Von der Leyen hat letzten Sonntag im TV gesagt, dass Russland von fossilen Energieträgern abhängig sei. Von Öl und Gas, aber bei alternativen Energieträgern sei man vom Westen abhängig. Aber da gibt es jetzt Sanktionen. Huhuhu, das hat Wladmir beeindruckt, eine "demokratisch gewählte" Führerin des Westens bietet ihm die Stirn.
Lampbrecht will jetzt schon den Volkssturm mobilisieren. Hoffentlich sind alle geboostert und die Marschbefehle gegendert.
Das einzige zu was wir fähig sind: Rathäuser und Staatskanzleien gelb und blau anzuleuchten. Statt der verlogenen Solidartätsbekundungen sollte man zur Kapitulation der Ukraine auffordern. Soll sich die Ukrainische Armee verteidigen, das ist eine Aufforderung zum Opfergang, furchtbar.
Alles war vorher klar, die militärische Überlegenheit Russlands, die Vorbereitungen für den Krieg und die Forderung Putins hinsichtlich der Neutralität der Ukraine. Das galt es vertraglich festzulegen, das hat man nicht geschafft, stattdessen Schuldzweisungen und Stigmatisierung Russlands. Die atomare Gefährdung scheint den Handelnden auf westlichen Seite nicht bewusst. Welche Politiker haben in der Diplomatie versagt? Merkel, Scholz, Baerbock, Macron und Biden. Diese Eskalation hätten sie verhindern können, haben sie aber nicht, man hatte Wichtigeres zu tun: https://www.dushanwegner.com/bomben-gendern-nicht/
Jetzt spricht man von Putins Großmachtsfantasien, ich kann keine Taktik des Westens erkennen.
Ich bedaure nur die Opfer, was für eine folgenschwere Internationale Dummheit und Ignoranz
„Nichts ist widerwärtiger als die Majorität; denn sie besteht aus wenigen kräftigen Vorgängern, aus Schelmen, die sich akkommodieren, aus Schwachen, die sich assimilieren, und der Masse, die nachtrollt, ohne nur im mindesten zu wissen, was sie will.“
SWIFT…. Unfassbar. Die Regierenden in D sind so dermaßen unfähig. Man kann gar nicht so viel fressen wie man kotzen möchte… man will alles aussitzen. Corona, Ukraine… Gute N8
Zitat von Guat gohn im Beitrag #12676Das einzige zu was wir fähig sind: Rathäuser und Staatskanzleien gelb und blau anzuleuchten. Statt der verlogenen Solidartätsbekundungen sollte man zur Kapitulation der Ukraine auffordern. Soll sich die Ukrainische Armee verteidigen, das ist eine Aufforderung zum Opfergang, furchtbar.
Ich bin verwirrt .
Du forderst tatsächlich das relevante Personen , in und außerhalb der deutschen Politik / Regierung , die Armee sowie die Bevölkerung der Ukraine auffordern sollen die Waffen niederzulegen ?
@RvG Ich glaube seine Intention ist weiteres Leid der Menschen zu verhindern- die Ukraine ist verloren, ich denke da gibt es keine zwei Meinungen. Natürlich kann D der Ukraine nicht sagen ihr Land aufzugeben, das geht gar nicht.
Zitat von Guat gohn im Beitrag #12676Von der Leyen hat letzten Sonntag im TV gesagt, dass Russland von fossilen Energieträgern abhängig sei. Von Öl und Gas, aber bei alternativen Energieträgern sei man vom Westen abhängig. Aber da gibt es jetzt Sanktionen. Huhuhu, das hat Wladmir beeindruckt, eine "demokratisch gewählte" Führerin des Westens bietet ihm die Stirn.
Lampbrecht will jetzt schon den Volkssturm mobilisieren. Hoffentlich sind alle geboostert und die Marschbefehle gegendert.
Das einzige zu was wir fähig sind: Rathäuser und Staatskanzleien gelb und blau anzuleuchten. Statt der verlogenen Solidartätsbekundungen sollte man zur Kapitulation der Ukraine auffordern. Soll sich die Ukrainische Armee verteidigen, das ist eine Aufforderung zum Opfergang, furchtbar.
