einer Inzidenz von über 300. Ich lasse mich jetzt gerne davon überzeugen, dass der Wert völliger Quatsch ist und bereite mich auf die nächsten großen Schlachten vor, die da sein werden: Die Grüne Verbotspartei will uns alles zu Veganern machen und bald gibt es nur noch Bier aus Pflanzen.....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Kölsche Ostfriese im Beitrag #17828Die FFP Masken gibt es inzwischen für unter 1 Euro. Das kann ja wohl kein Argument sein.
Eine Packung Kippen kostet 5 Euro.
Außerdem bekommen die Hartzer monatlich noch 1,78€ für Kultur. Da muss man in diesen Zeiten eben mal die Oper bleiben lassen und die Kohle in eine Maske investieren.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #17829 Es wird auf alles geschossen was sich bewegt. Inzidenzwert, PCR-Test, Impfstoff usw. Sachliche Antworten werden nur mit neuen Salven an der anderen Flanke beantwortet und wenn man keine Kugeln mehr hat, stopft man eben Ketten oder Eßbesteck in die Kanone. Wird schon irgendwie Schaden machen. Da frage ich mich, warum meine Antworten immer Sinn ergeben müssen.
Oh come on, du hast dich doch auch nicht mit Ruhm bekleckert. Kommst immer mit deinen Quellen, aber wer entscheidet denn, wie viel Wahrheitsgehalt in diesen steckt? Wir haben doch gelernt, dass es für jede Studie mindestens eine Gegenstudie gibt und das macht es irgendwann auch schwer zu diskutieren, weil jeder nur das glaubt, was er für die einzige Wahrheit hält und seine Einstellung zum Thema unterstützt. #allesdichtmachen war doch das beste Beispiel, wie es um unsere Diskussionskultur bestellt ist. Genau das spielt sich auch hier seit Monaten ab, quasi als Spiegelbild unserer Gesellschaft, da nehme ich mich auch nicht von aus. Ich habe gestern belegte Irrtümer von KL aufgelistet. Du beharrst sicherlich auf deine Quellen, um das zu widerbelegen, im besten Fall damit, dass seine Warnungen im Konjunktiv formuliert worden sind. Könnte also alles eintreffen oder eben auch nicht. Schwierig wird es nur, wenn eben aufgrund solcher unsicheren Prognosen, weitreichende Konsquenzen für die Gesellschaft entstehen.
Zum Thema Patentrecht, bin ich übrigens ähnlich verbohrt. Ich hatte schon Ende vergangenen Jahres geschrieben, dass man das vorübergehend aussetzen sollte. Zum Beispiel hätten Hersteller, die mit den eigenen Impfstoff nicht vorankommen (CureVac, Sanofi etc.), gegen gewisse Kompensationen natürlich, den bewiesen wirksamen Impfstoff von Biontech oder Moderna produzieren können/müssen. Oder wenn ich nur an Indien denke, was die für ungenutzte Produktionskapazitäten haben...
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
@SpürbarAnders Zu der ständigen Diskussion um Impfstoff Patente- CureVac Produziert schon seit längerem den selbst Entwickelten Impfstoff in deren Fabriken. Zu Indien: Indien Produziert zur Zeit 60-80 Mio Dosen AstraZeneca im Monat. Warum Indien nicht mehr Produziert (genau wie die anderen Hersteller): Es fehlt an Rohstoffen- du kannst noch 100 Fabriken aufbauen, ohne Rohstoffe kein Impfstoff. Alles nachzulesen auf Tagesschau.de, da gibt es diverse Artikel dazu.
Ich habe so eine Erklärung schon mal auf einen Post von Bürgersteig Geschrieben, aber hier kann nicht sein was nicht sein darf.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #17832Es fehlt an Rohstoffen- du kannst noch 100 Fabriken aufbauen, ohne Rohstoffe kein Impfstoff.
...
Ich habe so eine Erklärung schon mal auf einen Post von Bürgersteig Geschrieben, aber hier kann nicht sein was nicht sein darf.
Sorry, ma_ko. aber sie wird dadurch halt nicht richtiger.
Viele dieser Rohstoffe sind in z.B. den USA eingefroren. Genau wie ca. 30 Mio Astra-Dingens Impffläschchen, wobei diese in den USA nicht mal eine Zulassung haben. Trump hat den "Defense Production Act" aktiviert und somit den Export dieser Güter in andere Länder quasie unterbunden. "America first" - und Biden hat das bis heute nicht beendet. Im Gegenteil - sie drohen sogar Indien, sollten die nicht ihren Lieferverpflichtungen nachkommen.
