Wer genau hat sich distanziert? 2 Leute! Und das auch nur, weil Ihnen in perfider Weise Nähe zur Querdenkerszene angedichtet werden sollte und Rechtspopulisten mit ihnen Werbung gemacht haben. That's all. Ich hoffe die Anderen bleiben standhaft. Schon bitter, wie die Diskussionskultur in Deutschland verkommen ist, passt aber leider ins heutige Bild.
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Ich finde diese sogenanntw Satire, Ironie oder was auch immer, beleisigend und respektlos gegenüber 80.000 Toten und deten Angehörigen. Ekelhafter Zynismus. Dass der größte Beifall von Rechts sowie von Maaßen kommt, spricht für sich.
Viel Lärm um nix! Auch als bekennender Zeuge Lauterbachs erschließt sich mir der vielzitierte "Zynismus" der Aktion nicht. Letztlich gut gemachte Clips als Form freier und kreativer Meinungsäußerung, von priviligierten VertreterInnen einer Zunft, der in diesen Zeiten wahrlich übel mitgespielt wird. Ein Land, dass derlei Kritik nicht aushielte, machte mir Angst. Den Kritikern der Kritiker möchte man zu mehr Gelassenheit und Toleranz raten anstatt zur maßlosen Dramatisierung, vermeintlich im Namen der Humanität. Das ist verlogen, letztlich kann man, je nach Perspektive, auch jenseits der Intensivstationen viel Elend und Verwerfung erkennen, wenn man denn will. Was man den InitiatorInnen vorwerfen könnte, ist deren Naivität, wie auch die, ob der Reaktionen "erschrockenen", Rückzieher einzelner unterstreichen Eigentlich war es absehbar, aus welcher Ecke der Applaus kommen würde. So gesehen wäre bei den SchauspielkollegInnen doch ein wenig mehr vorausschauende Sorgfalt angebracht gewesen.
Die Reaktionen in den Medien und bei Prominenten fallen sehr unterschiedlich aus; mehrheitlich wird die Alrtion "Alles dicht machen" aber verurteilt.
Kommentar: Verunglückte Netz-Kampagne „Alles dicht machen“ ist so schäbig, dass es weh tut
Diese Videos überraschen: Mehrere dutzend prominente Schauspieler:innen wie Heike Makatsch, Jan Josef Liefers und Ulrike Folkerts machen sich über die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus lustig. Die Statements, die am späten Donnerstagabend unter dem Hashtag #allesdichtmachen veröffentlicht wurden, strotzen vor Hohn und Zynismus. Was sie allerdings nicht enthalten: Vorschläge, wie man die Bevölkerung stattdessen vor dem Virus schützen könnte. 80.000 Menschen sind allein in Deutschland an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstorben, viele weitere werden leider folgen. Über diese Toten, auch über die Langzeitgeschädigten, wird in den Videos kein Wort verloren. Dafür ätzt Heike Makatsch etwa darüber, dass man in der Pandemie angeblich nicht mal mehr Paketboten und Pizzalieferanten die Tür öffnen solle. Das ist natürlich Unsinn, doch Heike Makatsch suggeriert, Maßnahmen-Befürworter strebten genau dies an...
Schauspieler sorgen mit der Aktion "Alles dicht machen" für Aufsehen
Mehr als 50 prominente Film- und Fernsehschauspieler haben seit dem Abend mit einer großangelegten Internetaktion unter dem Motto #allesdichtmachen polarisiert. Künstlerinnen und Künstler wie Ulrich Tukur, Volker Bruch, Meret Becker, Ulrike Folkerts, Richy Müller, Heike Makatsch, Jan Josef Liefers und viele weitere verbreiteten am Donnerstag auf Instagram und YouTube gleichzeitig ironisch-satirische Clips mit persönlichen Statements zur Corona-Politik der Bundesregierung. Andere prominente Schauspielkolleginnen reagierten entsetzt. In den sozialen Medien stieß die Aktion teilweise auf begeisterte Zustimmung, aber vor allem bei Prominenten auch auf sehr heftige Ablehnung. Beifall gab es dagegen vom früheren Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, der die Aktion auf Twitter großartig nannte. Der Hamburger Virologe Jonas Schmidt-Chanasit sprach von einem "Meisterwerk", das "uns sehr nachdenklich machen" sollte. Die AfD-Bundestagsabgeordnete Joana Cotar twitterte: "Das ist intelligenter Protest."
