Zitat von Bürgersteig im Beitrag #12923Die Verhandeln jetzt schon den ganzen Tag. Also entweder beschimpfen die sich durchgehend seit >8 Stunden oder es gibt tatsächlich Verhandlungsmasse. Man kann nur hoffen, dass die Verhandlung erstmal mit einem Waffenstillstand unterbrochen wird, weil man sich Instruktionen von den Entscheidern für weitere Gespräche holen will/muß. (Nachdem was man so hört ist die russische Delegation nicht grade hochrangig besetzt) Und so lange würde ich jetzt mal mit weiteren Entscheidungen, Sanktionen, Drohungen und allem anderen aufhören und abwarten.
Ich sehe das negativer , für meine Begriffe nutzt Putin die Zeit um Strategien und Logistik neu zu justieren . Ich traue Putin nicht einen Moment . Er hat die Sanktionen im Kreuz . Seine Freunde werden die spüren und nicht damit zufrieden sein . Bringt er die Ukraine nicht in vollem Umfang unter die Kontrolle von Russland bzw. seiner FSB Kollegen , bekommt er Probleme .
Nur wenn die Ukraine und deren Wirtschaft , deren Bodenschätze , deren Vermögen , aufgeteilt werden kann , wird er es einen Sieg nennen können . Nur dann werden seine Freunde beruhigt sein .
Was gibt es denn für ihn noch zu gewinnen?
Die gesamte Ukraine kann nicht ansatzweise ausgleichen, was er jetzt schon verloren hat. Und an wen will er das ganze Zeugs verkaufen? Dazu 40 Millionen unzufriedenster Menschen, die an der Demokratie lecken durften. Und für seine Freunde wird das zusätzliche Geld keine Bedeutung mehr haben. In Monaco, London oder sonstwo brauchen die sich nicht mehr blicken zu lassen. Die können dann ihre Ausflugskreuzer zwischen Kuba und China hin und her fahren. Ne, ernsthaft - ich glaube wenn er könnte, würde er die Zeit zurückdrehen. Man muß ihm jetzt einfach eine Chance lassen da wieder raus zu kommen.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #12926@Bürgersteig, RvG Die Gespräche sind ergebnislos beendet - beide Parteien sind zurück in ihre Hauptstädte zu Konsultationen.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #12926@Bürgersteig, RvG Die Gespräche sind ergebnislos beendet - beide Parteien sind zurück in ihre Hauptstädte zu Konsultationen.
Ich denke es wäre ein Wunder gewesen wären diese , ersten Gespräche , schon eine valide Annäherung . Da wird doch immer erst Sondiert bzw. maximale Forderungen gestellt .
Ohne Waffenruhe? Scheisse.
Man will sich „bald“ zu einer 2. Runde treffen- angeblich fordert Russland 1) die Anerkennung der Krim als russisches Staatsgebiet, 2) kein Nato Beitritt der Ukraine und 3) die Endmillitarisierung der Ukraine und Endnazifizierung der ukrainischen Regierung…….
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #12927Ne, ernsthaft - ich glaube wenn er könnte, würde er die Zeit zurückdrehen. Man muß ihm jetzt einfach eine Chance lassen da wieder raus zu kommen.
Stimmt ja alles was du anmerkst . Ich denke nur , er wird da nicht mehr rauskommen . Einen Rückzug ohne " massiven Gewinn " kann er sich nicht leisten . Ohnehin wird er dieses ganze Manöver , diesen Angriffskrieg nicht als Präsident " überleben " . Er hat sich politisch verbrannt , auch in Russland .
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #12927Ne, ernsthaft - ich glaube wenn er könnte, würde er die Zeit zurückdrehen. Man muß ihm jetzt einfach eine Chance lassen da wieder raus zu kommen.
Stimmt ja alles was du anmerkst . Ich denke nur , er wird da nicht mehr rauskommen . Einen Rückzug ohne " massiven Gewinn " kann er sich nicht leisten . Ohnehin wird er dieses ganze Manöver , diesen Angriffskrieg nicht als Präsident " überleben " . Er hat sich politisch verbrannt , auch in Russland .
Putin als Präsident/Person „hat fertig“ - ohne „massiven Gewinn“ kann er nicht zurück, da hast du vollkommen recht. Aber mit „massiven Gewinn“ werden ihm die Sanktionen „das Genick brechen“. Er hat sich selber ins Knie gefickt, und das macht ihn ja jetzt so unberechenbar !!
Man will sich „bald“ zu einer 2. Runde treffen- angeblich fordert Russland 1) die Anerkennung der Krim als russisches Staatsgebiet, 2) kein Nato Beitritt der Ukraine und 3) die Endmillitarisierung der Ukraine und Endnazifizierung der ukrainischen Regierung…….