Ich hoffe ich zerstöre die Diskussion nicht, wenn ich dazu Quellen liefere: vom 26.04.2021
Multinationale Pharmakonzerne verhindern Freigabe der Patente für Corona-Impfstoffe
" Produktionskapazitäten wären vorhanden "
Doch genau um diese Ausweitung der Produktionskapazitäten geht es bei der Aussetzung der Patentrechte. Laut der neuen Generaldirektorin der Welthandelsorganisation, Ngozi Okonjo-Iweala, würde es nur sechs bis sieben Monate dauern, ältere Fabriken so umzubauen und zu modernisieren, dass die Produktion der neuen Impfstoffe möglich wäre.
unserem Gesundheitsminister fiel auf die Frage gestern auf der PK nur ein - " Die Pharmahersteller würden sich ja nicht weigern mehr herzustellen..."
Weißt du, ma_ko, die Chinesen knallen dir in 3 Tagen ein Krankehaus auf einen beliebig freien Platz, welches mehr Patienten aufnehmen kann als die Kölner Uniklinik - und die bauen auch, wenn sie müssten, so ne scheiss Fabrik in 2-3 Wochen - ich denke, da sind wir uns einig. Hier brauchen wir 5 Jahre bis wir einsehen, dass die Produktion nicht ausreicht, dann 8-10 Jahre für die Baugenehmigung, kommen noch die üblichen Kostensteigerungen/Pleiten der Baufirmen etc. dazu und anschließend machen wir aus den überflüssigen Hallen paar Spassbäder, weil der Brandschutz nicht den neuen Normen entspricht.
Aber ok, ich muss an meiner Verbohrtheit arbeiten. Wie übrigens auch einige NGO'S ( Amnesty etc ), ca. 120 Länder und einige Nobelpreisträger.
PS:
2 Dinge zum nachdenken für dich:
1. Astra Dingensbummsen hat 50% Gewinnsteigerung.
2. Astradingensbummsen hat einer indischen Firma erlaubt 1.Mrd Dosen ihres Impfstoffes herzustellen. <- Die können das also !!!!!
aber: " 60 Prozent der weltweiten Impfstoffe werden in Indien produziert. Die dortige Firma Serum Institute erwarb auch bei Astrazenaca die Lizenz zur Herstellung von einer Milliarde Dosen. Aber die kosten jetzt mehr als fünf Dollar im Export, für die meisten armen Länder viel zu viel. "
Eine Freigabe der Patente ist wohl weiterhin meine persönliche Verbohrtheit.
Kapitel 1
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #17832@SpürbarAnders Zu der ständigen Diskussion um Impfstoff Patente- CureVac Produziert schon seit längerem den selbst Entwickelten Impfstoff in deren Fabriken. Zu Indien: Indien Produziert zur Zeit 60-80 Mio Dosen AstraZeneca im Monat. Warum Indien nicht mehr Produziert (genau wie die anderen Hersteller): Es fehlt an Rohstoffen- du kannst noch 100 Fabriken aufbauen, ohne Rohstoffe kein Impfstoff. Alles nachzulesen auf Tagesschau.de, da gibt es diverse Artikel dazu.
ma_ko, das ist alles richtig mit den Rohstoffen und mir auch bewusst. Nur ging es bei meinem Beitrag um die Situation zum Ende des vergangenen bzw. Anfang dieses Jahres. Da hatte zum Beispiel CureVac noch nicht vorproduziert. Und gerade in diesem Zeitraum fehlten die Impfstoffe hinten und vorne. Deshalb ja mein Vorschlag, dass die Hersteller, die kurzfristig keine Zulassung erwarten können, die eigene Produktion zeitweise einstellen, um die Produkte der Konkurrenz zu produzieren. Biontech und Moderna haben doch hervorragende Werte, wozu brauche ich kurzfristig dann noch 5 andere mRna Impfstoffe, die eventuell eine geringere Wirkung haben? Das zieht doch alles unnötig in die Länge! Wie sieht es denn eigentlich in China aus? Man hört und liest gar nichts zum Impffortschritt oder zur Massenproduktion von Impfstoffen..