Alles war vorher klar, die militärische Überlegenheit Russlands, die Vorbereitungen für den Krieg und die Forderung Putins hinsichtlich der Neutralität der Ukraine. Das galt es vertraglich festzulegen, das hat man nicht geschafft, stattdessen Schuldzweisungen und Stigmatisierung Russlands. Die atomare Gefährdung scheint den Handelnden auf westlichen Seite nicht bewusst. Welche Politiker haben in der Diplomatie versagt? Merkel, Scholz, Baerbock, Macron und Biden. Diese Eskalation hätten sie verhindern können, haben sie aber nicht, man hatte Wichtigeres zu tun: https://www.dushanwegner.com/bomben-gendern-nicht/
Jetzt spricht man von Putins Großmachtsfantasien, ich kann keine Taktik des Westens erkennen.
Ich bedaure nur die Opfer, was für eine folgenschwere Internationale Dummheit und Ignoranz
Ich verstehe deine Ausführungen so, dass nun die Demokratie schuld ist, dass die Situation so ist wie sie ist.
Was genau können o.g. Politiker dafür, dass Putin der neue Hitler ist? Solche Vorwürfe gibt's immer wieder und überall, verstehen werde ich diese Logik eher nicht.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
und im Netz mehren sich Handyvideos von Protesten aus zig Städten. Von Novosibirsk bis Moskau. Hoffentlich wird das jetzt ein Selbstläufer, denn alle kann auch Putin nicht einsperren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....
Hauptsache er dreht dann nicht ganz durch- oder aber (Wunschdenken) der Druck im eigenen Land wird zu groß so das er intern „Abgesägt“ wird.
Putins Ende ist evtl. nahe, er weiß das. Nach den unendlich vielen Jahren seiner, von seinen Schergen gestützten, korrupten Regierungsmachenschaften und (Schein)Wiederwahlen, könnte sich langsam aber sicher Unmut im eigenen Land gegen ihn regen. Jünger wird er zudem auch nicht. Da wird es dann irgendwann mal Zeit, das eigene Denkmal anzugehen. Von daher versucht er sich als narzisstischer Nationalist seinen heroischen Eintrag in die Geschichtsbücher zu verschaffen als der starke Mann, der Russland wieder zu dem machen wollte, was die Sowjet Union mal war, wohl nicht ganz so groß, aber wer weiß, was danach noch kommen kann. Belarus hat er schon (wenn auch nicht offiziell), ggfs. wird er gar auf eine weitere "Osterweiterung" zielen?
Er nutzt die Osterweiterung der Nato als potentiellen Gefährdungspotential, das "Risiko", dass auch die Ukraine dem Bündnis Nato bzw. der EU beitreten könnte, kommuniziert er als Szenario, dem es Einhalt zu bieten gibt. Und der Westen, speziell die USA, spielen ihm da in die Karten. Auch Biden nutzt diesen Konflikt, um innenpolitisch von seiner Schwäche abzulenken und positive Öffentlichkeit zu bekommen. Putin hat damals mit der Vereinnahmung der Krim, seinen Testballon gestartet um die Reaktionen der west/östlichen Welt zu beobachten. Nun geht er einen Schritt weiter. Was folgt noch?
Diktatoren und Autokraten wie Putin gab es schon immer, gibt es mehrere und wird es immer geben. Das "Wohl" für das eigene Volk ist Makulatur, und es dient ausschließlich dem eigenen Ego und Reichtum und dem derer Schergen. Die sind geblendet von ihrer eigenen Selbstherrlichkeit, die sich mit zunehmender Dauer, immer weiter zu einer manischen Krankheit bzw. Irrsinn ausweitet.
Einstein hat einmal gesagt, zwei Dinge auf der Welt seien unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #12679@RvG Ich glaube seine Intention ist weiteres Leid der Menschen zu verhindern- die Ukraine ist verloren, ich denke da gibt es keine zwei Meinungen. Natürlich kann D der Ukraine nicht sagen ihr Land aufzugeben, das geht gar nicht.
Es macht doch auch keinen Sinn gegen einen übermächtigen Gegner zu kämpfen, wer hat denn was davon wenn die den Heldentod sterben?
Der Widerstand verschafft dem ein oder anderen Oligarchen oder Politiker vielleicht Zeit das Land zu verlassen, aber wird die Russen nicht wesentlich aufhalten.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #12679@RvG Ich glaube seine Intention ist weiteres Leid der Menschen zu verhindern- die Ukraine ist verloren, ich denke da gibt es keine zwei Meinungen. Natürlich kann D der Ukraine nicht sagen ihr Land aufzugeben, das geht gar nicht.