Als puren Zynismus sehe ich den Auftritt des Herrn Brinkhaus im Bundestag. Das Ermächtigungsgesetz als Schutz der beratungsresistenten Bevölkerung darzustellen und die Kritiker in die rechte Ecke zu schieben, zeigt den miesen Charakter dieses Herrn. Wo war der Schutz denn für die inzwischen 80.000 Verstorbenen, wo bleibt ein Untersuchungsausschuss, der das Versagen auf breiter Linie aufklärt, wo bleibt zumindest ein Bedauern der Verantwortlichen für Wahlkampf statt Handeln? Man meint in Berlin (und Düsseldorf und München) wohl, mit Geld an ihre Klientel kann man die Probleme lösen. Klappt doch umgekehrt auch immer.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #17682Als puren Zynismus sehe ich den Auftritt des Herrn Brinkhaus im Bundestag. Das Ermächtigungsgesetz als Schutz der beratungsresistenten Bevölkerung darzustellen und die Kritiker in die rechte Ecke zu schieben, zeigt den miesen Charakter dieses Herrn. Wo war der Schutz denn für die inzwischen 80.000 Verstorbenen, wo bleibt ein Untersuchungsausschuss, der das Versagen auf breiter Linie aufklärt, wo bleibt zumindest ein Bedauern der Verantwortlichen für Wahlkampf statt Handeln? Man meint in Berlin (und Düsseldorf und München) wohl, mit Geld an ihre Klientel kann man die Probleme lösen. Klappt doch umgekehrt auch immer.
Sorry Grotte... aber ab dem Moment wo das Wort "Ermächtigungsgesetz" fiel habe ich abgeschaltet.. DAS und seine Historie exkludieren alles folgende. ( zumindest für mich )
Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #17679Viel Lärm um nix! Auch als bekennender Zeuge Lauterbachs erschließt sich mir der vielzitierte "Zynismus" der Aktion nicht. Letztlich gut gemachte Clips als Form freier und kreativer Meinungsäußerung, von priviligierten VertreterInnen einer Zunft, der in diesen Zeiten wahrlich übel mitgespielt wird. Ein Land, dass derlei Kritik nicht aushielte, machte mir Angst. Den Kritikern der Kritiker möchte man zu mehr Gelassenheit und Toleranz raten anstatt zur maßlosen Dramatisierung, vermeintlich im Namen der Humanität. Das ist verlogen, letztlich kann man, je nach Perspektive, auch jenseits der Intensivstationen viel Elend und Verwerfung erkennen, wenn man denn will. Was man den InitiatorInnen vorwerfen könnte, ist deren Naivität, wie auch die, ob der Reaktionen "erschrockenen", Rückzieher einzelner unterstreichen Eigentlich war es absehbar, aus welcher Ecke der Applaus kommen würde. So gesehen wäre bei den SchauspielkollegInnen doch ein wenig mehr vorausschauende Sorgfalt angebracht gewesen.
Gruß aus dem Westerwald
Gut gemachte Clips als Form freier und kreativer Meinungsäußerung? Ja hast du dir diese Clips denn überhaupt angeschaut? Mal davon abgesehen, dass ich keinen einzigen dieser "Clips" für gut oder kreativ halte, aber das könnte ich noch unter "Geschmacksache" verbuchen. Wenn ich allerdings in 53 Clips nur sinnfreies dummes Gelaber, von der sich "zur Elite gehörende Riege" der deutschen Schauspieler anhören muss, die keineswegs ausschließlich auf die Problematik der Intensivstationen gerichtet ist, wie du behauptest. Es wird suggeriert, dass Polizisten mit Knüppel prügelnd junge Leute jagen. Dafür hat sich der "Schauspieler" jetzt eigens auch eine Knüppel angeschafft mit dem er dann ordentlich drauf haut. Der andere atmet in zwei verschiedene Tüten, damit er nicht mehr mit der Raumluft in Kontakt kommt. Die Frau Folkerts will "meer" weil sie das "Meer" so gerne hat, der Österreicher erklärt den Unterschied zwischen "Angst und Schiss", da er seit der Ausgangssperre nun nicht mehr nur Angst hat, da er 500,- € zahlen muss, wenn er mit dem Hund raus geht und den Hund zu Hause vergessen hat usw. usw. usw. Ja, wahrlich ganz große Kunst. Und die Überraschung, woher der "Applaus" kommt im Nachhinein verwunderlich und war ja keinesfalls absehbar? Ich lach mich schlapp.
