Zitat von Sleazy 23 im Beitrag #7398Natürlich! Aber ist trotzdem schon erschreckend, was da größtenteils abläuft! ....
Edit: vielleicht mach ich einen „Arbeitströöt“ auf, wo jeder seine Erfahrungen schreiben kann! ]
Jo mach mal. War 15 Jahre Schöffe am Sozialgericht, 5 Jahre am Finanzgericht...35 Jahre jede Woche mit dem Zoll und dem Hauptzollamt Jonas Hamburg im Hohen Norden zu tun....da kann ich berichten, au Backe!
"Bei Anne Will prallen Wissenschaft und Politik ungebremst aufeinander. Auch nach 21 Monaten Corona-Pandemie hört die Politik noch immer nicht zu. Die Moderatorin oft leider auch nicht."
Mein Booster-Impfer erzählte davon, dass die Polizei bei ihm war. Mit Kopien von Impfpickerln, welche wohl sehr gut gefälscht waren, auch sein Stempel incl. Unterschrift. Die Staatsanwaltschaft ermittelt...
Anfang fiel wohl auch so auf...
Jetzt frage ich mich, wenn Leute mit gefakten Nachweisen bei ihrem Arbeitgeber einchecken...da werden wir bald noch mehr hören.
Zitat von Almöhi im Beitrag #7407Gestern ne Kontrolle in nem Restaurant im TV gesehen. Kontrolle. Der Wirt hatte die Gäste nicht gecheckt.
Interessant: nicht nur gegen den Wirt läuft ein Verfahren - auch gegen die Gäste, obwohl gültigen Impfnachweis dabei.
Was sind das für bescheuerte Gesetze?
Das kapiere ich nicht. Der Wirt ist verpflichtet, seine Gäste zu kontrollieren. Die Gäste müssen dagegen nur einen gültigen Impfnachweis mitbringen. Es gibt aber keine Vorzeigepflicht aus eigenem Antrieb. Von daher kann in solchen Fällen auch nur ein Verfahren gegen Leute ohne gültigen Impfnachweis eingeleitet werden.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Zitat von Almöhi im Beitrag #7407Gestern ne Kontrolle in nem Restaurant im TV gesehen. Kontrolle. Der Wirt hatte die Gäste nicht gecheckt.
Interessant: nicht nur gegen den Wirt läuft ein Verfahren - auch gegen die Gäste, obwohl gültigen Impfnachweis dabei.
Das kapiere ich nicht. Der Wirt ist verpflichtet, seine Gäste zu kontrollieren. Die Gäste müssen dagegen nur einen gültigen Impfnachweis mitbringen. Es gibt aber keine Vorzeigepflicht aus eigenem Antrieb. Von daher kann in solchen Fällen auch nur ein Verfahren gegen Leute ohne gültigen Impfnachweis eingeleitet werden.
Der Meinung war ich auch. Wie berichtet, werden aber auch als geimpft Patienten geltende Gäste mit Impfnachweis belangt. Soll ich, wenn es bei mir so läuft, den Wirt melden? Ich glaub es nicht....
Ich hab’s auch gesehen, war meine ich in irgendwelchen Nachrichten- war in Hamburg, der Wirt hat die Angaben nicht aufgenommen und gegen die Gäste wurde ebenfalls eine Strafanzeige aufgenommen. Strafe für die Gäste €150,-, für den Wirt bis zu €5.000,-.
Edit: Nein war ein anderer Sender. Hier gings ums Registrieren...auch da steht der Gast im Feuer, wenn er nicht registriert ist, so im Bericht zu sehen.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #7414Ich hab’s auch gesehen, war meine ich in irgendwelchen Nachrichten- war in Hamburg, der Wirt hat die Angaben nicht aufgenommen und gegen die Gäste wurde ebenfalls eine Strafanzeige aufgenommen. Strafe für die Gäste €150,-, für den Wirt bis zu €5.000,-.
Also wenn ich als Gast geimpft bin, kann ich ja wohl ruhigen Gewissens in so ein Lokal gehen ohne selbst dafür sorgen zu müssen, dass ich permanent den Nachweis darüber jedem unter die Nase halte! Eine Anzeige ist ja völlig absurd. Übrigens kann ja jeder jeden anzeigen. So eine Anzeige muss man sich ja nicht gefallen lassen oder einfach hinnehmen.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #7414Ich hab’s auch gesehen, war meine ich in irgendwelchen Nachrichten- war in Hamburg, der Wirt hat die Angaben nicht aufgenommen und gegen die Gäste wurde ebenfalls eine Strafanzeige aufgenommen. Strafe für die Gäste €150,-, für den Wirt bis zu €5.000,-.