Es macht doch auch keinen Sinn gegen einen übermächtigen Gegner zu kämpfen, wer hat denn was davon wenn die den Heldentod sterben?
Der Widerstand verschafft dem ein oder anderen Oligarchen oder Politiker vielleicht Zeit das Land zu verlassen, aber wird die Russen nicht wesentlich aufhalten.
Da hast du sicherlich ein Argument, jedoch kann keiner der Ukraine vorschreiben ihr Land den Russen zu überlassen. Was politisch für die Zukunft Europas auch ein fatales Zeichen an Russland wäre wenn der Westen an die Ukraine appelliert Putin das Land zu übergeben.
Da hast du sicherlich ein Argument, jedoch kann keiner der Ukraine vorschreiben ihr Land den Russen zu überlassen. Was politisch für die Zukunft Europas auch ein fatales Zeichen an Russland wäre wenn der Westen an die Ukraine appelliert Putin das Land zu übergeben.
Sicher nicht, es ging mir auch nur darum Verständnis für die zu zeigen, die die Waffen niederlegen.
Aber ich gehe auch davon aus, das sich die politische Sichtweise in der Ukraine ändert, die haben wohl wirklich ernsthaft dran geglaubt das man ihnen hilft wenns zum Konflikt mit Rußland kommt.
Die Enttäuschung ist dort groß, das kann man den Aussagen Selenskyjs entnehmen, die fühlen sich vom Westen im stich gelassen, und werden in Zukunft nicht mehr so einfach die schönen Worte von USA und EU glauben.
Ich denke, die Ukrainer können auf Ratschläge aus Deutschland gut verzichten. Nach dem Überfall auf die Ukraine im 2. Weltkrieg sind wir bei den Menschen dort ohnehin nicht gut gelitten. Und jetzt fühlen sich die Ukrainer völlig zu Recht vom Westen wieder komplett im Stich gelassen, da man hier seelenruhig zuschaut, wie ihr Staat platt gemacht wird. Dass es für dieses Verhalten gute Gründe seitens der EU und der Nato gibt (= Vermeidung eines dritten Weltkrieges mit Atomwaffenschlägen), interessiert die Menschen in der Ukraine natürlich nicht. Und von unserem "Mitgefühl" können sie sich auch nichts kaufen.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Die können nicht ernsthaft erwartet haben, dass der Westen einen Atomkrieg für sie riskiert. Was besseres als Wirtschaftssanktionen haben wir nicht - und die gibt's jetzt!
Wir können auch mal davon ausgehen, dass die Daten von der amerikanischen Aufklärung bekommen ...
Zuvor wurde die Ukraine vom Westen mit Milliardensummen unterstützt!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von Guat gohn im Beitrag #12676Von der Leyen hat letzten Sonntag im TV gesagt, dass Russland von fossilen Energieträgern abhängig sei. Von Öl und Gas, aber bei alternativen Energieträgern sei man vom Westen abhängig. Aber da gibt es jetzt Sanktionen. Huhuhu, das hat Wladmir beeindruckt, eine "demokratisch gewählte" Führerin des Westens bietet ihm die Stirn.
Am Ende ist nichtmal sicher, dass eine 'neutrale' Ukraine Putin überhaupt gestopt hätte. Mit einer neutralen Ukraine hätte er weder seinen Landzugang zur Krim bekommen noch wären damit seine Forderungen nach einem Rückzug der Natotruppen aus dem Osten erfüllt worden. Er hätte seine Bedrohungsszenairen einfach weiter aufrecht erhalten können. Abgesehen davon, dass die Ukraine natürlich selbst bestimmen kann was sie sein möchte, hat Putin in einer seiner letzten Reden vor dem Angriff sein wahres Motiv ja klar zum Ausdruck gebracht: Russland könne nicht neben einem modernen, den westlichen Werten zugewandtem Ukraine bestehen. Und daran hätte auch eine Neutralität nichts geändert. Putin sieht schlicht und ergreifend sein autokratisches System inkl. Selbstbedienung in Form von 'all you can get' an Rohstoffen etc. seines Landes in Gefahr.