Und, bevor ich es vergesse, ich werde natürlich irgendwann ein "Tränchen" vergießen, für die armen Schauspieler, denen in dieser Zeit wahrlich übel mitgespielt wurde. Nur, alle der dort mitwirkenden "Kreativköpfe" drehen sehr wohl auch während der Pandemie ihre guten oder weniger guten Filmchen weiter.
Aber hey, ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und gehe ganz gelassen und tolerant mit deinem Post um, natürlich auch im Namen der Humanität. Und nein, auch das meine ich keinesfalls verlogen.
Übrigens, der Liefers gehört übrigens zu einem der wenigen, die ihren Text selber verfasst haben. Und dem nehme ich seine Äußerungen voll umfänglich ab. Da ist schon viel Nähe zu den Schwurblern.
So, abschließend möchte ich dir noch deine Angst nehmen. Auch Kritik auf eine Kritik muss ein/das Land aushalten können.
So, abschließend möchte ich dir noch deine Angst nehmen. Auch Kritik auf eine Kritik muss ein/das Land aushalten können.
Klar, Kritik muss Kritik aushalten und sicherlich kann man über einige Videos und dessen Aussagen diskutieren. Insgesamt bezweifle ich jedoch, dass du überhaupt verstanden hast, worum es den Protagonisten grundsätzlich geht. Aber egal, mit Moral und Political Correctness kommt man in Zeiten wie diesen immer weiter. Teile der Gesellschaft ersticken mittlerweile förmlich in ihrer (Doppel)Moral. Bedenklich.
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Was sie mit ihren Videos bewirkt haben, sieht man ja jetzt ganz gut. Die Rechtsausleger sind begeistert und feiern dieProtagonisten. Und zur nächsten Demo der leerdenkenden Querdenker werden statt 2000 Idioten die 10fache Menge am Start sein.
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #17682Als puren Zynismus sehe ich den Auftritt des Herrn Brinkhaus im Bundestag. Das Ermächtigungsgesetz als Schutz der beratungsresistenten Bevölkerung darzustellen und die Kritiker in die rechte Ecke zu schieben, zeigt den miesen Charakter dieses Herrn. Wo war der Schutz denn für die inzwischen 80.000 Verstorbenen, wo bleibt ein Untersuchungsausschuss, der das Versagen auf breiter Linie aufklärt, wo bleibt zumindest ein Bedauern der Verantwortlichen für Wahlkampf statt Handeln? Man meint in Berlin (und Düsseldorf und München) wohl, mit Geld an ihre Klientel kann man die Probleme lösen. Klappt doch umgekehrt auch immer.
Sorry Grotte... aber ab dem Moment wo das Wort "Ermächtigungsgesetz" fiel habe ich abgeschaltet.. DAS und seine Historie exkludieren alles folgende. ( zumindest für mich )
Der Brinkhaus ist Effzehfan, will ich nur mal einstreuen.
Klar, Kritik muss Kritik aushalten und sicherlich kann man über einige Videos und dessen Aussagen diskutieren. Insgesamt bezweifle ich jedoch, dass du überhaupt verstanden hast, worum es den Protagonisten grundsätzlich geht. Aber egal, mit Moral und Political Correctness kommt man in Zeiten wie diesen immer weiter. Teile der Gesellschaft ersticken mittlerweile förmlich in ihrer (Doppel)Moral. Bedenklich.
Ja was denn nun? Heute morgen war es deiner Meinung nach nur noch "widerlich" wie einige mit Kritik, zur "Promi- Kritik" reagiert haben. Jetzt verstehe ich anscheinend überhaupt nicht, worum es den Protagonisten grundsätzlich geht. Nun gut, kann ich mit leben, weiß ja von wem es kommt. Und, lass dir doch bitte etwas besseres einfallen als die Reduzierung meiner Meinung mit "Moral und Political Correctness". Das beleidigt mich zutiefst.
Das Problem in diesem Land wird immer deutlicher. Natürlich sind viele Aussagen in den Clips nicht sehr satirisch und nicht sehr ironisch. Viele sind misslungen. Aber nach der gestrigen Durchwinkaktion des Bundestags, Bundesrats und Bundespräsidenten - inklusive Schnellunterzeichnung eines Gesetzes, kam das nicht ganz ungetimt. Es wird nicht mehr diskutiert. In den Parteien herrscht Fraktionszwang und die Medien machen mit. Das darf man schon kritisieren, vor allem da das Bundesverfassungsgericht einen solchen Schnellschuss durchaus noch kassieren könnte. Kritiker in die rechte Ecke zu drängen ist billig. Da mache ich nicht mit. In der rechten Ecke stehen ganz andere Leute und die gehören da auch hin.
