Zitat von sauerland im Beitrag #18100Man muss aber bei der Energieerzeugung unbedingt einen Schaden/Nutzen-Vergleich anstellen. Bei Windrädern sieht dieser nach meiner Meinung nicht gut aus. Wenn die Gesundheit der Menschen auf dem Spiel steht, kann der Nutzen in meinen Augen nicht überwiegen.
Off Shore Anlagen sind auch doof, Stromtrassen auch...Solarparks decken auch Flächen ab...und die Zellen halten nicht ewig... Also am Besten ändern wir gar nix weil eben die Contras bei jeder Energieform wichtig(er) sind.
Sitzen wir es halt doch aus und warten auf das Perpetuum Mobile für jeden Haushalt.
Ma Ko, mir ist jetzt kein Prozess bekannt den die grüne Partei geführt hätte, gegen den Ausbau von Windrädern oder wegen der stromtrassen.
Es sind Umweltverbände oder betroffene Personen die hier klagen.
Wenn bei mir eine Stromleitung über mein Haus verlegt würde, würde ich ebenfalls klagen denn wo in den Boden verlegt werden kann, sollte man dies auch tun.
Warum wurde mittlerweile nicht jeder Hausbesitzer verpflichtet eine Photovoltaik Anlage sich aufs Dach zu setzen ?
Ok nicht jeder kann sich dies leisten aber hier könnte ja der Staat über kfw Mittel einspringen und die Ersparnisse die fließen in die Rückzahlung.
Es gibt viele Möglichkeiten und die zusammen bringen uns der Lösung nahe. Politik sollte hier helfen und nicht behindern und erst recht nicht mit Subventionen die falsche Richtung vorgeben.
Zitat von Bacardi im Beitrag #18102 Ok nicht jeder kann sich dies leisten aber hier könnte ja der Staat über kfw Mittel einspringen und die Ersparnisse die fließen in die Rückzahlung.
Es gibt viele Möglichkeiten und die zusammen bringen uns der Lösung nahe. Politik sollte hier helfen und nicht behindern und erst recht nicht mit Subventionen die falsche Richtung vorgeben.
Genauso kann / muss es laufen! PLus es muss in Forschung investiert werden für Speicherzellen! Nützt ja nüscht wenn im Sommer alle wie blöde Strom einspeisen weil mehr erzeugt wird als abgenommen wird und im Winter nix mehr aus den "Schweinchen in der Wand rauskommt".
Zitat von Urkölsche Pescher im Beitrag #18101Also am Besten ändern wir gar nix weil eben die Contras bei jeder Energieform wichtig(er) sind.
Für mich ist Klimaschutz in erster Linie Naturschutz. Wenn ich aber ganze Wälder für eine Windkraftanlage abholze, wenn ich zigtausende Tiere töte, die für das Gleichgewicht in der Natur wichtig sind, dann ist das Zerstörung der Natur. Natürlich soll die Energiegewinnung verändert werden, aber nicht um jeden Preis. Oder die beschriebene Tempo 30 Zone. Der Spritverbrauch und die Lärmbelästigung werden erhöht, aber Hauptsache wir können sagen, dass wir was fürs Klima getan haben. Das ist doch Unfug. Dass wir nichts für die Umwelt getan haben, stimmt auch nicht. Wir hatten noch nie so saubere Flüsse und Seen. Die Autos haben einen Kat, das Benzin ist bleifrei, FCKW ist so gut wie weg, Eisenbahnen fahren ohne Dampf. Aber immer wieder werden neue Kühe durchs Dorf getrieben. Ozonloch, saurer Regen, Feinstaub, jetzt CO2. Und es ist keine Floskel, auch kein Totschlagargument, Deutschland allein kann das Klima nicht retten, durch irgendwelche Steuern und Umlagen schon gar nicht.
Wir sind doch hier bei Corona-Verboten. Die Klima-Verbote kommen erst nach den Wahlen. Nochmal zu den neuen Freiheiten: man kann nur noch in Läden, wenn man sich keimfrei hat testen lassen. Das nennt der Spahn einen Teil von Rückgabe der Freiheiten. Vorher mit Maske einkaufen und nach den Erleichterungen mit Maske und Negativtest. Die machen sich einen Spaß daraus die Leute für blöd zu verkaufen. Und in den Medien liest man nichts davon. Die regen sich über einen Kellner mit falsch getragener Maske auf.