Hat die Diplomatie versagt? Das hat sie eigentlich immer, wenn es am Ende keine friedliche Lösung gibt. Tragen also Merkel, Macron und Bärbock die Schuld am Krieg? Ganz sicher nicht. Denn einen Verhandlungspartner hast du komischerweise nicht in deiner Abrechnung erwähnt, Putin. Und der hatte, da bin ich mir inzwischen sicher, gar kein anderes Ziel als das, was er jetzt gerade vorantreibt.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von M. Lee im Beitrag #12686Die können nicht ernsthaft erwartet haben, dass der Westen einen Atomkrieg für sie riskiert. Was besseres als Wirtschaftssanktionen haben wir nicht - und die gibt's jetzt!
Wir können auch mal davon ausgehen, dass die Daten von der amerikanischen Aufklärung bekommen ...
Zuvor wurde die Ukraine vom Westen mit Milliardensummen unterstützt!
Ein Großteil der Milliarden gabs in Form von krediten, das Geld ist nicht geschenkt da stecken auch wirtschaftliche Interessen dahinter.
Und man hat einen Natobeitritt immer offen gehalten, anstatt denen klar zu sagen das es den nicht geben wird, das ganze gerede vom freien Staat der selbst entscheiden kann nutzt denen jetzt nicht viel.
Man hat die Ukraine für die eigenen wirtschaftlichen Interessen verheizt, daran ändern auch jetzt die paar Sanktionen nichts.
Ein wirklich verstörender Artikel und ein Ausblick auf das, was uns in Europa droht, wenn 'The Orange One' tatsächlich wiederkehren sollte.
Dass Trump und viele Republikaner einen an der Klatsche haben, weiß man seit ihrer Regierungsszeit. Sollten sie in drei Jahren tatsächlich wieder an die Macht kommen, ist die Ukraine-Krise nur noch Geschichte. Hoffentlich auch Putin!
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Ich bin der Meinung das man Soldaten nur mit der bestmöglichen Ausrüstung in Krisengebiete schicken sollte, das ist man den Menschen in Uniform schuldig.
Wenn man das nicht kann, sollte man die Truppe vielleicht wirklich komplett auflösen, und sich aus den konflikten weltweit raushalten.
Dushan Wegner? Echt? Der selbsternannte "freie Denker". Der lediglich schwarz/weiß Erklärer, auf der einen Seite die "etablierten" Parteien, allesamt linksversiffte Idioten, auf der anderen Seite die AfD, deren Eingaben in den Bundestag ja nur durch die "etablierten Parteien" abgeschmettert werden, weil es halt die AfD ist. Der von einem senilen Präsidenten Biden schreibt, der nur gewählt wurde, weil Wähler mobilisiert wurden, die gar nicht wählen wollten. So in etwa wie mit den Wählern aus Altenheimen, bei denen man sich lediglich die Frage stellen muss, was der Pfleger wählt. Und ja, Trump, den er in einem seiner "freien Denkweise Artikeln" während seines Besuchs in Russland als einzig wirkliche Person, die es mit Putin aufnehmen kann, hinstellt. Und nicht zu vergessen, die "gebührenfinanzierten Medien" die ständig Lügen, also praktisch Fakenews verbreiten. Passt irgendwie. Oder der nicht müde wird, standig zu erwähnen, wie die Polizisten täglich gegen friedliche Demonstranten vorgehen, dabei aber wieder nicht erwähnt, wie es der anderen Seite ergeht. Jetzt verstehe ich auch, dass Trump nicht der Agressor für den Sturm auf das Kapitol war. Ist ja eine logische Konsequenz?
Jeder kann sich wirklich selbst einen Eindruck von Dushan Wegner bilden, gibt genug "freie Denker" Artikel. Ja, Herr Wegner, der allen u.a. oben Erwähnten Propaganda unterstellt. Egal ob Corona, Ukraine Krise usw. Ich würde Herrn Wegner mal das Googeln von "Propaganda" empfehlen.
Zitat von Guat gohn im Beitrag #12676die Forderung Putins hinsichtlich der Neutralität der Ukraine. Das galt es vertraglich festzulegen, das hat man nicht geschafft, stattdessen Schuldzweisungen und Stigmatisierung Russlands.
Um die Neutralität der Ukraine vertraglich festzulegen hätte es der Mitwirkung der Ukraine bedurft. Die Ukraine aber hat das völlig zurecht abgelehnt. Was Putin letztlich ein Dorn im Auge war, ist die politische und gesellschaftliche Ausrichtung der Ukraine zum Westen hin, und den damit verbundenen Wunsch, Mitglied der Nato zu werden. Nochmal, da kann weder die USA noch der restliche Westen einfach hingehen und mal eben so vertraglich festlegen, die Ukraine sei künftig neutral. Das wäre Putinstil.