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #17834 .... Biontech und Moderna haben doch hervorragende Werte, wozu brauche ich kurzfristig dann noch 5 andere mRna Impfstoffe, die eventuell eine geringere Wirkung haben? Das zieht doch alles unnötig in die Länge!
@Spürbar
auch wenn es weh tut, ich bin da völlig auf deiner Seite.
Also mir tut es nicht weh :) Was deine Frage zu den Quellen betrifft, da kann ich nur antworten: Medien und Nachrichtenkompetenz. Und laut Studie gehören noch - aber lese er selber, sonst bin ich wieder der Arsch.
Kapitel 1
@Bürgersteig Indien Exportiert zur Zeit gar nix mehr und Impfen ihre eigene Bevölkerung. Und was die Amis machen kann in der EU niemand beeinflussen.
@SpürbarAnders In China laufen die Produktionen der eigenen Impfstoffen auf Hochtouren- bis jetzt sind wohl ~300 Millionen von 1,3 Mrd Menschen geimpft, bis September sollen es mindestens 70% (900 Mio) der Bevölkerung sein. Hier fährt man aber eine andere „Taktik“ - erst alles unter 60, danach die Ü60.
Kapitel 1
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #17836@Bürgersteig Indien Exportiert zur Zeit gar nix mehr und Impfen ihre eigene Bevölkerung.
Womit?
Und ist das jetzt wirklich deine Antwort auf meine? Also auch auf meine Verbohrtheit?
Ach, ich mach jetzt den Papa, bin 4 Wochen raus.
Mit dem in Indien hergestellten Impfstoffen, womit denn sonst ? Und ja, das war meine Antwort auf deine Verbohrtheit - du hast selber gesagt das es bei uns 6-7 Monate dauert bis die Fabriken stehen, dann brauchst du sie auch nicht mehr. Was bis dahin Produziert wird braucht in der EU und USA kein Mensch mehr, das kannst du dann in die ganze Welt verschicken. Deine Patentgeschichte hätte Anfang des Jahres was gebracht, jetzt nicht mehr. Und zu den Kosten: Dann soll Deutschland die Verschenken- habe gestern im Heute Journal gehört das Heiko Maas Afghanistan 34 Millionen € p.a. an Hilfe zugesagt hat, dann soll es daran doch nicht scheitern !!
Zitat von Urkölsche Pescher im Beitrag #17838Ich erlaube mir ALLEN die Konserve von Lanz gestern Abend zu empfehlen! Was der Meyer-Herrmann da sagte macht MICH zumindest nachdenklich!
Ich habe es gesehen- das bestärkt doch nur die Meinung das die Politik versagt hat, auch wenn das einige hier nicht wahrhaben wollen. Zu spät zu lasch gehandelt !!!
Zitat von Urkölsche Pescher im Beitrag #17838Ich erlaube mir ALLEN die Konserve von Lanz gestern Abend zu empfehlen! Was der Meyer-Herrmann da sagte macht MICH zumindest nachdenklich!
Ich habe es gesehen- das bestärkt doch nur die Meinung das die Politik versagt hat, auch wenn das einige hier nicht wahrhaben wollen. Zu spät zu lasch gehandelt !!!
Das ist einerseits richtig Mako... aber wie groß war denn die ganze Zeit auch das Gebrüll "Aufmachen"? ( gerade im Februar....worauf er explizit einging ) Was wurde hier gegen NO Covid gepestet? Ich denke auch das muss man differenziert betrachten... ;-)
@UrkölschePescher Auch wenn ich den Lanz nicht so richtig mag wegen seinem „Besserwisser Syndrom“, aber mit einem Satz hat er definitiv recht. Es gibt ein Kommunikationsproblem zwischen Politik, Beratern und Bevölkerung.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #17839 Und ja, das war meine Antwort auf deine Verbohrtheit - du hast selber gesagt das es bei uns 6-7 Monate dauert bis die Fabriken stehen, dann brauchst du sie auch nicht mehr.
Genau dieses Gespräch haben wir vor 5-6 Monaten geführt. Fällt dir da was auf ?