Zitat von derpapa im Beitrag #18105Wir sind doch hier bei Corona-Verboten. Die Klima-Verbote kommen erst nach den Wahlen. Nochmal zu den neuen Freiheiten: man kann nur noch in Läden, wenn man sich keimfrei hat testen lassen. Das nennt der Spahn einen Teil von Rückgabe der Freiheiten. Vorher mit Maske einkaufen und nach den Erleichterungen mit Maske und Negativtest. Die machen sich einen Spaß daraus die Leute für blöd zu verkaufen. Und in den Medien liest man nichts davon. Die regen sich über einen Kellner mit falsch getragener Maske auf.
Es ist einfach paradox, was hier abläuft. Gleich kriege ich wieder einen Anschiss.
Es gibt da schon Parallelen zwischen Corona und Klima bei den Maßnahmen der Verantwortlichen. Es muss was getan werden, egal ob es nun sinnvoll ist oder nicht, und so wird auch gehandelt.
Solar Strom lässt sich schon länger speichern, läuft über ein salzgranulat welches von der BASF produziert wird und eine Technik aus den 40. igern beinhaltet und vor Jahren aufgegriffen wurde und für Solar Kraftwerke verwendet wird.
Schwarm Batterien wären auch ein Weg und wird auch schon verwendet.
Rostock hat ein Wasserstoff Kraftwerk gebaut und es sollte bereits ans Netz gegangen sein.
Die Technik ist also da und sie wird auch noch verfeinert werden so das hier Wirkungsgrade sich erhöhen lassen, im Gegenzug geht das Zeitalter fossiler Energien zu Ende Zum einen verursacht der Abbau fossiler Energieträger immer mehr Umweltzerstörung. Zum anderen erzeugen wir Kohlendioxid, was den Treibhauseffekt befeuert und bei uns zu Dürren und zu anderen Schäden führt.
Zitat von Bacardi im Beitrag #18108Zum einen verursacht der Abbau fossiler Energieträger immer mehr Umweltzerstörung.
So ist es. Windkraftanlagen bestehen zum großen Teil aus Kunststoff und bei der Herstellung von Kunststoff wird Erdöl verwendet. Da beisst sich doch die Katze in den Schwanz. Das ist das, was ich meine.
Zitat von sauerland im Beitrag #18107Es gibt da schon Parallelen zwischen Corona und Klima bei den Maßnahmen der Verantwortlichen. Es muss was getan werden, egal ob es nun sinnvoll ist oder nicht, und so wird auch gehandelt.
Und weil es bezüglich JEDER Handlungsalternative Vorbehalte gibt ( teilweise sogar wohlbegründet ) handeln wir lieber gar nicht oder was? Ach egal... wenn der Planet am Arsch isser am Arsch...
RICHTIG ist aber NATÜRLICH: Wir können uns hier im kleinen Deutschland den Arsch aufreißen und im Extremstfall 100% emissionsneutral operieren... WENN nicht alle anderen Länder mitziehen kannste das auch quasi fast sein lassen bei unserer Größe Andererseits...wenn jeder so denkt... ;-)
Zitat von Urkölsche Pescher im Beitrag #18110Und weil es bezüglich JEDER Handlungsalternative Vorbehalte gibt ( teilweise sogar wohlbegründet ) handeln wir lieber gar nicht oder was?
Mir geht es nicht um irgendwelche Vorbehalte. Wenn eine Maßnahme mehr schadet als nutzt, sollte man sie tatsächlich gar nicht erst ergreifen. Denkst du nicht auch so?
Zitat von Urkölsche Pescher im Beitrag #18110Und weil es bezüglich JEDER Handlungsalternative Vorbehalte gibt ( teilweise sogar wohlbegründet ) handeln wir lieber gar nicht oder was?
Mir geht es nicht um irgendwelche Vorbehalte. Wenn eine Maßnahme mehr schadet als nutzt, sollte man sie tatsächlich gar nicht erst ergreifen. Denkst du nicht auch so?