Die Krim ist für die Ukraine verloren. Das muss auch Selenskyj akzeptieren und das ist unter Umständen auch seine Verhandlungsmasse. Jetzt könnte man sich noch für 'Neutral' erklären, eine Entmilitarisierung müsste dann auch für die Regionen Donbas und Luhansk gelten und als Leckerlie könnte man den Russen einen Landzugang / Korridor / Autobahn was weiß ich zur Krim zugestehen. Im Gegenzug gibt es umfassende Sicherheitsgarantien seitens Russland / der Nato UND die Ukraine darf in die EU.
Diese Entnazifizierungskacke ist natürlich Blödsinn und dient der Galerie.
Kapitel 1
Putin als Präsident/Person „hat fertig“ - ohne „massiven Gewinn“ kann er nicht zurück, da hast du vollkommen recht. Aber mit „massiven Gewinn“ werden ihm die Sanktionen „das Genick brechen“. Er hat sich selber ins Knie gefickt, und das macht ihn ja jetzt so unberechenbar !!
Ja. das macht mir auch so große Angst . Er hat eigentlich keine Verhandlungsbasis mehr .
" Should I stay or should I go now, should I stay or should I go now If I go there will be trouble, if I stay it will be double "
Zitat von RvG im Beitrag #12936Einer Entmilitarisierung wird Selenski nicht zustimmen können .
Wer sollte die kontrollieren ? Es würde bedeuten das man einem erneuten Überfall nur noch mit Fäusten begegnen könnte .
Eine unmögliche Forderung , zumindest denke ich so .
Diese erfolgt aber so oder so. Entweder friedlich und freiwillig oder mit Gewalt. Evt. lässt sich auch eine Obergrenze oder sonst ein fauler Kompromis finden. Mit Anerkennung der Krim und evt. einem Landzugang hätte Putin sein Gesicht gewahrt, könnte sich jetzt militärisch zurückziehen und in 1-2 Jahren aus Gründen abtreten.
Kapitel 1
Zitat von RvG im Beitrag #12936Einer Entmilitarisierung wird Selenski nicht zustimmen können .
Wer sollte die kontrollieren ? Es würde bedeuten das man einem erneuten Überfall nur noch mit Fäusten begegnen könnte .
Wie wäre es mit einem ständigen UN Einsatz ? Da ginge Putin nicht dran, denn da sind Soldaten der ganzen Welt vertreten. Laut CNN und BBC Bildern „rummst“ es wohl mächtig in Kiew, es scheint das Putin ohne Rücksicht auf zivile Verluste zum großen Schlag ausholt.
Diese erfolgt aber so oder so. Entweder friedlich und freiwillig oder mit Gewalt. Evt. lässt sich auch eine Obergrenze oder sonst ein fauler Kompromis finden. Mit Anerkennung der Krim und evt. einem Landzugang hätte Putin sein Gesicht gewahrt, könnte sich jetzt militärisch zurückziehen und in 1-2 Jahren aus Gründen abtreten.
Es macht im Völkerrecht einen gewaltigen Unterschied ob du als okkupiertes Land giltst oder ob du Bilateralen Verhandlungen zugestimmt hast . Die Grundlage der Sanktionen wäre , zumindest aus Sicht Russlands , der Boden entzogen . Putin könnte sich als Befreier generieren .
Ich fürchte das wird Selenski und seine Berater davon abhalten .
Wie wäre es mit einem ständigen UN Einsatz ? Da ginge Putin nicht dran, denn da sind Soldaten der ganzen Welt vertreten. Laut CNN und BBC Bildern „rummst“ es wohl mächtig in Kiew, es scheint das Putin ohne Rücksicht auf zivile Verluste zum großen Schlag ausholt.
Blauhelme haben in Srebrenica schon einmal gezeigt wie hilflos sie sind . Die Annahme das Selenski und die Ukrainer das vergessen haben halte ich für ...
Zumal das Massaker von Srebrenica ausgeübt wurde , von einem General " unter der Obhut von Russland " .
Zitat von RvG im Beitrag #12939 Es macht im Völkerrecht einen gewaltigen Unterschied ob du als okkupiertes Land giltst oder ob du Bilateralen Verhandlungen zugestimmt hast . Die Grundlage der Sanktionen wäre , zumindest aus Sicht Russlands , der Boden entzogen . Putin könnte sich als Befreier generieren .
Ich fürchte das wird Selenski und seine Berater davon abhalten .