Also wenn ich als Gast geimpft bin, kann ich ja wohl ruhigen Gewissens in so ein Lokal gehen ohne selbst dafür sorgen zu müssen, dass ich permanent den Nachweis darüber jedem unter die Nase halte! Eine Anzeige ist ja völlig absurd. Übrigens kann ja jeder jeden anzeigen. So eine Anzeige muss man sich ja nicht gefallen lassen oder einfach hinnehmen.
Sehe ich auch so - für mich steht der Wirt in der Pflicht. Er darf sein Geschäft unter gewissen Bedingungen öffnen und muss dafür sorgen dass die Vorschriften auch eingehalten werden.
Ich hab schon etliche Anzeigen alleine deshalb bekommen, weil ich mit Lando ohne Leine unterwegs war. Nicht eine einzige hatte "Erfolg"
Also 150 Ocken als geimfter Gast zahlen sollen, weil ich mir den Imfpass nicht um den Hals hänge oder dem Wirt oder Türsteher hinterherlaufe Nie im Leben würde ich das zahlen!
Auf der NDR-Seite steht doch: "Wer wiederum als Gast, Besucher oder Kunde nicht über den erforderlichen Impf- oder Genesenennachweis verfügt, muss mit einer Geldbuße von 150 Euro rechnen." Da steht nichts davon, dass Geimpfte bezahlen müssen.
Zitat von sauerland im Beitrag #7419Auf der NDR-Seite steht doch: "Wer wiederum als Gast, Besucher oder Kunde nicht über den erforderlichen Impf- oder Genesenennachweis verfügt, muss mit einer Geldbuße von 150 Euro rechnen." Da steht nichts davon, dass Geimpfte bezahlen müssen.
Ok, Hörte sich zunächst anders an, wäre ja sonst auch noch schöner. Ich traue besonders den Ordnungsfritzen aus eigener Erfahrung alles zu !
Der Meinung war ich auch. Wie berichtet, werden aber auch als geimpft Patienten geltende Gäste mit Impfnachweis belangt. Soll ich, wenn es bei mir so läuft, den Wirt melden? Ich glaub es nicht....
Wieder mal typisch, sich selbst aus der Verantwortung zu nehmen. In Köln zeigen die meisten Gäste, da sie die Bestimmungen kennen, der Thekenkraft, dem Restaurantpersonal oä den impfnachweis von selbst vor. Angenommen, der thekenmensch in einer Gaststätte, alleine arbeitend, geht zur Toilette, der Laden ist gut besucht. Während er kurz weg ist, mischen sich zwei neue Gäste darunter, dass bekommt der Angestellte doch nicht sofort mit. Die Bestimmungen stehen am Eingang:
"Betreten nur mit gültigem Impfnachweis oder genesen innerhalb der letzten 6 Monate, bitte beim Eintreten den impfnachweis am Tresen unaufgefordert vorzeigen"
Dann kommt eine Kontrolle. In Köln 500€ pro Gast und 5000€ pro nicht gechecktem Gast, Summe 10000. Sehr fair. So geht's nicht, Leute. Man kennt die Bestimmung und hält sich an diese. Und nicht aus Ignoranz einfach " mir doch egal, das Personal ist schuld" blöken. Für den Betreiber ist das existenzgefahrdend, für den Gast "nur" teuer. Ausgehen in Kneipe, Restaurant zur Zeit bedeutet, ich habe meinen impfnachweis und meinen perso dabei, werde ich nicht sofort beim Betreten kontrolliert, spreche ich einen Mitarbeiter an, oder warte, bis einer kommt, falls nicht sofort einer zu sehen ist. So einfach ist das. Nix mit " der Gastronom muss kontrollieren, seine Verantwortung, nicht mein Problem"
Beide Parteien müssen ihren Teil zum Gelingen beitragen, indem sie ihrer Verantwortung gerecht werden. Juristisch sieht das wahrscheinlich anders aus, aber man muss seinem Gewissen folgen, das einem nur sagen kann, "bevor ich nicht gecheckt bin, mische ich mich nicht unters Volk, setze mich nicht an einen Tisch, bestelle etwas" So wird ein Schuh draus. Aber damit habt ihr nichts zu tun. "oh, ich wurde nicht gecheckt? Mir egal, der Betreiber muss ja blechen" Pubertär, ignorant, fahrlässig.
Wer einen Laden betritt, mit 2G, ohne impfnachweis dabei zu haben und bleibt, muss in Köln bei Kontrolle durch Ordnungsamt 500€ blechen. Der Betreiber 5000€, da er nicht kontrolliert hat. Seid ihr der Meinung der arme Gast sollte nichts bezahlen?