Doch tue ich... ich halte zum Beispiel E-Autos für die größte Idiotie ever!!! EInfach wegen der Gesamt Ökobilanz wund der für die Hochleistungsakkus benötigten Bestandteile! ABER... "unsere Generation" hat gestattet dass wir da sind wo wir sind...und manch einer mag lächelnd drüber reden "die Holländer bauen Dämme"... Die detaillierte, differenzierte Pro und Contra Diskussion hätte vor JAHREN stattfinden müssen... jetzt führt man sie unter Druck! Und da der Querverweis zu Corona kam... SAME! Dass wir unser Klima zerstören wissen wir seit Jahren bzw sagen Wissenschaftler seit Jahren... dass wir Pandemien bekommen werden sagen sie auch seit Jahren weil wir immer weiter in Gebiete vordringen die nicht für uns bestimmt sind. Auch das war bekannt... Notfallpläne in Schubladen... verstaubt,...abgeschlossen .... ignoriert. Ich weiß ich bin "falsche Fraktion" aber wollen wir auch bei der Klima Thematik die Konzentration darauf lenken, dass alles was diskutiert wird eh scheiße ist und es lieber lassen wie es ist? ICH habe ein verdammt verschissen schlechtes Gewissen ggü. meiner knapp Ü20 Söhne weil ich genau weiß... Ich hätte mehr tun können....
Zitat von derpapa im Beitrag #18105Wir sind doch hier bei Corona-Verboten. Die Klima-Verbote kommen erst nach den Wahlen. Nochmal zu den neuen Freiheiten: man kann nur noch in Läden, wenn man sich keimfrei hat testen lassen. Das nennt der Spahn einen Teil von Rückgabe der Freiheiten. Vorher mit Maske einkaufen und nach den Erleichterungen mit Maske und Negativtest. Die machen sich einen Spaß daraus die Leute für blöd zu verkaufen. Und in den Medien liest man nichts davon. Die regen sich über einen Kellner mit falsch getragener Maske auf.
Das sind Maßnahmen, die dazu dienen, dass diese Erleichterungen bestehen bleiben können. In Münster, wo die Inzidenz seit mehr als einer Woche deutlich unter 35 liegt und heute bei 17,8, regt sich kein Mensch über diese absolut sinnvollen Maßnahmen auf. Alle freuen sich wie Bolle, dass endlich wieder Cafés und Restaurants auf haben und man sogar wieder drinnen sitzen darf. So gut wie niemand motzt rum, weil es noch ein paar Regeln einzuhalten gilt.
Im Gegenteil: Wen man auch fragt, wohin man auch kommt, überall sind die Leute mächtig stolz auf ihre Stadt, weil wir das in Münster alle zusammen gewuppt haben. Jeder einzelne. Mit Diziplin und Rücksicht. Und keiner will, dass in zwei, drei Wochen wieder alles zumachen muss, nur weil ein paar Querulanten in dieser immer noch wackeligen Situation Maske und Test für unzumutbar halten. Am wenigsten wollen das übrigens die Wirte, Restaurantbesitzer und Friseure. Die MünsteranerInnen nehmen die letzten kleinen Einschränkungen, die es noch gibt, gerne hin und fühlen sich keinesweg für blöd verkauft.
Du WILLST mich missverstehen. Dein Ding. Es ging um das Spahn'che Bonmot von Freiheiten zurückgeben, obwohl hier in Köln die Einschränkungen schärfer sind als sie waren: Nur mit Test oder geimpft in die Läden. Münster ist mir scheissegal.
Zitat von derpapa im Beitrag #18114Du WILLST mich missverstehen. Dein Ding. Es ging um das Spahn'che Bonmot von Freiheiten zurückgeben, obwohl hier in Köln die Einschränkungen schärfer sind als sie waren: Nur mit Test oder geimpft in die Läden. Münster ist mir scheissegal.
Die Erleichterung ist zum Beispiel ohne Click and dingens, aber mit Test wieder shoppen gehen zu können. Wieder mit negativen Test wieder draußen im Cafe sitzen zu können. Wenn in Köln die Inzidenz das noch nicht hergibt, ist das Kölns Problem und nicht das von Spahn. Andere Städte sind da eben deutlich weiter und haben einen großen Teil der Freiheiten nun zurück. Und sind glücklich, auch wenn man einen negativen Test mitbringen musst. Wo ist das Problem?