Ohne Aussicht auf Aufhebung der Sanktionen hat Putin gar keinen Grund irgendwas zu verhandeln. Das er die Energiewende und damit die Abkehr des Westens von seinem Gas/Öl wahrscheinlich mehr beschleunigt hat wie ein 2 Meter höherer Wasserspiegel lässt sich eh nicht mehr rückgängig machen. Das er an einem einzigen Tag die Neutralität Schwedens und das inzwischen fast pazifistische Deutschland auf Links gedreht hat übrigens auch nicht. Den Lerneffekt des Westens kann er nicht mehr ungeschehen machen, der Schaden bleibt.
Kapitel 1
Kurz nach Ende der ersten Runde von Friedensverhandlungen zwischen Russen und Ukrainern (Ergebnis: Fortsetzung der Gespräche in den nächsten Tagen) hat es laut den Medien in Kiew schwere Explosionen gegeben. Die Menschen dort sollen sich sorgen, dass in den nächsten Stunden der große Angriff der Russen aus der Luft und mit Raketensystemen auf die Hauptstadt erfolgen könnte.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Der Spiegel (www. spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-russische-nachrichtenagentur-bejubelt-in-kommentar-irrtuemlich-sieg.....) bringt die Übersetzung eines russischen Artikels, der wohl irrtümlich veröffentlicht und dann nach kurzer Zeit wieder gelöscht wurde. Darin wird bereits der Sieg über die Ukraine gefeiert und erläutert, warum Adolf Putin die historische Aufgabe jetzt angehen musste. Die Eroberung der Ukraine gilt auch als Sieg gegen den Westen. Starke Staaten seien dabei, die Vormachtstellung des Westens zu beenden und die Welt neu zu ordnen!
Die Krim ist für die Ukraine verloren. Das muss auch Selenskyj akzeptieren und das ist unter Umständen auch seine Verhandlungsmasse. Jetzt könnte man sich noch für 'Neutral' erklären, eine Entmilitarisierung müsste dann auch für die Regionen Donbas und Luhansk gelten und als Leckerlie könnte man den Russen einen Landzugang / Korridor / Autobahn was weiß ich zur Krim zugestehen. Im Gegenzug gibt es umfassende Sicherheitsgarantien seitens Russland / der Nato UND die Ukraine darf in die EU.
Diese Entnazifizierungskacke ist natürlich Blödsinn und dient der Galerie.
Tatsächlich ein guter Vorschlag. Aber ich sehe da auch das Problem, dass die Ukraine sich nicht nur auf "Sicherheitsgarantien" einer der genannten verlassen möchte. Wie schnell Vereinbarungen und Verträge nichts mehr gelten, hat man ja jetzt erst erlebt. Zumal ich heute einen Artikel im Spiegel kurz überflogen habe, der sich mit den extremen Rechten, Trump und seine Anhänger beschäftigt. Demnach haben gestern erst zwei äußerst gruselige Gestalten der Republikanern den Angriffskrieg von Putin gefeiert. Der Journalist vom Spiegel ging dann noch darauf ein, was passieren würde, insbesondere der EU, wenn die wieder an die Macht kommen. Insofern kann ich das, Aufrüsten kann man es ja nicht nennen, eher Erneuerung und Stärkung der Bundeswehr durchaus nachvollziehen. Wer weiß schon, was in drei Jahren mit der Nato ist?
Sag mal, bekommt ihr viel davon mit oder ist es bei euch nur ein Randthema? Die Rolle, die China einnimmt, hab ich noch nicht so ganz verstanden 🤪 Hoffe dir geht es gut......
Russland setzt die Wagner-Gruppe ein und benutzt Clusterbomben um die Bevölkerung der Ukraine zu töten. Es sieht für mich alles nach Krieg über die Grenzen der Ukraine hinweg aus.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #12933[quote=ma_ko68| Diese Entnazifizierungskacke ist natürlich Blödsinn und dient der Galerie.
Ich halte diesen "Blödsinn für die Galerie" für ein echtes Problem. Denn mit dieser Forderung sowie der Bezeichnung als "Drogensüchtige" und "Nazis" aller Regierenden der Ukraine entzieht sich Putin selber jegliche Grundlage, die aktuelle ukrainische Regierung jemals als solche anzuerkennen.
Will heißen: Eigentlich kann es keine friedliche Lösung mit Putin und Selenskyj geben. Die Tür hat sich Putin mit Schmackes zugeschlagen.
Ich empfinde diesen kleinen Nebensatz schon fast als eines der größten Hindernisse, ernsthaft einen Friedensprozess herbeizuführen. Putin kann schlecht behaupten es wären Freaks - und morgen vermitteln, "ätischi bätsch - sind doch seriöse Verhandlungspartner und Politiker."