Für mich nicht genug ! Für mich sollten bis auf weiteres sämtliche Mannschaften aus Putinland von internationalen Wettbewerben ausgeschlossen werden. Aber das geht sicher nicht, da der UEFA und FIFA die, lebensnotwendigen, russischen Werbegelder entgingen.
Zitat von Charlysk im Beitrag #3130Für mich nicht genug ! Für mich sollten bis auf weiteres sämtliche Mannschaften aus Putinland von internationalen Wettbewerben ausgeschlossen werden. Aber das geht sicher nicht, da der UEFA und FIFA die, lebensnotwendigen, russischen Werbegelder entgingen.
Hat man mit Jugoslawien auch mal gemacht (EM 1992). Das müsste in der UEFA natürlich erstmal abgetimmt werden. Ich halte das zumindest für möglich. Wenn die russischen Firmen boykotiert werden, gibt's auch kein Sponsoring ...
Zitat von Charlysk im Beitrag #3130Für mich nicht genug ! Für mich sollten bis auf weiteres sämtliche Mannschaften aus Putinland von internationalen Wettbewerben ausgeschlossen werden. Aber das geht sicher nicht, da der UEFA und FIFA die, lebensnotwendigen, russischen Werbegelder entgingen.
Hat man mit Jugoslawien auch mal gemacht (EM 1992). ...
Nicht nur mit der EM.
Der FC hatte sich damals für den Uefa-Cup qualifiziert und eine jugoslawische Mannschaft zugelost bekommen(war es Sarajevo?) bevor der Balkankrieg begann,als "Ersatz" hatte der FC dann Celtic Glasgow bekommen...das weiß ich noch so genau weil ich natürlich nie nach Jugoslawien gefahren wäre. Stattdessen bin ich aber nach Glasgow gefahren.
Zitat von fidschi im Beitrag #3136Passt irgendwie hier rein: Russland darf nicht am ESC teilnehmen! Das wird Adolf Putin bis ins Mark treffen!
Ich würde solche Kleinigkeiten, so lächerlich sie im traurigen Gesamten auch anmuten, nicht unterschätzen! Das ist Putin natürlich scheißegal, aber ganz sicher nicht den vielen ESC-Fans in Russland (die stehen da echt auf den Driss), denen Putin das genommen hat. Genauso wie das CL-Endspiel in St. Petersburg, auf dessen Ausrichtung die ganze Stadt stolz ist. Ähhh ... war. Und ja - nicht zu vergessen die Formel 1 - Fans, denen er ein Rennen im eigenen Land genommen hat. Und als nächstes werden wohl die Fußball-Fans abkotzen, weil ihre Vereine im schlimmsten Falle ebenfalls von allen Wettbewerben ausgeschlossen werden. Was auf jeden Fall folgen wird, werden absagen geplanter Auftritte westlicher Künstler - Sängerinnen und Sänger, Bands, Tänzer, Schauspieler - es wird Absagen hageln. Die Russen werden mit der Zeit kulturell isoliert - und werden auf Dauer darunter sehr leiden. Chinesischer Mönchstanz taugt da eher weniger als Alternative.
Ich habe die Hoffnung, dass deswegen und weil lange nicht alle Russen mit dem "Brudermord" in der Ukraine, wie es ein russischer Zivilist im TV formulierte, einverstanden sind, Putin im Grunde sein Ende eingeläutet hat. Er mag zwei Duzend Oligarchen, die ihm alles zu verdanken haben, in den Griff bekommen. Mittelfristig wird er aber Probleme bekommen, zigtausende, hunderttausende oder gar Millionen unzufriedene Bürgerinnen und Bürger in den Griff zu bekommen. Und je länger die Sanktionen dauern werden, desto größer wird der Verzicht ausfallen, mit dem die Menschen "von der Straße" leben müssen.
In sofern wünsche ich mir, dass es in kürzester Zeit noch sehr, sehr viele solcher Absagen hagelt. Mir scheißegal in welchem Genre, Hauptsache, es fällt aus, es findet nicht statt. Die Russen werden begeistert sein, dass sich nach dem Gröbsten in Sachen Corona für sie nicht sehr viel normalisieren wird. Auch d a s nimmt er ihnen.
Ich müsste mich schon sehr irren, aber ich bin mir sicher, dass in dieser Geschichte der größte Feind Putins die Zeit sein dürfte.
Je länger es dauert, desto höher die eigenen Verluste, desto höher die Kosten, desto niedriger die Einnahmen des Landes (die Sanktionen werden greifen, ganz sicher) und das russische Bruttosozialprodukt, desto höher der Verzicht beim Volk - auf vieles Schönes, auf Normalität - es wird komplizierter, je länger es dauert.
Von daher - lass uns hoffnungsfroh über jede verwehrte Teilnahme jubeln - sie hilft, sie ist ein weiterer nervender Nadelstich!
Sehe ich ganz genau so. Boykott von allem, wo Russland drauf steht oder drin steckt. Das mag das Kremlmonster erst mal nicht interessieren, aber seinen Landsleuten wird das irgendwann ziemlich auf den Sack gehen. Ich wünsche diesem Sackgesicht die Krätze und beide Hände in Gips, so dass er sich nicht kratzen kann.
Möge alles richtig sein, was du geschrieben hast. Nur das russische Volk wird ebenfalls leiden, dies wird aber nicht zu vermeiden sein. Es sind am Ende immer die gleichen die auf die Fresse bekommen
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Warum sollte sich was ändern ? Der Westen hat damals unsern Despoten wirken lassen, und per Chamberlain mit dem Finger gedroht. Im Moment verhält sich die westliche Welt analog den 30zigern. Das einzige wäre raus aus dem Swift System, aber laut Außenministerin könnte dann eine russiche hier studierende Studentin die Oma zu Hause nicht mit Geld unterstützen ! Warum sagen die nicht was Sache ist ? Dann kann die Autoindustrie keine Autos, Porsches, Audis RSs,Mercedes AMGs und BMW M liefern weil Russen die dann nicht mehr bezahlen könnten, Tönniesse könnten kein Fleisch mehr liefern und müsste dann sämtliche Subunternehmer nach Dagestan heim schicken, Natürlich bekämen wir auch kein Öl, Gas und Kohle, weil wir die ja nicht bezahlen können. Also sind wir jetzt an dem Zeitpunkt : Heim ins Reich = Krim, Protektorat Böhmen und Mähren = wegen Sudeten. Im Unterschied zur Ukraine haben die Tschechen sich nicht gewehrt. Also dürfte es noch 1 bis 2 Jahre dauern bis zurück Geschossen wird. Wohin weis nur Adolf Putin.
Die UEFA will sich nun auch von Sponsor Gazprom trennen. Viele kleine Nadelstiche könnten Adolf Putin vielleicht auch beeindrucken. Er isoliert sein Land.
Zitat von fidschi im Beitrag #3143Der FC Chelsea ist für zwei Milliarden zu kaufen. Hätte jemand Interesse? Eine Milliarde könnte ich aufbringen, für den Rest suche ich noch Partner!
Zitat von Aixbock im Beitrag #3147Nach 25 Minuten führen die Bayern 3:0. Offenbar hat man sich viel vorgenommen. Nach den Darbietungen der jüngsten Zeit war das wohl überfällig.
Aixbock
Jetzt 4:0 nach 31 Minuten; das könnte noch zweistellig enden.