Ob ich jetzt als Motzkopp gelte oder nicht, aber mich nervt schon wieder was. Da bei uns der Inzidenzwert unter 100 liegt, darf ich ab Sonntag wieder mit OP-Maske anstatt FFP2 Bus fahren. Bitte, bitte erklär mir das doch mal einer.
Genau so ist das. Das interessiert aber niemanden. Für den Abu bin ich einfach nur ein Querulant, der ihm beim Kaffeetrinken gefährlich werden könnte. Theoretisch. Diese Gier nach Keimfreiheit macht mich noch krank. edit: nach allem, was wir gelesen haben, geht die Wissenschaft davon aus, dass eine Erkrankung einer Impfung in etwa gleichzusetzen ist. Deswegen ist uns zum Beispiel an einer Impfung überhaupt nicht besonders gelegen. Wir machen das nur, weil wir die Schnauze voll von diesem Virenwahn haben. Es ist ganz eindeutig eine Impfpflicht und nichts anderes.
@papa Das mit der Impfpflicht ist absolut korrekt, nur will das keiner Aussprechen da sie nicht gesetzlich Verankert ist. Dann nennen wir es „indirekte Impfpflicht „, denn was die Regierung nicht aussprechen will regelt der Markt (Tourismus, Gastronomie, Veranstalter etc.) aufgrund der Corona Maßnahmen für sie. Aber besser nicht weiterschreiben, sonst kommt wieder die AfD / Querdenker Keule.
Dann kommen sie halt damit, man kennt es ja und sie wissen ihre kleinen Gemeinheiten einzusetzen. Sei's drum. Ich hoffe, wenn alle ihre Keimfreiheit haben, wird sich das Gestreite legen. Man darf nur nichts gegen Thunberg, Neubauer oder Baerbock schreiben. Dann kommen die alten, weißen Männer und machen einen auf jugendlich. Jaenicke, Schätzing, Abu, der Doppelnick und die Beleidigten. Und was weiß ich noch wer. Die haben zwar ne Meinung, die man akzeptieren sollte, aber für mich ist es mehr ne Ideologie. Die sind so unversönlich, die alten, weißen Männer. Ich natürlich nicht.
Zitat von derpapa im Beitrag #18121Dann kommen sie halt damit, man kennt es ja und sie wissen ihre kleinen Gemeinheiten einzusetzen. Sei's drum. Ich hoffe, wenn alle ihre Keimfreiheit haben, wird sich das Gestreite legen. Man darf nur nichts gegen Thunberg, Neubauer oder Baerbock schreiben. Dann kommen die alten, weißen Männer und machen einen auf jugendlich. Jaenicke, Schätzing, Abu, der Doppelnick und die Beleidigten. Und was weiß ich noch wer. Die haben zwar ne Meinung, die man akzeptieren sollte, aber für mich ist es mehr ne Ideologie. Die sind so unversönlich, die alten, weißen Männer. Ich natürlich nicht.
Das tut mir sehr leid! 😭
Ich hoffe, da kann man noch was machen. MfG Dein Doppelnick
Dann müssen diese Menschen eben den Impfstoff von Johnson & Johnson kriegen, falls das medizinisch ok ist. Es geht nicht an, dass man diese Leute jetzt mit ihrem Problem allein lässt. Separate Rufnummer für alle die, die sich vor mehr als 6 Monaten infiziert haben und J&J reservieren.
Bei uns in Köln Sülz ist die Inzidenz bei 35,4. In einer Woche sind von 36763 Einwohnern 13 Personen positiv getestet worden. Deswegen dürfen wir jetzt sogar noch bis 22.00 Uhr vor die Tür. Ich weiß gar nicht, ob die Keimfreien auch eingesperrt bleiben oder nicht.
Der Inzidenzwert für Köln liegt laut Robert-Koch-Institut (RKI) am Samstagmorgen bei 102,8 und ist damit nach zwei Tagen wieder über die Marke von 100 geklettert. Am Freitag lag der Wert bei 95,3. Lockerungen sind in Köln damit laut Bundesnotbremse frühestens am Montag, 31. Mai, möglich. Laut Gesetz muss die Inzidenz dafür an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 100 liegen.
Bundesweit wurden in Deutschland insgesamt 7.082 Neuinfektionen und 170 weitere Todesfälle gemeldet. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen ist abermals gesunken. Sie liegt jetzt bei 66,8 (Vortag: 67,3)
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."