Die teilnehmenden Protagonisten haben sicherlich einen eher misslungenen Auftritt hingelegt, das tuen einige Politiker aber auch seit Monaten. Diskurs wäre hier angesagt, nicht Schubladendenken. Sonst kracht unsere Gesellschaft wirklich bald auseinander.
Und die angeblich künftige Regierungspartei in Grün enthält sich bei der Gesetzesabstimmung. Sind die jetzt auch rechts? Oder regierungsunfähig? Wir sind mitten in einer mächtigen Demokratiekrise, das ist höchst bedenklich.
Wenn Mainstream bedeutet, erstmal und vor allen Dingen nicht mit der AfD in Verbindung gebracht zu werden, dann weiß ich auch nicht weiter. Das scheint wichtiger als ne eigen Meinung. Sanne ist so ne Forist*in. Die Nora Tschirner des Forum. Immer da, wo es nicht weh tut. Was für ein Segen, dass ich hier nicht mehrt schreibe. Mir ist nämlich völlig schnuppe, wer meine Meinung teilt.
Vier Jever. Deshalb! Mit jedem Jever kotzt es mich hier mehr an. Die Doppelnicks und der Chef machen es noch schwieriger. Ich habe heute soviel selbstgerechtes Untertanengeschreibsel gelesen, dass es mich schaudert. Irgendwann schreibt noch jemand `kauft nicht bei Ungeimpften` und keiner wehrt sich. Was mich am meisten verwundert ist, dass sich die alten Säcke, die irgendwann mal gegen die Obrigkeit bereit waren aufzustehen..., dass die heute die strammsten Untertanen sind. Du bist da anders. Du bist erstens Sanierer und zweitens warst du schon auf Beerdigungen, die niemals stattgefunden haben. Wer kann das schon von sich behaupten? Das bekäme die @Sanne niemals hin. Die ist relativ ehrlich. Die hat einfach nur Angst mit der AfD in Verbindung gebracht zu werden. Das wäre nämlich schlimmer, als mit der eigenen Meinung komplett daneben zu liegen.
Wie auch immer, entschuldige bitte. Ich versuche mich im coronamäßig zurückzuhalten. Lebt ja kaum noch einer.
Zitat von derpapa im Beitrag #17693Vier Jever. Deshalb! Mit jedem Jever kotzt es mich hier mehr an. Die Doppelnicks und der Chef machen es noch schwieriger. Ich habe heute soviel selbstgerechtes Untertanengeschreibsel gelesen, dass es mich schaudert. Irgendwann schreibt noch jemand `kauft nicht bei Ungeimpften` und keiner wehrt sich. Was mich am meisten verwundert ist, dass sich die alten Säcke, die irgendwann mal gegen die Obrigkeit bereit waren aufzustehen..., dass die heute die strammsten Untertanen sind. Du bist da anders. Du bist erstens Sanierer und zweitens warst du schon auf Beerdigungen, die niemals stattgefunden haben. Wer kann das schon von sich behaupten? Das bekäme die @Sanne niemals hin. Die ist relativ ehrlich. Die hat einfach nur Angst mit der AfD in Verbindung gebracht zu werden. Das wäre nämlich schlimmer, als mit der eigenen Meinung komplett daneben zu liegen.
Wie auch immer, entschuldige bitte. Ich versuche mich im coronamäßig zurückzuhalten. Lebt ja kaum noch einer.
3 - 2 -1........war wohl nix mit deiner 4 wöchigen, selbst auferlegten Pause.
Erst mal vielen Dank für den Vergleich mit Frau Tschirner, kann ich mit leben, ehrt mich. Und du hast natürlich vollkommen Recht, eine Verbindung meinerseits zur AFD wäre mir sehr unangenehm. Ist aber so dermaßen unbegründet, dass ich keinerlei Angst verspüren muss.
Und ob gerade du, der sich hier mittlerweile als kleingeistiger User im Forum outet, meine Meinungsäußerung richtig bewerten kann, wage ich zu bezweifeln. Du hast hier in den letzten Wochen einige User weg gebissen, bei mir beißt du dir allerdings deine Zähne aus.
In diesem Sinne, auf die nächsten vier Jenever..........