Wir können aber nochmal 5-6 Monate warten, bis uns endlich klar wird, dass wir 8-9 Mrd Menschen impfen müssen, bis wir auch in Deutschland halbwegs vor Mutanten und der ganzen Nummer von Vorne sicher sind. Der Tag wird kommen, das schwöre ich, bei allem was mir heilig ist - die Patente werden freigegeben. Es wird zur Katastrophe kommen. Menschen aus Afrika, Südamerika, Orient what ever - sie werden vor der Pandemie fliehen und zu uns kommen. Mit Mutation, mit allem drum und dran. Das ist meine feste Überzeugung. Wir werden den Preis dafür zahlen, im globalen Sinn nicht sozial gehandelt zu haben.
PS:
Und was Indien betrifft - nur mal so als Beispiel haben die USA Indien mit 'Ernsthaften Konsequenzen' gedroht, sollten die den Impfstoff nicht exportieren sondern für sich behalten. Selbes gilt für die Rohstoffe. Dafür haben sie jetzt die Chance von der Resterampe der USA Astradingens zu erhalten, was in Indien selber produziert wird. Auf gut Deutsch - die USA haben dieses Gesetz - und die anderen haben es zu befolgen. Und dann hat Indien eben den Impfstoff zu verimpfen, den sie zwar selber herstellen, in die USA liefern MÜSSEN - der dort nicht erlaubt ist - der dann wieder nach Indien verschifft wird um HUMANITÄRE ZWECKE zu erfüllen, wärend das selbe Land den Rest der Welt retten muss - weil Patente wichtiger sind.
Ich bin raus - bei dem Thema kommen wir nicht zusammen ma_ko, ganz ohne Streit, aber evt. bin gar nicht ich der 'Verbohrte'?
Ansonsten sind wir uns einig - zu spät und zu lasch gehandelt.
Kapitel 1
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #17832@SpürbarAnders Zu der ständigen Diskussion um Impfstoff Patente- CureVac Produziert schon seit längerem den selbst Entwickelten Impfstoff in deren Fabriken. Zu Indien: Indien Produziert zur Zeit 60-80 Mio Dosen AstraZeneca im Monat. Warum Indien nicht mehr Produziert (genau wie die anderen Hersteller): Es fehlt an Rohstoffen- du kannst noch 100 Fabriken aufbauen, ohne Rohstoffe kein Impfstoff. Alles nachzulesen auf Tagesschau.de, da gibt es diverse Artikel dazu.
ma_ko, das ist alles richtig mit den Rohstoffen und mir auch bewusst. Nur ging es bei meinem Beitrag um die Situation zum Ende des vergangenen bzw. Anfang dieses Jahres. Da hatte zum Beispiel CureVac noch nicht vorproduziert. Und gerade in diesem Zeitraum fehlten die Impfstoffe hinten und vorne. Deshalb ja mein Vorschlag, dass die Hersteller, die kurzfristig keine Zulassung erwarten können, die eigene Produktion zeitweise einstellen, um die Produkte der Konkurrenz zu produzieren. Biontech und Moderna haben doch hervorragende Werte, wozu brauche ich kurzfristig dann noch 5 andere mRna Impfstoffe, die eventuell eine geringere Wirkung haben? Das zieht doch alles unnötig in die Länge! Wie sieht es denn eigentlich in China aus? Man hört und liest gar nichts zum Impffortschritt oder zur Massenproduktion von Impfstoffen..
Es geht in erster Linie um Kohle. Jeder will vom Kuchen was abhaben. Und das, was da gerade in Indien abgeht, kann morgen schon irgendwo anders stattfinden. Es stimmen hier viel Prioritäten nicht. Man hätte hier auch mal von arm nach reich impfen können. Aber nein, die mit dem größten Sack sind mal wieder zuerst dran. Die anderen können ja Abstand halten.
Ich weiß. Aber ich hab heute ne SMS bekommen: Meine Tante Carmen (die letzte Tante) ist 73 und seit ungefähr 10 Jahren leidet sie an Rheuma. Ich hab mal die Diagnose gelesen, irgendwas mit multiples Dingens. Jedenfalls sitzt sie seit Jahren im Rollstuhl und kämpft sich irgendwie durch. Vor 2 Wochen mußte sie ins Krankenhaus wegen unerträglicher Schmerzen. Das kennt sie und sie nimmt dann immer irgendwelche Morphinen Schmerzmittel. Jedenfalls wurde sie negativ getestet bei Einlieferung und dann medikamentös neu eingestellt. Nach ner knappen Woche ging es ihr etwa besser und sie sollte entlassen werden. Wieder ein Corona-Test, machen die wohl im Krankenhaus so. In der SMS stand, dass sie gestern als Coronaopfer in die Statistik eingegangen ist.