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #12691https://www.spiegel.de/ausland/bundeswehr-in-litauen-fehlen-laut-eva-hoegl-dicke-jacken-a-57e848e5-efe0-4c21-bfa1-0b984b16f513?commentId=a62613a9-ca19-467d-936c-3b7236b62cc0
Ich bin der Meinung das man Soldaten nur mit der bestmöglichen Ausrüstung in Krisengebiete schicken sollte, das ist man den Menschen in Uniform schuldig.
Wenn man das nicht kann, sollte man die Truppe vielleicht wirklich komplett auflösen, und sich aus den konflikten weltweit raushalten.
Man mag es echt kaum glauben. Aber an Jacken und Unterwäsche soll es nicht fehlen. Da sollten wir alle sammeln. An Masken scheint es aber zumindest nicht zu fehlen
Die Hackergruppe Anonymous erklärt Russland den Cyberkrieg! (EXPRESS). Sie sollen schon erste Erfolge gehabt haben. Endlich die richtige Antwort auf die russischen Hacker und die russische weltweite Propaganda.
Um die Neutralität der Ukraine vertraglich festzulegen hätte es der Mitwirkung der Ukraine bedurft. Die Ukraine aber hat das völlig zurecht abgelehnt. Was Putin letztlich ein Dorn im Auge war, ist die politische und gesellschaftliche Ausrichtung der Ukraine zum Westen hin, und den damit verbundenen Wunsch, Mitglied der Nato zu werden. Nochmal, da kann weder die USA noch der restliche Westen einfach hingehen und mal eben so vertraglich festlegen, die Ukraine sei künftig neutral. Das wäre Putinstil.
Die Nato hat es aber schon lange versäumt ihre eigenen Regeln anzupassen und zu sagen wir nehmen nicht mehr Länder auf. Genauso wie die EU - nur weil man meint „die Größe“ macht es erkennt ja jetzt was passiert wenn man nur an sich selbst denkt.
Die westlichen Politiker und die Diplomatie haben versagt? Was hätten sie tun sollen? Ist nicht auch ein klitzekleines bisschen ein durchgeknallter Diktator wie Putin schuld? Das hört sich ja an wie Sarah Wagenknecht: Der Westen und die Nato sind schuld.
Schuldig sind wohl auch nicht Assad, Lukaschenko, Kim Jong Un, die Diktatoren in China oder im Iran? Schuldig ist allein der Westen. Ist mir zu simpel - und falsch.
Der Westen mag sich nicht immer geschickt verhalten haben - aber schuld an ihren Taten sind die Diktatoren selber!
Einem durchgeknallten Idioten wie WL traue ich alles zu. Da könnte einiges auf uns zukommen. Ich denke, er könnte z.B. alle Gas- und Öllieferungen abrupt stoppen. Die russische Bevölkerung müsste es ausbaden. Wladimir ist superreich, dem fehlt es an nichts.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #12696 Die Nato hat es aber schon lange versäumt ihre eigenen Regeln anzupassen und zu sagen wir nehmen nicht mehr Länder auf. Genauso wie die EU - nur weil man meint „die Größe“ macht es erkennt ja jetzt was passiert wenn man nur an sich selbst denkt.
Kapitel 1
Die Nato hat es aber schon lange versäumt ihre eigenen Regeln anzupassen und zu sagen wir nehmen nicht mehr Länder auf. Genauso wie die EU - nur weil man meint „die Größe“ macht es erkennt ja jetzt was passiert wenn man nur an sich selbst denkt.
Natürlich hätte die NATO erklären können, keine weiteren Mitgliedsländer oder Beitrittskandidaten mehr aufzunehmen. Es gibt kein automatisches Recht auf NATO-Beitritt für alle Länder, die das wollen ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
@M. Lee Das ist ja das Paradoxe: Laut aktuellen Statuten hat jedes Land das Recht um Aufnahme zu bitten. Dann gibt es eine Prüfung ob das Land die Anforderungen erfüllt- aber grundsätzlich kann jeder Anfragen. Und diesen Passus will die NATO nicht ändern und kann deshalb nicht zusagen wer mal reinkommt und wer nicht