Zitat von derpapa im Beitrag #17693Vier Jever. Deshalb! Mit jedem Jever kotzt es mich hier mehr an. Die Doppelnicks und der Chef machen es noch schwieriger. Ich habe heute soviel selbstgerechtes Untertanengeschreibsel gelesen, dass es mich schaudert. Irgendwann schreibt noch jemand `kauft nicht bei Ungeimpften` und keiner wehrt sich. Was mich am meisten verwundert ist, dass sich die alten Säcke, die irgendwann mal gegen die Obrigkeit bereit waren aufzustehen..., dass die heute die strammsten Untertanen sind. Du bist da anders. Du bist erstens Sanierer und zweitens warst du schon auf Beerdigungen, die niemals stattgefunden haben. Wer kann das schon von sich behaupten? Das bekäme die @Sanne niemals hin. Die ist relativ ehrlich. Die hat einfach nur Angst mit der AfD in Verbindung gebracht zu werden. Das wäre nämlich schlimmer, als mit der eigenen Meinung komplett daneben zu liegen.
Erst mal vielen Dank für den Vergleich mit Frau Tschirner, kann ich mit leben, ehrt mich. Und du hast natürlich vollkommen Recht, eine Verbindung meinerseits zur AFD wäre mir sehr unangenehm. Ist aber so dermaßen unbegründet, dass ich keinerlei Angst verspüren muss.
Und ob gerade du, der sich hier mittlerweile als kleingeistiger User im Forum outet, meine Meinungsäußerung richtig bewerten kann, wage ich zu bezweifeln. Du hast hier in den letzten Wochen einige User weg gebissen, bei mir beißt du dir allerdings deine Zähne aus.
Warum soll der Papa hier einige User wegebissen haben und wenn wen denn?
Ach Papa du hast dir doch schon so viele blutige Nasen geholt und läufst dann jedesmal heulend davon, fühlst du dich durch die Jever wirklich gestärkt genug um mal wieder ein paar Runden drehen zu können?
Bleib beim Fußball, da schätze ich Dich aber hier gibst du eher eine traurige Gestalt ab.
Ernsthaft? Bei dir ist es doch wie mit der "Bild", immer nah am Geschehen und natürlich niemals um einen "wertfreien Kommentar" verlegen.
Frage beantwortet? Ich könnte dir aber auch eine Antwort darauf geben, was den @papa veranlasst hat, gestern Abend gleich zwei mal so einen Mist über mich zu schreiben. Das interessiert dich aber nicht, richtig?
Die Sieben-Tages-Inzidenz in Köln hat am zweiten Tag in Folge einen neuen Höchstwert erreicht: Laut Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) liegt der Wert am Samstag bei 239,7. Am Vortag lag der unbereinigte Wert bei 235,7, am Samstag vor einer Woche bei 190. Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker appelliert angesichts der sprunghaft angestiegenen Inzidenz an alle Kölnerinnen und Kölner, die kostenlosen Testangebote mindestens einmal pro Woche wahrzunehmen.
Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 23.392 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das geht aus Zahlen des RKI von Samstagmorgen hervor. Deutschlandweit wurden nach RKI-Angaben innerhalb von 24 Stunden 286 neue Todesfälle verzeichnet. Am Samstag vor einer Woche hatte das RKI binnen eines Tages 23.804 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 219 neue Todesfälle verzeichnet. Am Samstagmorgen lag die Sieben-Tage-Inzidenz bundesweit bei 164,4 (Vortag 160,0).
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Ernsthaft? Bei dir ist es doch wie mit der "Bild", immer nah am Geschehen und natürlich niemals um einen "wertfreien Kommentar" verlegen.
Frage beantwortet? Ich könnte dir aber auch eine Antwort darauf geben, was den @papa veranlasst hat, gestern Abend gleich zwei mal so einen Mist über mich zu schreiben. Das interessiert dich aber nicht, richtig?
Nö, Frage nicht beantwortet Wen hat der Papa warum weggebissen?
Die Bödzeitung lese ich nicht, die scheinst Du besser zu kennen
Ganz ehrlich, Sanne Es gab Zeiten, da fand ich Dich schon mal sympathischer.
Du liest doch hier nur noch oberflächlich! Alleine Dein absurder Vorwurf ich hätte PNs von Kohlenbock verraten. Da warte ich heute noch auf Richtigstellung oder Entschuldigung Deinerseits für den Blödsinn, den Du da verzapft hast!