Wäre nicht schlecht zu wissen, welches Alter, welche Berufsgruppen mit/am Virus sterben. Und wie viele Opfer es gibt, die sich im Heim/KH das Kackvirus geholt haben. Vielleicht ungefähr die Hälfte?
Was alles ein grausamer Aberwitz !!! Es paaren sich Geldgeilheit, dissoziale Verhaltensweisen und Lebensfremdheit auf politischer und ökonomischer Entscheidungsebene 👿 Hier wurde schon vor nem Jahr angeregt, vor den Patienten/Klienten das Pflege- und Behandlungspersonal als Kontaktpersonen zur gefährdenden Außenwelt zu testen/impfen (Tut mir echt leid für dich und deine Tante, paps). Heute muss ich hören, dass man die Wohnverhältnisse von Menschen in prekärer Lebensverhältnissen als Hotspot-Risikobereiche doch noch erkannt hat 👿
Die spinnen doch, die Römer 😈
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Ok, letztlich hat er nichts Neues erzählt. Die meisten Politiker erweisen sich als beratungsresistent, das treibt mir den Puls nicht mehr hoch. Meyer-Herrmann kam mir trotzdem sehr selbstgefällig daher, nach dem Motto „Ich hab das alles kommen sehen“. Schon gewagt von einem Physiker und Modellierer. Auf seine Kappe geht auch die Prognose mit den 1 Mio. Coronatoten in Deutschland aus dem Frühjahr 2020 und der NoCovid Fetisch. Ich persönlich mag den nicht und das liegt nicht an seiner Kackfrisur oder weil er ein Buddy von Lauti ist.
" Laut dem Global Health Institute der Duke University haben Industriestaaten mit 16 Prozent der Weltbevölkerung – darunter Kanada, die Vereinigten Staaten und Großbritannien, die über genug Vorräte verfügen, um ihre Bevölkerung mehrfach zu impfen – 60 Prozent der weltweiten Impfstoffproduktion für sich selbst gesichert. Andere Länder, deren Vorräte ihre Bedürfnisse übersteigen, sind Australien, Chile und mehrere Mitglieder der Europäischen Union.
Die Welt richtet ihre Aufmerksamkeit auf Indien, da es seine verfügbaren Impfstoffvorräte teilt, anstatt den nationalistischen Weg zu gehen und seine Exporte zu blockieren. Auch dem COVAX-Programm der WHO hat Indien 1,1 Milliarden Impfstoffdosen versprochen, um sie an ärmere Länder zu verteilen. Wie Modi auf Twitter schrieb: „Den Kampf gegen diese Pandemie führen wir alle gemeinsam. Indien fühlt sich verpflichtet, zum Wohl der Welt Ressourcen, Erfahrungen und Wissen zu teilen.“
Wenn überhaupt etwas Sorgen bereitet, dann die Tatsache, dass Indien dreimal mehr Dosen exportiert, als es seinen eigenen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellt. ( unter anderem wegen den Drohungen der USA ! - Bemerk. Bürgersteig ) Nachdem in einer Kampagne seit dem 16. Januar bereits drei Millionen Gesundheitsmitarbeitende geimpft wurden, liegt das Land hinter seinem eigenen Ziel, bis August 300 Millionen Menschen zu immunisieren, weit zurück. "
Das ist doch genau das, was ich sage?
Und die haben noch immer Kapazitäten frei die nicht genutzt werden, weil es diese Patente gibt? Sie könnten mehr, aber Atsra Zeneca hat nur eine Lizenz für 1 Mrd gegeben. Dafür muss Indien noch Kohle abdrücken - das Patent verteuert 1 Dosis auf 5$. Wer soll das denn bezahlen? Das Patent verteuert die Impfung für arme Staaten in unbezahlbare Höhen. Da gibt es keinen Rohstoffmangel - es geht ums Geld. In einer weltweiten Pandemie.
Ich verstehe unser beider Problem nicht. Während Indien teilt, bestehen WIR auf unserem Profit!
Kapitel 1
@Bürgersteig Und die 2. Quelle ? Wo du behauptest das Indien AstraZeneca in die USA Exportieren und zurückkaufen MUSS ? Wir lassen es besser, finden eh keinen Konsens